zibb - Service - Technik

IFA 2018 - Visualisierung (Quelle: rbb)
rbb

IFA in Berlin vom 31.8. – 5.9 - Die neuesten Trends auf der IFA

Es leuchtet, blinkt und funkelt wieder: Die Internationale Funkausstellung lockt ab Freitag Fachbesucher und Technik-Interessierte zur Messe Berlin. Die Fernsehbilder werden auch dieses Jahr noch größer und schärfer, die Haushaltsgeräte schlauer, die Technik-Spielzeuge vielseitiger. Alles über die Trends zur IFA 2018 erläutert der rbb-IT-Experte Sven Oswald bei zibb.

Ein Mann fährt mit einem Lastenrad auf dem Tempelhofer Feld in Berlin (Quelle: dpa/Fischer)
dpa/Fischer

Service - Die bringen was weg: Lastenfahrräder

Transport-Fahrräder gehören immer mehr zum Stadtbild. Kein Wunder, denn sie sind praktisch, umweltfreundlich und eine echte Alternative zum PKW. Selbst Unternehmen setzen immer mehr auf das Lastenrad statt aufs Auto. Im Sommergarten klären wir, für wen sich welches Lastenrad eignet, was sie kosten und wie sie sich fahren.

Bluetooth, Foto: colourbox
Colourbox

Service - Bluetooth-Kopfhörer und Boxen im Test

Sommer, Sonne und dazu die passende Musik: Ob am oder auf dem Wasser- mit mobilen Lautsprecher-Boxen ist die musikalische Untermalung immer mit dabei. Und wer seine Musik lieber allein für sich genießt, kann mit Kopfhörern den Lärm der Welt ausblenden: Modelle mit aktiver Geräuschdämpfung machen’s möglich.

Service - Die Digitalisierung des Menschen

Es klingt nach Science-Fiction, doch für immer mehr Menschen ist es schon jetzt Realität: Sie lassen sich reiskorngroße Mikrochips unter die Haut pflanzen. Mit den darauf gespeicherten Daten können sie Türen öffnen, Kontaktdaten weitergeben oder Computer entsperren.  

Beamer im Test
rbb

Preisspanne von 430 bis 2900 Euro - Beamer im Test

In vier Tagen geht's los für Jogis Jungs, dann ist das erste Deutschlandspiel. Millionen fiebern wieder mit - am liebsten in netter Runde und mit extragroßem Bild. Doch wie steht es um die Bild- und Tonqualität von Beamern? Die Stiftung Warentest hat aktuell 15 Geräte  geprüft.

Service - DSL-Tarife im Test

DSL und Kabelanschluss ist für Viele mittlerweile eine Selbstverständlichkeit.  Die Anbieter buhlen mit immer schnelleren Verbindungen um die Gunst der Nutzer. Wer ab und zu Preise vergleicht, kann viel Geld sparen. Das Magazin "Finanztip" hat jetzt die günstigsten Tarife für Normalnutzer und Vielnutzer verglichen. Zu Gast im Studio: Hermann-Josef Tenhagen, Chefredakteur Finanztip.

Service - Augmented Reality, die virtuelle Bewusstseinserweiterung

Seit dem Hype des Spiels Pokemon Go ist "Augmented Reality", virtuelle Figuren in der echten Welt, in aller Munde. In Tokio führen jetzt per App Pinguine Touristen durch die Stadt. Möbel lassen sich virtuell ins Wohnzimmer projizieren. Im Supermarkt gibt es per App Zusatzinfos über die Waren im Regal, im Auto über die Bedienknöpfe.

Service - Fotos und Dias digitalisieren

Auf vielen Dachböden und in Schränken schlummern sie noch: alte Dias und Fotos. Doch die analogen Erinnerungsstücke leiden mit der Zeit: Feuchtigkeit, Staub und Licht verändern die Qualität. Wer die Momentaufnahmen aus vergangenen Zeiten retten will, für den gibt es ein Zauberwort: Digitalisierung.