zibb - Service - Archiv

  • Zeiten zurücksetzen

Service - Augmented Reality, die virtuelle Bewusstseinserweiterung

Seit dem Hype des Spiels Pokemon Go ist "Augmented Reality", virtuelle Figuren in der echten Welt, in aller Munde. In Tokio führen jetzt per App Pinguine Touristen durch die Stadt. Möbel lassen sich virtuell ins Wohnzimmer projizieren. Im Supermarkt gibt es per App Zusatzinfos über die Waren im Regal, im Auto über die Bedienknöpfe.

Service - Urlaub: Autos mieten ohne Stress

Für Viele gehört das Auto einfach dazu – auch in den Ferien: um das Land zu erkunden oder einfach zum Strand zu fahren. Doch wie buchen Urlauber am besten das Auto für die Reise, wer ist eigentlich ihr Vertragspartner und worauf sollten sie unbedingt achten? Die wichtigsten Tipps gibt uns die finanztest-Redakteurin Marion Weitemeier.  

Service - Modernisierung - meine Rechte als Mieter

Im Prinzip ist es ja positiv, wenn das Haus modernisiert wird. Die Mieter bekommen eine bessere Wärmedämmung, ein moderneres Bad oder neue Balkone. Für viele Mieter ist es aber dennoch ein Horror, denn die Modernisierung bedeutet fast immer eine Mieterhöhung. Ulrich Ropertz vom  Deutschen Mieterbund gibt Auskunft bei zibb.

Service - Fotos und Dias digitalisieren

Auf vielen Dachböden und in Schränken schlummern sie noch: alte Dias und Fotos. Doch die analogen Erinnerungsstücke leiden mit der Zeit: Feuchtigkeit, Staub und Licht verändern die Qualität. Wer die Momentaufnahmen aus vergangenen Zeiten retten will, für den gibt es ein Zauberwort: Digitalisierung.

Service - Alkohol am Steuer - und die Folgen

Ob Herrentag, ein Geburtstag oder nur spontanes Grillfest: Ein kleiner Schluck schnell getrunken und kann böse Folgen haben, wenn man sich danach ans Steuer setzt. Denn Fahren unter Alkoholeinfluss ist eine der Hauptursachen für schwere Unfälle im Straßenverkehr.

zibb-Autotester - Der neue BMW 1er

Es gibt sehr viele gut ausgestattete und moderne Kompaktautos, die für unter 20 000 € zu haben sind. Was den Preis betrifft, gehört der neue BMW 1er, das Einstiegsmodell des sportlich orientierten bayerischen Autobauers, nicht dazu. Trotzdem gehört sein Vorgänger zu den am meisten verkauften Autos der Kompaktklasse.

Service - Tabuthema: Gewalt in der Pflege

Rund zweieinhalb Millionen Menschen in Deutschland sind pflegebedürftig. Die Mehrheit von ihnen wird Zuhause von ihren Angehörigen versorgt. Eine körperlich anstrengende und seelisch belastende Aufgabe. Viele Pflegende stoßen mit der Zeit an ihre Grenzen und fühlen sich überfordert. Konflikte sind dann vorprogrammiert. Aber auch in der professionellen Pflege kann es zu aggressivem Verhalten kommen, sowohl seitens der Pfleger als auch der Heimbewohner. 

Service - Schlechte Ernährung: Volkskrankheit Fettleber

Jeder dritte Deutsche leidet unter einer Fettleber. Selbst ohne übermäßigen Alkoholkonsum. Schuld daran ist unser Essen: zu süß, zu fett, zu kalorienreich. Die Leber kann dies nicht mehr kompensieren und verfettet zunehmend.