Unsere Gäste

Faye Montana
www.imago-images.de
19 min

Zu Gast bei zibb - Podcasterin & TikTok-Star Faye Montana

Ob Faye Montana mit ihren 17 Jahren noch Träume hat? Hat sie doch als Influencerin, Schauspielerin und Podcasterin schon viel von dem erreicht, was für andere in diesem Alter purer Wunsch bleibt. Sie ist Teil einer TikTok-Show, produzierte schon mit zehn Jahren eigene YouTube-Videos und ist mit zehn Millionen Zuhörenden auf Platz 5 der Podcast-Charts.

Beitrag von Katrin Hampel

Luisa-Celine Gaffron, Foto: IMAGO / Future Image / Steffi Adam
IMAGO / Future Image / Steffi Adam
20 min

Zu Gast bei zibb - Schauspielerin Luisa-Céline Gaffron

Die aus Wien stammende Schauspielerin Luisa-Céline Gaffron spielt in dem Drama "3 ½ Stunden" die Lokführerin eines Interzonenzuges, der sich am 13. August 1961 auf dem Weg von München in die DDR befindet. Über ihre Rolle in dem Film, der im Rahmen des ARD-Themenabends "60 Jahre Mauerbau" zu sehen ist, spricht sie auf der zibb-Couch.

Beitrag von Heimke Burkhardt

Zu Gast bei zibb - Schauspieler & Comedian Tan Caglar

Als Stand-up-Comedian hebelt Tan Caglar mit viel Biss Klischees über Menschen mit Behinderungen aus. Jetzt hat auch das Fernsehen seinen Charme entdeckt. In der Sachsenklinik spielt er ab August den neuen Arzt Dr. Demir.

Beitrag von Christine Deggau

Zu Gast - Weltumsegler-Familie aus Bad Belzig

Es war Liebe auf den ersten Blick: Als Andreas Schiller und Rebecca Jendis das Segelboot "La Sirena" sehen, ist es um sie geschehen. Sie kaufen und restaurieren es, um damit ihren großen Wunsch nach einer Weltumsegelung zu verwirklichen. Ein Wahnsinn, mögen sich viele in ihrem Umfeld gedacht haben. War doch gerade erst ihr Sohn Adam geboren worden.

Zu Gast - Violinist Michael Barenboim

Seit über 20 Jahren kommen junge Profi-Musikerinnen und -Musiker aus dem Nahen Osten im West-Eastern Divan Orchestra zusammen. Gründungsmitglied ist der argentinisch-israelische Dirigent Daniel Barenboim. Längst gehört auch sein Sohn Michael Barenboim als Violinist dazu. Er gründete 2010 aus dem Orchester heraus auch das West-Eastern Divan Ensemble.

Zu Gast - Musikexperte Dr. Pop bei zibb

Musik macht schön, schlau und selbstbewusst! Dr. Pop kann ein Lied davon singen. Und liefert als promovierter Musikwissenschaftler und selbsternannter „Arzt fürs Musikalische“ seine musikalischen Therapievorschläge gleich mit: Zu genießen in seiner wöchentlichen Kolumne auf radioeins, auf diversen Comedy-Bühnen oder als „Dr. Pops Sprechstunde“ aus der rbb-Dachlounge im Ersten.

Paula Lambert © Cyroline
Cyroline
15 min

Zu Gast - Selbstliebe lernen mit Paula Lambert

Selbstliebe ist das große Lebensthema von Paula Lambert, der TV-Beziehungsexpertin und Autorin. Auch, weil sie selbst einen langen und schweren Weg zurücklegen musste, um all die Ablehnung und Kritik an sich selbst zu hinterfragen, die sie seit ihrer schwierigen Kindheit umgaben.

Laura Wilde beim 6. SchlagerOlymp im Freizeit und Erholungspark Luebars in Berlin, Foto: imago/Ralf Müller
imago/Ralf Müller

Zu Gast - Schlagersängerin Laura Wilde bei zibb

Laura Wilde wurde als Laura Milde geboren und gilt als große Hoffnungsträgerin im Schlager, bringt sie doch ein strahlendes Wesen mit leidenschaftlichem Temperament mit. Alles unterfüttert mit einer grundsoliden musikalischen Ausbildung am Konservatorium.

Zu Gast bei zibb - Coach und Autorin Nina Martin

Nina Martin hatte in ihrer Kindheit immer wieder merkwürdige Anfälle. Epilepsie wurde diagnostiziert, bis sie mit Anfang 20 erfuhr, dass sie an lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen leidet. Mehr als 25 Mal hätte sie schon beinahe einen plötzlichen Herztod erlitten. Über ihre Erfahrungen hat sie ein Buch geschrieben: "Plane nicht, lebe!"

Beitrag von Dagmar Kniffki

Gitte Haenning mit Sonnenbrille (Bild: IMAGO / POP-EYE)
IMAGO / POP-EYE
25 min

Zu Gast bei zibb - Sängerin Gitte Hænning

Deutschlands beliebteste Dänin ist gerade 75 Jahre alt geworden! Gitte Haenning ist dabei aber, wir haben es von der temperamentvollen Sängerin nicht anders erwartet, "Still crazy..." Und so heißt auch ihre Musik-Show, mit der sie nun im Juli und Oktober im Tipi zu erleben sein wird. Auf der zibb-Couch erzählt sie mehr über das swingende, rockende und gefühlvolle Programm, das uns hier versprochen ist.

Beitrag von Heimke Burkhardt

Zu Gast bei zibb - Bloggerin Jonna Kilian-Vostell

Eine Frau, ein Boot, ein Traum: Die Berlinerin Jonna Kilian-Vostell hat einen tollen Job, eine schicke Wohnung und sogar den Ehemann hinter sich gelassen, um ihren Traum von einem Leben auf dem Segelboot zu leben. Und als Bloggerin dabei ihr Geld zu verdienen. Sie ist eine der Protagonistinnen in dem außergewöhnlichen Dokumentarfilm "Roamers", der von den sogenannten digitalen Nomaden erzählt.

Beitrag von Matthias Finger

Maite Kelly, Foto: IMAGO / Karina Hessland
IMAGO / Karina Hessland
21 min

Zu Gast bei zibb - Sängerin Maite Kelly

Ein fröhliches "Hello" ruft uns Maite Kelly zu! Der Titel ihres neuen Albums ist ein Gruß der Hit-Produzentin an ihre Fans und alle, die Schlager so sehr lieben wie sie. Wir fragen die erfolgreiche Musikerin, was eigentlich ihr Rezept ist für den andauernden Erfolg und ihre ungebremste Lebensfreude, die sie so gern mit möglichst vielen Menschen teilt.

Moderatorin Hadnet Tesfai. (Quelle: rbb/RBB Kultur - Das Magazin)
rbb/RBB Kultur - Das Magazin
20 min

Zu Gast bei zibb - Moderatorin Hadnet Tesfai

Im rbb-Kulturmagazin ist die Berlinerin die kundige Kultur-Entdeckerin der Region. Und nun können wir mit ihr gemeinsam das nagelneue Humboldt Forum entdecken: am 21. Juli ist Hadnet Tesfai in "Der rbb macht Museum: Humboldt Forum" zu sehen und erkundet in einem Rundgang das neu gestaltete Areal. Bei zibb verrät sie, was ihr am besten gefallen hat.

Beitrag von Dagmar Kniffki

Türkisch für Anfänger - Spielfilm Deutschland 2011 (03.04.21, 23:55)
ARD Degeto/Rat Pack/Constantin Film
16 min

Zu Gast bei zibb - Schauspielerin Anna Stieblich

Die leidenschaftliche Theaterfrau ist vor allem durch ihre TV-Rollen ein vertrautes Gesicht in deutschen Wohnzimmern, unvergessen ihre schusselig-planlose Rolle als Psychotherapeutin und nervtötende Mutter in "Türkisch für Anfänger"! Nun können wir Anna Stieblich in einem neuen Film an der Seite von Günther Maria Halmer sehen.

Beitrag von Andrea Ringelstetter

Quelle: imago/Matthias Wehnert
www.imago-images.de
16 min

Zu Gast bei zibb - Schlagersängerin Tanja Lasch

Tanja Lasch beschreibt sich selbst gern als absoluten Familienmenschen, als "Muttertier" gar! Die Schlagersängerin lebt mit ihrer ganzen Familie auf einem Grundstück. Auch dabei: Vater Burkhard Lasch, der DDR-Musikgeschichte geschrieben hat mit dem Puhdys-Song "Alt wie ein Baum".

Beitrag von Peter Schloegl

Bild zum Film: Charlotte Link - Der Beobachter, Quelle: rbb/ARD Degeto/UFA/Wolfgang Aichholzer
rbb/ARD Degeto/UFA/Wolfgang Aichholzer
18 min

Zu Gast - Schauspielerin Karoline Eichhorn bei zibb

"Herbschön" sei sie, schrieb ein Kritiker mal sehr treffend über die Schauspielerin Karoline Eichhorn. Die Liste ihrer TV- und Theaterprojekte ist sehr lang, die Zahl ihrer Auszeichnungen auch. Dabei wollte die schwäbische Wahlberlinerin als Kind am liebsten durch die Zirkuskuppel fliegen als Trapezkünstlerin!
Leslie Clio (Quelle: Pressefoto/Sarah Koester)
Pressefoto/Sarah Koester
18 min

Zu Gast - Sängerin Leslie Clio bei zibb

Sie sang sich 2013 so leichtfüßig mit dem Hit "I couldn´t care less" in unsere Herzen – und gehört doch zu den Sängerinnen, die sich immer sehr stark engagieren, zum Beispiel für Tierwohl und vegane Ernährung bei PETA. Auch mit ihrer neuen Veröffentlichung "Ich flieg los" setzt sie sich ein: Es ist der offizielle Song der Kampagne "Disney Prinzessin: für alle – für immer", in der es darum geht, junge Mädchen und Frauen aus der Prinzessinnen-Passivität zu eigener Stärke zu ermutigen.

Zu Gast - Mateo - Sänger der Band Culcha Candela

Musik hält jung! Oder wie kommt es, dass Culcha Candela auch im achtzehnten Jahr nach der ersten Platte ihre Hip-Hop-, Reggae- und Latin-Rhythmen so arrangieren, dass sie beim Hören sofort ins Blut und in die Beine gehen?

Zu Gast bei zibb - Extremabenteurer Doreen Kröber & Andreas Zmuda

Die beiden Extremabenteurer Andreas Zmuda und Doreen Kröber berichten auf unserem Sofa informativ, sehr unterhaltsam und mit viel Witz über ihre einzigartigen Erlebnisse und Begegnungen von den ersten vier Jahren ihrer Reise mit einem Trike, dem "Motorrad der Lüfte" sowie über ihr Leben als fliegende Nomaden.

Beitrag von Heimke Burkhardt

Zu Gast - Schauspielstar und Regisseurin Franka Potente

Franka Potente hat vor der Kamera von Tom Tykwers "Lola rennt" bis hin zu großen Hollywoodproduktionen so ziemlich alles mit Bravour gemeistert. Hinter der Kamera hat sie als Regisseurin jetzt ihren ersten langen Spielfilm fertiggestellt. Wie sie die Arbeit an ihrem ersten langen Film erlebt hat, was die Wahlamerikanerin zum heutigen Amerika sagt und was man von ihr in ihrer alten Heimat noch erwarten darf, hat sie uns vor dem Filmstart erzählt.

Robby Naish reitet eine scheiß-hohe Welle vor Hawaii (Quelle: imago)
imago sportfotodienst
22 min

Zu Gast - Surf-Legende Robby Naish bei zibb

Er ist fürs Windsurfen so etwas wie die Beatles für die Musik: eine Legende, ein Pionier - einer, der aus Umgang mit Brett & Segel eine wahre Kunst gemacht hat: Robby Naish. Mit 13 Jahren gewann er den ersten Weltmeister-Titel. Durch ihn wurde Surfen erst zum Trendsport.

Die Schauspielerin Nellie Thalbach l-r, und Katharina Thalbach zu Gast bei der Aufzeichnung der WDR Talkshow Kölner Treff am 20.12.2018 in Köln. Bild: imago images/Horst Galuschka
imago images/Horst Galuschka
25 min

Zu Gast - Katharina und Nellie Thalbach

Der Orientexpress rollt wieder und wieder wird ein brutaler Mord geschehen. Die Berliner Komödie am Kurfürstendamm hat sich unter der Regie von Katharina Thalbach an den Klassiker der Krimiliteratur „Mord im Orientexpress“ gewagt. Die Hauptrolle des Hercule Poirot spielt die Regisseurin natürlich selbst, ihre Enkelin Nellie Thalbach die Gräfin Andrenyi.

Zu Gast - Sängerin und Songwriterin "ela." bei zibb

Ohne Elzbieta Steinmetz hätte es Elaiza nicht gegeben. Und ohne Elaiza wohl auch die heutige ela. nicht. Die 26-jährige in Polen aufgewachsene Songwriterin hatte mit ihrer Frauenband Elaiza beim ESC 2014 den 18. Platz für Deutschland belegt. Jetzt startet sie neu als Solokünstlerin und hat ihr hochgelobtes Solo-Album "Liebe & Krieg" im Gepäck.

Schauspielerin, Sängerin und Moderatorin Isabel Varell (Bild: WDR/Linda Meiers)
WDR/Linda Meiers
18 min

Zu Gast bei zibb - Schauspielerin, Autorin & Moderatorin Isabel Varell

Wann sind eigentlich die guten, alten Zeiten? Isabell Varell gibt pünktlich zu ihrem sechzigsten Geburtstag in ihrem Buch "Die guten alten Zeiten sind jetzt" die Antwort. Die bekannte Moderatorin des ARD-Morgenmagazins "Live nach neun" hat sich Gedanken gemacht über das Älterwerden.

Zu Gast - Journalist und Autor Lorenz Wagner bei zibb

Das Altern aufhalten? Kaum möglich, weiß man ja. Der Journalist und Bestsellerautor Lorenz Wagner allerdings hat eine verblüffende Entdeckung gemacht, die so alt ist wie die Menschheit: das Zusammenleben aller Generationen ist tatsächlich ein wirksamer Jungbrunnen für die Alten.

