zibb - Service - Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
Eine Frau breitet im Rahmen einer Yogaübung ihre Arme aus (Quelle: Colourbox)
Colourbox

Service - Natürlich heilen: Alternativen zur Schulmedizin

Fasten, Yoga, Ayurveda, Achtsamkeit - die Themen der Naturheilkunde sind heute so zeitgemäß wie nie zuvor, denn sie können die Lebensqualität von Menschen oft ganz anders verbessern als zum Beispiel die klassische Schulmedizin.

Methamphetamin in einem illegalen Drogenlabor (Quelle: imago/China Foto Press)
imago/China Foto Press

Service - Crystal Meth - Die Teufelsdroge

Es macht wach, selbstbewusst und extrem abhängig. Die gefährliche Droge Crystal Meth hat sich binnen weniger Jahre in Deutschland verbreitet und ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Besonders betroffen ist Südbrandenburg, weil die Droge billig aus Tschechien kommt.

Service - Wasserstoffautos: Zukunft oder Sackgasse?

Autos, die durch Brennstoffzellen angetrieben werden - das hört sich nach Zukunft auf der Straße an. Sind Brennstoffzellen die wahre Antriebsalternative zum Verbrennungsmotor? Wir checken die Alltagstauglichkeit am Beispiel des HYUNDAI ix35 fuel cell.

Eine Frau am Strand cremt sich ein (Quelle: Colourbox)
colourbox

Service - Sonnenschutz - was falsch und was richtig ist

Sonne fördert die Vitamin-D-Produktion und lässt die erstrahlen. Doch sollte man ein Sonnenbad nur in Maßen genießen. Wer sich ungeschützt längere Zeit in die Sonne begibt, riskiert Sonnenbrand und ernsthafte Hautschäden, die bis zum Krebs führen können. Doch wie schützt man sich richtig?

Namensschilder in einer Grundschule, Foto: imago
imago

Service - Namen machen Leute

Nomen est omen: Nicht nur Kleider machen Leute, auch Namen beeinflussen uns, bewusst oder unbewusst. Doch woran liegt es, dass wir Menschen anhand ihres Vornamens beurteilen?  Werden Kinder mit bestimmten Vornamen von ihren Lehrern wirklich strenger benotet? Und was sollten Eltern bei der Namenswahl beachten?

Service - Beliebte Mineralwassersorten im Test

Die Deutschen greifen besonders gern zum Mineralwasser. Viele verbinden es mit Reinheit und Gesundheit, denn der Name verspricht zusätzliche Mineralstoffe. Aber sti mmt das auch? Was steckt wirklich drin im natürlichen Mineralwasser?

Historisches Fahrrad (Quelle: Colourbox)

Service - Faszination historischer Fahrräder

Die Erfindung des Fahrrads jährt sich zum 200. Mal. Aus diesem Anlass präsentieren wir sechs Originale der Jahre 1870 bis 1930 - vom Holzrad mit Tretkurbel am Vorderrad über ein Hochrad von 1880 bis hin zum Damenrad von 1937.

Grill-Tipps vom Sternekoch (Quelle: rbb)

Service - Grill-Tipps vom Sternekoch

Zwei-Sterne-Koch Marco Müller vom Rutz Restaurant ist ein großer Freund ordentlicher Röstaromen. Wie man die auf dem Grill richtig rauskitzelt, zeigte er im zibb-Sommergarten! Wie gelingt knuspriges, dabei saftiges Steak, ohne auszutrocknen?