zibb - Service - Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
"Kinder lachen ein weinendes Mädchen aus"; © Colourbox
Colourbox

Service - Wird mein Kind gemobbt?

Der Fall schockierte die Berliner und Brandenburger: Ein 11-jähriges Mädchen soll sich nach jahrelangem Mobbing das Leben genommen haben. Ob wirklich ein Zusammenhang besteht, ist noch nicht geklärt. Die Polizei ermittelt. Doch eins ist klar: Jeder sechste Schüler ist von Mobbing betroffen. Viele Eltern fühlen sich hilflos. Denn: Viele Schüler machen ihre Nöte mit sich selbst aus.

"Eine Lunchbox mit gesunden Köstlichkeiten gefüllt"; © COLOURBOX
COLOURBOX

Service - No time to eat - Keine Zeit zum Essen

Morgens ein belegtes Brötchen vom Bäcker, mittags 'ne Currywurst und abends schnell eine Tiefkühlpizza: In unserem stressigen Alltag wird Essen oft zur Nebensache. Doch auch wer weder Zeit noch Lust auf stundenlanges Schnippeln und aufwendiges Vorkochen hat, kann sich mit ein paar Tipps und Tricks gesund ernähren.

"Mülltonnen in schwarz, braun, blau und gelb sind mit den dazu gehörigen Müll gefüllt"; © imago/ Thomas Eisenhuth
imago/ Thomas Eisenhuth

Service - Für die Tonne: Der Müll und sein Mythos

Müll – über 600 Kilo produziert jeder Deutsche etwa pro Jahr. In Sachen Verpackungsmüll sind wir sogar EU-weit trauriger Spitzenreiter. Immerhin sind wir aber Weltmeister im Mülltrennen oder etwa nicht? Das ist nur einer von vielen Mythen und Irrtümern, die sich um den Müll ranken. Zusammen mit Franziska Voß von der BSR Berlin klären wir auf.

Ein Mann mit Rückenschmerzen (Quelle: Colourbox)
colourbox

Service - Tipps und Therapien bei Nackenschmerzen

Es zieht, es drückt, es schmerzt – wenn der Nacken streikt, geht häufig nichts mehr. Dahinter steckt meist eine Muskelverspannung an der Halswirbelsäule – ein Leiden aus einer Welt der Schreibtische und der Handys. Millionen Deutsche klagen darüber. Und es werden immer mehr.

Das Aufdrehen der Heizung [colourbox]

Service - Was tun bei falschen Heizkostenabrechnungen?

Immer wieder bekommen Mieter fehlerhafte, unvollständige oder falsche Heizkostenabrechnungen. Laut einer Untersuchung von Finanztip sind bis zu 80% der Abrechnungen fehlerhaft. Wir geben Tipps, wie man Fehler erkennt und erklären, wie man Widerspruch einlegen kann.

Service - Strom- und Gasanbieter wechseln – so geht's!

Den Strom- oder Gasanbieter zu wechseln ist mit entsprechenden Vergleichsportalen kein Problem. Dennoch sind die meisten Kunden wechselfaul. Wir verraten wann und wie man am bestet wechseln sollte, welche Vertragsfallen man vermeidet sollte - und wie man am Ende richtig spart.

Zwiebeln und Knoblauch auf Holztisch (Quelle: Colourbox)
Colourbox

Service - Natürliche Antibiotika aus der Küche

In der Schnupfen- und Erkältungszeit stehen antibiotisch wirkende Medikamente hoch im Kurs. Doch zu den Produkten der Pharmafirmen gibt es auch natürliche Alternativen, die viele zu Hause im Gewürzregal stehen haben. Wir stellen verschiedene Gewürze und ihre Wirkung vor.

Orangen (Quelle: Colourbox)
colourbox

Service - Leckeres Vitamin-C: Orangen im ÖKO-Test

Winterzeit ist Orangenzeit. Beliebt sind sie, weil in ihnen viel gesundes Vitamin C drin steckt. Die Zeitschrift ÖKO-TEST hat 25 Orangensorten in die Labore geschickt und auf Pestizide untersuchen lassen. Außerdem wurden die Arbeitsbedingungen der Pflücker unter die Lupe genommen.