Zu Gast - Ulf Soltau und die "Gärten des Grauens"

Sauberkeit und Ordnung gehören zu den bekanntesten deutschen Tugenden. Und die gelten offenbar auch für die deutschen Gärten. Dort bleibt die Natur ein nicht hinzunehmender Störenfried - und muss weg. Am besten ist es, sie unter Massen von Kieselsteinen zu begraben.

Autor Matthias Gerschwitz, Foto: imago images/Sven Lambert
imago images/Sven Lambert
17 min

Zu Gast - Autor und Kommunikationswirt Matthias Gerschwitz

Der Berliner Matthias Gerschwitz erhielt 1994 seine Diagnose "HIV-Positiv!" und hat seitdem viel gelernt über Vorurteile und Ängste, aber auch die Kraft des Humors. Heilbar ist AIDS noch immer nicht, einen Impfstoff hat auch noch niemand entwickeln können, doch dank cleverer Therapien ist die Diagnose heute kein Todesurteil mehr.

Surfende Frau, Foto: colourbox.de
colourbox.de
18 min

Zu Gast bei zibb - Moderatorin und Autorin Dörthe Eickelberg

Die arte-Moderatorin und Autorin Dörthe Eickelberg hat surfende Frauen in aller Welt besucht, und beschreibt wie das Wellenreiten nicht nur Leidenschaft, Leistungssport und Poesie, sondern auch ein gefährlicher Kampf um die weibliche Gleichberechtigung sein kann.

Alexander Scheer und Tina Powileit, Foto: picture alliance / Geisler-Fotopress | Frederic Kern/Geisler-Fotopress
picture alliance / Geisler-Fotopress | Frederic Kern/Geisler-Fotopress
17 min

Zu Gast bei zibb - Schlagzeugerin Tina Powileit

Tina Powileit war als Mädchen zunächst von Pferden begeistert - bis das Schlagzeug in ihr Leben trat. Seitdem ist aus ihr eine hervorragende Drummerin geworden: Schlagzeugerin der ersten Frauenrock-Band der DDR, später gab sie Gundermanns Seilschaft den Rhythmus vor.

Max von Milland auf der Bühne (Quelle: Imago)
Imago / Eventpress / Hannes Magerstaedt
16 min

Zu Gast bei zibb - Sänger Max von Milland

Wie klingt eigentlich Südtirol? Der Brixener Singer-Songwriter Max von Milland zeichnet in seinen Liedern das Lebensgefühl seiner Heimat und ist dabei doch weit entfernt von Volksmusik. Seine Musik ist so zeitgemäß und überzeugend, dass ihn die Sportfreunde Stiller und die Söhne Mannheims schon in ihr Vorprogramm holten.

Roland Jahn (Bild: BStU / Roos Mulders)
BStU / Roos Mulders
21 min

Zu Gast - Stasiunterlagen: Roland Jahn bei zibb

Die friedliche Revolution von 1989 brachte ans Licht, was viele DDR-Bürger nur angstvoll erahnt hatten: die Stasi spähte jeden noch so intimen Winkel aus, machte Brüder, Freunde und Geliebte zu Verrätern. Und ihre Opfer zu Verratenen. Alles mit deutscher Gründlichkeit in Millionen Akten dokumentiert.

Giovanni Zarrella. Quelle: imago images/ Christoph Hardt
www.imago-images.de
24 min

Zu Gast - Sänger Giovanni Zarrella bei zibb

Dass er das richtige Händchen für Sommerhits hat, hat Giovanni Zarrella mit "La vita e bella" 2019 schon bewiesen. Direkteinstieg auf Platz 2 der deutschen Charts! Jetzt hat er mit dem neuen Album "Ciao" nachgelegt.
Tommy & Nico Krappweis, Foto: IMAGO / Mary Evans
IMAGO / Mary Evans
20 min

Zu Gast bei zibb - Die Autoren Nico & Tommy Krappweis

Camping scheidet die Geister - und Familien. Darüber können Nico & Tommy Krappweis viel erzählen: wie es ist, wenn man in eine campingbegeisterte Familie hineingeboren wird. In Tommys Buch "Das Vorzelt zur Hölle", das jetzt als Höredition von dem ungleichen Brüderpaar erschienen ist, tun sie das mit viel Humor.

Porträt Ulli Zelle (Bild: rbb/Gundula Krause)
rbb/Gundula Krause
20 min

Zu Gast bei zibb - Reporterlegende Ulli Zelle

Solche wie ihn gibt es nur noch ganz selten: Leidenschaftliche Reporterseelen, die nichts mehr lieben, als sich im prallen Leben zu tummeln und darüber zu erzählen. Ulli Zelle ist so einer, vielleicht DER rbb-Reporter schlechthin. Jetzt feiert er 70. Geburtstag und besucht uns im zibb-Studio.

Aurel Mertz © Fabian Raabe/FIRST STEPS Award 2021
Fabian Raabe/FIRST STEPS Award 2021
15 min

Zu Gast - Aurel Mertz bei zibb

Heute nominiert für den first steps award – morgen ganz oben in Cannes oder auf der Berlinale! Davon träumt der Nachwuchs aus Film und Fernsehen. Am 21.6. wird der rote Teppich ausgerollt bei der Verleihung der First Steps Awards. Präsentieren wird die Veranstaltung Aurel Mertz.
Josefine Preuß (Quelle: imago images/Horst Galuschka)
imago images/Horst Galuschka
19 min

Zu Gast - Schauspielerin Josefine Preuß bei zibb

“Der Tod ist eine Frau!“ Hörbuchfans wussten das vielleicht schon eher als alle anderen. Gehört doch die Hörbuchreihe „Die Übergangsmanagerin“ von Karen Elste zu einer der erfolgreichsten der letzten Jahre und geht jetzt mit „Der Tod steht ihr gut!“ in eine neue Runde. Josefine Preuß, die in „Türkisch für Anfänger“, „Das Adlon“ und „Das Sacher“ den Fernsehzuschauern ein wohlbekanntes Gesicht ist, bezaubert hier mal nur mit ihrer Stimme.
Eckart von Hirschhausen © imago images/Future Image
imago images/Future Image
24 min

Zu Gast - Eckart von Hirschhausen

"Wir könnten es so schön haben!", sagt Deutschlands bekanntester Fernseharzt Eckhart von Hirschhausen. "Mensch, Erde" – wie diese Beziehung aussehen könnte, damit ein für beide Seiten gewinnbringendes Verhältnis entstünde – darüber macht sich von Hirschhausen in seinem neuesten Buch Gedanken.
Ex-Puhdys-Sänger Dieter "Maschine" Birr im November 2018 (Quelle: DPA/Jens Kalaene)
DPA/Jens Kalaene
22 min

Zu Gast bei zibb - Ex-Puhdys-Sänger Dieter Birr

Dieter "Maschine" Birr bezeichnet sich selbst gern als Herz und Hirn der Puhdys, die den Sound des Ostens prägten wie sonst keine andere Band. Ihr eingängiger Rock mit klaren deutschen Texten feierte 50 Jahre lang große Erfolge, ihre Hits sind zum Kulturgut vieler Generationen geworden.

Rabbinat und jüdische Theologie - Studentin Helene Braun

Sie ist eine Ikone des jungen jüdischen Lebens in Berlin: Helene Shani Braun lässt sich gerade in Potsdam zur Rabbinerin ausbilden, ist queer und offen – und erfüllt von der Idee, dass das Judentum nur so auch für jüngere Menschen attraktiv sein kann. Dabei hatte sie einige Vorurteile und Widerstände zu überwinden, um überhaupt in diese Rolle zu kommen.

Die Saat © kurhaus production
kurhaus production
19 min

Zu Gast - Mia Maariel Meyer & Hanno Koffler bei zibb

Es ist der zweite Spielfilm der Regisseurin Mia Maariel Meyer und die Hauptrolle ist sicherlich ihre Traumbesetzung. In Ihrem Berlinale-Film „Die Saat“ spielt diese nämlich ihr Lebensgefährte Hanno Koffler.

Zu Gast - Bestseller-Autor Sebastian Fitzek bei zibb

Noch ein Bestseller gefällig? Für Sebastian Fitzek kein Problem! Der Berliner Erfolgsautor liefert Nachschub an Thrillern wie andere Brezel backen! Seit 2006 mit „Die Therapie“ sein Debüt erschien, ist Fitzek immer ganz oben in den Bestsellerlisten zu finden.

"Mirja du Mont bei den Beauty Days in der Europapassage"; © Christopher Tamcke /dpa
Christopher Tamcke /dpa
16 min

Zu Gast - Mirja du Mont – keine Panik, Blondie!

Besser geht’s nicht, hätte man meinen können! Mirja du Mont lebte das scheinbar perfekte Jetset-Leben. Als Ehefrau des Gentlemans des deutschen Fernsehens Sky du Mont, als glänzende Mutter, als Model und als Moderatorin. Was von außen aussah wie die Blaupause eines Titelseitendaseins, begann von innen her madig zu werden, ja, es steigerte sich zum Albtraum.

"Marie Nasemann"; © dpa/Eventpress
dpa/Eventpress
19 min

Zu Gast - "Greenfluencerin" Marie Nasemann

Marie Nasemann wurde als Model einer Castingshow bekannt, liebte und konsumierte Mode in Massen. Heute bezeichnet sie sich als "Greenfluencerin", denn der Einsturz der Modefabrik in Bangladesh veränderte ihre Einstellung zu immer gierigerem Modekonsum.

Zu Gast - Sebastian Krumbiegel von den "Prinzen"

"Küssen verboten!", "Das ist alles nur geklaut" oder "Ich wär so gerne Millionär" ... die Songs der Prinzen sind tatsächlich zu Volksliedern geworden. Und das gelingt nun wirklich nicht vielen! Inzwischen feiern sie ihr 30-jähriges Bandjubiläum – und zwar mit einem Album, dem sie den bescheidenen Titel "Die Krone der Schöpfung" gegeben haben.

Agenturchefin Fränzi Kühne, Foto: Markus C. Hurek/dpa
Markus C. Hurek/dpa
17 min

Zu Gast bei zibb - Unternehmerin und Autorin Fränzi Kühne

Sie war die jüngste Aufsichtsrätin eines M-DAX-Konzerns, Studienabbrecherin und Start-up-Star. Doch statt nach ihrer Expertise fragte man sie immer wieder nach ihren Schuhen, ihrer Kleidung, ihrer Mutter-Rolle. Fragen, die Männern so nie gestellt werden würden. Darüber hat sie ein Buch geschrieben: "Was Männer nie gefragt werden".

Der Journalist Fritz Pleitgen, Foto: Henning Kaiser/dpa
Henning Kaiser/dpa
24 min

Im zibb-Gespräch - Journalist und Autor Fritz Pleitgen

Den eisernen Vorhang kannte er von beiden Seiten, als erster westlicher Journalist hatte er Breschnew im Interview vor der Kamera und vom deutschen Mauerfall berichtete er hautnah. Unter anderem - denn Fritz Pleitgen steht für den öffentlich-rechtlichen Journalismus der vergangenen Jahrzehnte wie kein zweiter.

Samy Molcho, Foto: IMAGO / Rainer Unkel
IMAGO / Rainer Unkel
19 min

Zu Gast bei zibb - Körpersprach-Experte Samy Molcho

Samy Molcho ist Pantomime und einer der erfahrensten Körperspracheexperten weltweit und widmet sich in seinem neuesten Buch "Territorium ist überall" eben diesem Gebiet. Bei zibb erklärt er anschaulich, wieso bei der Frage nach dem eigenen Territorium so viel schiefläuft und wie es denn besser ginge.

Sophia Thiel auf einem Fitness-Festival, Foto: imago images/ Peter Hartenfelser
imago images/ Peter Hartenfelser
18 min

Im zibb-Gespräch - Fitness-Bloggerin Sophia Thiel

Sophia Thiel hatte es geschafft und war ein Social-Media-Star: 1,3 Millionen Fans auf Facebook und Instagram. Sie war erfolgreiche Youtuberin, Bodybuilderin und Fitness-Bloggerin. Doch dann zog sie sich 2019 zurück. Auch nach ihrem Comeback zwei Jahre später blieben viele Beweggründe im Dunkeln. Bei zibb spricht sie über die Gründe.

Im zibb-Gespräch - Schriftstellerin Erica Fischer

"Mir ist etwas Empörendes zugestoßen", schrieb Autorin Erica Fischer, "Ich bin alt geworden!" Lange haderte die Weltbürgerin, die seit 25 Jahren in der Hauptstadt lebt, mit dem Altern. Heute ist sie zu einer ermutigenden Erkenntnis gekommen.

Zu Gast - Polizeiruf 110: Peter Schneider bei zibb

Als der Polizeiruf 110 seine erste Folge ausstrahlte, war Peter Schneider noch nicht mal geboren. Nun feiert der Polizeiruf sein 50-jähriges Jubiläum und das neue Ermittlerduo Koitzsch und Lehmann ihr Debut: Peter Schneider spielt den Kriminalkommissar Michael "Michi" Lehmann an der Seite von Peter Kurth. Am 30. Mai läuft die erste Folge mit den beiden.
Suzie Kerstgens von "Klee", Foto: imago images / Jens Krick
imago images / Jens Krick
20 min

Zu Gast - Suzie Kerstgens von der Band KLEE

Klee sagen mit ihrer neuen Single "Danke nein"! - Zu was genau, gilt es im neuen Album "Trotzalledem" herauszufinden. Dass Klee eine Band ist, die was zu sagen hat, haben Suzie Kerstgens und Sten Servaes in den vergangenen zwanzig Jahren bewiesen.
How to Tatort - Jasna Fritzi Bauer, Dar Salim, Luise Wolfram © Radio Bremen/bildundtonfabrik-Daniel Milz ©
Radio Bremen/bildundtonfabrik-Daniel Milz
20 min

Im zibb-Gespräch - Schauspielerin Luise Wolfram

Im neuen Bremer Tatort ist sie Teil des hochkarätig besetzten neuen Ermittlerteams – neben Jasna Fritzi Bauer (li.) und dem dänischen Schauspieler Dar Salim, der schon in "Game of Thrones" als Blutreiter sein Unwesen trieb. Bei zibb stellt sie das neue Team vor, das erstmalig in der Folge "Neugeboren" ermittelt.

