zibb - Service - Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
Grillen im Garten (Quelle: Colourbox)
Colourbox

Service - Grillen ohne Schnickschnack

Drei Viertel der deutschen Haushalte grillen regelmäßig, darunter auch immer mehr selbst ernannte Experten. Grillen ist eine Wissenschaft für sich, jeder weiß es vermeintlich besser. Doch was sagt der Grill-Profi? Wie viel Schnickschnack braucht gutes Grillen?  

Mann greift sich ans Herz (Bild: Colourbox)
Colourbox

Service - Höre auf dein Herz: Wie man besser mit Gefühlen umgeht

Emotionen, Stress und Überanstrengung – all das muss unser Herz einstecken. Aber neueste Forschungen zu Lebensstil und Herzgesundheit haben ergeben, es müssen nicht immer Medikamente und Kathedereingriffe sein, die es wieder fit bekommen. Prof. Gustav Dobos empfiehlt in seinem einen anderen Umgang mit Gefühlen. Wie das gehen soll, haben wir ihn in unserem zibb-Service gefragt.

Service - Angelboom in Brandenburg

Mehr als sechs Millionen Deutsche angeln - und wo kann man dieses Hobby besser ausüben als in Brandenburg, dem Land der vielen Seen? Wir waren mit zwei Angelexperten unterwegs, berichten über aktuelle Angeltrends, geben Tipps für Technik und Köder und haben den ein oder anderen nützlichen Ratschlag für Einsteiger. 

Gießkanne und Blumentopf, Foto: Colourbox
COLOURBOX

Service - Pflanzenpflege: Richtig gießen im Sommer

Pflanzen mit der für sie optimalen Menge Wasser zu versorgen, ist eine Kunst. Manche Pflanzen faulen, andere verdursten, obwohl sie Wasser bekamen. Yvonne Tentrup von der Königlichen Gartenakademie (Berlin-Dahlem) erklärt, welche Pflanze wieviel Wasser benötigen und wie oft sie gegossen werden.

Eine Frau mit einem Smartphone in der Hand (Quelle: Colourbox)
colourbox

Service - Volle Ladung: So hält Ihr Handy-Akku länger!

Der besorgte Blick zum Handy: Der Akku ist schon wieder halbtot! Warum halten die meisten Akkus nicht den ganzen Tag? Was sind die Energiefresser unter den Handy-Apps und wie kann man die volle Leistung aus einem Akku rausholen? Multimedia-Experte Sven Oswald räumt mit falschen Mythen rund um den Akkugebrauch auf und erklärt uns, wie man einen Handy-Akku richtig behandelt.

Bild aus dem vorliegenden Beitrag (Quelle: rbb)
rbb

Service - Richtig sitzen – so geht das!

Die einen lümmeln sich im Bürostuhl herum, die anderen sitzen vornübergebeugt und haben die Nase auf der Tastatur. Jeder 12. Fehltag in Deutschland geht auf Rückenschmerzen zurück. Wer täglich viele Stunden am Schreibtisch sitzt, der sollte sich seiner Haltung bewusst sein, sich zwischendurch bewegen - und einige Regeln beachten. Wir erklären, welche.

Mädchen am Strand mit Sonnencreme, Foto: Colourbox
colourbox

Service - Was tun gegen Flecken durch Sonnencremes?

Zu einem richtigen Sommer gehört natürlich auch eine gute Sonnenschutzcreme. Nur leider hinterlassen viele Cremes auf der Kleidung hässliche Flecken. Schuld daran sind die UV-Filter. Grundsätzlich kann man sagen: Je höher der Lichtschutzfaktor, desto stärker die Flecken. Wie lässt sich das verhindern?

Eine Frau schläft in einem Bett aus Wolken (Quelle: Colourbox)
Colourbox

Service - Warum wir schlafen und träumen

Ob Tier oder Mensch, die nächtliche Ruhe ist ein wichtiger Bestandteil unseres Alltags. Ein Drittel unseres Lebens verschlafen wir. Ohne Schlaf geht’s nicht. Doch was genau in unserem Körper passiert, während wir schlummern, ist noch immer nicht restlos erforscht. Wir bringen Licht ins Dunkle.
Studiogast: Albrecht Vorster, Schlafforscher