zibb - Service - Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
Sitzende Frau mit Kreditkarte an einem Laptop, Foto: imago
imago stock&people

Service - Kreditkarten im Test

Bargeldlos per Kreditkarte zahlen liegt im Trend. Auch auf Reisen und bei Online-Einkäufen sind sie praktisch und beliebt. Unschlagbarer Vorteil: Bei den meisten Anbietern wird das Geld nur einmal im Monat vom Konto abgebucht, eine Art Kurzkredit also. Und im besten Fall kostet die Kreditkarte keinen Cent.

Rotkohlsalat (Bild: imago/Westend61)
imago/Westend61

Lecker und empfehlenswert - Gesunde Snacks

Chips, Flips, gesalzene Erdnüsse - typische Snacks, die gerne vor dem Fernseher oder in gemütlicher Runde geknabbert werden. Doch gesund sind sie nicht. Zu viel Salz und Fett. Das geht auch anders. Ernährungsexpertin Vera Spellerberg zeigt, dass gesunde Snacks mehr sein können als nur Gemüsesticks.

Regal mit einer groflen Auswahl an bunten Stoffen, Foto: imago images / CHROMORANGE
imago images / CHROMORANGE

Gut und luftig durch den Sommer - Die besten Stoffe bei Hitze

Schwitzen ist gesund, doch es gibt viele Situationen im Alltag, bei denen wir nicht unbedingt mit am Körper klebender Kleidung herumlaufen möchten. Zum Glück gibt es Stoffe, sich auch bei großer Hitze angenehm tragen. Doch welche sind das genau? Wir klären auf.

Backpulver auf einem Löffel (Bild: imago/Westend61)
imago stock&people

Service-Reihe - Gewusst wie: Allzweckwaffe Backpulver

Backen – eine der Lieblingsbeschäftigung vieler Menschen während des Corona-Lockdowns. Jetzt, da wieder mehr Aktivitäten möglich sind, ist womöglich mehr Backpulver im Haus, als gebraucht wird. Bloß nicht wegwerfen, Backpulver soll ein echtes Wundermittel sein. Wir haben getestet, wofür es wirklich taugt.

Themenbild: Geld, Foto: colourbox
www.colourbox.de

Mehr Geld für Senioren - Mehr Rente: Was muss versteuert werden?

Auch dieses Jahr können sich viele ältere Menschen über eine höhere Rente freuen: Am 1. Juli 2020 steigt sie im Westen um 3,45 Prozent, in Ostdeutschland um 4,2 Prozent. Doch Achtung: Durch diese Erhöhung müssen dann viele Rentner plötzlich Steuern zahlen. Mehr dazu im Service.

Service - Bio oder nicht: Wie gut ist Schweinefleisch?

Die Deutschen essen viel und gerne Schweinefleisch. Doch nach all den Fleischskandalen will man wissen, welche Anbieter den Tierschutz ernstnehmen. Die Stiftung Warentest hat aktuell 15 Produkte – abgepackte Steaks und Koteletts aus der Tiefkühltruhe – auf Qualität und Unternehmensverantwortung untersucht. Die Urteile reichen von gut bis mangelhaft.

rbb

Do it Yourself - Pflanzentreppen selbst bauen

Es gibt unzählige wunderschöne Übertöpfe für Pflanzen für den Außenbereich, aber jeder Topf benötigt Platz. Pflanzen- und Blumentreppen für den Außenbereich sind viel platzsparender. Darauf lassen sich nicht nur Blumen oder Kräuter, sondern auch Pflanzen arrangieren. Und man kann sie schnell und preisgünstig selbst bauen.

rbb

Service - Pflegebegutachtung und Widerspruch

Wer eine Pflegestufe für sich oder einen Angehörigen beantragt, kommt um die Pflegebegutachtung nicht herum. Immerhin, rund ein Drittel aller Anträge auf eine Pflegestufe wird zunächst abgelehnt. Die Antragsteller müssen dann Widerspruch einlegen, um die gewünschte Stufe zu erhalten. Wie das geht, klären wir mit einer Juristin der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland.