zibb - Service - Technik

Ein Stapel mit Hemden. Quelle: Colourbox
Colourbox

Service - Steamer im Test

Sie sehen aus wie dampfende Duschköpfe und sind einer der heißesten Trends im Internet: die Steamer. Sie sind das Lieblingsgerät für bügelfaule. Modeblogger aus dem Internet schwören auf die Steamer, die knittrige Kleidung im Nu glatt kriegen – ganz einfach mit Wasserdampf. Wir haben drei Geräte gekauft und sie von einer erfahrenen Schneiderin testen lassen.

Man schaut auf Fitness-Uhr
colourbox

Service - Intelligente Uhren: Smartwatches im Test

Intelligente Uhren, so genannte Smartwatches, gehörten 2019 zu den beliebtesten Technikprodukten. Sie zeigen Textnachrichten, erinnern an Termine und überwachen den Puls und die Fitness. Also sind sie auch für den sportlichen Start ins nächste Jahr gut geeignet. 

Saugroboter steht auf einem Teppich, Foto: Friso Gentsch/dpa
Friso Gentsch/dpa

Service - Saug- und Wischroboter im Test

Auch im Haushalt halten die Roboter mittlerweile Einzug – und nehmen uns die ungeliebten Haushaltstätigkeiten wie z.B. das Staubsaugen ab. Das klappt schon ganz gut. Noch besser ist es aber, wenn der Saugroboter den Boden gleichzeitig auch feucht wischt. Die Stiftung Warentest hat diese Saug-Wisch-Roboter jetzt einem technischen und alltagspraktischen Test unterzogen.

Frau mit elektrischer zahnbürste (Quelle: Colourbox)
Colourbox

Service - Besser als mit der Hand? Elektrische Zahnbürsten im Test

Zahnärzte empfehlen sie schon lange - die elektrische Zahnbürste. Im Handel werden entsprechende Produkte in einer Preisspanne von 18 bis 200 Euro angeboten - aber was taugen die? Das klärt die Stiftung Warentest in einem aktuellen Test. Außerdem wurden die dazugehörigen Auswechselbürsten getestet - sowohl die teuren Originalbürsten der Hersteller, als auch die günstigen von Drittanbietern.

Eine Toilette in rosé gehaltener Umgebung (Bild: colourbox.com)
colourbox

Service - Nie wieder verstopfte Toiletten

In der Toilette landet viel, was dort nicht hineingehört. Das Ergebnis sind nicht nur verstopfte und verfettete Abwasserleitungen, es führt auch zur Verunreinigungen unseres Trinkwassers. Was sind die Hauptfehler? Wir haben eine Potsdamer Firma begleitet, die einen 24 Stunden Sanitär-Service anbietet und lassen uns Tipps geben.

imago images / Westend61

Service - Was man beim Hörgerätekauf beachten sollte

Viele ältere Menschen sind auf ein Hörgerät angewiesen. Wie gut sie damit am Ende hören und wie teuer das ganze wird, hängt ganz wesentlich auch von der Wahl des Geräteakustikers ab. Die Stiftung Warentest hat ihre Leser ausführlich nach der Zufriedenheit mit ihrem Hörgerät befragt. Im Fokus standen die vier großen Hörgeräte-Ketten Geers, Kind, Amplifon und Fielmann.

rbb

Service - Wenn Elektrogeräte Wohnungsbrände verursachen

in Drittel aller Haushaltsbrände geht auf defekte Elektrogeräte zurück. Oft sind die Geräte sehr alt oder billige Ramschware, die mitunter schlecht verarbeitet ist. Bei kaputten Kabeln und Isolierungen kann es dann zum Kurzschuss kommen. Wir klären, welches die gefährlichsten Geräte sind, worauf man beim Kauf und im Betrieb achten muss und was ist im Brandfall zu tun ist.

Drei Sofortbildkameras im Test (Quelle: rbb)
rbb

Service - Die Rückkehr der Sofortbildkamera

Es ist ein paar Jahrzehnte her, da war die Sofortbildkamera der absolute Renner: Ein Knopfdruck - und schon kam das Foto vorne aus dem Apparat. Jetzt erlebt die Sofortbildkamera ihr Comeback. Die Preise reichen von rund 80 bis 240 Euro. Wir fragen zibb-Fotoexperten Jörg Pitschmann, ob der Retro-Trend was taugt.