Unsere Gäste

Deutschlands erfolgreichste Medienanwältin Leo Roth (Lavinia Wilson) bewegt sich mit ihrer Berliner Kanzlei auf dem politischen Parkett genau so sicher wie in der Glamourwelt der Reichen und Schönen. (Bild: ARD Degeto/RBB/Kerstin Jacobsen)
ARD Degeto/RBB/Kerstin Jacobsen
15 min

Zu Gast - Schauspielerin Lavinia Wilson bei zibb

Hass im Netz, Fake News, verletzte Persönlichkeitsrechte – „Legal Affairs“ heißt die vom rbb mitproduzierte achtteilige Anwaltsserie, in der die Berliner Schauspielerin Lavinia Wilson als Medienanwältin Leo Roth juristisch gegen mediale Hetzjagden und Shitstorms vorgeht.

Zu Gast - Julia von Heinz & Oliver Polak

Schon der Name KaDeWe verheißt Glanz und Glamour, doch nun erfahren wir im spektakulären Serien-Epos "Eldorado KaDeWe - Jetzt ist unsere Zeit" einen Blick in die mindestens ebenso schillernde Geschichte.

Zu Gast - Petra Gerster und Christian Nürnberger

Gendern oder nicht gendern? LGBT oder LGBTQIA? KollegInnen oder Kolleg*innen - der Krieg um die Wörter hat unsere Gesellschaft bereits verändert. Das meinen zumindest Petra Gerster und Christian Nürnberger in ihrem Buch „Vermintes Gelände“.

Marion Kracht (Quelle: Pressefoto/Mirjam Knickriem)
Pressefoto/c_Mirjam Knickriem
19 min

Zu Gast - Schauspielerin Marion Kracht bei zibb

Das Weihnachtsfest naht, und die Berliner Komödie am Kurfürstendamm im Schillertheater wünscht schon mal „Schöne Bescherungen“. Marion Kracht wird in diesem Komödienklassiker um eine „fröhliche“ Weihnacht als „Märtyrerin in der Küche“ glänzen.

Ein Mord mit Aussicht (13.05.21, 17:10)
WDR/Kai Schulz
16 min

Zu Gast - Schauspielerin Meike Droste bei zibb

Als naive Polizistin Bärbel wurde Meike Droste in „Mord mit Aussicht" deutschlandweit bekannt und konnte ihre komische Seite voll ausleben. Doch auch am Theater ist die Berlinerin eine feste Größe. Am Freitag war sie zu Gast bei zibb.

Zu Gast - Joey Kelly: Jeden Tag ein Marathon

Joey Kelly ist der wohl extremste Spross der legendären „Kelly Family“. Als Ausdauersportler und Abenteurer kämpfte er sich durch bereits 100 Marathons und Ultra-Wettkämpfe in der ganzen Welt. Jetzt hat er den Kolonnenweg, das Symbol der ehemaligen deutschen Teilung, abgelaufen: 1400 km - jeden Tag ein Marathon, durch vier Jahreszeiten und bei Wind und Wetter. Was ihm dabei an ehemaligen Grenzsoldaten, Künstlern und Politikern so alles begegnet ist, beschreibt er in seinem Buch „Das Grüne Band“ und auf der zibb-Couch.

Zu Gast - Verlegerin und Autorin Constanze Neumann bei zibb

Was verrät mir meine Familiengeschichte über mich selbst? Die Leiterin des Berliner Aufbau-Verlages, Constanze Neumann, taucht in ihrem zweiten Roman „Wellenflug“ tief in die Welt ihrer Urgroßmütter, Großväter, Cousins und Cousinen ein. Belle Époque, Weltwirtschaftskrise, Nazizeit und was danach kam. Von Berlin nach New York - „Wellenflug“ lässt Familienmitglieder literarisch auferstehen und zeichnet den Weg einer einst schwerreichen Tuchhändlerdynastie nach, an die heute nicht mehr viel erinnert. Constanze Neumann erzählt bei zibb aus dem Nähkästchen ihrer höchst spannenden Vorfahren.

