zibb-VIP-Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
Fuss auf einem Fussball.
colourbox

Zu Gast - Alex Raack

Noch nie war der Profifußball verabscheuungswürdiger, noch nie war er korrupter, noch nie so weit entfernt von denen, die ihn doch eigentlich erst groß machen: den Fans. Alex Raack, ehemaliges Mitglied der 11FREUNDE-Redaktion und heute freier Journalist, erzählt Geschichten von Menschen, die ihr Herz an diesen Sport verloren haben.  

Zu Gast - Altersforscher Sven Voelpel

Sind wir so alt wie wir uns fühlen? Was hat es mit dem Alter eigentlich auf sich? Mit diesen Fragen beschäftigt sich Sven Voelpel. Er ist Altersforscher und hat die interaktive Ausstellung „Ey Alter“ im Gasometer in Schöneberg initiiert und stand ihr als wissenschaftlicher Berater zur Seite. 

Zu Gast - Andreas Dresen und Autorin Laila Stieler

Gerhard "Gundi" Gundermann, Baggerfahrer und Poet, hat Songs geschrieben, die sich in die Köpfe und Herzen von mittlerweile zwei Generationen eingebrannt haben: erdig, zerbrechlich, existentiell. Er starb 1998, mit gerade mal 43 Jahren.

Zu Gast - Angelo Kelly von "The Kelly Family" bei zibb

Angelo Kelly, das einst jüngste Mitglied der berühmten "The Kelly Family" war lange der kleine Junge mit der blond gelockten Mähne und der Engelsstimme. Heute ist er selbst Familienvater, seit 16 Jahren verheiratet - und Kopf einer ganz neuen "Kelly Family", der "Angelo Kelly & Family".

Die Schauspielerin Anne Kasprik, Foto: Thomas Schulze/dpa-Zentralbild/ZB
Thomas Schulze/dpa-Zentralbild/ZB

Gast - Anne Kasprik auf der zibb-Couch

Anne Kasprik hat ihre persönliche Autobiografie mit dem Titel "Ich aus dem Osten" veröffentlicht. Der Titel ist auch ein Statement der erfolgreichen Schauspielerin. Auf der zibb-Couch stellt sie das Buch vor.

Familie Brasch (v. li. n. re.): Klaus, Peter, Marion, Gerda und Thomas Brasch
rbb/Edition Salzgeber/It Works!

Zu Gast - Annekatrin Hendel und Marion Brasch

Die Braschs: Eine Familie zwischen Ost und West, Kunst und Politik, Utopie und Selbstzerstörung. Regisseurin Annekatrin Hendel porträtiert in ihrem neuen Film drei Generationen der Familie Brasch, die die Spannungen der Geschichte in der eigenen Familie austragen. Dazu trifft sie die einzige Überlebende des Clans, Marion Brasch, sowie zahlreiche Vertraute, Geliebte und Freunde.

Zu Gast - Ara Malikian - Meister an der Violine

Ara Malikian ist ein Violinist mit bewegender Geschichte: Der gebürtige Libanese mit armenischen Wurzeln floh als 15-Jähriger aus seinem Heimatland und lebte in den unterschiedlichsten Ländern Europas. Sein Begleiter war stets die Musik.

Gast - "Arche"-Begründer Bernd Siggelkow

Bernd Siggelkow ist der Begründer der "Arche", einem christlichen Hilfswerk, das mittlerweile Einrichtungen in ganz Deutschland  betreibt. Die "Arche" unterstützt Kinder und Familien, die von staatlicher Unterstützung leben müssen und sorgt so für mehr Chancengleichheit.

Dalila Meenen, Assistentin im Auktionshaus Dannenberg, mit Auktionshammer, Quelle: rbb
rbb

Zu Gast - Auktionatorin Dalila Meenen bei zibb

Die Doku-Reihe "Schätzen, Bieten, Bangen" verfolgt das Geschehen in einem Auktionshaus – die Akquise, die Expertisen und natürlich die Tage der Auktion. Das Kamerateam begleitet die Experten in Häuser und Wohnungen, wenn sie Erbschaften begutachten oder wenn sie unversehens in einem Keller eine wertvolle Fayence-Vase finden. 

Zu Gast - Ausnahmekünstler Joja Wendt bei zibb

Er ist einer der erfolgreichsten Pianisten Deutschlands: Joja Wendt. Er vereint virtuoses Spiel, Charme und die Fähigkeit, sämtliche Vorstellungen eines klassischen Klavierkonzerts neu zu definieren.