Im zibb-Gespräch - Sängerin Stefanie Heinzmann

Die Schweizer Sängerin Stefanie Heinzmann fordert in ihrem neuen Album "Labyrinth" Mut zu Veränderungen, auch bei sich selbst. Am Donnerstag ist Stefanie Heinzmann unser Gast und erzählt von den Abenteuern auf dem Weg, den sie in den vergangenen Jahren gegangen ist.

Zu Gast - Pianist, Komponist und Solokabarettist Christoph Reuter

Gesungen und musiziert wurde zu allen Zeiten und in allen Kulturen. Aber irgendwann haben wir in unserer Leistungsgesellschaft angefangen, Musik ständig zu bewerten. Für die meisten heißt das: leider unmusikalisch. Lieber lassen. Der Musiker und Kabarettist Christoph Reuter will nun die große Kraft der Musik wieder unters Volk bringen.

Zu Gast - Natalya Nepomnyashcha bei zibb

Bunt wünschen wir uns unsere Arbeitswelt, vielfältig und divers. Beim Blick in viele Großraumbüros allerdings fällt auf, dass das viel zu häufig nicht der Realität entspricht. Auch Natalya Nepomnyashcha hat in ihrer Kindheit in einem bayrischen Brennpunkt keine Chance auf Bildung und sozialen Aufstieg bekommen. Trotzdem hat sie mit großer Willenskraft und Ehrgeiz studiert.

"Andrea Kiewel"; © Hein Hartmann /Geisler-Fotopress/dpa
Hein Hartmann /Geisler-Fotopress/dpa
19 min

Zu Gast - Moderatorin Andrea Kiewel

Warum es die Kiwi in die Ferne zieht? Andrea Kiewel fragt sich das selbst in ihrem autobiographischen Buch "Meist sonnig". Seit Jahren lebt die beliebte Gastgeberin des sonntäglichen ZDF-Klassikers "Fernsehgarten" auch zeitweilig in Tel Aviv. Die Liebe hat sie dort hingezogen! Doch wegen des wieder aufgeflammten Nahost-Konflikts ist die Situation auch für sie gerade nicht einfach.

Der Naturfotograf Karsten Nitsch, Foto: imago images/Hohlfeld
imago images/Hohlfeld
19 min

zu Gast - Karsten Nitsch, Naturführer und Fotograf

Wo sich Fuchs und Hase in der Lausitz "Gute Nacht" sagen, ist er voll da. Karsten Nitsch ist Naturführer und Fotograf und echter Lausitzer! Dort geboren, kennt er die Gegend zwischen Wald, Heide und ehemaligen Braunkohlerevieren und die Tiere von klein auf.

Stefan Schwarz © Gregor Baron
Gregor Baron
19 min

Im zibb-Gespräch - Autor Stefan Schwarz

Der Schriftsteller Stefan Schwarz ist ein großer Meister des unmerklich ins Absurde abdriftenden Humors. Dem Wahnsinn immer dicht auf den Fersen, ohne ihm jemals zu verfallen. Und so genießen seine Bücher und vor allem die Lesungen daraus auch absoluten Kultstatus.

Knut Elstermann © radioeins/Saupe
radioeins/Saupe
18 min

Im zibb-Gespräch - rbb-Filmexperte Knut Elstermann

Ließ sich Spock jemals in die DDR beamen? Kreiste die Enterprise auch nur einmal über Ost-Berlin? Einer der es weiß, ist Knut Elstermann. 75 Jahre nach Gründung der DEFA hat sich der rbb-Filmexperte in das Universum des DDR-Science Fiction-Genres begeben. Darüber spricht er bei zibb.

Constantin Schreiber beim ZDF Talk Lanz. Bild: Ulrike Blitzner/rtn
rtn - radio tele nord
16 min

Im zibb-Gespräch - Moderator Constantin Schreiber

Wer den jungenhaften Constantin Schreiber als neuen Sprecher der "Tagesschau" sieht, ahnt kaum, dass der 41-Jährige bereits erstaunliche Karrierehöhepunkte erreicht hat: er spricht fließend Arabisch, ist internationaler Bestseller-Autor, Grimme-Preisträger, ein Fernsehstar in Ägypten und ganz nebenbei auch noch Fitness-Fan und Vater zweier Kinder.

Nora Eckert © Hassan Taheri
Hassan Taheri
17 min

Neues Buch - Zu Gast: Transaktivistin Nora Eckert

Der Weg zu sich selbst war sehr lang bei Nora Eckert. Aus ihrer Nürnberger Heimat stürzt sie sich noch als "er" in die wilde Berliner Schwulen-Szene der 70er Jahre. Reicht im legendären Travestie-Club "Chez Romy Haag" vielen Stars wie David Bowie, Tina Turner oder Freddie Mercury die Garderobe.

Kat Menschik
Kat Menschik
15 min

Traumreiseland Georgien - Zu Gast: Illustratorin Kat Menschik

Eine Wanderung durch Georgien und die Region Swanetien war  für die Berliner Illustratorin Kat Menschik die schönste Reise ihres Lebens. Ihre Eindrücke hat sie nun gezeichnet und daraus ein Buch gemacht: Die Geschichten und Zeichnungen in "Durch den wilden Kaukasus" wecken das Fernweh und machen Lust, sich sofort auf den Weg zu begeben.

Im zibb-Gespräch - Fotograf & Architekt Martin Maleschka

Der Fotograf und Architekt wurde Anfang der 80er Jahre in Eisenhüttenstadt geboren. Über den rasanten Wandel der Stadt hat er einen Architekturführer herausgebracht. Bei zibb stellt er das Buch über das größte Flächendenkmal Deutschlands vor.

Kinderhände spielen ein Videospiel (Bild: colourbox.com)
PhotoAlto
20 min

Im zibb-Gespräch - Journalistin und Autorin Ulrike Wolpers

Die dreifache Mutter und Wissenschaftsjournalistin hat über ihre eigenen Erfahrungen mit ihrem spielsüchtigen Sohn ein Buch geschrieben, mit dem sie anderen Eltern helfen will. Bei zibb stellt sie es vor und spricht über die schwierige Zeit.

Zu Gast - Fury in the Slaughterhouse bei zibb

"Fury in the Slaughterhouse" waren eine absolute Kultband der 90er Jahre: füllten Arenen in Deutschland, tourten in den USA mit Meat Loaf... Ihre Mega-Hits wie "Radio Orchid" erlangten treffsicher Goldstatus. Doch 2008 führten die jahrelangen Streitigkeiten in der Band schließlich zur Auflösung.

Zu Gast - Sina Scherzant & Marius Notter

"Alman" ist das türkische Wort für "Deutsche" - und diente eigentlich in der migrantischen Jugendkultur zur Verspottung vermeintlich deutscher Tugenden. In Social-media-Kanälen finden nun die so genannten "Alman"-Memes hunderttausende Follower, die herzlich über Alman-Annette mit ihren Tupperdosen und Alman-Achims Blockwart-Ambitionen lachen können. Dahinter stecken Sina Scherzant und Marius Notter.

Robert Marc Lehmann
Robert Marc Lehmann
17 min

Zu Gast - Meeresbiologe Robert Marc Lehmann bei zibb

Der Fotograf und Naturfilmer Robert Marc Lehmann hatte schon als Kind diverse Aquarien im Keller, studierte konsequenterweise Meeresbiologie und wurde als sehr junger Mann Abteilungsleiter im Ozeaneum in Stralsund.

Will die Welt retten: - Autorin Carina Wohlleben

Sie hat ein klares Ziel vor Augen und  fängt  damit im Kleinen an: Carina Wohlleben ist Mutter von zwei Kindern. Sie arbeitet in der Waldakademie ihres Vaters Peter Wohlleben und ist Veganerin. Warum? Weil sie die Welt retten möchte!

Body Politics von Melodie Michelberger
rowohlt
20 min

Ja zum Dicksein sagen - "Fettaktivistin" Melodie Michelberger

Bin ich zu dick? Ja, nein, vielleicht? Die Frage quält und eine Antwort darauf gibt es nicht. Davon weiß Melodie Michelberger ein Lied zu singen. Von früh auf schon litt sie darunter, dass ihre Figur nicht dem entsprach, was Modebranche, Werbung & Co. ihr gerade als Schlankheitsideal weismachen wollten. Heute ist sie "Fettaktivistin" - sie kämpft gegen die Stigmatisierung und Abwertung dicker Menschen.

Ben Zucker (Bild: rbb)
rbb Presse & Information
19 min

Im zibb-Gespräch - Sänger Ben Zucker

Wenn Ben Zuckers rauhbeinige Stimme "Jetzt erst recht!" singt, will man am liebsten gleich selbst die Faust ballen voller Tatendrang. Denn man glaubt dem Mann, der im Leben auch schon sehr dunkle Tage hatte, dass mit Mut vieles zu schaffen ist. Bei zibb stellt er das neue Album vor.

Die Schauspielerin Thelma Buabeng, Foto: Jens Kalaene/dpa
Jens Kalaene/dpa
19 min

Im zibb-Gespräch - Schauspielerin Thelma Buabeng

Die Schauspielerin und Moderatorin Thelma Buabeng kann ihre vielfältigen Talente gerade in ganz unterschiedlichen Projekten zeigen. Aktuell ist sie zudem als Biggy im Freitagsfilm der ARD "Klara Sonntag - Kleine Fische, große Fische" zu sehen. Wir freuen uns, dass sie Zeit für ein Gespräch auf dem zibb-Sofa hat.

Metin (Max Mauff) mit Baby und Klobürste (Bild: rbb/Carolin Weinkopf)
rbb/Carolin Weinkopf
22 min

Im zibb-Gespräch - Schauspieler Max Mauff

Max Mauff spielt die Hauptrolle in "Mapa", einer sechsteiligen rbb-Produktion über einen jungen Vater, dessen Freundin überraschend gestorben ist und der nun seine kleine Tochter allein erziehen muss. Über seine Erfahrungen mit dieser Rolle spricht er bei zibb.

Im zibb-Gespräch - Journalisten-Paar Katja Gloger & Georg Mascolo

Aktionismus oder Gelassenheit, Lockdown oder Lockerung, Sorgfalt oder Schnelligkeit - in der Pandemie ist die Politik, sind die Entscheider von Unsicherheit und Zweifeln geprägt. Die Investigativ-Journalisten Katja Gloger und Georg Mascolo haben das anhand von Augenzeugenberichten und vertraulichen Papieren dokumentiert.

Dunja Rajter, Foto: imago images / Socher/ Eibner-Pressefoto
imago images / Socher/ Eibner-Pressefoto
14 min

Im zibb-Gespräch - Sängerin Dunja Rajter

Mit ihrer positiven Ausstrahlung und ihrem wilden Charme verzaubert Dunja Rajter seit Jahrzehnten das deutsche Publikum, egal, ob als Sängerin, Moderatorin oder Schauspielerin. Nun ist sie 75 geworden und hat ein neues Album dabei: "Ich will das Leben spüren!"

"Kriminalreport": Neues Ratgeber-Format mit Judith Rakers (Bild: rbb/HR/SWR/Ben Knabe)
rbb/HR/SWR/Ben Knabe
22 min

Im zibb-Gespräch - Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers

Was für ein Spagat: Judith Rakers moderiert hoch professionell, perfekt gestylt, mit breitem Wissen die Welt-Nachrichten - und mistet den Hühnerstall aus, buddelt im Gemüsebeet und kocht mit der eigenen Ernte kreative Rezepte. Und darüber hat sie jetzt ein Buch geschrieben.

Rainald Grebe sitzt in einem Auto und hält den Daumen hoch © rbb/Andreas Oppermann
rbb/Andreas Oppermann
22 min

Im zibb-Gespräch - Multitalent Rainald Grebe

Er ist ein Multitalent und - Obstbauer - in Brandenbuuuurg: Rainald Grebe. Kurz vor seinem 50. Geburtstag schenkt er sich und uns sein Anti-Aluhut-Dancefloor-Album "Popmusik". Er erzählt, warum er sich besonders schützen muss in der Pandemie und warum er von den nächsten Konzerteinnahmen 1500 Bäume kaufen will.

Im zibb-Gespräch - Torsten & Jordis Römer

Die früher auch "Schüttellähmung" genannte neurologische Erkrankung Parkinson gilt bis heute als unheilbar. 450.000 Menschen sind laut der Deutschen Parkinson-Vereinigung derzeit in Deutschland betroffen. Wir sprechen mit Torsten Römer, dem Landesbeauftragten der Deutschen Parkinson Vereinigung e. V. Brandenburg.

Im zibb-Gespräch - Oboist Albrecht Mayer

Er spielt die Oboe, als wäre er mit ihr auf die Welt gekommen. Tatsächlich steht Albrecht Mayer seit über 40 Jahren auf der Bühne des klassischen Holzbläsergeschäfts. Erreicht hat der Berliner mit Mitte fünfzig so ziemlich alles, was man sich in der klassischen Musik und darüber hinaus nur wünschen kann.

Kelly-Clan trifft auf Tenor - Kathy Kelly & Jay Alexander

Zwei charismatische Stimmen, epische Songs und perfekte Harmonie: Unter einem gemeinsamen musikalischen Himmel haben sich der erfolgreiche Tenor Jay Alexander und die Vollblut-Musikerin aus dem Kelly-Clan erstmals zusammengetan. Die beiden teilen ein Herzensthema: den tiefen Glauben.

rbb/HR/Benjamin Knabe
18 min

Bekannt aus "Jerks" - Schauspielerin Emily Cox

Die 36-Jährige ist in dieser Woche gleich in zwei spannenden Fernsehkrimis im Ersten zu sehen: Als Polizeibeamtin ermittelt Emily Cox in "Hartwig Seeler – ein neues Leben". Zudem dürfen wir sie als Tochter eines Kutschunternehmers in der Wien-Krimireihe "Blind ermittelt – Tod im Fiaker" erleben.