Zu Gast - Reisefotograf Michael Martin bei zibb

Michael Martin ist einer der bekanntesten und besten Reise-Fotografen der Welt. Seit vier Jahrzehnten bereist er die einsamsten und quirligsten, kältesten und heißesten, grünsten und kargsten Regionen der Erde - und zeigt anschließend die Bilder einem begeisterten Publikum. Denn "Die Welt im Sucher", die er uns Daheimbleibenden präsentiert, ist so atemberaubend wie schützenswert.

Zu Gast - Sarah Zucker - La Vie est belle

Die Sängerin Sarah Zucker hat ihr Herz an Frankreich verloren! Nach ihrem 2020er Debutalbum „Wo mein Herz ist“ kommt sie jetzt mit dem Album „La Vie est belle“ zurück – deutsch-französische Songs, die durch ihre vielen Aufenthalte in Frankreich künstlerisch inspiriert wurden. Gemeinsam mit ihrem Bruder Ben Zucker hatte sie bereits zur Freude der Fans den Song „Ca va, ca va“ veröffentlicht.

Michael Kessler moderiert vor dem Brandenburger Tor (Bild: rbb/Peter Scholl)
rbb/Peter Scholl
21 min

Zu Gast - Michael Kessler rockt das Wochenende

Sorry, lieber Thomas Gottschalk: Aber die beste Samstagabendshow findet nicht im ZDF sondern im rbb Fernsehen statt – und zwar schon am Freitagabend! Michael Kessler präsentiert endlich wieder seine große Show! Under er braucht weder Studio noch Showtreppe...

Till Broenner, JAzzfest 2017; Quelle: imago stock&people/Roland Owsnitzki
imago stock&people/Roland Owsnitzki
20 min

Zu Gast - Jazz-Legende Till Brönner bei zibb

Deutschlands wohl coolster Trompeter Till Brönner ist schon in Weihnachtstimmung. Auf seinem neuen Album "Christmas" verzaubert er mit seiner Trompete mit Weihnachtsliedern in kammermusikalischen Arrangements.

Ulf Leo Sommer (li.) und Peter Plate, Foto: picture alliance / Fotostand | Fotostand / Meyer
picture alliance / Fotostand | Fotostand / Meyer
19 min

Zu Gast bei zibb - Peter Plate & Ulf Leo Sommer über "Ku'damm 56 - Das Musical"

"Ku'damm 56" hatte im Fernsehen Millionen Zuschauer. Jetzt kommt im Theater des Westens eine Bühnenadaption des Stoffes auf die Bühne. "Ku'damm 56 – Das Musical". Hinter der Produktion stehen unter anderem Peter Plate und Ulf Leo Sommer, die sonst für Rosenstolz, Max Raabe und Sarah Connor kreativ tätig sind. Auf der zibb-Couch verraten die beiden schon mal, wie der Ku'damm sich auf der Bühne macht.

Beitrag von Katrin Hampel

Bücher zum Anfassen (Bild: Colourbox)
Colourbox
17 min

zu Gast bei zibb - Künstler und Graphiker Henrik Schrat

Die Märchensammlung der Brüder Grimm ist heute mehr Mythos als realer Lesestoff. Längst überlagert von den Bildern der Disney-Filme sind die düsteren, grausamen, seltsam archaischen Märchen inzwischen. Der Berliner Künstler Henrik Schrat hat sich diese Sammlung nun wieder vorgenommen und baut ihr mit seinen Illustrationen eine Brücke in unsere Gegenwart.

Beitrag von Matthias Finger

Sänger Matthias Reim bei der MDR-Talkshow "Riverboat" am 22.11.2019 in Leipzig (Bild: picture alliance / zb | Kirsten Nijhof)
picture alliance / zb | Kirsten Nijhof
19 min

Zu Gast - Matthias Reim mit neuem Album

Wer "Verdammt, ich lieb´ dich!" nicht mitsingen kann, hat die vergangenen 30 Jahre höchstwahrscheinlich auf einem anderen Kontinent verbracht. Denn der Mega-Hit von Matthias Reim ist inzwischen ins deutsche Volksliedgut eingegangen. Nun ist der inzwischen 63-jährige Blondschopf mit einem neuen Album wieder da - und eine Open-Air-Tour ist auch für den Sommer angekündigt. Zudem finden noch in diesem Jahr Konzerte in der Stadthalle Cottbus und in der Mercedes-Benz-Arena in Berlin statt. Doch haben die neuen Songs das Potenzial, ebenfalls zu "Volksliedern" zu werden?

