zibb - Service - Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
Eine Frau bei der Arbeit hat Zeitdruck (Quelle: Colourbox)
colourbox

Service - Überstunden: Alles über Ihre Rechte und Pflichten

Fünf Milliarden unbezahlte Überstunden werden jedes Jahr in Deutschland gemacht – und der Europäische Gerichtshof will dies durch genauere Regeln der Arbeitszeiterfassung eindämmen. Um die Überstunden ist eine Diskussion entbrannt, und wir in zibb wollen die Fakten klären, welche Rechte und Pflichten Arbeitnehmer dabei haben.

Reis in einer Schale mit Stäbchen
colourbox

Service - Reis - die Wahrheit über das Super-Korn

Reis ernährt die Welt. Auch bei uns ist Reis beliebt und gilt als gesund. Die Körner haben auch das Image, ein Schlankmacher zu sein. Zurecht? Wir vergleichen Reis mit Nudeln und Kartoffeln in Sachen Nährwert und klären, ob Schadstoffe ein Problem sind.

Service - Unterstützung im Urlaub: Reise-Hilfsdienste

Mit den Sommerferien beginnt jetzt in Berlin und Brandenburg die Hauptreisezeit. Dabei stehen einige Menschen vor besonderen Herausforderungen: Wie sollen z.B. ältere Reisende ihren schweren Koffer in den Zug wuchten? Oder lange Wege auf dem Flughafen zurücklegen? Wie sollen Rollstuhlnutzer in den Zug kommen? Wie finden sich Blinde oder gehörlose am Flughafen oder auf dem Bahnhof zu Recht? Welche Hilfen es für  Menschen mit besonderen Bedürfnissen gibt, haben wir einmal zusammengestellt.

Quelle: Colourbox/Nicoleta Ionescu
Colourbox

Service - Was tun gegen Flugangst?

Etwa 15 Prozent aller Deutschen leiden unter Flugangst, schätzen Experten. Zusätzliche knapp 20 Prozent fühlen sich an Bord mindestens unbehaglich. Dabei ist Fliegen rein statistisch sicherer als Autofahren. Menschen mit Flugangst beruhigt das kaum. Angst vor der Enge, vor Anschlägen oder dass die Technik oder der Pilot versagen könnten: das ist Flugangst. Doch es gibt Wege, sie zu überwinden.

Quelle: Colourbox
Colourbox

zibb Service - Was bringt das Terminservice- und Versorgungsgesetz?

Warten, warten, warten. Gerade gesetzlich versicherte Patienten müssen häufig viel Geduld aufbringen. Bei der Terminvergabe und später noch einmal in der Arztpraxis. Das Terminservice- und Versorgungsgesetz soll Abhilfe schaffen. Was es bringt? Warten Sie’s ab!

Ein Senior mit einem Controller beim Zocken (Quelle: Imago)
imago images / Cathrin Bach

Computerspiele für Senioren - Je oller, desto doller?

Es sind erstaunliche Zahlen, die die gesamte Games-Branche überrascht haben. Mit einem Anteil von 25 Prozent sind die "Silver Gamer", also Menschen über 50 Jahre, die größte Nutzergruppe bei den digitalen Spielen. Über neun Millionen von Ihnen gibt es in Deutschland. Und am liebsten spielen die auf Smartphones, Tablets und PCs. 

Service - Lob und Anerkennung: Die Kraft der Wertschätzung

Wahrgenommen, geschätzt und anerkannt werden, das wollen wir alle – sowohl im Beruf als auch im Privatleben. Doch was tun, wenn wir das Gefühl haben, nicht genug Aufmerksamkeit von unserem Umfeld zu bekommen? Wir erklären, wie es gelingen kann, eine wertschätzende Beziehung zu unseren Mitmenschen zu entwickeln.

Service - Deos im Test: Immer schön frisch bleiben!

Deodorants versprechen oft bis zu 24 Stunden Schutz vor Schweiß und Geruch – aber halten sie das auch? Das wollte auch die Stiftung Warentest wissen und hat 21 Unisex-Deos – darunter 14 Deodorantien, 6 Antitranspirantien und ein Transpirant für starke Schwitzer getestet.