zibb-VIP-Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
Magier Farid
rtn - radio tele nord

Zu Gast - Magier FARID

FARID hat rein gar nichts mit dem muffigen Stereotyp vom älteren Herrn im schwarzen Smoking zu tun, der bei viel Kunstnebel einen weißen Hasen aus seinem verknitterten Zylinder zaubert. Der Illusionist verzaubert ganz ohne überholte Klischees.  

Julia Becker bei der Premiere des Kinofilms Die Hannas, Foto: imago/Christoph Hardt
imago/Christoph Hardt

Zu Gast - Filmemacherin Julia Becker

Julia Becker hat mit „Maybe, Baby!“ einen Film über die Konflikte gedreht, in denen man als jung-erwachsenes (Langzeit)-Paar steckt. Marie ist 34 und hadert mit der immer lauter tickenden biologischen Uhr, ihren kinderkriegenden Freundinnen und ihrem Freund Sascha, der auch endlich Nachwuchs möchte.

Zu Gast - Karl-Heinz Zacher

Die Diagnose traf Nina Zacher aus heiterem Himmel. Mit Anfang 40 wird bei der vierfachen Mutter ALS festgestellt, eine unheilbare Erkrankung des Nervensystems. Sie macht ihre Krankheit öffentlich, zehntausende folgen der jungen Frau auf Facebook. Ihren größten Traum, ein Buch zu schreiben, hat nach ihrem Tod ihr Mann Karl-Heinz Zacher gemeinsam mit der Ghostwriterin Dorothea Seitz für sie verwirklicht.

Michael Schulte (Quelle: imago)
imago

Gast - Deutschlands Kandidat für den ESC - Michael Schulte

Einmal der vorletzte, zweimal der letzte Platz - in den vergangenen Jahren hatte Deutschland beim Eurovision Song Contest nicht so viel Glück. Das soll Michael Schulte dieses Jahr ändern. Er gewann den ESC-Vorentscheid in Berlin und vertritt die Bundesrepublik in Lissabon.

Achill Moser
dpa

Gast - Weltenbummler Achill Moser

Achill Moser, "Weltenbummler und Umtriebiger aus Leidenschaft", lässt uns an der Faszination grandioser Naturerlebnisse teilhaben. In einer sich immer schneller drehenden Welt brauchen wir Natur als Gegenentwurf und Maß unserer Existenz, als Inspirationsquelle und heilende Kraft.

Zu Gast - Pop-Poet Alexander Knappe

Eigentlich wollte er Fußballer werden. Mit 13 Jahren war Alexander Knappe in der Jugend bei Energie Cottbus, bis ihn Talentscouts nach Berlin zu Hertha BSC holten. Er war drauf und dran, diesen Traum zu verwirklichen. Doch mit 18 machte ihm ein Kreuzbandriss einen Strich durch die Rechnung.  

"Marx – der Unvollendete" - Zu Gast: Autor Jürgen Neffe

Vor 150 Jahren erschien "Das Kapital" von Karl Marx, im Mai diesen Jahres hätte er zum 200. Mal Geburtstag. Passend zum Jubiläum ist mit "Marx- Der Unvollendete" eine neue Biografie des Philosophen und Begründers des Kommunismus erschienen.

Die Leiterin der Dudenredaktion Kathrin Kunkel-Razum (Quelle: dpa/Britta Pedersen)
dpa/Britta Pedersen

Zu Gast - Kathrin Kunkel-Razum, Leiterin der Duden-Redaktion

Es häufen sich die Klagen, Schüler oder Studierende könnten heutzutage nicht mehr (recht)schreiben. Bewerbungen scheitern am Deutschtest, Stellen bleiben unbesetzt. Erhebungen weisen miserable Rechtschreibleistungen bei deutschen Schülern nach.

Quer durch Kanada und Alaska - Weltenbummler Mario Goldstein zu Gast

Seit er 2001 ohne Segelerfahrung mit einem Katamaran auf Weltreise war, begibt sich Mario Goldstein immer wieder auf Reisen, getrieben von seiner Sehnsucht nach Freiheit. Über seine aufregende Tour durch Kanada und Alaska hat er jetzt einen Reisebericht veröffentlicht.