zibb-VIP-Archiv

  • Zeiten zurücksetzen

"Marx – der Unvollendete" - Zu Gast: Autor Jürgen Neffe

Vor 150 Jahren erschien "Das Kapital" von Karl Marx, im Mai diesen Jahres hätte er zum 200. Mal Geburtstag. Passend zum Jubiläum ist mit "Marx- Der Unvollendete" eine neue Biografie des Philosophen und Begründers des Kommunismus erschienen.

Die Leiterin der Dudenredaktion Kathrin Kunkel-Razum (Quelle: dpa/Britta Pedersen)
dpa/Britta Pedersen

Zu Gast - Kathrin Kunkel-Razum, Leiterin der Duden-Redaktion

Es häufen sich die Klagen, Schüler oder Studierende könnten heutzutage nicht mehr (recht)schreiben. Bewerbungen scheitern am Deutschtest, Stellen bleiben unbesetzt. Erhebungen weisen miserable Rechtschreibleistungen bei deutschen Schülern nach.

Quer durch Kanada und Alaska - Weltenbummler Mario Goldstein zu Gast

Seit er 2001 ohne Segelerfahrung mit einem Katamaran auf Weltreise war, begibt sich Mario Goldstein immer wieder auf Reisen, getrieben von seiner Sehnsucht nach Freiheit. Über seine aufregende Tour durch Kanada und Alaska hat er jetzt einen Reisebericht veröffentlicht.

Buchcover Magda Albrecht Fa(t)shionista – rund und glücklich durchs Leben (Quelle: Verlag)
Verlag

Bloggerin gegen gängige Schönheitsideale - Magda Albrecht zu Gast

Schon als Kind ärgerte sich die Berlinerin Magda Albrecht über die Kommentare ihrer Mitmenschen, die abfällig über ihren dicken Körper sprachen. Heute will die Aktivistin und Bloggerin das Schönheitsideal verändern, besser: ausdehnen. Bei zibb stellt sie ihr neues Buch vor.

Zu Gast - Ex-Astronaut Ulrich Walter

Vor wenigen Wochen hat das US-Unternehmen SpaceX erstmals seine Schwerlastrakete Falcon Heavy gestartet. Sie hat keinen Satelliten ins All getragen, sondern einen roten Tesla-Sportwagen. Was das für die Zukunft der Raumfahrt und des Raumfahrttourismus bedeutet, kann Professor Ulrich Walter erklären.

Zu Gast - Autor Tim Niedernolte

Eigentlich ist es ganz einfach: ein Lächeln, ein aufrichtiges „Danke", fünf Minuten Zeit zum Zuhören, ein helfender Handgriff. Gelegenheiten andere Menschen wertzuschätzen, gibt es ständig, jeden Tag, meint Tim Niedernolte. In seinem Buch „Wunderwaffe Wertschätzung“ zeigt er, dass dahinter mehr steckt als naiver Idealismus. 

Zu Gast - Duftexperte Robert Müller-Grünow

Kaum einer unserer Sinne hat einen solch direkten Einfluss auf unser Gefühlsleben wie der Geruchssinn. Denn die Nase ist ein organisches Wunderwerk, mit dem wir sehr komplex wahrnehmen können – wenn wir sie nicht vernachlässigen.

Marquess live 2017. Quelle: Geisler-Fotopress
Geisler-Fotopress

Zu Gast - Marquess

"En Movimiento" - in Bewegung bleiben, der Titel des neuen Marquess-Albums ist Programm! Sänger Sascha Pierro, Keyboarder Christian Fleps und Gitarrist Dominik Decker beweisen mit ihrem neuen Album, dass sie sich nicht auf ihrem Erfolg als Band ausruhen wollen, sondern sich auch musikalisch weiter entwickeln.  

imago stock&people

Zu Gast - Comedian Alfons

Gerade noch war man erfolgreicher rasender Reporter mit Trainingsjacke und Puschelmikro, und plötzlich bringt ein einziger Brief alles aus dem Gleichgewicht.