zibb - Service - Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
Grafik: Ein Smartphonedisplay mit mehreren Funktionen (Quelle: imago/Ikon Images)
imago/Ikon Images

Service - Gebrauchte Technik kaufen

Das neueste Handy, das schnellere Notebook, der größere Fernseher. Die Verlockungen sind groß. Technische Geräte spielen schließlich in unserem Leben eine wichtige Rolle. Doch  deren  Nutzungsdauer wird immer kürzer.  Jeder von uns produziert jährlich etwa 23 Kilo Elektroschrott. Warum also nicht  einmal ein gebrauchtes Gerät kaufen?

Bestattungsinstitut (Quelle: dpa)
JOKER

Service - Bestattungsvorsorge im Test

Wo und wie möchte ich bestattet werden? Darüber zu sprechen fällt vielen Menschen schwer. Doch für die Angehörigen ist es im Todesfall eine Erleichterung, wenn sie die Wünsche des Verstorbenen kennen. Welche Möglichkeiten der Bestattungsvorsorge es gibt und worauf man dabei achten sollte, dazu heute unser Service.

Hände einer Ruheständlerin (Quelle: rbb)

Service - Gesundheitsrisiko Ruhestand

Endlich Ruhestand, das tut auch der Gesundheit gut, so die Hoffnung vieler Menschen. Doch der Eintritt in die Rente gilt als eine Zeit medizinischer Risiken, das haben Studien belegt. Genau wie bei jüngeren hat auch bei älteren Menschen die berufliche Situation einen gravierenden Einfluss auf das Selbstwertgefühl und damit auf das Seelenleben.

Service - Tipps für erfolgreiche Gehaltsverhandlungen

 „Chef, ich will mehr Geld“, dieser Satz kommt vielen Angestellten  wohl nicht so leicht über die Lippen. Dabei haben sich für das neue Jahr bestimmt einige vorgenommen, mehr Gehalt zu fordern. Doch wie stellt man’s richtig an? Wie die Gehaltsverhandlung zum Erfolg wird, das verraten wir heute im Service.

Service - Radfahren im Winter

Rad wird in Berlin-Brandenburg immer mehr ganzjährig gefahren – was mit der richtigen Ausrüstung auch kein Problem ist. Dabei steht vor allem die Kleidung im Vordergrund: wir geben Tipps und zeigen Schickes aber auch Praktisches für den Winter-Biker.

Service - Schöffen gesucht

In diesen Tagen werden bundesweit die Schöffen und Jugendschöffen für die Amtszeit von 2019 bis 2023 gesucht. Sie unterstützen Gerichte als Vertreter des Volkes bei der Rechtsprechung. Auch in Berlin und Brandenburg werden händeringend Freiwillige gesucht, die zwischen 25 und 69 Jahre alt sein müssen.

Zwei Mechaniker in einer Werkstatt begutachten ein Auto (Quelle: Imgao)
imago stock&people

Service - Wie findet man die perfekte Kfz-Werkstatt?

Die einen lassen auf ihre Werkstatt nichts kommen, die anderen sind ständig auf der Suche nach einer neuen: zu teuer, mangelhaft oder mit zu langem Werkstattaufenthalt für das Auto. Viele ziehen markengebundene den freien Werkstätten vor, doch wo genau liegt der Unterschied? Wir verraten, woran man eine gute Werkstatt erkennt und was man unbedingt beachten sollte.

Service - Auszug aus der Wohnung ohne Ärger

Wer aus seiner Wohnung auszieht, hat am Ende oft noch Ärger mit dem Vermieter: da wird um die richtige Renovierung gestritten, über Umbauten des Mieters debattiert oder um die Rückzahlung der Kaution verhandelt. Den Ärger umgeht man, indem man sich vorher informiert und genau seine Rechte kennt und einige Grundregeln beachtet.