zibb - Service - Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
Nachtigall (Luscinia megarhynchos), singendes Männchen (Quelle: dpa/Woike)
dpa/Woike

Pavarotti unter den Singvögeln - Forschungsfall Nachtigall

Berlin ist offenbar die Hauptstadt der  Nachtigallen. Hier leben 3000 Exemplare - mehr als in ganz Bayern! Die begabten Sänger beherrschen bis zu 260 Strophentypen. Biologen vermuten gar, dass es regionale Dialekte gibt. Nun sollen die Gesänge der Vögel dokumentiert werden - per App.  

"Eine Frau zeigt einer anderen Frau den Weg"; © COLOURBOX
COLOURBOX

Service - Das Handy als Übersetzer

55 Millionen Bundesbürger sind 2018 mindestens einmal verreist – viele davon ins Ausland. Wer sich dort verständigen will, greift immer öfter auf Übersetzungsapps zurück. Einfach Wort oder Satz eintippen oder reinsprechen, schon klappt’s mit der Völkerverständigung. So das Versprechen der unzähligen Anbieter. Wir wollten wissen: Kann das funktionieren?

Service - Pils-Bier im Öko-Test

102 Liter Bier trinkt der Deutsche durchschnittlich im Jahr. Damit liegen wir hinter Tschechien im europaweiten Vergleich auf Platz zwei. Doch wie unbedenklich ist der Biergenuss? Ökotest hat 43 Pilsner Biere, sieben davon in Bioqualität, in die Labore geschickt.

Der zibb-Autotest - Der neue Mazda 3 im Test

Der zibb-Autotest nimmt den neuen MAZDA 3 unter die Lupe. Mazda liefert mit diesem Modell einen brandaktuellen Mildhybriden, der einen Verbrennungs- und einen Elektromotor aufweisen kann. Wir wollten wissen, was in dem neuen Japaner steckt und was er zu bieten hat.

Quelle: Colourbox
Quelle: Colourbox

Service - Mobilfunk im Ausland: Der Kostencheck!

Auch im Urlaub telefonieren, Bilder verschicken, Filmchen schauen – das kann immer noch teuer werden: In der EU sind die Roaming-Gebühren zwar abgeschafft und auch Gespräche ins EU-Ausland seit kurzem gedeckelt, aber im Rest der Welt sind die Kosten teilweise sehr hoch – und je nach Tarif sowie Urlaubsland ganz unterschiedlich.

Mädchen am Strand mit Sonnencreme, Foto: Colourbox
colourbox

Service - Der richtige Sonnenschutz – worauf Sie achten müssen

200.000 Menschen erkranken allein in Deutschland jedes Jahr neu an Hautkrebs. Schuld daran ist hauptsächlich die Sonne. Doch man kann sich schützen. Wie das geht und wie man Hautkrebs erkennt, darüber berichtet Bestseller-Autorin und Hautärztin Dr. Yael Adler bei zibb.

Foto: Colourbox/Odilon Dimier
Colourbox/Odilon Dimier/PhotoAlto

Service - Was tun gegen Einsamkeit im Alter?

Ob auf dem Land oder in der Anonymität der Großstadt: Einsamkeit kann jeden treffen. Besonders oft fühlen sich ältere Menschen isoliert. Weil der Partner verstorben ist oder es keine beruflichen und andere sozialen Kontakte mehr gibt. Doch es gibt Möglichkeiten, der Einsamkeit zu entkommen.

Eine Frau wedelt sich frische Luft mit einem Fächer zu (Quelle: Colourbox)
Colourbox

Service - Klimageräte im Test

Wir haben die bisher heißesten Tage des Jahres erlebt – da sehnen sich viele Menschen nach Abkühlung. Abhilfe können so genannte Klimageräte verschaffen, die die Wohnung oder das Haus herunterkühlen. Dabei unterscheidet man zwei Typen, nämlich die mobilen Monoblocks und die fest installierten Splitgeräte. Die Stiftung Warentest hat je fünf Geräte beider Kategorien getestet.