zibb - Service - Archiv

  • Zeiten zurücksetzen

Service - Radfahren im Winter

Rad wird in Berlin-Brandenburg immer mehr ganzjährig gefahren – was mit der richtigen Ausrüstung auch kein Problem ist. Dabei steht vor allem die Kleidung im Vordergrund: wir geben Tipps und zeigen Schickes aber auch Praktisches für den Winter-Biker.

Service - Schöffen gesucht

In diesen Tagen werden bundesweit die Schöffen und Jugendschöffen für die Amtszeit von 2019 bis 2023 gesucht. Sie unterstützen Gerichte als Vertreter des Volkes bei der Rechtsprechung. Auch in Berlin und Brandenburg werden händeringend Freiwillige gesucht, die zwischen 25 und 69 Jahre alt sein müssen.

Zwei Mechaniker in einer Werkstatt begutachten ein Auto (Quelle: Imgao)
imago stock&people

Service - Wie findet man die perfekte Kfz-Werkstatt?

Die einen lassen auf ihre Werkstatt nichts kommen, die anderen sind ständig auf der Suche nach einer neuen: zu teuer, mangelhaft oder mit zu langem Werkstattaufenthalt für das Auto. Viele ziehen markengebundene den freien Werkstätten vor, doch wo genau liegt der Unterschied? Wir verraten, woran man eine gute Werkstatt erkennt und was man unbedingt beachten sollte.

Service - Auszug aus der Wohnung ohne Ärger

Wer aus seiner Wohnung auszieht, hat am Ende oft noch Ärger mit dem Vermieter: da wird um die richtige Renovierung gestritten, über Umbauten des Mieters debattiert oder um die Rückzahlung der Kaution verhandelt. Den Ärger umgeht man, indem man sich vorher informiert und genau seine Rechte kennt und einige Grundregeln beachtet.

Service - Tipps für gutes Zeitmanagement

Egal, ob Manager, Mutter oder Arzt – viele haben immer mehr zu tun, als sie Zeit haben. Hinzu kommen der Selbstoptimierungswahn und die Pflicht, immer und stets erreichbar zu sein. Kein Wunder, dass wir zunehmend gestresst sind, Terminen hinterherhinken und alles andere als entspannt sind. Eine Lösung aus dem Dilemma bietet ein gutes Zeitmanagement.

Service - Was sich 2018 alles ändert

Verbesserungen bei der betrieblichen Altersversorgung und beim Online-Banking sowie höhere Kinderfreibeträge: Das sind nur einige der Neuerungen, die seit dem Jahreswechsel in Kraft getreten sind. Wie sie sich auswirken werden, worauf zu achten ist, erklärt unser Studiogast Hermann-Josef Tenhagen, Chefredakteur von Finanztip.

Service - Lippenpflege im Ökotest

Welche Inhaltsstoffe finden sich in Lippenpflegesiften? Sind sie unbedenklich oder gar problematisch? Das hat jetzt Ökotest geprüft und eine Auswahl von 24 Lippenpflege-Produkten untersucht. Studiogast ist Jürgen Stellpflug, Chefredakteur von Ökotest. 

Service - Vom Verlieren und Finden

Viele tausend Gegenstände gehen in einer Metropole wie Berlin monatlich verloren: Handys werden in der Bahn vergessen, Geldbörsen liegengelassen oder Schlüssel. So kommen im Jahr insgesamt über 33.000 Fundstücke zusammen.