zibb - Service - Archiv

  • Zeiten zurücksetzen

Service - Die besten Steuerspartipps zum Jahresende

Obwohl man die Steuererklärung für dieses Jahr erst bis zum 31. Juli 2019 abgeben muss, kann man schon jetzt viele Vorbereitungen treffen, um am meisten dabei rauszuholen. Dazu gehört nicht nur seine Belege, Quittungen und Rechnungen zu checken. Die besten Steuerspartipps verrät uns Hermann-Josef Tenhagen, Chefredakteur finanztip.

Service - Spaß mit Brett- und Familienspielen

Analoge Brett- und Kartenspiele boomen - auch im Zeitalter der Smartphones und Spielekonsolen. Etwa 1500 neue Spiele unterschiedlichster Kategorien erscheinen jedes Jahr. Wir haben ein paar davon getestet, geben Geschenketipps für Weihnachten stellen u.a. den Laden "Spielwiese" vor, wo Spiele ausprobiert und ausgeliehen werden können.

Illustration Suizid: Eine Hand neben verstreuten Pillen (Bild: colourbox.com)
colourbox

Service - Gefahr durch Missbrauch von Schmerzmitteln

Frei verkäufliche Schmerzmittel werden oft achtlos geschluckt. Dabei können sie gravierende Nebenwirkungen haben. Etwa Abhängigkeit oder chronische Schmerzen. Wir klären über die Risiken auf aber auch über die positiven Wirkungsfelder der Schmerzmittel auf.

Die beschädigte Motorhaube eines Autos (Quelle: Colourbox)
colourbox

Service - Verkehrsrechtsschutz-Versicherungen im Test

Es kracht auf deutschen Straßen etwa vier bis fünf Mal - pro Minute! Da ist eine Verkehrsrechtsschutzversicherung sinnvoll, etwa wenn die Versicherung des Schuldigen nicht zahlen will und bei vielem mehr. Nur: Welche taugt für wen?

Spendensammeldose (Quelle: imago)
Imago

Service - Richtig Spenden - aber wie?

Anfang Dezember erscheint der aktuelle Spendenatlas des DZI. Gerade vor Weihnachten wird in Deutschland mehr als doppelt so viel gespendet als im Rest des Jahres. Doch landet das Geld wirklich immer dort, wofür es gespendet wurde?  

Geschenk auspacken, Bild: Colourbox
Colourbox

Service - Kinder richtig beschenken – so geht es!

Bei Geschenken für Kinder können Eltern und Verwandte viel falsch machen. Es beginnt mit der Frage, wieviel Geschenke in welchem Alter angemessen sind. Wie geht man mit unerfüllbaren Wünschen um? Was darf man schenken und was nicht? zibb klärt die wichtigsten Fragen rund um Geschenke für Kinder und Jugendliche.

Service - Mit Licht gegen den Winterblues

Lichtmangel und fehlendes Sonnenlicht schlagen vielen aufs Gemüt. Die Folge sind Melancholie, Lust- und Antriebslosigkeit. Jeder vierte leidet in der dunklen Jahreszeit angeblich unter saisonalen Stimmungsschwankungen – besser bekannt als Winterblues. Doch dagegen kann man etwas tun.

Service - Tolle Geschenkideen: Spannende Computerspiele

Ganz oben auf den Weihnachtswunschzetteln von Kindern stehen Computerspiele. Und weil Eltern meist damit überfordert sind, welche Spiele denn wirklich cool und angesagt sind, fragen wir unseren Multimediaexperten Sven Oswald und stellen für jedes Konsolensystem die neuesten Hits vor.