Theresa Brückner © Eike Thies
Eike Thies
16 min

Im zibb-Gespräch - Pfarrerin Theresa Brückner

Theresa Brückner ist Pfarrerin - und als erste Digitalpfarrerin hat sie auch im Lockdown Hochbetrieb: in den sozialen Netzwerken. Hier postet sie als #theresaliebt von ihrem Alltag und produziert youtube-Videos, stellt sich Diskussionen um die Krisen der kirchlichen Institutionen.

Jonas Nay und David Grabowski bei der Verleihung des 32. Bayerischen Fernsehpreises 2020, Foto: Dave Bedrosian/imago images
Dave Bedrosian/imago images
20 min

Im zibb-Gespräch - Jonas Nay & David Grabowski von "Pudeldame"

Der Schauspieler Jonas Nay ist aus zahlreichen Rollen in Film und Fernsehen bekannt. Doch er ist auch ein exzellenter Musiker. Gemeinsam mit seinem Kollegen David Grabowski von "Pudeldame" erklärt er unter anderem, woher der eigenwillige Name ihrer Band stammt.

Anna Brüggemann © Gregor Baron
Gregor Baron
19 min

Im zibb-Gespräch - Schauspielerin Anna Brüggemann

Anna Brüggemann ist vor allem als Schauspielerin präsent - in ihrer ganzen beeindruckenden Vielfältigkeit zwischen Kommissarin, Vikarin und Nazibraut. Doch sie ist auch leidenschaftliche Autorin. Jetzt stellt sie ihren ersten Roman vor: "Trennungsroman".

Im zibb-Gespräch - Busfahrerin und Autorin Susanne Schmidt

Susanne Schmidt war vieles in ihrem Berufsleben, doch einer Anzeige der BVG, die offensiv um gestandene Frauen warb, konnte sie nicht widerstehen. Über ihre Zeit als Busfahrerin auf Berlins Straßen hat sie nun ein Buch geschrieben. "Machen Sie mal zügig die Mitteltüren frei", heißt es. Bei zibb stellt sie es vor.

Autor Sebastian Lehmann. (Quelle: rbb/RBB Kultur - Das Magazin)
rbb/RBB Kultur - Das Magazin
19 min

Im zibb-Gespräch - Schriftsteller Sebastian Lehmann

Über sein erstes Gartenjahr voller großer Niederlagen und eher kleiner Erfolge hat Sebastian Lehmann ein witziges Buch verfasst: "Das hatte ich mir grüner vorgestellt". Im zibb-Gespräch stellt er es vor - und spricht wohl allen aus der Seele, die sich mit den Fährnissen des Hobbygärtnerns befassen mussten.

Ralph Knispel, Oberstaatsanwalt und Vorsitzender des Vereins der Berliner Staatsanwälte (Foto: privat)
Privat
17 min

Zu Gast - Oberstaatsanwalt und Autor Ralph Knispel

Wenn ein Oberstaatsanwalt ein Buch herausbringt mit dem Titel: "Rechtsstaat am Ende", dann klingt das wie ein Offenbarungseid. Ralph Knispel ist dieser Staatsanwalt, der sich unermüdlich im kaputt gesparten deutschen Justizsystem engagiert und nicht müde wird, die vielen großen und kleinen Zumutungen seiner Arbeit anzuprangern.

Zu Gast - Till Raether; Autor und Journalist

Till Raether ist ein begnadeter Beobachter und Alltagskolumnist, dessen humorvoller Blick auf die Welt immer wieder begeistert. Aber er ist auch ein Mann, der von Phasen tiefer Niedergeschlagenheit gequält wird, von Antriebslosigkeit und brennender Scham darüber.

Zu Gast - Schiller – neues Album

Wer das sphärische Fließen der Klangwelten von Christopher von Deylen alias Schiller hört, ahnt kaum, was für ein disziplinierter Geist dahinter steckt. Morgens Punkt 5 Uhr schnallt er sich die Joggingschuhe an und läuft eine große Runde, bevor er dann die nächsten Stunden im Tonstudio an seinem Sound schraubt und tüftelt.

Im zibb-Gespräch - Schriftsteller Linus Reichlin

Während andere ins Home Office gingen, zog der Schriftsteller Linus Reichlin ins Wood Office. Ins Ruppiner Waldgebiet, ins vermeintliche Nichts, das sich bei näherer Betrachtung doch als erstaunlich lebhaftes Gewusel aus allerlei großen und kleinen Tieren herausstellt. Über seine Erfahrungen hat er ein Buch geschrieben.

Bild zum Film: Praxis mit Meerblick – Alte Freunde, Quelle: rbb/Degeto/Boris Laewen
rbb/Degeto/Boris Laewen
18 min

Im zibb-Gespräch - Schauspielerin Tanja Wedhorn

Tanja Wedhorn gehört mit ihren stets fröhlich-blitzenden blauen Augen zu den beliebtesten Schauspielerinnen warmherziger Familienserien. Ihre "Praxis mit Meerblick" führt sie als "Nora Kaminski - ohne Doktortitel". Mit viel Witz, unkonventionellen Ideen und manchmal geradezu detektivischer Hartnäckigkeit.

Die ehemalige Profi-Fußballerin Tabea Kemme (Quelle: picture alliance / GES / Thomas Eisenhuth)
picture alliance / GES / Thomas Eisenhuth
11 min

Im zibb-Gespräch - Fußballerin Tabea Kemme

Turbine-Frau Tabea Kemme blickt noch jung auf ein sehr volles Pokal-Regal. Doch ein hartnäckiger Knorpelschaden im Knie zwang sie im vergangenen Jahr, ihre Karriere verhältnismäßig früh zu beenden. Die 28-Jährige nutzt nun ihre neu gewonnene Freiheit, um sich unter anderem in Ghana zu engagieren bei der Initiative "Common Goal".

Wolfgang Niedecken im kulturradio-Studio; Foto: Carsten Kampf
Carsten Kampf
19 min

Zu Gast - Im Gespräch mit Wolfgang Niedecken

Wolfgang Niedecken sieht seinem Idol Bob Dylan wahrscheinlich nicht zufällig mit jedem Lebensjahr ähnlicher, war es doch der große Dylan, der ihn überhaupt zum Musiker werden ließ. Dabei ist die deutsche Rock-Legende Niedecken seinem Vorbild längst entwachsen. Nun wird der kölsche Poet 70 Jahre alt.

Zu Gast - Nono Konopka; Autor und Spendensammler

Manchmal braucht es nur ein bisschen Mut, ein Fahrrad - und einen richtig guten Freund: Nono Konopka hatte all das, als er völlig untrainiert mit seinem Freund Max beschloss, einfach mal loszuradeln um Spenden zu sammeln und in Guatemala daraus eine Schule zu bauen.

Zu Gast - Im Gespräch mit Rosalie Thomass; Schauspielerin

Rosalie Thomass war schon im Kindergarten der Clown und in der Grundschule sehr erleichtert, als sie hörte, dass das sogar ein richtiger Beruf ist: Quatsch machen, andere unterhalten und spielen. Die Münchnerin ist eine leidenschaftliche Schauspielerin geworden.

Im zibb-Gespräch - Moderator & Autor Gerhard Delling

Er war "Mister Sportschau" und im kongenialen Duo mit Günter Netzer der Fußballkommentator der Nation: Gerhard Delling. Doch als er vor knapp zwei Jahren der ARD den Rücken kehrte, wurde es recht still um den preisgekrönten Journalisten. Nun ist er wieder da - mit seinem Romandebüt!

Julia Friedrichs, Foto: Anke Waelischmiller/Sven Simon/dpa
Anke Waelischmiller/Sven Simon/dpa
14 min

Im zibb-Gespräch - Journalistin und Autorin Julia Friedrichs

Es ist das große Versprechen der kapitalistischen Marktwirtschaft: wenn du fleißig arbeitest, wirst du gut davon leben können. Doch die bittere Erfahrung vieler zeigt: das stimmt so nicht mehr. Die Journalistin und Autorin Julia Friedrichs hat viele Menschen getroffen, die trotz höchster Bildungsabschlüsse nur prekäre Beschäftigung finden.

Reinhold Beckmann (Quelle: www.reinholdbeckmann.de/Pressefoto)
www.reinholdbeckmann.de/Pressefoto
18 min

Zu Gast - Im Gespräch mit Reinhold Beckmann

Reinhold Beckmann - ein Tausendsassa. Journalist, Musiker, TV-Produzent. Eigentlich gibt es nichts, was er nicht gemacht hat. Er hat die spannendsten Fußballspiele kommentiert, er hat den Dalai Lama interviewt, er produziert TV-Shows wie „Inas Nacht" und dann stürzt er sich auch noch ins Musikerleben als wäre er zwanzig.

Zu Gast - Im Gespräch mit Schauspieler Sascha Gersak

Sascha Gersak spielte den Geiselgangster im Drama "Gladbeck" so eindringlich, dass er dafür sogar für den Deutschen Schauspielpreis nominiert war. Mit enormer körperlicher Präsenz und minimaler Mimik überzeugt er immer wieder - vor allem als Bösewicht.
Moderatorin Christine Westermann. Quelle: imago stock&people/ STAR-MEDIA
imago stock&people/ STAR-MEDIA
17 min

Im Gespräch - Christine Westermann; Autorin, Moderatorin und Journalistin

Man hört ihr einfach gern zu: die Moderatorin und Journalistin Christine Westermann hat diese warme Neugier, die dem Gegenüber stets Raum lässt. Und wenn es sein soll, wird es flirty. So ging es der 72-Jährigen "Zimmer frei!"-Legende auch mit dem Schauspieler Edin Hasanovic vor und während einer Talkshow.
Margarita Broich, Foto: imago images/Christoph Hardt
imago images/Christoph Hardt
19 min

Im zibb-Gespräch - Schauspielerin und Fotografin Margarita Broich

Von der Theaterfotografin zu einer der beliebtesten deutschen Schauspielerinnen: es war nicht der gradlinigste Weg, den Margarita Broich gegangen ist am Anfang ihrer Karriere. Doch seitdem ist sie überaus erfolgreich und vor allem als Frankfurter "Tatort"-Kommissarin Janneke präsent.

Im zibb-Gespräch - Wirtschaftsjournalistin und Autorin Nena Schink

Die Journalistin Nena Schink und die Schauspielerin Vivien Wulf haben ein Buch über die ihrer Meinung nach immer stärkere Fokussierung von Frauen auf Äußerlichkeiten, insbesondere befeuert durch die sozialen Medien, geschrieben. Bei zibb stellt Nena Schink das Buch vor.

Im Gespräch - Kinderbuchautoren Sarah & Samuel Koch

Der Schauspieler und Autor Samuel Koch hat zusammen mit seiner Frau Sarah ein berührendes Kinderbuch veröffentlicht. In dem Buch geht es um den fröhlichen Fred und seinen Kuschelbären Pollo, der zwar eines Tages einen Arm verliert, dabei aber nie den Lebensmut. Bei zibb verraten die beiden, was sie zu dem Buch inspiriert hat.

Nino de Angelo auf der Bühne, Foto: imago images/Rudi Gigler
imago images/Rudi Gigler
22 min

Im Gespräch - Sänger Nino de Angelo

"Gesegnet und verflucht" - so heißt das neue Album von Nino de Angelo. Und es beschreibt sehr treffend sein Leben: gesegnet mit einer so besonderen Stimme, verflucht durch zu frühen Ruhm und tiefe Lebenskrisen. Es ist rockig, kämpferisch und hörhar rauer. Bei zibb stellt er es vor.

Im zibb-Gespräch - Motivationscoach Tom Belz

Tom Belz gehört zu denen, die sich nicht gern eingrenzen lassen. Als Achtjähriger verlor er sein linkes Bein an den Knochenkrebs, seinen Bewegungsdrang jedoch nicht. Er spielt weiter Fußball, Schlagzeug in einer Metal-Band - und besteigt 2018 den höchten Berg Afrikas, den Kilimandscharo.

Schauspielerin und Autorin Susan Sideropoulos, Foto: Jens Kalaene/dpa
Jens Kalaene/dpa
19 min

Im zibb-Gespräch - Schauspielerin & Autorin Susan Sideropoulos

Wer die stets strahlende Susan Sideropoulos sieht, ahnt nicht, dass auch sie durch tiefe Lebenskrisen gehen musste. Wir sprechen mit ihr über ihr neues Buch "Rosarotes Glück". Und darüber, wie es ist, den Segnungen einer positiven Lebenseinstellung auf den Grund zu gehen.

Zu Gast - Masih Samin; Hundeverhaltenstherapeut

Hund und Stadt - geht das überhaupt zusammen? Unser Gast Masih Samin sagt: ja! Wenn man den Hund richtig versteht und sein wölfisches Erbe kennt. Denn das will jagen, ob Straßenbahn, Radfahrer oder Auto.

Zu Gast - Julia Leeb; Fotojournalistin und Filmemacherin

Sie sagt von sich, dass sie den Nicht-Bildern hinterher reist. Die Kriegsfotografin Julia Leeb geht an die Orte, die von der breiten Berichterstattung abgeschnitten sind. Zeigt die Menschen und deren Schicksale, die sonst niemand sehen würde.

Stephan Orth
rikkart.com
18 min

Zu Gast bei zibb - Im Gespräch mit Stephan Orth; Autor und Journalist

In einer halben Stunde in einem fremden Wohnzimmer lerne er mehr über Land & Leute als ein Tourist in drei Wochen Urlaub, sagt Stephan Orth über sein Leben als so genannter Couchsurfer. Bei dieser Form des Reisens bieten Gastgeber aus aller Welt ein einfaches Bett kostenlos für eine Nacht - und einen Einblick in ihr alltägliches Leben.
Kinder- und Jugendbuchautorin Cornelia Funke © dpa/Uli Deck
dpa/Uli Deck
16 min

Im Gespräch - Kinderbuchautorin Cornelia Funke

Cornelia Funke ist uns live zugeschaltet, sicher bei einem von ihr so geliebten Espresso, aus ihrer kalifornischen Heimatstadt Malibu und stellt ihr neues Buch "Die Brücke hinter den Sternen" vor, das Kinder behutsam an die Themen Tod und Trauer heranführt.

