zibb - Service - Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
Illustration: KfZ-Versicherung (Bild: colourbox.com)
colourbox

Service - Autoversicherung - Telematik für alle?

Wie schnell, wie weit und zu welcher Uhrzeit fahren Sie mit Ihrem Auto? Wer seine Fahrdaten der Versicherung preisgibt, bekommt die KFZ-Versicherung billiger, so das Telematik-Versicherungsmodell. Ein Grundgedanke: Wer sich überwacht weiß, fährt vorsichtiger.

Frau mit gefülltem Warenkorb im Supermarkt
Colourbox, Wodicka

Service - Alternativen zu Plastikverpackungen

Plastik ist bei Verbrauchern zunehmend unerwünscht. Daher bieten Supermärkte und Discounter alternative Verpackungen an. In Plastik geschweißtes Gemüse und Obst verschwindet - zumindest langsam - immer mehr aus den Regalen.

Service - Keimübertragung durch die Waschmaschine

Saubere Wäsche schon bei 40 Grad - mag so aussehen, doch in Sachen Bakterien und Pilze ist das ein Mythos. Denn die meisten Keime brauchen etwa 60 Grad Hitze beim Waschen, um unschädlich gemacht zu werden. Gerade in der Grippe- und Erkältungszeit kann das zu gesundheitsgefährdenden Problemen führen.

Der Hyundai i30 N-Line auf der Landstraße. Quelle: rbb
rbb

Autotest - Der neue Hyundai i30 N-Line

Rennwagen-Feeling zu einem erträglichen Preis und mit geringem Verbrauch? Die Klientel der Autofahrer die darauf steht, ist größer als mancher denkt und reicht quer durch die Generationen. Für diese dürfte der neue Hyundai i30 N-Line interessant sein.

 

Frau beim Schlafen. Quelle: Colourbox
Colourbox

Service - Gefahr im Schlafzimmer

25 Jahre verbringt jeder durchschnittlich im Bett – und die sind wichtig für unsere Gesundheit, sagen Wissenschaftler. Auch ein gutes Raumklima gehört dazu. Doch viele Möbel, Baumaterialien und Teppiche enthalten synthetische Stoffe, die für dicke Luft sorgen können.

Ältere Dame am telefon ist skeptisch. Vielleicht handelt es sich um Telefonabzocke (Quelle: Colourbox)
Ältere Dame am telefon ist skeptisch. Vielleicht handelt es sich um Telefonabzocke (Quelle: Colourbox)

Service - Unerlaubte Telefonwerbung

Bei Anruf Werbung oder das Versprechen auf einen Gewinn. Unbekannte Anrufer werben für Produkte oder Dienstleistungen. Telefonverträge beispielsweise oder Stromtarife, die angeblich günstiger sind.  So genannte "Cold Calls" können nervig sein und sind verboten,  sofern der Angerufene kein Einverständnis dafür erteilt.

Ein verliebtes paar älteren Semeters bei einer Radtour im Wald (Quelle: Colourbox)
Colourbox

Service - Die späte Liebe finden

Der Schriftsteller und Psychotherapeut Günter Franzen teilte das Schicksal vieler älterer Menschen: Mit 60 Jahren verlor er die Liebe seines Lebens. Nach Jahren der Trauer entschied er mit 72 Jahren, dass er nicht mehr allein sein will. Die Suche nach einer Frau fürs restliche Leben führte ihn in die absurdesten Situationen.

Frau arbeitet zuhause und macht sich Notizen (Quelle: imago images/Westend61)
imago images/Westend61

Service - Meine Rechte im Home-Office

Rund 12 Prozent aller Arbeitnehmer sollen von zuhause aus arbeiten. So lassen sich u.a. lange Anfahrtswege sparen. Rein rechtlich tauchen dabei aber eine Menge Fragen auf: Dürfen Chefs unangemeldete Kontrollbesuche machen? Und muss sich der Chef an der Ausstattung des Home Office beteiligen