Zu Gast - August Zirner mit Tochter Ana bei zibb

Unsere Großmütter. Wer waren sie, wie waren sie? Der gefeierte Schauspieler August Zirner hat sich zusammen mit seiner Tochter Ana Zirner auf Spurensuche begeben. Sie blicken gemeinsam auf das Wien in der Zeit zwischen den Weltkriegen.

Schrille Pullover, einflussreiche Stimme und ein großes Herz für seine Lieblingssportart Handball - das ist Füchse-Manager Bob Hanning.
picture alliance/Camera4
17 min

Zu Gast - Bob Hanning; Handballtrainer und Sportmanager

Bob Hanning ist kein Mann der leisen Töne. Ganz im Gegenteil: der ehemalige Manager der Berliner Füchse und leidenschaftliche Handball-Funktionär verlässt das Präsidium des Deutschen Handballbundes mit einem Paukenschlag - in Form des Buches "Hanning. Macht. Handball".

Zu Gast - Schauspieler und Autor Sabin Tambrea bei zibb

Wer schon immer gedacht hat, der Berliner Schauspieler Sabin Tambrea gäbe den perfekten Don Juan ab, kann sich freuen. Neben seinen vielen prämierten Engagements in Film- und Fernsehproduktionen hat er ein weiteres Talent entdeckt, das Einblicke in sein Gefühlsleben eröffnet. Mit "Nachtleben" ist jetzt sein Romandebüt erschienen. Eine Liebesgeschichte wie sie im Buche steht. Trägt sie vielleicht sogar autobiografische Züge?

Volker Kutscher und Kat Menschik: Mitte © Kat Menschik
Kat Menschik
19 min

Zu Gast bei zibb - Kat Menschik & Volker Kutscher präsentieren "Mitte"

Volker Kutscher und Kat Menschik haben sich gesucht und gefunden. Wieder einmal! Ist "Mitte" doch bereits der zweite Roman des Kultautors Volker Kutscher, den die mehrfach ausgezeichnete Berliner Illustratorin in ihrer Buchreihe "Lieblingsbücher" verschönt. Während Kat Menschik mit dem "Goldenen Grubber" einen Dauerseller schuf, wurde Volker Kutschers Roman "Der nasse Fisch" und die Krimireihe um den Berliner Kommissar Rath durch die Verfilmung "Babylon Berlin" international bekannt. Zwei Ausnahmetalente auf der zibb-Couch. Mit ihnen und dem neuen Roman tauchen wir ein in das Berlin-Mitte der Dreißiger Jahre.

Beitrag von Katja Charlé

Zu Gast bei zibb - Landwirt Wilhelm Schäkel und seine Bio-Ranch

Landwirt Wilhelm Schäkel hat im brandenburgischen Zempow eine Erfolgsstory hingelegt. Heute ist die Bio Ranch Zempow mit sechs Vollzeitmitarbeitenden mit Hanfanbau und Freilandrinderhaltung eine Brandenburger Erfolgsstory, und sie bietet weit mehr als ökologischen Landbau. Bei zibb spricht Wilhelm Schäkel über Treckersurfen, Hanfanbau - und wie man mit Kuhflüsterei auch Firmenevents bereichern kann.

Beitrag von Andrea Ringelstetter

Zu Gast - Schauspielerin Tijan Marei bei zibb

Aus einer Klinik für psychisch Kranke ausbrechen und sich für einen Tag ins "normale" Leben stürzen? In dem neuen Kinofilm "Die Rettung der uns bekannten Welt" schlüpft die Berliner Schauspielerin Tijan Marei in die Haut der jungen Toni und haut mit dem an einer bipolaren Störung leidenden Paul ab. Es folgt der wohl glücklichste Tag ihres Lebens, aber auch ein Happy End?