Manja Präkels; © Carsten Kampf
Carsten Kampf
15 min

Im zibb-Gespräch - Stadtschreiberin Manja Präkels

Ihr neues Zuhause ist der Marstall im Schloss Rheinsberg. Gerade ist Manja Präkels als 53. Stadtschreiberin dort eingezogen. Die Zehdenickerin, die für ihren Debütroman "Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß" den Jugendliteraturpreis 2018 bekam, wird uns verraten, an welchem Projekt sie dort arbeiten wird.

Autogrammstunde mit Sibel Kekilli am 27.09.2019 (Bild: IMAGO / Joachim Sielski)
imago images / Joachim Sielski
19 min

Zu Gast - Schauspielerin Sibel Kekilli bei zibb

"Game of Thrones", "Gegen die Wand", "Tatort" - Sibel Kekilli spielt in der ersten Liga der Filmbranche. Und das war ihr keineswegs in die Wiege gelegt. Das Kind einfacher türkischer Einwanderer hat sich kraftvoll und selbstbewusst nach oben gekämpft.

Zu Gast - Schauspieler Jonathan Berlin bei zibb

Jonathan Berlin bekam 2018 den Deutschen Schauspielpreis als bester Nachwuchsschauspieler. Doch inzwischen ist der 27-Jährige in der Filmlandschaft schon fast ein "alter Hase". Am 24.02., am FilmMittwoch im Ersten, spielt er die Titelrolle in "Martha und Tommy" - neben Senta Berger, Peter Lohmeyer und Uwe Kockisch.

Fatma Said bei einer musikalisch-literarischen Soiree, Foto: imago images/Jens Krick
imago images/Jens Krick
16 min

Im zibb-Gespräch - Sopranistin Fatma Said

Fatma Said ist der neue Stern am Sopranistinnen-Himmel:Die Konzerthäuser der ganzen Welt reißen sich um die 30-jährige Kairoerin, die bei zibb ihr neues Album "El Nour" (Das Licht) vorstellt.

Stefan Jürgens © Anatol Kotte
Anatol Kotte
15 min

Im zibb-Gespräch - Schauspieler Stefan Jürgens

Stefan Jürgens ist ein singender Schauspieler, der gerade Mut zur Veränderung beweist: nach 17 Jahren erfolgreicher Verbrecherjagd bei der "Soko Wien" hängt er nun die Lederjacke an den Haken. Wir dürfen seinen letzten Fall Mitte des Jahres sehen. Doch dafür hat er nun wieder mehr Zeit für seine Musik-Leidenschaft.

Zu Gast - Schauspieler Tyron Ricketts bei zibb

Der Schauspieler, Musiker und Unternehmer Tyron Ricketts kämpft dafür, als "stinknormaler" Typ besetzt zu werden. Doch stattdessen ist er entweder Dealer oder Lover oder all das, was sich die Entscheider im deutschen Fernseh- und Filmgeschäft eben unter einer Person mit schwarzer Hautfarbe so vorstellen.

Anton (Herbert Köfer) ist der Pferdepflüsterer (Bild: MDR/Krajewski)
MDR/HA Kommunikation
20 min

Zu Gast - Schauspieler Herbert Köfer bei zibb

Herbert Köfer ist ein Phänomen. Er darf sich offiziell der älteste aktive Schauspieler der Welt nennen. Im Guinness-Buch steht er als ältester prominenter Trabrennfahrer. Seit sagenhaften 80 Jahren steht er auf der Bühne und vor der Kamera. Fit, vital und fröhlich wie eh und je.

Dieter Kosslick © dpa/Ralf Hirschberger
dpa/Ralf Hirschberger
20 min

Zu Gast - Dieter Kosslick; Kulturmanager und Ex-Berlinale-Chef

Er war - und bleibt - Mister Berlinale! Dieter Kosslick hat mit seinem weltumarmenden Charme das Internationale Filmfestival in Berlin 18 Jahre lang dirigiert und geprägt wie kaum ein anderer. Diversity und Toleranz, Menschenwürde und Gerechtigkeit waren dabei seine großen Themen. Und natürlich die Kraft des Kinos.

Porträt Pauline Knof | rbb/ARD Degeto/A. Thomaß
rbb/ARD Degeto/A. Thomaß
17 min

Im zibb-Gespräch - Schauspielerin Pauline Knof

Schauspielerin Pauline Knof ist im neuen Film der beliebten Krause-Reihe wieder als Gasthofbesitzerin Paula dabei. Diesmal hat sie für den sturen Horst Krause eine Zumutung in Form vegetarischen Essens parat - und das wird nicht das einzige sein, das in "Krauses Zukunft" die kleine Welt erschüttert.

Archiv - Sven van Thom bei einem Konzert in den Hamburger Fliegenden Bauten am 14.05.2012 (Bild: imago/Philipp Szyza)
imago/Philipp Szyza
18 min

Im zibb-Gespräch - Musiker Sven van Thom

Wer Sven van Thom bislang nur als ulkige Type des schrägen Duos "Tiere streicheln Menschen" kannte, darf sich nun überraschen lassen. Sein neues Album "Liebe & Depression" ist melancholisch, poetisch und nachdenklich. Im zibb-Gespräch stellt er es vor.

Im zibb-Gespräch - "Miss Germany"-Kandidatin Katharina Wohlrab

Sie ist Informatikerin, Feministin, Veganerin - und die Berlinerin Katharina Wohlrab möchte nun auch "Miss Germany" werden. Gegen das Image einer schmierigen Fleischbeschau setzt die Veranstaltung nun auf starke Persönlichkeiten, wie sie Katharina Wohlrab verkörpert.

Die Schauspielerin Cristina do Rego, Foto: imago images/Horst Galuschka
imago images/Horst Galuschka
16 min

Im zibb-Gespräch - Schauspielerin Cristina do Rego

Der Podcast "Unter dry" mit Cristina do Rego, Anna Maria Mühe und Jasna Fritzi Bauer ist so unterhaltsam wie überraschend. Im zibb-Gespräch erzählt die Schauspielerin Cristina do Rego, was es mit dem amüsanten Podcast auf sich hat.

Autor, Journalist und Kolumnist Harald Martenstein
IMAGO / snapshot
17 min

Im zibb-Gespräch - Journalist und Autor Harald Martenstein

Der vielfach ausgezeichnete Journalist Harald Martenstein überrascht mit seinem neuen Buch: "Wut". Was es damit auf sich hat und wie sehr sich im Buch die eigenen Erlebnisse Martensteins im Nachkriegsdeutschland wiederfinden, verrät er im zibb-Gespräch.

Annika Ernst, Foto: imago images/POP-EYE Rene du Vinage
imago images/POP-EYE Rene du Vinage
17 min

Im zibb-Gespräch - Schauspielerin Annika Ernst

Annika Ernst ist zwar ein Kind des platten niedersächsischen Landes, heuert nun aber in den Bergen an: als neue Ärztin macht sie Platzhirsch Marc Keller ordentlich Konkurrenz in der neuen Staffel "Der Bergdoktor".

Zu Gast - Horst Evers bei zibb

Er ist der Meister des absurden Humors: Horst Evers` Geschichten steuern immer unaufhaltsam auf das ganz bestimmt peinlichste Ende für den Protagonisten zu ... der meistens ein "ich" ist. Und mit dessen absehbarem, schlimmst möglichen Ausgang der Leser in jeder Geschichte mitleidet - und vor allem lauthals mitlacht.

 

Max Mutzke ARD/rbb LEBENSLIEDER, "Musik-Talkshow", am Dienstag (26.01.21) um 22:50 Uhr im ERSTEN
rbb/Kobalt Productions/Celine Lardon
21 min

Zu Gast - Musiker und Moderator Max Mutzke

Seit der Musiker Max Mutzke beim ESC 2004 Deutschland vertrat und einen respektablen achten Platz belegte, ist er eine feste Größe im Musikbusiness. Ohne sich jedoch allzu sehr auf ein Genre festzulegen: zwischen Pop, Soul, Funk, HipHop und Jazz ist er zu Hause. Gute Bedingungen also, um als Gastgeber der neuen rbb-Sendung "Lebenslieder" eine musikalische Biographie seiner Gäste zu entwerfen.
Michael Rudolph, Schulleiter der Friedrich Bergius Schule Berlin; Quelle: Charles Yunck via www.imago-image
Charles Yunck via www.imago-image
17 min

Zu Gast - Schulleiter und Autor Michael Rudolph

Er besteht auf Pünktlichkeit und Disziplin: Michael Rudolph gehört zu den Pädagogen, die gar nichts vielen pädagogischen Konzepten und Grabenkämpfen halten, sondern an den Kern ihres Geschäfts glauben: die Wissensvermittlung. Er ist seit 40 Jahren im Berliner Schuldienst - und hatte mit seiner Methode großen Erfolg.

Notes of Berlin - Das Buch
seltmann+söhne
20 min

Im zibb-Gespräch - Fotograf und Blogger Joab Nist

Überall im Berlin findet man sie: Zettel, Aufrufe, Angebote, Ausbrüche. Sie sind lustig, skurril und ein kommunikationswissenschaftliches Phänomen. Joab Nist sammelt und veröffentlicht sie in seinem Blog "Notes of Berlin" und hat daraus ein Buch gemacht.

Zu Gast - Autorin Ildiko von Kürthy im Gespräch

Es passiert ja nicht oft, dass Bücher eine Familie gründen. Bei Ildiko von Kürthy, der grundsympathischen Bestsellerautorin, ist das gerade passiert. Zu ihrem Roman "Es wird Zeit" gesellten sich mittlerweile auch noch eine Podcast-Reihe, eine Website als Einladung zum Mitmachen und ein Tagebuch hinzu.

Bjarne Mädel, Schauspieler (Quelle: dpa/Georg Wendt)
dpa/Georg Wendt
19 min

Zu Gast - Schauspieler Bjarne Mädel bei zibb

Der Schauspieler Bjarne Mädel liebt Komik immer dann am meisten, wenn das Lachen kommt, weil es anders nicht auszuhalten wäre. Als irgendwie putziger "Tatortreiniger", knopfäugiges Mobbingopfer in "Stromberg" oder etwas tumber Kommissar in "Mord mit Aussicht" - das Komische ergibt sich bei Mädel immer auch aus Verzweiflung.
Martin Woelffer, Theaterdirektor Komödie am Kurfürstendamm im Schiller Theater; © Carsten Kampf
Carsten Kampf
18 min

Zu Gast - Martin Woelffer, Intendant der Komödie am Kurfürstendamm

Martin Woelffer ist in dritter Generation Chef der privaten Komödie am Kurfürstendamm, die jetzt im Schiller Theater residiert. Voller Euphorie startete dieses Jahr 2020 mit der bis dahin aufwändigsten Produktion "Mord im Orientexpress" ... der Rest ist Pandemie-Geschichte.
"Dietrich Brüggemann, Filmregisseur, Drehbuchautor und Musiker beim Kiezspaziergang in Berlin Kreuzberg"; © Mike Wolf /dpa
Mike Wolf /dpa
17 min

Zu Gast - Tatort-Regisseur Dietrich Brüggemann

Vielfach begabt und vielseitig beschäftigt: Dietrich Brüggemann ist Musiker, Regisseur und Autor. In seinem aktuellen Projekt, dem Tatort "Das ist unser Haus", der am Sonntag, 17. Januar in der ARD läuft, konnte er nun all seine Talente gleichermaßen einsetzen.

"Nachwuchsschauspielerin Helena Zengel"; © Marechal Aurore/ABACA/dpa
Marechal Aurore/ABACA/dpa
17 min

Zu Gast - Nachwuchsschauspielerin Helena Zengel

Sie ist 12 Jahre alt und schon ein internationaler Filmstar: Helena Zengel. Die blonde Berlinerin fiel mit dem Film "Systemsprenger" auf, der sogar eine Oscar-Nominierung erhielt. Nun drehte sie – noch vor Corona – mit Tom Hanks den Western "Neues aus der Welt".

Sebastian Krämer © Gregor Baron
Gregor Baron
15 min

Zu Gast - Kabarettist Sebastian Krämer

Er hat das Talent zum Glücklichsein, schrieb eine Kritikerin über Sebastian Krämer, was unter singenden Kabarettisten nicht eben weit verbreitet ist. Und so hält er stets gekonnt die Balance zwischen Melancholie und Euphorie.
Nina Gummich © imago images/Future Image
imago images/Future Image
13 min

zu Gast - Schauspielerin Nina Gummich

Nina Gummich spielte schon mit acht Jahren ihre erste Rolle in einem Weihnachtsfilm - und hörte seitdem einfach nicht mehr auf. Am Potsdamer Hans-Otto-Theater fiel sie in ihrer natürlichen Körperlichkeit auf, große Filmproduktionen wie "Babylon Berlin" und "Unterleuten" folgten. Nun spielt sie in der 3. Staffel der Serie "Charité" die Hauptrolle.

Zu Gast - Im Gespräch mit: Ralph Caspers

"Wer nicht fragt, bleibt dumm", singsangte es schon in den Kindersendungen vor Jahrzehnten. Und das scheint das Motto von Ralph Caspers, dem Kultmoderator der Sendung mit der Maus und "Quarks", bis heute zu sein.
Albrecht Broemme, Projektleiter der Berliner Impfzentren © radioeins/Daria Gomelskaia
radioeins/Daria Gomelskaia
19 min

Im Gespräch - Albrecht Broemme, Koordinator Impfzentrum Messe Berlin

Albrecht Broemme leitete über 15 Jahre lang die Berliner Feuerwehr, wurde dann Präsident des Technischen Hilfswerks. Seit 2019 ist er eigentlich im Ruhestand. Doch der 67-Jährige baute im vergangenen Jahr erst ein komplettes Krankenhaus in den Berliner Messehallen, danach baute er Impfzentren auf.

