zibb-VIP-Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
Familie Brasch (v. li. n. re.): Klaus, Peter, Marion, Gerda und Thomas Brasch
rbb/Edition Salzgeber/It Works!

Zu Gast - Annekatrin Hendel und Marion Brasch

Die Braschs: Eine Familie zwischen Ost und West, Kunst und Politik, Utopie und Selbstzerstörung. Regisseurin Annekatrin Hendel porträtiert in ihrem neuen Film drei Generationen der Familie Brasch, die die Spannungen der Geschichte in der eigenen Familie austragen. Dazu trifft sie die einzige Überlebende des Clans, Marion Brasch, sowie zahlreiche Vertraute, Geliebte und Freunde.

Gast - Buchautor Dietrich Grönemeyer

Seit Jahrzenten geht der renommierte Arzt und Autor Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer der Frage nach, ob und wie alternative Heilmethoden unsere Schulmedizin bereichern können. Nun nutzt er sein gesammeltes Wissen, um in seinem Buch "Weltmedizin" einige Antworten anzubieten und eine moderne Medizin zwischen High-Tech und traditionellen Heilweisen vorzustellen.

Zu Gast - Andreas Dresen und Autorin Laila Stieler

Gerhard "Gundi" Gundermann, Baggerfahrer und Poet, hat Songs geschrieben, die sich in die Köpfe und Herzen von mittlerweile zwei Generationen eingebrannt haben: erdig, zerbrechlich, existentiell. Er starb 1998, mit gerade mal 43 Jahren.

Tom Gaebel (Pressefoto)
Veranstalter

"Dr. Swing" im Sommergarten - Tom Gaebel zu Gast

Seine Fans gaben ihm den Spitznamen „Dr. Swing“. Der Sound von Jazzer Tom Gaebel ist unvergleichlich lässig vorgetragener Big-Band-Style, wie ihn sonst keiner mehr macht - oder kann. Das beweist er auch mit seinem neuen, nunmehr achten Album „Perfect Day“.

Quelle: Phillip Volksmund (C) Fotograf: Andreas Jan Nowak

Zu Gast - Musik im Sommergarten von Phillip Volksmund

Wahlberliner Philipp Volksmund ist rastlos, immer in Bewegung: ob mit dem Roller, der S-Bahn oder im Tourbus, von Projekt zu Projekt. Seit er 12 ist, macht er Musik, mit selbst gegründeten Bands. Später dann schreibt er Songs für und mit Alexander Klaws, Thomas Godoj, Staubkind, Andreas Bourani und viele mehr.

Zu Gast - Schauspielerin, Sängerin und Autorin Vaile Fuchs

Direkt nach der Schule, mit 18 Jahren, fährt Vaile Fuchs das erste Mal nach Skandinavien. Dort lebt sie vier Monate im Wald, mit sich selbst, zwei Pferden und einem Rucksack voller Bücher. Diese Zeit hat die Schauspielerin, Musikerin und Moderatorin sehr geprägt.

Zu Gast - Live-Musik im Sommergarten von "Bannkreis"

Mit Eric Fish und Johanna Krins trafen zwei sehr unterschiedliche Musiker aufeinander: ein Urgestein der deutschen Rockszene und eine junge Sängerin und Multiinstrumentalistin. Beide verbindet die Liebe zu handgemachter Musik. Gemeinsam mit den Bandkollegen von „Subway to Sally“ begeben sie sich auf die Suche nach ihren musikalischen Wurzeln.

Zu Gast - Musik im Sommergarten von Kensington Road

Die Kensington Road ist eigentlich ein Stück Asphalt irgendwo in der kanadischen Provinz. Dort hat Stefan Tomek auf einem Dachboden voller alter Musikinstrumente gelebt und angefangen Songs zu schreiben. Zurück in Berlin gründet er die Band „Kensington Road“.

Zu Gast - Christian Vogel - mit dem Motorrad um die Welt

Mit 34 Jahren erfüllt sich Christian Vogel seinen Herzenswunsch, einmal die Erde auf dem Motorrad zu umrunden. Er kündigt seine Wohnung, hängt seinen Job als Fernsehredakteur an den Nagel und bricht trotz neuer Liebe auf, ohne zu wissen, wie lange die Trennung von seiner Freundin und seiner Familie andauern wird.