Most Wanted - Hebamme und Altenpfleger

Die Unternehmen in Berlin und Brandenburg haben viel zu tun, aber es gibt ein Problem: Der Fachkräftemangel! Die Firmen finden keine qualifizierten Mitarbeiter. zibb stellt diese Woche Berufe vor, in denen händeringend noch Personal gesucht wird.

 Die zibb-Reporter Elisa Luzius und Elias Franke testen die Berufe einen Tag lang. Heute: Hebamme und Altenpfleger:
Die junge Hebamme Melissa Busse bekommt täglich 10-15 Anrufe von Frauen, die eine Hebamme suchen. Allerdings ist sie schon bis zum Frühjahr 2019 ausgebucht. Der Grund: Hebammenmangel in Brandenburg. Elias versucht sich für einen Tag als sogenannter Entbindungspfleger in Potsdam: ertastet Babys im Bauch bei einer Vorsorge und wechselt Windeln bei einer Nachsorge.
Altenpfleger werden deutschlandweit flächendeckend gesucht. Der Deutsche Pflegeverband schätzt, dass in der Hauptstadt im Jahr 2030 sogar 20.000 zusätzliche Pflegestellen benötigt werden. Elisa trifft im Pflegeheim Am Plänterwald in Treptow zwei Pflegerinnen, die sich keinen schöneren Beruf vorstellen können. Elisa erlebt die Höhen und Tiefen des Berufes beim Waschen und Pflegen von einer über 90-jährigen Frau, die stark an Demenz erkrankt ist.

Beitrag von Elisa Luzius und Elias Franke