Die Schauspielerin Picco von Groote, Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa
Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa
14 min

Im zibb-Gespräch - Schauspielerin Picco von Groote

Die Schauspielerin ist jetzt in dem vom rbb koproduzierten Doku-Drama "Die Liebe des Hans Albers" zu sehen. Wir sprechen mit ihr über den Film und ihre Pläne und Gefühle für 2021.

Shermine Shahrivar. Quelle: picture-alliance/ Ik Aldama
Ik Aldama
14 min

Zu Gast - Model & Autorin Shermine Shahrivar

Shermine Shahrivar ist eine öffentliche Person, über die viele Menschen unheimlich viel zu wissen meinen. Die gebürtige Teheranerin hat als Miss Deutschland, Model und "Freundin von ... " einen langen Weg durch die bunten Zeitschriften beschritten und dabei viel gelernt.

Zu Gast - Musik von „Oh Brother“

Die Brüder Felix und Lukas musizieren eigentlich schon immer, zusammen können sie sieben Instrumente spielen. Ihre ersten Bühnenerfahrungen sammelten sie bei großen Castingshows, bevor sie zunächst getrennte Wege gingen und erstmal in Ruhe erwachsen wurde. Doch dann trafen sie sich in Berlin wieder und starten jetzt so richtig durch.

Bild zum Film: Ferdinand von Schirach: Feinde - Gegen die Zeit, Quelle: rbb/Degeto/Moovie GmbH/Stephan Rabold
rbb/Degeto/Moovie GmbH/Stephan Rabold
17 min

Zu Gast - Schauspieler Franz Hartwig bei zibb

Franz Hartwig ist einer dieser Schauspieler, schrieb die "Süddeutsche Zeitung" einmal, die so "beiläufig bedeutend" sind, dass sie auch in einer Nebenrolle im Gedächtnis bleiben. Und trotzdem nie ihre Figur überstrahlen. Eine schöne Beschreibung für den 34-jährigen gebürtigen Dresdner, der das Theater so wie den Film liebt.

Zu Gast - Autor und "Zeit"-Kolumnist Tillmann Prüfer

Ein Satz, den tatsächlich jeder Eltern-Mensch eines Teenagers schon hundertfach gesagt hat: "Jetzt mach doch endlich mal das Ding aus!" Der "Zeit"-Kolumnist Tillmann Prüfer hat ihn zum Titel seines neuen Buches gewählt, in dem er wieder äußerst unterhaltsam seine blitzgenauen Beobachtungen des Alltags mit seinen vier Töchtern beschreibt.

Der Turm - Zweiteiliger Fernsehfilm Deutschland 2012 (26.09.2020, 22:00)
rbb/MDR/teamWorx/Nik Konietzny
17 min

Zu Gast bei zibb - Schauspielerin Claudia Michelsen

Sie ist die Frau für komplexe Persönlichkeiten: Claudia Michelsen wurde unter vielem anderen bekannt durch TV-Großproduktionen wie "Der Turm" oder "Der Tunnel". Am 27.12.2020 ist sie im neuen Polizeiruf-100-Fall aus Magdeburg zu sehen. Bei zibb stellt sie den Film vor.

Zu Gast bei zibb - Die Musikerin CATT

CATT – ausgesprochen wie die englische Katze – so wurde die Wendländerin Catharina Schorling schon als Kind genannt. Und so erobert sie sehr systematisch die Herzen und Ohren aller, die die Musik der Multiinstrumentalistin hören. Wir lassen uns von ihr bezaubern.

Zu Gast bei zibb - Schauspieler Anselm Bresgott

Mit dem Berliner Schauspieler sprechen wir über seine Rolle als junger "Louis van Beethoven", sein Engagement in der "Fridays for Future"-Bewegung und seine eigenen musikalischen Ambitionen.

Christian Berkel mit Ehefrau Andrea Sawatzki (Bild: imago images / Future Image / Clemens Niehaus)
imago images / Future Image / Clemens Niehaus
19 min

Zu Gast - Andrea Sawatzki & Christian Berkel

Sie sind privat ein Traumpaar und beruflich ein Power-Team: Andrea Sawatzki und Christian Berkel! Die beiden Schauspielstars sind aber auch als Autoren erfolgreich: Christian Berkel wurde gerade auch für seinen zweiten Roman "Ada" hochgelobt, Andrea Sawatzkis Bestseller rund um Familie Bundschuh werden ausnahmslos auch fürs TV verfilmt.

Im Gespräch mit Katja Ebstein

Katja Ebstein ist seit einem halben Jahrhundert eine absolute Größe im Showgeschäft. Die Frau mit der ikonischen Ponyfrisur wurde zwar mit ihren Schlagern bekannt, bemerkenswert ist aber bis heute auch ihr großes politisches Engagement.

Schauspielerin Rebecca Immanuel. imago stock&people/ Raimund Mueller
imago stock&people/ Raimund Mueller
15 min

Zu Gast - Schauspielerin Rebecca Immanuel singt

Rebecca Immanuel ist seit vielen Jahren eine der beliebtesten Schauspielerinnen in Film und Fernsehen - ob als toughe Anwältin in der Erfolgsserie "Edel & Starck" oder als Dr. Fendrich im "Bergdoktor". Doch die vielseitige Künstlerin überraschte uns nun alle mit ihrem Weihnachts-Album "Light" voller herzerwärmender Weihnachts-Coversongs. Wer ihr zuhört, spürt ihre Liebe zu dieser besonderen Zeit. Was genau sie persönlich mit diesen Liedern verbindet, fragen wir heute Rebecca Immanuel selbst.
Quelle: Imago
Quelle: Imago
15 min

Album "Der Weihnachtsgedanke" - Sängerin Cassandra Steen

Cassandra Steen hat ihren Traum wahrgemacht und hält ihre ganz persönliche Sicht auf das Fest der Feste mit ihrem neuen Album musikalisch fest. Begonnen hat die Karriere der heute 40-Jährigen schon Anfang der 2000er Jahre: Damals nahm sie Rapper und Produzent Moses Pelham unter seine Fittiche.

Bettina Zimmermann (Quelle: imago images/Gartner)
imago images/Gartner
19 min

Zu Gast - Schauspielerin Bettina Zimmermann bei zibb

Bettina Zimmermann gehört zu den bekanntesten Gesichtern der deutschen Filmbranche. Doch auch ihre Stimme vermag zu fesseln, wie in ihrem Hörspiel "Kohlrabenschwarz" deutlich wird. Hier geht es um Kriminalfälle, die von düsteren Märchen inspiriert wurden. Alte Sagen, blutige Bräuche im Bayern-Idyll – alles schön gruselig.
Eine Ärztin hört das Herz einer Patientien mit dem Stetoskop ab
picture alliance
15 min

Zu Gast: Herzchirurg Umeswaran Arunagirinathan - Talk zum Buch: "Der verlorene Patient"

Der Herzchirurg Dr. Umeswaran Arunagirinathan, von vielen nur Umes genannt, engagiert sich für ein Umdenken in der Krankenversorgung. Im Buch “Der verlorene Patient“ prangert er die Missstände im Gesundheitswesen an: Der Arzt werde zum Unternehmer und könne sich dadurch immer weniger um die Patienten kümmern. 

Bild: ARD Degeto / Martin Rottenkolber
Bild: ARD Degeto / Martin Rottenkolber
12 min

Neuer Film: "Der alte und die Nervensäge" - Zu Gast: Schauspieler David Rott

Der Veganer und fünffache Familienvater David Rott hat eins den jugendlichen Udo Jürgens überzeugend im Film verkörpert: Nicht mal dem Schlageraltmeister höchstpersönlich fiel auf, dass er von einem anderen Darsteller gespielt wurde. Nun stellt Rott einen neuen Film vor, in dem er Jürgen Prochnows Sohn gibt: "Der alte und die Nervensäge" ist ein turbulentes Roadmovie.

Claudius Dreilich & Bernd Römer - Zu Gast: Musiker der Band Karat

"Über sieben Brücken musst du gehn" ist die erfolgreichste deutsch-deutsche Rockballade - eine Metapher für die getrennten Staaten im Kalten Krieg. 1977 hat Karat das Lied aufgenommen. Drei Jahre später überqueren die Zeilen den eisernen Vorhang: Peter Maffay macht es in der Bundesrepublik zum Hit. Die Geschichte der Rock-Hymne erzählt ein Film mit den Musikern Bernd Römer und Claudius Dreilich am Dienstagabend im rbb-Fernsehen.

Klassischer Musiker und Rockstar - Ausnahmegeiger Iskandar Widjaja

Der in Berlin geborene Sohn arabisch-holländischer und chinesisch-indonesischer Eltern spielt nicht nur mit den renommiertesten Orchestern der Welt. In Ostasien ist er auch im Showbusiness unterwegs: Widjaja arbeitet ebenfalls als Komponist und Songwriter. Seine Werke lassen sich in kein Genre einordnen - mit Einflüssen aus Filmmusik, Barock und Pop. Auf Youtube geht gerade seine Single "Hip Hop Symphony" steil.

Zu Gast - Gewaltprävention mit Christoph Rickels

Als der 20-jährige Christoph Rickels, strotzend vor Selbstbewusstsein und alles andere als konfliktscheu, in der Disko zusammengeschlagen wird, ändert sich sein Leben. Nach vier Monaten wacht er schwerbehindert aus dem Koma auf.

Angelo Kelly mit Sohn Gabriel Kelly (Bild: imago images / Jens Krick)
www.imago-images.de
20 min

Zu Gast - Angelo Kelly & sein Sohn Gabriel

Wenn Angelo Kelly in den 90ern "An Angel" anstimmte, fielen die Mädchen reihenweise in Ohnmacht. Heute ist das Nesthäkchen der Kelly Family selbst Vater von fünf Kindern, von denen einige auch wieder auf die Bühne streben.
Karoline Schuch am 15.02.2018 bei der Berlinale © imago/Gartner
imago/Gartner
17 min

Zu Gast bei zibb - Schauspielerin Karoline Schuch

Die Schauspielerin spielt in dem ARD-Dreiteiler "Die Geheimnisse des Totenwaldes" die Kommissarin Anne Bach. Wir sprechen mit ihr über die Trilogie und den ihr zugrunde liegenden, mysteriösen Kriminalfall.

Frank Zander (re.) und sein Sohn Marcus, Bild: imago images/ Future Images
imago images/ Future Images
8 min

Foodtruck statt Weihnachtsgans-Essen - Frank Zander und Sohn Marcus zu Gast

Foodtruck statt Festessen heißt es in diesem Jahr für Frank Zander! Da sein traditionelles Gänseessen kurz vor Weihnachten in diesem Jahr nicht stattfinden kann, unterstützt die Familie mit dem großen Herzen für die Schwächsten der Gesellschaft nun mit ganzer Kraft den Foodtruck der Caritas, der kurz vor dem Aus stand.

Gast bei zibb - Tom Gaebels und sein "Best of"-Album

Der "Price of Swing" weiß, wie’s geht, wie man sein Publikum mitreißt. Auf 15 Jahre Bühnenkarriere und acht Musikalben blickt der Musiker zurück. Sänger Tom Gaebel begeistert mit seinem schmelzenden Bariton auf swingendem Sound - nun schenkt er seinen Fans ein "Best of"-Album pünktlich zum Fest. Natürlich mit seinen großen Erfolgen und auch einigen Neuaufnahmen, unter anderem mit der Jazzkantine.

Götz Alsmann mit Ukulele, Bild: imago images/ APP-Photo
imago images/ APP-Photo
20 min

Zu Gast bei zibb - Der Unterhaltungskünstler Götz Alsmann

Er ist der Meister des deutschen Jazz-Schlagers, bringt mit seinem neuen Album das, was wir alle gut in diesen Zeiten: L.I.E.B.E. Während er in den vergangenen Jahren musikalisch eher international orientiert war - von "Paris" über "Am Broadway" bis "In Rom", findet er nun zurück in die großen Tradition der deutschen Schlagergeschichte. Wie immer virtuos verjazzt. Über die Gründe für diese Rückkehr, die auch ein Neu-Anfang sein möchte, können wir mit ihm sprechen.

Zu Gast - Stilikone Günther Krabbenhöft bei zibb

Er wird gern als Berlins ältester Hipster bezeichnet: Günther Anton Krabbenhöft. Stilikone, Raver, Influencer passen auch zu dem Gentleman, der stets bestens gestylt und gelaunt durch die Berliner Gesellschaft tanzt.

Bild zum Film: Liebe am Fjord – Sommersturm, Quelle: rbb/Degeto/Hardy Spitz
rbb/Degeto/Hardy Spitz
18 min

Zu Gast - Schauspielerin Susanna Simon bei zibb

Susanna Simon ist nicht nur eine feste Größe in der deutschen Fernseh- und Filmlandschaft, sondern auch eine Frau mit einer hochinteressanten Familiengeschichte: sie wurde 1969 in der kasachischen Steppe als Tochter eines Leipziger Computerspezialisten und einer jüdischen Russin geboren und wuchs zunächst bei ihren Großeltern in Alma-Ata auf.

Zu Gast - Schauspieler Fritz Karl im Skype-Gespräch

Wenn Schauspieler Fritz Karl mit Samtsakko, Siegelring und buntgemusterten Socken zur Arbeit erscheint, ist wohl eine neue Staffel von "Falk" im Anmarsch. Er verleiht dem dandyhaften Anwalt wider Willen mit großer Arroganz und noch größerer Melancholie eine schräge Komik, die schon die erste Staffel zu einem großen Erfolg gemacht hat.
Thorsten Havener © imago images/STAR-MEDIA
imago images/STAR-MEDIA
19 min

Zu Gast bei zibb - Mentalist Thorsten Havener

Thorsten Havener kann sehen, was andere denken. Zumindest hat der Mentalexperte die Kunst perfektioniert, aus der Körpersprache des Gegenübers Rückschlüsse auf seine Gedanken zu ziehen. In seinem aktuellen Bestseller "Ich sehe das, was du nicht sagst" lässt er uns an dieser Kunst teilhaben.

