zibb - Service - Technik

Service - Die Digitalisierung des Menschen

Es klingt nach Science-Fiction, doch für immer mehr Menschen ist es schon jetzt Realität: Sie lassen sich reiskorngroße Mikrochips unter die Haut pflanzen. Mit den darauf gespeicherten Daten können sie Türen öffnen, Kontaktdaten weitergeben oder Computer entsperren.  

Beamer im Test
rbb

Preisspanne von 430 bis 2900 Euro - Beamer im Test

In vier Tagen geht's los für Jogis Jungs, dann ist das erste Deutschlandspiel. Millionen fiebern wieder mit - am liebsten in netter Runde und mit extragroßem Bild. Doch wie steht es um die Bild- und Tonqualität von Beamern? Die Stiftung Warentest hat aktuell 15 Geräte  geprüft.

Service - DSL-Tarife im Test

DSL und Kabelanschluss ist für Viele mittlerweile eine Selbstverständlichkeit.  Die Anbieter buhlen mit immer schnelleren Verbindungen um die Gunst der Nutzer. Wer ab und zu Preise vergleicht, kann viel Geld sparen. Das Magazin "Finanztip" hat jetzt die günstigsten Tarife für Normalnutzer und Vielnutzer verglichen. Zu Gast im Studio: Hermann-Josef Tenhagen, Chefredakteur Finanztip.

Service - Augmented Reality, die virtuelle Bewusstseinserweiterung

Seit dem Hype des Spiels Pokemon Go ist "Augmented Reality", virtuelle Figuren in der echten Welt, in aller Munde. In Tokio führen jetzt per App Pinguine Touristen durch die Stadt. Möbel lassen sich virtuell ins Wohnzimmer projizieren. Im Supermarkt gibt es per App Zusatzinfos über die Waren im Regal, im Auto über die Bedienknöpfe.

Service - Fotos und Dias digitalisieren

Auf vielen Dachböden und in Schränken schlummern sie noch: alte Dias und Fotos. Doch die analogen Erinnerungsstücke leiden mit der Zeit: Feuchtigkeit, Staub und Licht verändern die Qualität. Wer die Momentaufnahmen aus vergangenen Zeiten retten will, für den gibt es ein Zauberwort: Digitalisierung.

Menschen auf e-Bikes (Bild: dpa)
dpa

Service - zibb beim Fahrtraining für E-Bikes

Immer mehr Elektroräder sind auf deutschen Straßen unterwegs. Doch insbesondere Senioren, die länger nicht mehr radgefahren sind, überschätzen sich selbst und bauen viele Unfälle mit diesen modernen und schnellen Fahrrädern mit Elektromotor. Um das zu vermeiden, bietet der ADAC spezielle Fahrertrainings für Pedelecs an.

Service - Tracking - wie wir ausspioniert werden

Wir alle hinterlassen ständig Datenspuren im Netz, wenn wir googeln, liken oder Apps nutzen. Und die lassen sich speichern. Sogenannte „Tracker“, auf Deutsch „Verfolger“, machen es möglich, auch wenn wir davon häufig gar nichts bemerken. Das Tracking führt nicht nur zu passgenauer Werbung. Es könnte auch missbraucht werden.

Service - Digitalisierung der Schule

Die Digitalisierung der Schule ist eines der größten Aufgaben und Projekte des 21. Jahrhundert. Das Friedrichshainer Heinrich-Hertz-Gymnasium ist Teil eines bundesweiten Pilotprojektes, das zukünftige Möglichkeiten aufzeigen soll.