zibb-VIP-Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
Lisa Feller © imago/Rainer Unkel
imago/Rainer Unkel

Zu Gast bei zibb - Komikerin Lisa Feller im Gespräch

Wie sieht es im Alltag einer alleinerziehenden Mutter aus? In ihrem neuen Buch "Mir geht’s gut, nur meine Brüste lassen sich hängen" beschreibt die Komikerin Lisa Feller ihren Alltag als alleinerziehende Mutter um die 40. Auf der zibb-Couch stellt sie es vor.

Heike Schüler: "Weltzeituhr und Wartburg-Lenkrad. Erich John und das DDR-Design"; Montage: rbb
Jaron Verlag

Zu Gast bei zibb - Heike Schüler & Erich John

Die Weltzeituhr auf dem Alexanderplatz ist nicht nur beliebter Treffpunkt für Touristen und Einheimische - in diesem Jahr feiert die Uhr ihr 50-jähriges Jubiläum. Die Autorin Heike Schüler nahm dies zum Anlass und begab sich auf die Suche nach besonderen Designobjekten der DDR.

Buchcover "Schluss jetzt" von Heike Blümner & Laura Ewert, Foto: rbb

Zu Gast - Heike Blümner & Laura Ewert auf der zibb-Couch

Heike Blümner und Laura Ewert sind freie Journalistinnen und beschäftigen sich in ihrem neuen Sachbuch mit dem Ende von Paarbeziehungen. "Schluss jetzt. Von der Freiheit sich zu trennen" beleuchtet das Beziehungskonzept unter neuen Gesichtspunkten.

Jennifer Ulrich (Quelle: NDR/Nicolas Maak)
NDR/Nicolas Maak

Zu Gast - Schauspielerin Jennifer Ulrich

Ihren Durchbruch hatte die Schauspielerin Jennifer Ulrich in der Literaturverfilmung "Die Welle" an der Seite von Jürgen Vogel. Im Ersten ist sie am 23.02.2019 um 20:15 Uhr in „Familie Wöhler auf Mallorca“ zu sehen. Am Freitag war sie bei uns zu Gast.

Zu Gast - Körpersprachenexperte Thorsten Havener

Wir leben in einer Zeit der Geheimnislosigkeit, sagt der Körpersprachenexperte Thorsten Havener. Dank Social Media liegt alles offen, jedes noch so kleine Detail wird gepostet und geteilt. Dabei brauchen wir Menschen auch Geheimnisse! Sie verbinden uns miteinander und sie prägen uns. 

Schauspielerin Tina Ruland, Foto: imago/Horst Galuschka
imago/Horst Galuschka

Zu Gast - Schauspielerin Tina Ruland

Tina Ruland ist eine der meistgefragten deutschen Film- und Fernsehschauspielerinnen. 2017 erfüllte sie sich einen lang ersehnten Traum: mit Kindern und Mann packte sie das Nötigste und brach zu einer Weltreise der besonderen Art auf.

Opernband “The Cast“; Foto: The Cast
The Cast

Zu Gast bei zibb - Opernband "The Cast"

Die Opernband “The Cast” inszeniert alte Werke neu, voller Charme und Professionalität im klassischen Gesang. Die sechs Freunde aus Deutschland, den USA, Chile und Kanada teilen die Leidenschaft für klassische Musik und schaffen so aufregende, zeitgemäße Interpretationen.

Sänger Norbert Leisegang bei einem Konzert mit seiner Band Keimzeit im Kesselhaus der Kulturbrauerei in Berlin (Quelle: dpa/Eventpress Hoensch)
dpa/Eventpress Hoensch

Zu Gast - Norbert Leisegang

Die Band Keimzeit ist mit ihrem 12. Studioalbum "Das Schloss" zurück. Bekannt geworden ist sie in den 90ern mit Songs wie "Kling Klang". Das neue Album wurde vom Erfolgsproduzenten Moses Schneider produziert.

"Sänger Stefan Waggershausen"; © imago/suedraumfoto
imago/suedraumfoto

Zu Gast - Liedermacher Stefan Waggershausen

Der Liedermacher Stefan Waggershausen hat sich Zeit gelassen mit der Veröffentlichung seines neuen Albums. In den 80ern und 90ern wurde er u. a. mit Liedern wie "Hallo Engel" oder dem Duett mit Viktor Laszlo "Beim ersten Mal tat's noch weh" bekannt. Nach acht Jahren erscheint nun sein 15. Album "Aus der Zeit gefallen" und wir haben mit ihm darüber auf der zibb-Couch gesprochen.

"Maxim Leo im kulturradio-Studio"; © Carsten Kampf
Carsten Kampf

Zu Gast - Autor und Publizist Maxim Leo bei zibb

Es hat lange gedauert, bis Maxim Leo begriffen hat, wie besonders seine Familie ist: Als Juden und Kommunisten waren sie Zeugen und Betroffene der Gräueltaten der Nationalsozialisten. Viele der Leos verließen Deutschland. Maxim Leo hat kleine und große Geschichten gesammelt und sie in seinem Familienroman "Wo wir zuhause sind" wieder vereint – wir sprechen mit ihm darüber auf der zibb-Couch.