Götz Schubert © radioeins/Schuster
radioeins/Schuster
12 min

Zu Gast bei zibb - Schauspieler Götz Schubert

Unser Gast Götz Schubert spielt in Ferdinand von Schirachs "GOTT“ den Ärztekammerchef Sperling. Es geht um Leben und Tod und die Ethik der Sterbehilfe. Über dieses schwierige Thema sprechen wir mit ihm bei zibb.

Zu Gast - Schauspielerin Judith Hoersch bei zibb

Judith Hoersch wurde als Fernsehhebamme "Lena Lorenz" dem breiten Publikum bekannt, in der letzten Episode sogar mit kugelrundem Babybauch. Und der war echt! Inzwischen hat die 39-jährige Berlinerin eine kleine Tochter bekommen.

MITTELDEUTSCHERRUNDFUNK__-Olafs_Klub
MDR/Enrico Meyer
17 min

Zu Gast - Das Wunder im Pullunder: Olaf Schubert

Wie viele Menschen wissen eigentlich, dass Olaf Schubert eigentlich Michael Haubold heißt? Der Musiker, Kabarettist und Comedian ist eins mit seiner Kunstfigur, die gern liebevoll auch das "Wunder im Pullunder" genannt wird. Der gebürtige Vogtländer wurde auf sächsischen Kleinkunstbühnen bekannt und berühmt als feste Größe in der "heute show".

Zu Gast - Polarstern-Kapitän Thomas Wunderlich bei zibb

Es ist die größte Arktis-Expedition aller Zeiten: Im September 2019 macht sich der deutsche Eisbrecher "Polarstern" auf den Weg zum Nordpol. An Bord: die besten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie die große Aufgabe: den Klimawandel verstehen.
Friederike Becht, Foto: imago images/Andre Lenthe Fotografie
imago images/Andre Lenthe Fotografie
17 min

Zu Gast bei zibb - Schauspielerin Friederike Becht

Friederike Becht wird gern etwas "geheimnisvoll Abgründiges" in ihrem Spiel bescheinigt. Immer wieder gibt sie ihren Rollen in gewichtigen Mehrteilern eine Tiefe, die im Gedächtnis bleibt. Im Gerichtsdrama "Ökozid" spielt sie eine junge Anwältin und ehemalige Klimaaktivistin, die gegen die Bundesrepublik klagt.

Zu Gast bei zibb - Comedian Michael Mittermeier

Michael Mittermeier gehört ohne Frage zu den bekanntesten und beliebtesten Komikern in unserem Land. In seinem neuen Buch beschäftigt er sich eingehend mit der Pandemie. Auf der zibb-Couch sprechen wir mit ihm darüber.

Queenz of Piano, Foto: Ben Wolf | Artwork: Dirk Rudolph
Ben Wolf | Artwork: Dirk Rudolph
16 min

Zwei Frauen, zwei Klaviere und jede Menge Temperament - Queenz of Piano

Ob Klassik, Rock, Pop-Hit oder Filmmusik - bei den  Queenz of Piano bekommen bekannte Melodien einen neuen völlig Klang: Mit ihrer Musik sprengen Jennifer Rüth und "Ming" Grenzen. Ungewöhnliche Soundeffekte sind ihre Spezialität - dieses Jahr erschien ihr erstes Album.

Nina Bott bei der Lesung ihres Buches "Ich bin eine Traumfrau", Foto: imago images / Matthias Wehnert
imago images / Matthias Wehnert
15 min

Zu Gast bei zibb - Schauspielerin Nina Bott

Nina Bott ist Schauspielerin, Moderatorin, Podcasterin - und Mutter von drei Kindern. Vor allem aber hat sie die Fähigkeit, den Wahnsinn des Alltags mit viel Humor zu nehmen. Dabei war ihre eigene Kindheit keineswegs lustig. Über ihre Erfahrungen hat sie jetzt ein Buch geschrieben.

Zu Gast - Gastro-Pionierin Cynthia Barcomi bei zibb

Als Cynthia Barcomi vor 35 Jahren nach Berlin kam, hatte die US-Amerikanerin weder von der Sprache noch von der Stadt die geringste Ahnung. Gegen das Heimweh halfen der Tänzerin und studierten Philosophin die Backwaren ihrer Kindheit: Cookies, New York Cheesecake, Muffins...

Bas Kast - Das Buch eines Sommers © Foto: Gene Glover / © Diogenes Verlag
Foto: Gene Glover / © Diogenes Verlag
15 min

Zu Gast - Bestsellerautor Bas Kast bei zibb

Bas Kast landete mit seinem Buch "Der Ernährungskompass" einen Weltbestseller - und wurde plötzlich überall als Ernährungsexperte, ja: Ernährungs-Papst bezeichnet. Was den Wissenschaftsjournalisten und Autoren stutzig machte.

Zu Gast - Jazzmusiker Till Brönner

Till Brönner arbeitet als einer der erfolgreichsten deutschen Jazzmusiker seit vielen Jahren auch mit internationalen Jazzgrößen zusammen. Aktuell mit der amerikanischen Pianolegende Bob James.

Gayle Tufts; Quelle: POP-EYE/Christian Behring/www.imago-images.de
POP-EYE/Christian Behring/www.imago-images.de
18 min

Halloween-Besuch bei zibb - Entertainerin Gayle Tufts

Gayle Tufts ist Amerikanerin und hat Halloween quasi mit der Kürbismilch aufgesogen. Wer könnte uns besser erklären, wie schaurig-schöner Grusel funktioniert? Außerdem sprechen wir mit ihr über ihr aktuelles Erfolgsprogramm "Wieder da!".

Zu Gast - Influencerin Cathy Hummels bei zibb

Cathy Hummels scheint auf der Sonnenseite des Lebens zu stehen: Als Frau eines millionenschweren Fußballstars ist sie auf den roten Teppichen und VIP-Lounges zu Hause. Doch die Influencerin, die aktuell sagenhafte 568.000 Follower auf Instagram mit Geschichten aus ihrem Leben versorgt, hatte auch sehr dunkle Stunden.

Zu Gast - Schauspieler und Autor Christian Berkel bei zibb

Christian Berkel ist einer der bekanntesten deutschen Schauspieler, mit Preisen überhäuft und Hollywood-geadelt. Aber er ist auch ein brillanter Erzähler. Sein Debütroman "Der Apfelbaum" wurde von Kritikern und Leser*innen gefeiert, nun ist sogar eine Verfilmung geplant.

Zu Gast - Prof. Dr. Heino Falcke und das schwarze Loch

Es war eine Weltsensation: Am 10. April 2019 präsentierte Heino Falcke das erste Bild eines schwarzen Lochs – ein Wendepunkt in der Astronomie. In einer globalen Aktion hatten er und seine internationalen Mitstreiter die Erde quasi in ein riesiges Teleskop verwandelt.

Robert Atzorn posiert im Hafen in Hamburg. Foto: Ulrich Perrey/dpa
dpa

Zu Gast bei zibb - Schauspieler und Autor Robert Atzorn

"Duschen und Zähneputzen - Was im Leben wirklich zählt", ist der ebenso erfrischende wie treffende Titel der Autobiographie von Robert Atzorn. Über das, was für ihn wirklich zählt, erzählt er uns am Abend bei zibb.

Raphaela Gromes; © Sammy Hart/SONY
SONY Classical
21 min

Opus Klassik Preisträgerin - Cellistin Raphaela Gromes zu Gast

Raphaela Gromes gilt als Ausnahmetalent auf dem Cello: sie ist noch keine 30 Jahre alt und hat schon fünf große Alben eingespielt, in wenigen Tagen erhält sie den OPUS KLASSIK in der Kategorie Kammermusik. Wir begrüßen sie bei uns im Studio.

Vom Moderator zum Rettungssanitäter - Tobias Schlegl 

Schon mit 30 wird er Moderator der Satiresendung "extra3" und präsentiert das zdf-Kulturmagazin "aspekte": Tobias Schlegl. Alles läuft perfekt - doch  mit 40 steigt er aus und wird Notfallsanitäter. Nun hat er ein Buch über die Herausforderung des Neuanfangs geschrieben.

Zu Gast - Autor Oliver Hilmes bei zibb

Oliver Hilmes wurde mal als "Wunderkind der Biografik" bezeichnet, weil er es als Historiker meisterhaft versteht, in vergangene Leben und Zeiten einzutauchen. Am Dienstag war er zu Gast bei zibb.

Zu Gast - Country-Queen Linda Feller

Sie ist eine der erfolgreichsten deutschen Country-Sängerinnen: Linda Feller. Mit dem Dolly-Parton-Klassiker "Apple Jack" gelang ihr 1985 – in der DDR! - der Durchbruch. 38 Studio-Alben, zahlreiche Auszeichnungen und ungezählte Frisurwechsel später feiert sie nun, wie sie selbst sagt, ihren absoluten Karrierehöhepunkt.

Die Autorin Syd Atlas, Foto: rbb/Peter Schloegl
rbb/Peter Schloegl
14 min

Zu Gast bei zibb - Die Autorin Syd Atlas

Die Wahlberlinerin aus New York hat schwere Zeiten hinter sich. Über ihre Erfahrungen hat sie ein Buch geschrieben: "Das Jahr ohne Worte". Bei zibb stellt sie es vor.

Rüdiger Klink, Foto: imago images/Raimund Müller
imago images/Raimund Müller
14 min

Zu Gast bei zibb - Schauspieler Rüdiger Klink

Rüdiger Klink ist an der Seite von Volker Bruch in "Babylon Berlin" zu sehen. Bei zibb spricht er über die 3. Staffel der Serie, die ab 11.10. im ERSTEN läuft.

Zu Gast - Lyrik und Musik von Clara Louise

Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet Lyrik auf Instagram so gut funktioniert? Clara Louise jedenfalls, die 27-jährige Autorin und Sängerin, ist überaus erfolgreich mit ihren gefühlvoll-pointierten Gedichten und ihren Songs, die daraus entstehen.

Veit Etzold (Foto: imago/Sven Simon)
imago/Sven Simon
16 min

Zu Gast - Thriller-Autor Veit Etzold bei zibb

Thriller-Autor Veit Etzold darf man getrost einen Kenner der menschlichen Abgründe nennen. Neben den inzwischen sieben Bänden seiner überaus erfolgreichen Reihe um die Hauptkommissarin Clara Vidalis ist nun ein dystopischer Roman von erschreckender Aktualität entstanden.

Zu Gast - Medienmacher und Gutzuhörer Matze Hielscher

Matze Hielscher ist Medienunternehmer aber er war kein guter Schüler. Der Süd-Brandenburger wurde zunächst Lampenverkäufer, dann Gitarrist einer Indie-Band, später baute er ein virtuelles Stadtmagazin auf und hat nun auch einen eigenen Podcast. Heute kann er sagen: ...läuft!

Kida Khodr Ramadan in "4 Blocks"; © Turner Broadcasting/Wiedemann & Berg Television
Sky.de
17 min

Zu Gast - 4-Blocks-Star: Kida Khodr Ramadan bei zibb

Schauspieler Kida Khodr Ramadan sagt von sich selbst, dass er lange "der Vollbartmigrant vom Dienst" im deutschen Film war. Als Kreuzberger mit libanesischen Wurzeln wollte er früh irgendwie Künstler werden, doch er musste viele verschlungene Wege gehen, ehe ihm der Durchbruch gelang.
Joy Denalane
Ulricke Rindermann
17 min

Zu Gast - Joy Denalane bei zibb

Sie ist die deutsche Königin des Soul: Joy Denalane. Und sie ist die erste deutsche Künstlerin, die auf dem legendären Motown-Label veröffentlichen durfte. Am Donnerstag war sie zu Gast bei zibb.

Gast - Ex-Model und Autorin Anne-Sophie Monrad

Ein Model muss heutzutage "immer in Top Shape" sein, das heißt: ihre Figur sollte nicht den geringsten Anlass zur Kritik geben. So hat es auch Anne-Sophie Monrad erlebt. Sie war auf den Laufstegen der Welt zu Haus und lief für Givenchy, Gaultier, Karl Lagerfeld und viele andere große Namen.

Zu Gast - Schauspieler Florian Stetter bei zibb

Florian Stetter ist eines der bekanntesten deutschen Fernsehgesichter. Dabei kam der gebürtige Regensburger eigentlich nach Berlin, um Theater zu spielen. Doch obwohl er bei Armin Petras am Maxim-Gorki-Theater schnell zur festen Größe wurde, zog es ihn doch zum Film.

Boxerin Zeina Nassar (Bild: Henning Heide)
Henning Heide
18 min

Zu Gast - Boxerin Zeina Nassar bei zibb

Zeina Nassar wächst in Berlin Kreuzberg auf. Die Tochter libanesischer Eltern beschließt im Alter von dreizehn Jahren, Boxerin zu werden – schnell, stark und smart will sie sein. Als ihr Talent entdeckt wird, ist klar: Zeina hat Chancen im Profisport, aber nur, wenn sie an Wettkämpfen teilnimmt.

Zu Gast - Opernsänger Jochen Kowalski bei zibb

Ob eine gerappte Richard Wagner-Oper oder Swing mit einem Salonorchester: Opern- und Konzert-Star Jochen Kowalski liebt die musikalische Vielfalt und überrascht sein Publikum immer wieder. Das Markenzeichen des internationalen Superstars ist seine unverwechselbare hohe Counter-Tenor-Stimme.