André Herzberg, Foto: Lutz Müller-Bohlen
Kulturfabrik Fürstenwalde / Lutz Müller-Bohlen
20 min

Zu Gast - Pankow-Sänger André Herzberg bei zibb

André Herzberg, Sänger der DDR-Kultband "Pankow", ist ein Träumer, ein Melancholiker, ein wütender Mann..., aber sicher kein "Star". Und so hat er auch sein neues Buch "Keine Stars" genannt, in dem er auf die bewegte Geschichte der vielleicht rebellischsten Band des Ostens blickt und davon erzählt. Wir sprachen mit ihm über Irrungen und Wirrungen der bewegten "Pankow"-Jahre.

Zu Gast - Hardy Krüger Junior bei zibb

Lebenskrisen und die Frage, wie man mit ihnen umgeht - dieses Thema füllt immer mehr Bücher, die in diesen Monaten erscheinen. Auch Hardy Krüger jr., eines der beliebtesten deutschen TV-Gesichter, hat sich dieser Frage gestellt und aufgeschrieben, wie er mit den großen und kleinen Krisen seines Lebens umgegangen ist.

Ina Müller in "Inas Nacht" vom 03.09.2020 (Bild: NDR/Morris Mac Matzen)
NDR/Morris Mac Matzen
24 min

Im Gespräch - Moderatorin und Autorin Ina Müller bei zibb

Große Klappe, großes Herz, große Stimme: Ina Müller ist ein Original, wie es sie nur wenige gibt. Ob als herzliche Gastgeberin in ihrer Show "Inas Nacht" oder als Sängerin - wo sie auftaucht ist es feucht-fröhlich und hoch emotional. Und damit hat sie schon die größten Stars zu Bekenntnissen verleitet, die sie sonst hüten wie ihren Augapfel. Auf der zibb-Couch erzählt die Hamburger Sprücheklopferin, was auf ihrer neuen Tour zu erleben sein wird.

Beitrag von Heimke Burkhardt

Borga: Eugene Boateng © Chromosom Film GmbH | Bild: Tobias von dem Borne
Chromosom Film GmbH | Bild: Tobias von dem Borne
18 min

Zu Gast bei zibb - Schauspieler Eugene Boateng

Dem Berliner Schauspieler Eugene Boateng ist seine neue Rolle wie auf den Leib geschneidert. Als Kojo spielt er - gerade mit dem Deutschen Schauspielpreis gekürt - in dem Film "Borga" einen jungen Ghanaer, der sich als Geflüchteter, auf dem Weg nach Deutschland, durchschlägt. Bei zibb stellt er den Film vor.

Beitrag von Matthias Finger

Marc Elsberg, Foto: imago images/Christoph Hardt
imago images/Christoph Hardt
19 min

Zu Gast bei zibb - Autor Marc Elsberg im Gespräch

Ein Mega-Stromausfall legt ganze Städte lahm. Ein Hackerangriff zerstört Unternehmen weltweit. Solche Horrorszenarien sind der Stoff, aus dem die Millionen-Bestseller von Marc Elsberg sind. Und der Wiener Autor weiß, wovon er spricht. Zehn Jahre nach Erscheinen seines Millionenbestsellers "Blackout" erscheint jetzt eine Premium-Ausgabe mit neuer Exklusiv-Kurzgeschichte. Bei zibb stellt er sie vor.

Beitrag von Christine Deggau

Heinz Rudolf Kunze im Rahmen eines dpa-Interviews am 12.02.2020 (Bild: picture alliance/dpa | Jörg Carstensen)
picture alliance/dpa | Jörg Carstensen
21 min

Der Musiker und Autor im Gespräch - Heinz Rudolf Kunze bei zibb

Die schwarze Hornbrille ist geblieben, aber sonst hat sich bei Heinz Rudolf Kunze in den vergangenen 40 Jahren seines Schaffens einiges getan. Vom 1985er Megaerfolg "Dein ist mein ganzes Herz", über Musicals und Bücher bis hin zu unglaublichen 40 Alben. Zeit für einen Rückblick: "Werdegang" heißt das neue "Best of Album", für das Fans in einer social media-Kampagne ihre Lieblingstitel mit auswählen konnten.

