zibb-VIP-Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
Bühnenszene aus "SPATZ UND ENGEL"
Barbara Braun/drama-berlin.de

Zu Gast - Schauspielerin Anika Mauer bei zibb

Die Schauspielerin Anika Mauer studierte an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ und ist seitdem immer wieder in Theater- und Fernsehinszenierungen zu sehen. Im Renaissance-Theater schlüpft sie nun in die Rolle der Film- und Fernsehdiva Marlene Dietrich. 

Die Komödie am Kurfürstendamm im Schiller Theater | Alles was Sie wollen: Herbert Herrmann und Nora von Collande © Franziska Strauss
Franziska Strauss

Zu Gast - Herbert Herrmann und Nora von Collande bei zibb

Herbert Herrmann spielt seit fast 50 Jahren in der Komödie am Kurfürstendamm und ist dem Theater auch nach seinem Umzug ins Schillertheater treu geblieben. Gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Nora von Collande spielt er nun im Stück "Alles was sie wollen".

Zu Gast - Journalistin und Autorin Jessica Braun bei zibb

Sich das Atmen zum Thema zu machen, klingt vorerst ungewöhnlich. Die Berliner Autorin Jessica Braun hat genau dies gemacht. Thematisch hat sie sich mit dem Atem in all seinen Facetten auseinandergesetzt und hat ihre Erfahrungen aus verschiedenen Selbstversuchen aufgeschrieben. 

Zu Gast - Musiker Fabian Sennholz

Nachdem sie monatelang im Musikunterricht mit ihren Lehrern geprobt haben, kommen am 14. Juni in der Mercedes-Benz Arena 6.000 Kinder zusammen, um gemeinsam Popsongs zu singen. Fabian Sennholz übernahm die musikpädagogische Leitung  und wird den Chor aus 6.000 Kindern dirigieren.

Dorothee Oberlinger, Musikfestspiele Potsdam Sanssouci; © Felix Broede
Felix Broede

Zu Gast - Intendantin und Flötistin Dorothee Oberlinger

Dorothee Oberlinger ist Flötistin und Professorin am Salzburger Mozarteum für Alte Musik. Seit September 2018 ist sie die Intendantin der Potsdamer Musikfestspiele, die am 08.06.19 in die neue Spielsaison starten. Bis zum 23.06.19 werden in Potsdam klassische Konzerte in exklusiven Locations gegeben.

Anna Brüggemann © Gregor Baron
Gregor Baron

Zu Gast - Schauspielerin und Autorin Anna Brüggemann bei zibb

Anna Brüggemann ist Schauspielerin und Drehbuchautorin. Sie war unter anderem in „3 Zimmer/Küche/Bad“ oder „Renn, wenn du kannst“ zu sehen. Gemeinsam mit Caroline Link schrieb sie das Drehbuch zur Romanverfilmung des Bestsellers „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“.

Zu Gast - Rechtsanwalt und Krimiautor Bernd Hesse

Als Strafverteidiger in Frankfurt an der Oder erlebt Bernd Hesse immer wieder grausame Taten und erschütternde Schicksale. Der Jurist und Literaturwissenschaftler  hat eine Anwaltskanzlei mit der Spezialisierung auf Strafrecht und schreibt Kriminalromane und juristische Fachpublikationen. 

Zu Gast - Andreas Ottensamer, Albrecht Mayer und Emmanuel Pahud

Als Holzbläser der Berliner Philharmoniker kennen sich Andreas Ottensamer (Klarinette), Albrecht Mayer (Oboe) und Emmanuel Pahud (Flöte) bereits bestens. Nun wagen die drei Musiker etwas Neues und stehen erstmals auch als Trio auf der Bühne.

"Schauspielerin Judith Döker"; © Jens Kalaene /dpa
Jens Kalaene /dpa

Zu Gast - Schauspielerin Judith Döker bei zibb

Judith Döker ist Schauspielerin, Regisseurin und Fotografin. Sie spielte in Hape Kerkelings "Samba in Mettmann" und im Tatort. 2012 entschied sie sich für zwei Jahre ins indische Mumbai zu ziehen – die Erlebnisse dort veränderten ihren Blick auf die Welt.

Christoph Bach, Foto: imago/Rainer Droese
imago/Rainer Droese

Zu Gast - Schauspieler Christoph Bach bei zibb

Es ist das Schlimmste was Eltern passieren kann: Das eigene Kind in Lebensgefahr zu sehen. Schauspieler Christoph Bach spielt einen Vater, dessen Tochter ein Spenderherz braucht – in dem Kino-Drama "Das Leben meiner Tochter". Am Freitag war er zu Gast auf der zibb-Couch.