Wingenfelder (Quelle: www.wingenfelder.de/Promo)
www.wingenfelder.de/Promo
17 min

Zu Gast - Thorsten und Kai Wingenfelder

Thorsten und Kai Wingenfelder wurden Weltstars mit ihrer Band "Fury in the Slaughterhouse". Und seit genau zehn Jahren arbeiten die beiden an ihrem gemeinsamen Bandprojekt WINGENFELDER.
Anja Caspary: In meinem Herzen steckt ein Speer © Buchcover: Ullstein / Foto: Jim Rakete
Buchcover: Ullstein / Foto: Jim Rakete
20 min

Zu Gast - radioeins-Musikchefin Anja Caspary bei zibb

Ein Leben wie im Film: Mega-Konzerte, exklusive After-Show-Parties, rote Teppiche, Seite an Seite mit Nena, David Bowie oder Brian Ferry. Anja Caspary, die fröhliche Musikchefin von radioeins, lebt glücklich und erfüllt. Bis das Schicksal plötzlich gnadenlos zuschlägt.

Zu Gast - Auf einen Champagner mit Marie-Anne Raue

Marie-Anne Raue ist eine starke Stimme für die Frauen in der Gastronomie: Die Geschäftsführerin des Sterne-Restaurants "Tim Raue" unterstützt Frauen in dieser - vor allem im Spitzensegment - von Männern dominierten Branche, wo sie nur kann.

Zu Gast - Tierärztin Susanne Braun, Expertin für Islandpferde

Susanne Braun hatte diesen einen Moment im Leben, an dem sie alles hinter sich ließ, um ihrem Traum zu folgen: verließ Freund, Job und Heimat - um nach Island als Tierärztin für Islandpferde zu gehen. Am Anfang belächelt, wurde die Deutsche schnell zur hochgeachteten Expertin.

Zu Gast mit neuem Album "Go" - Ausnahmetrompeter Nils Wülker

Als "klanggenial" wird der Trompeter Nils Wülker euphorisch bezeichnet: Seine letzten Alben haben die Kritiker restlos begeistert. Nun vollendet er seine Albumtrilogie, die als solche gar nicht geplant war: "Up" flirtet mit Pop, "On" nähert sich dem HipHop und sein neues Album "Go" ist ein Ausflug in die Welt der eleganten Elektronik.

Jan Weiler
Tim Ilskens
15 min

Autor und Journalist - Alltagschronist Jan Weiler

Seine Geschichten über den italienischen Schwiegerpapa und heranwachsende Kinder begeistern Millionen - in Filmen wie "Das Pubertier" und in Büchern wie "Maria, ihm schmeckts nicht". In seinem 21. Buch - "Die Ältern" - beschäftigt sich Jan Weiler nun mit dem Abschiednehmen und dem Auszug der "Brut".

"Die Ärztin Dilek Gürsoy , ist die einzige Frau in Europa, die Kunstherzen einsetzen kann"; © imago images / Horst Galuschka
imago images / Horst Galuschka
14 min

Buchtipp: "Ich stehe hier, weil ich gut bin" - Forscherin Dilek Gürsoy

Als erste Frau Europas implantiert die  leidenschaftliche Ärztin und Forscherin 2012 ein komplettes Kunstherz. Das jüngste Kind türkischer Einwanderer schafft es an die Weltspitze der Herzchirurgie und schreibt daüber ein Buch: "Ich stehe hier, weil ich gut bin" beschreibt, wie es Frauen in einer Männerdomäne schaffen können - mit Willen und Beharrlichkeit.

Am 26. Juni 2018 verunglückte Kristina Vogel beim Training und ist seitdem querschnittgelähmt. Am 13. Juli 2019 sendet das Erste den Film "Aufstehen im Sitzen - Bahnradkönigin Kristina Vogel startet neu" © rbb/Florian Weichert
rbb/Florian Weichert
13 min

Zu Gast - Bahnradlegende Kristina Vogel

Kristina Vogel ist die erfolgreichste Radsportlerin aller Zeiten. Bis ein Unfall 2018 ihr Leben in ein "Davor" und ein "Danach" teilt. Heute ist die temperamentvolle Frau vielleicht sogar noch aktiver als je zuvor – wir freuen uns sehr auf sie und ihre Geschichten von einer ganz neuen Episode ihres Lebens …

Zu Gast - Klavier-Queen Natalia Posnova

Natalia Posnova ist einfach ein Kind ihrer Eltern: die Mutter liebt Klassik, der Vater Rock. Und Natalia? Wurde zu einer der außergewöhnlichsten und virtuosesten Crossover-Künstlerinnen weltweit. Nun hat sie sich mit Queen beschäftigt. Für ihr neues Album schwärmt sogar Brian May …

Collien Ulmen-Fernandes (Quelle: Imago)
www.imago-images.de
14 min

Zu Gast - Collien Ulmen-Fernandes bei zibb

Von der quirligen Viva-Moderatorin zur ernst zu nehmenden Schauspielerin: Collien Ulmen-Fernandes ist ein Multitalent. Mit einem bunten Background. Ihr Vater ist portugiesisch-stämmiger Inder, ihre Mutter ungarische Deutsche.

Zu Gast - Journalist und Autor Alexander Oetker

Alexander Oetker war einst der jüngste Frankreichkorrespondent der Fernsehgeschichte, jahrelang lebte und berichtete er aus Paris für RTL und n-tv. Doch neben der harten journalistischen Arbeit schreibt der inzwischen 38-Jährige auch Krimis – und einen ersten Roman!

Zu Gast - Opernlegende René Kollo bei zibb

René Kollo ist fraglos einer der berühmtesten Operntenöre Deutschlands. Obwohl er seine Karriere zunächst in einem ganz anderen Metier startete: im Schlager! Am Mittwoch war er zu Gast bei zibb.
Sängerin Alin Coen während eines Konzerts
imago images / STAR-MEDIA
16 min

Zu Gast - Singer-Songwriterin Alin Coen bei zibb

Sie wird gern die "First Lady der deutschen Singer-Songwriter-Szene" genannt - und das vollkommen zu Recht! Am Dienstag war Alin Coen zu Gast bei zibb, um ihr neues Album vorzustellen.

 

Fredy Gareis
Fredy Gareis
14 min

Zu Gast: Fredy Gareis - "Vier Räder, Küche, Bad"

Was manch einer schon entnervt ausgerufen hat, wurde von Fredy Gareis in die Tat umgesetzt: alles aufgegeben, verkauft - und reduziert auf das, was in ein Auto passt. Inklusive Freundin. Der Journalist und Autor hat ein Buch über diese besondere Erfahrung geschrieben "Vier Räder, Küche, Bad" - und heute haben wir mit ihm über diese fixe Idee und die schönsten Momente gesprochen - und über die schlimmsten natürlich auch.

Foto: © Universal Music / Ben Wolf Fotografie
Foto: © Universal Music / Ben Wolf Fotografie
19 min

Zu Gast bei zibb - Musiker-Duo Tochter

Es sind die Kontraste der Hauptstadt, die TOCHTER immer wieder aufs Neue faszinieren. Nun veröffentlichen Frontfrau Elise und ihr Partner Niklas ihr erstes Album, mit dem sie zeigen wollen: Pop-Musik darf alles sein, nur nicht simpel und seicht.

Waschechte Schweizerin zu Gast - Singersongwriterin Sophie Hunger

Große Hallen füllt sie, obwohl ihre Lieder im Radios nicht rauf und runter gespielt werden: Sophie Hunger ist ein Wunderkind und der wichtigste musikalische Export der Schweiz seit Langem. Die Sängerin mit der warmen Stimme vereint Folk, Jazz und Rock. Nun stellt die Wahlberlinerin ihr siebtes Album vor.

Anastasia Zampounidis bei der Minx by Eva Lutz Show im Rahmen der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin Herbst/Winter 2014, Quelle. imago/Future Image
imago stock&people
15 min

Gast - Autorin Anastasia Zampounidis

Vor 14 schwor Anastasia Zampounidis dem Zucker ab und gewann ein Vielfaches an Energie und Lebensfreude. In ihrem neuen Buch "Happy eating" berichte sie nun über ihre Odyssee von Ärzten über Motivationsgurus bis zur Kräuterhexe, dem Kochen fürs innere Kind und der Meditation mit scharfen Messern.

Quelle: Imago Images
Quelle: Imago Images
14 min

Vom Darsteller zum Regisseur: "Faking Bullshit" - Schauspieler Alexander Schubert

Gern gibt er verschrobene Charaktere: Der Porsdamer Alexander Schubert ist ein Mann fürs Abseitige - mal tickende Zeitbombe, mal trotteliger Liebhaber. Seine Paraderolle aber ist der geschniegelte Außenreporter Albrecht Humboldt in der "Heute-Show". Nun wechselt er die Seiten und führt Regie. 

Neue CD: Ehrensache - Sängerin Julia Neigel

1988 erobert sie mit ihrem Song "Schatten an der Wand" die Charts – damals noch als Jule Neigel: Sie verkauft 2 Millionen Platten, gibt 2.000 Konzerte und legt dann doch mehrere Pausen ein. Nun hat sich die wilde Lady mit der unfassbaren Stimme wieder neu erfunden.

Zu Gast - Sängerin Annett Louisan bei zibb

Mit ihrer Mischung aus Pop und Chanson und ihrem ersten Album "Bohème" landete sie gleich einen riesen Erfolg. Jetzt meldet sie sich mit ihrem neuen Album "Kitsch" zurück. Am Freitag war sie zu Gast bei zibb.

Jakob Hein; Foto: Gregor Baron
Gregor Baron
16 min

Zu Gast - Schriftsteller und Psychiater Jakob Hein bei zibb

Jakob Hein ist nicht nur ein begnadeter Schriftsteller, sondern arbeitet auch seit über zwanzig Jahren mit großer Leidenschaft als Psychiater. In seinem neuen Buch "Hypochonder leben länger und andere gute Nachrichten aus meiner psychiatrischen Praxis" nimmt er den Leser mit in den Alltag eines Psychiaters.

Band Goldmeister (Quelle: Universal)
Universal
15 min

Zu Gast - Swing und HipHop: Goldmeister

Wer es noch nicht selbst gehört hat, kann sich kaum vorstellen, dass der Swing der Goldenen Zwanziger und moderner Hip Hop zusammenpassen. Doch die Band „Goldmeister“ beweist, dass das sehr wohl sehr gut funktioniert.

Max Riemelt © Gregor Baron
Gregor Baron
16 min

Zu Gast - Schauspieler Max Riemelt bei zibb

„Ich bin da so reingerutscht“, sagt Max Riemelt rückblickend über seine Entscheidung, Schauspieler zu werden. Eine sehr gute Entscheidung, wie sich bald herausstellt. Am Montag war er zu Gast bei zibb.
Benoby bei einem Auftritt (Quelle: imago stock&people)
imago stock&people
12 min

Zu Gast - Sänger und Songtexter Benoby

Benoby (bürgerlich Robert Wroblewski) ist kein gewöhnlicher Singer-Songwriter. Er vereint sein Können als Popmusik-Komponist und Texter mit den Hiphop-Skills seiner Jugend – und das auf eine ganz eigene, intime und zugleich offensiv-sympathische Art.

Zu Gast - Elisa Raus - Weltmeisterin der Biersommeliers

Wenn eine junge Frau von der Ostsee zur besten Bierkennerin der Welt gekürt wird, kann man schon mal aufhorchen. Elisa Raus ist dieser Coup im vergangenen Jahr gelungen - seitdem darf sie sich Weltmeisterin der Biersommeliers nennen.

Zu Gast - Super.Markt-Moderatorin Janna Falkenstein bei zibb

Ab 17.08.2020 geht es endlich wieder los: das rbb Verbrauchermagazin Super.Markt kommt aus der Sommerpause zurück. Janna und ihre Kolleg*innen haben allerdings keineswegs faul in der Brandenburger Sonne gelegen, sondern beinhart weiter recherchiert im Sinne aller Verbraucher.

Gayle Tufts (Quelle: Pressefoto/Robert Recker)
Pressefoto/Robert Recker
15 min

Zu Gast - "Superwoman" Gayle Tufts bei zibb

Gayle Tufts - die Ikone der Dinglish-Comedy kommt zurück auf die Bühne! Entsprechend heißt ihr neues Programm "Wieder da!", ungebremst kämpferisch und witzig-wortgewaltig präsentiert sich die deutsch-amerikanische Entertainerin - mit Herz und Haltung feiert sie den Weg aus der Krise: Ab 15.09. im Schiller-Theater und am Dienstag war sie bei uns im zibb-Sommerstudio!

Zu Gast - Sängerin Oonagh bei zibb

Sie schwebte elfengleich mit sphärischen Klängen in die Musikwelt: Oonagh - die eigentlich den nicht weniger klangvollen Namen Senta-Sofia Delliponti trägt. Inzwischen hat sie musikalisch eine halbe Weltreise unternommen: von den Klängen indigener Andenvölker über die Märchen unserer Heimat bis zu der ganzen Bandbreite afrikanischer Musik.

Zu Gast - The BossHoss - Rock am Grill

Sie können nicht nur Country-Rock! Sie können auch fantastisch grillen, dabei Geschichten erzählen und natürlich: Musik machen! Die Cowboys Alec Völkel und Sascha Vollmer von The BossHoss präsentieren ihr erstes kulinarisches Highlight: "Rock am Grill".

Zu Gast - Schauspieler Barnaby Metschurat bei zibb

Seiner Mutter verdankt er seinen außergewöhnlichen Namen: Barnaby. Nach wilden Jugendzeiten in einer Wagenburg wird Metschurat Schauspieler. Heute ist er gefragt in Film und Fernsehen, führt Regie und hat mit seiner Frau und Kollegin Lavinia Wilson eine eigene Produktionsfirma. Und drei kleine Söhne.

Schauspieler und Kabarettist Jochen Busse; Foto: Michael Petersohn
Foto: Michael Petersohn

Zu Gast: - Jochen Busse, Grandseigneur des Kabaretts

Kabarett-Urgestein oder Grandseigneur der Comedy oder einfach: Jochen Busse. Den kennt sowieso jeder. Kaum ein Schauspieler war und ist so präsent auf deutschen Bühnen und im Fernsehen wie er. Er hat Helmut Kohl und vier Ehen überstanden, sagt er über sich selbst.