Beitrag von Peter Schloegl

Anwältin Romy Heiland (Christina Athenstädt), Assistentin Ada Holländer (Anna Fischer) und Diplomatenwitwe Heidrun Kasimir (Barbara Schnitzler); Quelle: ARD/Hardy Spitz
ARD/Hardy Spitz
18 min

Zu Gast bei zibb - Schauspielerin Christina Athenstädt im Gespräch

Christina Athenstädt spielt die engagiert blinde Anwältin Romy Heiland – die nun aufgrund des großen Publikumserfolges bereits in der dritten Staffel ermittelt. Bei zibb sprechen wir mit ihr über die neuen Herausforderungen in der dritten Staffel der rbb-Produktion und die Zusammenarbeit mit ihrem Ehemann, der den Strafverteidiger Ben Ritter spielt.

Beitrag von Solvig Fitzner

Zu Gast - Aram Arami – wenn's läuft, dann läuft's

Dass man mit türkischen Wurzeln gute Chancen hat, ein echter Vorzeigebayer zu werden, hat die Cross-Culture- Komödie „Servus Schwiegermutter“ seinen fünf Millionen Zuschauern im Ersten bewiesen. Der Berliner Schauspieler Aram Arami begibt sich in der Fortsetzung der Geschichte als Schwiegersohn Osman auf berufliche und private Abwege. Was dazu wohl die Familie sagen wird?

still aus Beitrag / rbb
still aus Beitrag / rbb
17 min

Zu Gast - Rauschlos glücklich mit Vlada Mättig und Katharina Vogt

Vlada Mättig und Katharina Vogt sind Sobriety-Mentorinnen und Autorinnen und haben nicht nur in den sozialen Netzwerken eine große Fangemeinde! Ihr Credo: Frei von Alkohol und anderen berauschenden Substanzen leben und das Ganze nicht als Verzicht sehen – sondern die Klarheit und Bewusstheit des eigenen Seins feiern!

Leslie Mandoki, Foto: IMAGO / Sven Simon
IMAGO / Sven Simon
22 min

Gründer der Soulmates - Leslie Mandoki

Vor fast 50 Jahren donnert er ins Rampenlicht des deutschen Showbiz als Sänger der Erfolgsband Dschingis Khan: Leslie Mandoki. Stolz ist er darauf nicht und arbeitet bald mit Stars wie Phil Collins, Jennifer Rush und dem deutschen Rapper Sido. Tief drin ist Mandoki aber ein echter Rocker und so treibt er parallel sein Herzensprojekt immer weiter voran – die Mandoki Soulmates-Band. Nun ist Langspieler Nummer 13. erschienen: Utopia for Realists.

Clara Louise, Foto: picture alliance / Günther Pichlkostner / First Look / picturedesk.com | Günther Pichlkostner
picture alliance / Günther Pichlkostner / First Look / picturedesk.com | Günther Pichlkostner
19 min

Zu Gast bei zibb - Singer-Songwriterin Clara Louise

Clara Louise ist erst 28 Jahre alt und hat bereits fünf Musikalben veröffentlicht sowie vier Bücher geschrieben. Es sind liebevoll illustrierte Gedichtbände, die tausende Fans berühren. Jetzt hat die Singer-Songwriterin und Dichterin ihr Roman-Debüt "Über mir die Wolke" herausgebracht. Bei zibb sprechen wir mit ihr über das Buch.

Zu Gast bei zibb - Journalistin und Autorin Sabine Platz

Die Berlinerin Sabine Platz hat einen bewegten Weg hinter sich gebracht, bevor sie zur Gartenlady des ZDF wurde: Nach einer Schneiderlehre ging sie als Verkäuferin ins KaDeWe, machte dann ein Redaktionsvolontariat und berichtete aus Kriegs- und Krisengebieten. Heute bereist sie weiter die Welt, allerdings die friedvolle Seite: die Gärten Deutschlands. Aus ihrer Leidenschaft hat sie jetzt ein Buch gemacht: "Zwischen Knolle und Kompost liegt ein ganzes Leben".

