zibb - Service - Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
Formulare zur Betreuungsverfügung, Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht , Bild: imago images /M.Zettler
imago images /M. Zettler

Service - Vorsorgevollmachten und gesetzliche Betreuer

Nicht nur die Corona-Pandemie beweist, dass Menschen jederzeit schwerwiegende gesundheitliche Probleme bekommen und dann nicht mehr selbst über sich entscheiden können. Für den Fall sollte eigentlich jeder die nötige Vorsorge treffen. Rechtsanwältin Nicole Stürmann gibt Tipps, was hinsichtlich Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung unbedingt zu beachten sollten.

Katze: Will you be my Quarantine? Bild: Manja Vitolic / Unsplash
Manja Vitolic / Unsplash

Service - Impf-Ratgeber für Haustiere

Ist Corona auch für mein Haustier gefährlich – eine Frage, die zurzeit Tierliebhaber umtreibt. Tierärzte geben vorsichtig Entwarnung. Andere Krankheiten seien wesentlich gefährlicher – und die dürften gerade jetzt nicht aus dem Fokus geraten. Welche das sind und an welche Impfungen Haustier-Besitzer dringend denken sollten, darüber klärt Tierärztin Dr. Jeanette Koepsel auf.

Einkaufswagen, Foto: Colourbox
Colourbox

Service - Ordnung in der Vorratskammer

Seit der Corona-Krise haben die meisten Menschen etwas mehr Vorräte im Haus als sonst – sicher ist sicher. Doch schnell entsteht Chaos in Vorratskammern und -schränken. Wir zeigen, wie sich Vorräte gut organisieren lassen.

Ein aufgeschnittenes Brot (Quelle: Colourbox)
Colourbox

Service - So backen Sie Ihr Brot selber

Durch die Corona-Krise ist das Mehl in den Supermärkten zur knappen Ware geworden. Da fragt man sich: backen jetzt alle ihr Brot selbst? Wir glauben, das ist eine gute Idee, und wollen dazu eine Anleitung geben.

Wecker - Müde frühmorgens, Foto: Colourbox
Colourbox

Service - So überwindet man Schlafstörungen

Existenzängste, Sorgen um die eigene Gesundheit und die der Angehörigen: Die Corona-Krise sorgt derzeit bei vielen Menschen für schlaflose Nächte und Albträume. Betroffene finden nicht in den Schlaf, wachen mitten in der Nacht auf und fühlen sich morgens wie gerädert. Wir geben Tipps, wie man auch in diesen Zeiten für erholsamen Schlaf sorgen kann und was gegen Albträume hilft.
Zwei Frauen in einer Auseinandersetzung (Quelle: Colourbox)
colourbox

Service - Mythen der Körpersprache

Studien haben gezeigt: Je aufmerksamer wir für nonverbale Signale sind, desto leichter erreichen wir unsere Gesprächspartner. Zwar haben viele das Gefühl, sie würden ihr Gegenüber intuitiv „lesen“ können, aber dieses Halbwissen kann einen schnell täuschen! Wir lassen uns die Mythen der Körpersprache von einem Experten entschlüsseln.

Junge Frau macht Yogafigur Schwan (Bild: Colourbox)
Colourbox

Service - Online-Yoga: Immer schön elastisch bleiben

Wer regelmäßig Yoga praktiziert, bleibt auch in Krisensituationen im Gleichgewicht. Die Yogastudios sind wegen der Corona-Krise zu, wir werfen daher einen Blick auf die Internet-Angebote und geben Tipps zum Finden der passenden Kurse.

Eine Frau wäscht sich die Hände , Closeup (Quelle: Colourbox
colourbox

Service - Putzen und Hygiene in Corona-Zeiten

Ausführliches Händewaschen, gut abtrocknen, Abstand halten – und sonst so?! Wie kann ich mich womöglich noch anstecken, grundsätzlich mit Keimen und speziell mit dem Corona-Virus? Vielen graut vor Haltestangen in U-Bahnen, Türklinken oder auch Computertastaturen. Wir haben nachgefragt, was man jetzt wie am besten reinigen soll und uns Tipps von einer Medizinerin geholt.