zibb - Service - Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
Eine Familie spielt zusammen Memory
imago images /Westend6

Service - Gesellschaftsspiele - Tipps und das Spiel des Jahres

Die Spielebranche boomt. Es wird wieder mehr analog gespielt und zwar in allen Altersklassen. Die Spielevielfalt ist groß: Jedes Jahr erscheinen etwa 1.500 neue Spiele. Weil Spiele auch eines der beliebtesten Weihnachtsgeschenke sind, geben wir Orientierung. Was ist Trend? Welche Spiele für Anfänger und welche für Vielspieler? Was gefällt Kindern?

Weihnachtsbaum, Foto: Colourbox
Colourbox

Service - Weihnachtsbäume selber schlagen

Den Weihnachtsbaum einfach nur schnöde beim nächsten Händler kaufen, kann ja jeder. Richtig Spaß macht es doch erst, wenn man ihn selbst aussucht und eigenhändig fällt. Frische garantiert. Doch wo und wie geht das? Und was kosten die Bäume dieses Jahr?

rbb

Service - Adventsbacken mit Zwei-Sterne-Koch Marco Müller

Das Team um unseren Zwei-Sterne-Koch Marco Müller vom Restaurant Rutz ist inzwischen international - und so lässt sich Marco Müller gern inspirieren, wenn es ans gemeinsame Backen für den Advent geht: von süd- und nordamerikanischen Familienrezepten und den neuesten Ideen seiner jungen Patissière.

rbb

Service - Wie findet man das passende Ehrenamt?

In Deutschland engagieren sich Millionen Menschen freiwillig und ehrenamtlich. Die Einsatzmöglichkeiten sind dabei sehr vielfältig: Doch wie findet man das für sich passende Ehrenamt? Hilfe bieten so genannte Freiwilligen-Agenturen. Die Mitarbeiter dort helfen bei der Suche und stellen den Kontakt her zwischen dem Freiwilligen und der Organisation, die Ehrenamtliche sucht.

Weihnachtliche Vorboten: Marzipan, Spekulatius und Zimtsterne (Bild: imago)

Service - Spekulatius in der Geschmacksprobe

Knuspriger Butter-Spekulatius gehört einfach auf die Adventstafel. Wer nicht selber backen möchte, der greift zum Supermarkt-Spekulatius. Unsere Tester haben fünf Sorten probiert und verraten, welcher am besten schmeckt.

Biene in Nahaufnahme. Quelle: Colourbox
Colourbox

Service - So helfen Sie Insekten beim Überwintern

Insekten sind für unser Ökosystem unverzichtbar, doch in den letzten 15 Jahren sind die Bestände der heimischen Insekten um über 80 Prozent zurückgegangen – für das Ökosystem eine Katastrophe!. In unserem Service zeigen wir, wie die verschiedenen Insekten überwintern und was jeder Einzelne von uns dazu beitragen kann, dass es wieder mehr Insekten gibt.

Junge Gemüsesetzlinge in einem Beet (Quelle: Colourbox)
Colourbox

Tipps für Hobbygärtner - Gemüse anbauen auch im Winter

Laub harken, Rasen mähen und Gemüsebeete abernten. Während die einen ihren Garten winterfest machen, fängt Wolfgang Palme erst richtig an. Er hat das Wintergärtnern für sich entdeckt und appelliert an alle: "Nutze den Winter!"

Himbeermarmelade, Foto: Colourbox/Galina Shchipakina
Colourbox/Galina Shchipakina

Service - Gewusst wie: Etiketten sauber entfernen

Etiketten von Flaschen oder Marmeladengläsern lassen sich meist nur schwer entfernen, weil der Kleber so stark haftet. Wir haben Lösungsmöglichkeiten für dieses Alltagsproblem gesucht und probieren die vielversprechendsten Tricks aus. Wie gut bewähren sich etwa Wärme, Wasser, Öl und Alkohol? Hier erfahren Sie es!