zibb-VIP-Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
Mario Goldstein unterwegs an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze. Quelle: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/ZB
ZB

"Das Grüne Band"-Autor - Abenteurer Mario Goldstein zu Gast

Wo heute ein Naturparadies wächst, lag früher die deutsch-deutsche Grenze, heute "Das Grüne Band" genannt. Der ehemalige Todesstreifen wurde zur Lebenslinie, voller Artenvielfalt, der im Zuge des Mauerfalls vor 30 Jahren und dank den Bemühungen des BUND zum nationalen Naturmonument erklärt wurde.

Leslie Mandoki, Foto: Imago, stock&people
imago stock&people

Zu Gast - Jazzlegende Leslie Mandoki

Die Geschichte des gebürtigen Ungarn Mandoki begann 1975, als er aus der stalinistischen Diktatur nach München flüchtete. Als musikalisches Sprachrohr der studentischen Opposition suchte er nach künstlerischer Freiheit fernab von Zensur. Auch heute nutzt Mandoki noch seine Stimme, um den progressiven Jazzrock zurückzubringen und an die Energie der Revolution 1989 zu erinnern.

rbb

Zu Gast - Zaubereien mit Thommy Ten & Amélie van Tass

"Ich weiß, was Du denkst!", das können die Zauberkünstler Amélie van Tass und Thommy Ten voneinander sagen. Sie sind Zauberer und Mentalmagier und beschäftigen sich mit der Kraft zwischenmenschlicher Bindungen.

Femme Schmidt
Femme Schmidt

Zu Gast - Sängerin Femme Schmidt bei zibb

Ihre Musik bewegt sich zwischen Jazz, melancholischem Pop und Lo-Fi-Sound: Mit gebrochenem Herzen und einer E-Gitarre im Gepäck floh Femme Schmidt in die sonnigen Hollywood Hills und schrieb die Songs ihres neuen Albums, die von Wärme und Kälte, Geborgenheit und Verlorensein erzählen.

Anneleen Lenaerts (Quelle: Marco Borggreve)
Marco Borggreve

Trägerin des Opus-Klassik-Preises - Starharfenistin Anneleen Lenaerts

Die Harfistin Anneleen Lenaerts schafft es, ihrem Instrument ganz besondere Töne zu entlocken. Die gebürtige Belgierin ist seit 2010 erste Soloharfistin der Wiener Philharmoniker. Mit ihrem neuen Album "Nino Rota: Works for Harp" beweist sie wieder ein exzellentes Händchen.

Maria Ehrich, Foto: rbb
rbb

Schauspeilerin aus "Ku'damm '56" - Maria Ehrich sucht das Abenteuer

Die Schauspielerin Maria Ehrich und ihr Freund, der Journalist Manuel Vering, packte 2018 die große Abenteuerlust: Fernab von Drehbüchern wollten sie Geschichten über Menschen erzählen, die etwas in der Welt bewegen wollen. Ihr Reisebegleiter wurde, neben der Kamera, ein alter VW-Käfer.

Gast - Entertainer Frank Zander

Frank Zander steht seit über 50 Jahren auf der Bühne und keiner Stadt fühlt er sich näher als Berlin, seiner Geburtsstadt. Sein neues Album hat er deshalb auch gleich "Urgestein" genannt. Zu hören gibt es Coverversionen und auch gefühlvolle Balladen, zum Mitsingen und zum Nachdenken.

"Madeline Juno live bei einem Konzert "; © Clemens Niehaus/Geisler-Fotopress/dpa
Clemens Niehaus/Geisler-Fotopress/dpa

Gast - Madeline Juno

Madeline Juno meldet sich mit ihrem neuen Album "Was bleibt" zurück. Mit ihrer Single "Error" wurde sie bekannt und produzierte zu Beginn ihrer Karriere in englischer Sprache, wechselte dann aber zu deutschen Texten. Mit dem vierten Studioalbum zeigt sich Madeline Juno wieder von ihrer melancholischen Seite, mischt lyrische Tiefe mit lässigem Popbeat.

"Der Sportjournalist Hajo Seppelt kommt zur Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ins Schloss Bellevue"; © Jörg Carstensen /dpa
Jörg Carstensen /dpa

Zu Gast - Sportjournalist Hajo Seppelt bei zibb

Hajo Seppelt steht für investigativen Sportjournalismus, sportpolitische Berichterstattung und spannende Hintergrundfakten rund um das Thema Doping im Spitzensport. Als ARD-Experte berichtet er von den sportlichen Wettkämpfen dieser Welt, und seine Aufdeckungen haben maßgeblich dazu beigetragen, das russische Doping-System aufzudecken.

Rainhard Fendrich (Quelle: Jörg Carstensen/dpa)
Jörg Carstensen/dpa

Zu Gast - Liedermacher Rainhard Fendrich bei zibb

Viele kennen Rainhard Fendrich noch durch seine großen Erfolge aus den 80ern. Auf seinem neuen Album "Starkregen" zeigt er sich nun als gekonnter Beobachter von heute und schlägt nachdenklichere Töne an. Ab 2020 geht Fendrich auf große Live Tournee – vorher war er bei uns auf der zibb-Couch.