zibb - Service - Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
Ein Zauberer macht einen Kartentrick (Colourbox)
colourbox

Service - Geheime Tricks aus der Zauberschule

Fabian Weiss zaubert seit er acht Jahre alt ist. Seine Tricks gibt er nun in seiner neugegründeten Berliner Zauberschule "Wunderakademie" an Interessierte weiter und zeigt sie natürlich auch bei uns im Sommergarten.

Brot backen, Foto: Colourbox/Kleiness
colourbox

Service - Selber Brot backen: So macht man das

Gutes Brot ist seine Leidenschaft: Lutz Geissler gilt als der „Brotpapst“. Mithilfe seiner Tricks gelingt auch Einsteigern ein knusprig-leckeres Brot wie vom Bäcker, ganz ohne spezielles Equipment. Im Sommergarten backt er ein sommerliches Fladenbrot und verrät seine Geheimnisse auch zum Thema Sauerteig und der perfekten Brotmischung.

Service - Legendäre Roller aus Ludwigsfelde

Es waren legendäre Motorroller mit unvergleichlich schönen Karosserien, die ab 1955 in Ludwigsfelde gebaut wurden. Sie hießen Pitty, Wiesel, Berlin und Troll. Nur etwas mehr als 230.000 Stück verließen bis 1964 das Werk, dann wurde die Produktion eingestellt. Auch heute noch haben die Schönheiten aus Ludwigsfelde eine Menge Fans.

Alexander Flohr macht Tofubouletten (Quelle: rbb)

Service - Tofu total – die leckere Alternative

Wir räumen mit dem Klischee auf, dass Tofu nichts weiter als eine geschmacklose Substanz aus Soja ist. Gerade im Sommer zur Grillzeit kann man für Gäste, die aufs Fleisch verzichten, daraus etwas wirklich Leckeres zubereiten. Bei uns im Sommergarten ist Alexander Flohr, der vegane Hobbykoch, Ernährungsberater und  Handwerksmeister aus Strausberg.

Seesterne, Seepferdchen, Steine, Foto: COLOURBOX
COLOURBOX

Service - Basteln mit Urlaubserinnerungen

Wenn man zurück aus dem Urlaub kommt, bringt man sich gerne schöne Erinnerungsstücke mit, um das Gefühl ihres Urlaubs ein Stück weit in ihren Alltag zu retten. Das können etwa Muscheln, Sand, Treibholz, Steine, Federn oder Korallen, aber auch andere Erinnerungsstücke wie Eintrittskarten, Post- oder Speisekarten, Stadtpläne und Fotos sein.

Der schönste Tag - Die perfekte Hochzeitsplanung

Der 8.8.18 ist so ein Datum, an dem sich viele Paare trauen lassen. Das besondere Datum passt perfekt zu einem möglichst unvergesslichen Fest. Doch damit dieses Fest die hohen Erwartungen auch erfüllt, muss man sich schon viel einfallen lassen und vor allem großes organisatorisches Geschick haben.

Nick Tschirner mit dem Kochbuch in der Hand, Quelle: Martina Tachirner
Martina Tschirner

Service - Mache ich doch mit links: Das Einhänderkochbuch

Kochbücher mit Rezepten gibt es mehr als genug – aber nur wenige für Menschen mit Handicap, die beispielsweise nur mit einer Hand kochen können. Das kann nach einem Schlaganfall, einem Unfall oder Krankheiten der Fall sein. Unsere Sommergarten-Gäste Nick und Martina Tschirner stellen ihr mittlerweile zweites Einhänderkochbuch vor.

Service - Biketrialer – Die Künstler unter den Radsportlern

Mit dem Fahrrad nicht nur über Stock und Stein, sondern über Felsen, Baumstämme, Treppen oder Betonröhren: Das ist Bike Trial. Frei übersetzt: Der Versuch, was mit dem Rad so alles möglich ist. Im zibb-Sommergarten waren am Donnerstag Mitglieder des MSC Potsdam zu Gast, die jährlich die Ostdeutschen Fahrrad-Trialmeisterschaften ausrichten.