zibb - Service - Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
Eine Mann misst sich selbst den Blutdruck (Quelle: Colourbox)
colourbox

Service - Volkskrankheit Bluthochdruck

Jeder dritte Deutsche hat Bluthochdruck, jeder fünfte weiß nichts davon. Ab 40 steigt der Blutdruck bei vielen Männern, bei zahlreichen Frauen etwas später, wenn die Menopause beginnt. Zwischen 70 und 79 Jahren wird bei 75 Prozent der Deutschen Hypertonie diagnostiziert.

Verschiedenfarbige E-Bikes, Quelle: colourbox

Service - E-Bikes im Test

Ob für die Freizeit oder für weite Arbeitswege: E-Bikes erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. 2017 kauften die Deutschen 720.000 dieser Vehicles, wie der "Pressedienst Fahrrad" informierte. Stiftung Warentest testete jetzt 12 akkubetriebene Trekking-Pedelecs auf der Straße und im Labor. Die Ergebnisse stellt Redakteurin Anne Kliem vor.  

Stempel mit der Aufschrift DSGVO mit EU-Fahne, Symbolfoto Datenschutz-Grundverordnung
imago, Christian Ohde

Service - DSG-VO - Das neue Datenschutzgesetz

Am 25. Mai tritt die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft. Im Kern regelt sie die Verarbeitung personenbezogener Daten durch Unternehmen, Vereine und Behörden. Wir sprechen über die praktischen Konsequenzen der DSG-VO für Nutzer und Anbieter mit Dr. Kirsti Dautzenberg von der Verbraucherzentrale Brandenburg, Marktwächter Digitales.

Eine Frau mit Kinderwagen läuft an einem Plakat der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) vorbei. (Bild: dpa)
dpa

Service: Welttag des Blutkrebses - Hilfe im Kampf gegen Leukämie

Alle 15 Minuten erhält ein Mensch in Deutschland die niederschmetternde Diagnose Blutkrebs. Viele Patienten sind Kinder und Jugendliche, deren einzige Chance auf Heilung eine Stammzellspende ist. Doch jeder zehnte Patient findet keinen Spender. Wie funktioniert die Knochenmarkspende? Wie stehen 2018 die Heilungschancen?

Schwerhöriger Mann hält seine Hand ans Ohr
imago

Wie Bitte? - Besser hören

Es dröhnt, zischt, quietscht und lärmt von allen Seiten, oft rund um die Uhr. Dass durch den Stadtlärm die Ohren gestresst sind, wundert da nicht. Irgendwann wird jedes Geräusch anstrengend. Circa 16% der Deutschen sollen unter Schwerhörigkeit leiden. Auch junge Menschen haben immer öfter Hörprobleme. Ein Naturschallwandler, soll helfen, das Gehör wieder zu trainieren, verspricht sein Erfinder Anton Stucki.

Spülmittel
imago stock&people

Service - Spülmittel im Öko-Test

Früher wurde damit geworben, dass die Hände schon beim Spülen gepflegt werden. Heute sollte man davon lieber die Finger lassen, meint Öko-Test. Denn in vielen Mitteln befinden sich problematische Stoffe, die wir besser nicht zu oft an unsere Haut lassen sollten.

Marco Müller kocht - Berliner Krebse lecker zubereitet

Der amerikanische Sumpfkrebs hat sich in Berlin eingeschlichen, füllt die Reusen von Fischer Klaus Hidde - und soll nun bald auch in aller Munde sein. In der Markthalle 9 verkauft Vermarkter Matthias Engels die Krebse schon als "Berliner Hummer".

Nachdenkliche Frau, Foto: colourbox
colourbox/MAXPPP

Service - Eine Frage des Charakters

Der eine ist eher fröhlich, unternehmenslustig und gesellig, der andere lieber allein für sich, grübelnd und sich Sorgen um die Zukunft machend - alles eine Frage des Charakters. Doch wie entsteht der? Kommen wir schon mit einer unveränderlichen Persönlichkeit auf die Welt? Oder können wir bestimmte Eigenschaften selbst beeinflussen und verändern?