Beitrag von Heimke Burkhardt

Kelvin Jones, Foto: IMAGO / BOBO
IMAGO / BOBO
22 min

Zu Gast bei zibb - Singer-Songwriter Kelvin Jones

Auf Youtube und Spotify wird er millionenfach aufgerufen: Kelvin Jones. Sein Durchbruch gelingt dem Musiker mit Wurzeln in Zimbabwe und London 2016 mit dem Song "Call you home". Jetzt erscheint sein Coversong des Dolly Parton-Klassikers "Jolene". Bei zibb stellt er den Song vor.

Beitrag von Matthias Finger

Sönke Wortmann, Foto: imago images / Eventpress Golejewski
imago images / Eventpress Golejewski
20 min

Zu Gast bei zibb - Regisseur und Autor Sönke Wortmann

Der Regissuer Sönke Wortmann, bekannt unter anderem durch Filme wie "Das Wunder von Bern", hat jetzt seinen ersten Roman veröffentlicht. "Es gilt das gesprochene Wort" ist ein spannendes Stimmungsbild, das hinter die Kulissen des Außenministeriums schaut. Ganz Fiktion oder auch Wahrheit? Sönke Wortmann hat bei zibb viel zu erzählen.

Im zibb-Gespräch - Tatortreiniger Thomas Kundt

Es lässt aufhorchen, wenn einer sagt: "Nach dem Tod komm ich". Thomas Kundt sagt das von sich. Und er hat völlig recht, denn er ist Tatortreiniger. Aus Zufall und Leidenschaft. In einer leichtfüßigen, humorvollen Art spricht der Sachse Thomas Kundt in seinem Buch mit ebenjenem Titel über sein sehr spezielles Berufsfeld "Nach dem Tod komm ich" – und auf der zibb-Couch sprechen wir mit ihm darüber.

Beitrag von Ralph Stolle

Moderator Ingo Nommsen sitzt bei einem Fototermin zum 20. Jubiläum der ZDF Fernsehsendung "Volle Kanne" (Bild: picture alliance/dpa | Henning Kaiser)
picture alliance/dpa | Henning Kaiser
18 min

Zu Gast bei zibb - Moderator Ingo Nommsen

Zu nett für die große Karriere? Zu nett für den großen Erfolg? Früh schon wurde Ingo Nommsen dieser Stempel aufgedrückt. Beispielsweise bei einem Fernsehcasting von keinem Geringeren als Frank Elstner. Dennoch ging der Weg von Ingo Nommsen steil nach oben. Man kennt ihn aus Sendungen wie "Hallo Deutschland" und als Moderator von Fernsehshows. Nun hat er ein Buch geschrieben: "Hilfe, ich bin zu nett!"

Beitrag von Katrin Hampel

Kim Fisher (Bild: Stefan Wieland)
Stefan Wieland
19 min

Zu Gast - Moderatorin, Sängerin und Autorin Kim Fisher

Sie ist das Gesicht der erfolgreichsten Talk-Show des Ostens, er ist einer der erfolgreichsten deutschen Thriller-Autoren: Kim Fisher und Sebastian Fitzek bilden das neue rbb-Powerpaar fürs Riverboat Berlin! Im neuen Heimathafen an der Spree werden die beiden nun jeden zweiten Freitagabend inspirierende und unterhaltsame Gespräche mit ihren besonderen Gästen führen. Und spannend wird es auch – das sollte man bei den beiden erwarten dürfen. Uns hat Kim Fisher verraten, wie sie sich mit ihrem neuen Partner so fühlt und was uns in der Premieren-Sendung erwartet.

Beitrag von Andrea Ringelstetter

Jens Söring, Foto: picture alliance/dpa | Boris Roessler
picture alliance/dpa | Boris Roessler
14 min

Zu Gast bei zibb - Jens Söring im Gespräch

33 Jahre lang saß Jens Söring in US-Haft. Das Urteil: zwei mal lebenslänglich wegen Doppelmordes an den Eltern seiner damaligen Freundin – damals war er 19. Bis heute gibt es auch Zweifel an seiner Schuld – er selbst hatte nach seinem anfänglichen Geständnis seine Schuld bestritten. Nach seiner Freilassung auf Bewährung 2019 kehrte er mit 53 Jahren nach Deutschland zurück. Das erste Jahr in Freiheit, die langen Jahre im Gefängnis – in seinem Buch "Rückkehr ins Leben" lässt er all das Revue passieren.

