zibb - Service - Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
Quelle: Colourbox/LiliGraphie
Colourbox

Service - Frühjahrs-Pflanzentipps für den Garten

Der Frühling ist da. Und da wir alle viel Zeit haben in diesem April 2020, wird so manches in Angriff genommen, was lange liegenblieb. Zum Beispiel Gartenarbeit. Ein paar Inspirationen, wie man den eigenen Garten verschönern kann, wollen wir Ihnen jetzt vorstellen.

Ein junges Paar streitet beim Frühstück. (Bild: Colourbox)

Service - Beziehungen in der Corona-Krise

Das häusliche Zusammenleben führt in Zeiten der Ausgangsbeschränkung häufig zu Konflikten: Ganz ungewohnt arbeiten jetzt Lebenspartner zu Hause und auch die Kinder lernen - statt in der Schule - jetzt mit den Eltern. Der Berliner Paartherapeut und Bestsellerautor Wolfram Zurhorst gibt uns Tipps, wie wir die Gefahrenpunkte erkennen.

ABC der Irrtümer - Wer schwitzt, ist nicht fit – stimmt’s?

Die Fitnessstudios sind geschlossen. Doch sich an der frischen Luft zu bewegen ist weiterhin erlaubt und tut gerade jetzt besonders gut – dem Kopf und dem Körper. Beim Thema Fitness kursieren aber viele Mythen und Irrtümer. Wir klären einige auf. Ein Beitrag von Sina Krambeck

Rotwein wird auf einem weißen Teppich verkippt und macht einen Fleck (Quelle: imago)
imago

Gewusst wie - Rotweinflecken sicher entfernen

Ein unbedachter Moment reicht, um die Tischdecke mit farbintensivem Wein zu verunstalten. Im Netz werden Milch, Salz oder gar Haarspray zur Fleckentfernung angepriesen. Wir haben einige Mittelchen ausprobiert – nicht alle funktionieren. Ein Beitrag von Corinna Meyer

Verschiedene Werkzeuge liegen auf einem Holztisch (Quelle: Colourbox)

Fliesen erneuern - Heimwerken im Bad

Auf einmal haben alle Zeit. Diese könnten wir gut für eine Fliesenreparatur nutzen, die wir im Regelbetrieb vielleicht nie erledigen würden. Wie einfach und schnell so etwas geht, zeigt ein Experte von der "Do-it-yourself-Academy". Frisch ans Werk - noch haben die Baumärkte geöffnet.

Der Trendforscher Mattias Horx (Bild: dpa)
dpa

Zukunftsforscher Matthias Horx - Was kommt nach der Krise?

Nach Corona wird unser Leben ein anderes sein – sagt Zukunftsforscher Matthias Horx. Gerade erleben wir einen "Systemreset": Wir finden zueinander und das Homeoffice wird anerkannter Arbeitsort. Videokonferenzen werden auch in Zukunft Geschäftsflüge ersetzen, und die Wirtschaft vernetzt sich lokaler.  

Familie beim Homeschooling während der Coronakrise
imago images / MiS

Service - Homeschooling - so funktioniert's

Die Schulen sind geschlossen, der Unterricht findet zu Hause statt. Zahlreiche Eltern stehen nun vor der Aufgabe, ihre Kinder beim Lernen zu unterstützen. Wie kann das funktionieren? Die Schulpsychologin Janine Graf gibt Tipps.

Junge Frau vor einem Computer, Foto: Colourbox
colourbox

Service - Im Netz shoppen ohne Frust

Nichts geht mehr im Einzelhandel. Wer shoppen will, der muss es jetzt im Internet tun. Doch nicht alle Online-Shops sind seriös, und gerade jetzt wittern auch Kriminelle ihre Chance. Wie man sich in Zeiten von Corona als Verbraucher vor Betrug schützen kann und welche Rechte beim Shoppen im Netz gelten – der zibb Service klärt auf.