zibb - Service - Technik

Service - Was tun, wenn das Handy weg ist?

Wer sein Handy verliert oder wem es gestohlen wird, dem droht in der Regel großer Ärger. Es gehen nicht nur Daten wie Fotos oder Adressen verloren, sondern sensible Informationen könnten in kriminelle Hände gelangen. Doch man kann schon Einiges tun, bevor so etwas passiert. 

Symbolbild: Daten- und Netzwerkkabel an Internetserver (Quelle: dpa)
dpa-Symbolbild

Service - Die ökologischen Kosten der Digitalisierung

Die Digitalisierung hat mittlerweile fast sämtliche Bereiche unseres Lebens erobert. Unser Alltag ist ohne Smartphone und Internet kaum mehr vorstellbar. Neun von zehn Deutschen sind heute aktive Internetnutzer. Doch welche Auswirkungen die immer weiter fortschreitende Digitalisierung für die Umwelt hat, ist den meisten Menschen nicht bewusst.

Bluetooth Lautsprecher und Smartphone (Quelle: Colourbox)
Colourbox

Service - Bluetooth-Boxen im Warentest

Bluetooth-Lautsprecher sind perfekte Begleiter für den Alltag. Egal ob beim Kochen, als Stereo-Set im Wohnzimmer oder im Urlaub: Mobile Lautsprecher bringen Musik und Hörbücher vom Handy zum Ohr. Wir verraten, welche Geräte den besten Sound liefern und welche günstig sind.

Service - Tolle Geschenkideen: Spannende Computerspiele

Ganz oben auf den Weihnachtswunschzetteln von Kindern stehen Computerspiele. Und weil Eltern meist damit überfordert sind, welche Spiele denn wirklich cool und angesagt sind, fragen wir unseren Multimediaexperten Sven Oswald und stellen für jedes Konsolensystem die neuesten Hits vor.

Hand mit Smartphone, Foto: dpa/Christian Ohde
imageBROKER

Service - Kontaktlos bezahlen

Kontaktlos bezahlen mit Karte oder Handy - in Ländern wie Schweden längst üblich. 80 Prozent nutzen dort bereits diese Möglichkeit. Anders in Deutschland, wo die Bargeld-Nutzer noch in der Mehrheit sind. Doch das soll sich jetzt ändern. Immer mehr Geschäfte und Banken machen mit.

Service - Raspeln, mixen, kneten: Küchenmaschinen im Test

Sie rühren, kneten, schneiden und raspeln. Die einen gut, die anderen weniger.  Küchenmaschinen sollen Hobbyköchen und Freizeitbäckern die Arbeit erleichtern. Das kommt gerade jetzt zur Weihnachtszeit vielen wie gerufen. Es gibt sie als so genannte Foodprozessoren und als klassische Variante mit Schwenkarm. Die Stiftung Warentest hat jetzt beide Produktgruppen untersucht.

Service - Whatsapp & Co: Was bringen Messenger-Dienste?

Seit Freitag bietet zibb seinen Zuschauern die Möglichkeit, über die zibb-Messenger Kontakt zur Redaktion aufzunehmen oder Informationen über die Sendung zu erhalten. Anlass genug, einmal grundlegend zu erklären, wozu Messenger-Dienste gut sind, wie sicher sie sind und welche Anbieter es gibt.

Service - Geschirrspüler im Warentest

In drei von vier Haushalten sind sie täglich im Einsatz: Geschirrspüler. Dabei wird viel von ihnen verlangt: Sie sollen schmutziges Geschirr blitzblank reinigen und das möglichst leise. Dazu sollen sie lange halten und nur wenig Wasser und Strom verbrauchen. Die Stiftung Warentest hat jetzt Einbau-Geschirrspülmaschinen mit der niedrigsten Energieeffizienzklasse A + getestet.