Beitrag von Christine Deggau

Christoph Maria Herbst als Paul in einer Szene des Films "Es ist nur eine Phase Hase" (Bild: picture alliance/dpa/Majestic)
picture alliance/dpa/Majestic
24 min

Zu Gast bei zibb - Schauspieler Christoph Maria Herbst

Den Stromberg wird Christoph Maria Herbst nicht mehr los. Mit der Figur des sozial grobschlächtigen Chefs hat der Schauspieler vom Grimme- bis zum Deutschen Comedypreis die hochkarätigsten Auszeichnungen abgeräumt. Jetzt zeigt er in gleich zwei Kinofilmen ganz andere Seiten. Bei zibb stellt er die aktuellen Filme vor.

Beitrag von Solvig Fitzner

Zu Gast - Richard Löwenherz – The Lonely Traveller

Wer sich selbst den "Lonely Traveller" nennt, den zieht es wohl ganz offensichtlich in die entlegensten Ecken der Welt. Den Mut dazu hat er scheinbar schon in die Wiege gelegt bekommen: sein Name ist Richard Löwenherz. Echt.

"Vicky Leandros"; © Walter Kober
Walter Kober
19 min

Zu Gast - Schlagerstar Vicky Leandros bei zibb

Dass Vicky Leandros singen kann, hat sie in ihrer Weltkarriere bewiesen und: Ihr geselliges Gemüt ist nicht zu übersehen! Die gebürtige Griechin liebt es, Familie und Freunde bei sich zu versammeln. Was dabei auf den Tisch kommt, ist leicht erraten: Griechisches in allen Varianten.
Dota Kehr © Annika Weinthal
Annika Weinthal
18 min

Zu Gast - Liedermacherin und Freigeist: Dota

Dota Kehr liebt die Unabhängigkeit in jeder Hinsicht. Die Angebote großer Plattenfirmen hat sie abgelehnt, auf kleinen Privatveranstaltungen spielt sie nicht. Und mit ihrem Label Kleingeldprinzessin kann sie genau die Musik machen, die sie seit ihrer harten Lehrzeit als Straßenmusikerin machen will.
Raphaela Gromes: Imagination © Sony Classical
Sony Classical
18 min

Zu Gast - Verliebt in das Cello: Raphaela Gromes

Bei Raphaela Gromes kommen die Cellosaiten nicht zur Ruhe. Die Opus-Klassik-Gewinnerin hat ein neues Album veröffentlicht. Auf „Imagination“ unternimmt sie gemeinsam mit dem Pianisten Julian Riem eine musikalische Weltreise.
Florian Schroeder © Frank Eidel
Frank Eidel
20 min

Zu Gast - Florian Schroeder, Kabarettist und Autor

Er ist einer von Deutschlands bekanntesten und scharfsinnigsten Satirikern: Florian Schröder. Der Schwabe in Berlin, der 1,90-m-Hüne, der Anzugträger - er machte schon als Schüler die Lehrer so treffsicher nach, dass er schnell wusste, dass er in die Medien gehört.

Zu Gast - Annett Möller, TV-Moderatorin und Therapeutin

Jahrelang moderierte Annett Möller die Hauptnachrichten bei zwei großen Privatfernsehsendern. Das hieß, jeden Tag im Rampenlicht zu stehen. Was für manche wie ein Traum klingt, kippte für Annett Möller irgendwann ins Gegenteil um: Angst und Panikattacken sobald das rote Licht der Kamera anging.

Zu Gast - Schauspieler Heikko Deutschmann bei zibb

Der Schauspieler Heikko Deutschmann und die Autorin Anne von Canal haben sich geschrieben. Nicht auf Whatsapp, Telegram und Co., sondern ganz altmodisch in Briefform. Die Idee dahinter - ein Buch zu schreiben, in dem der Zufall den Ton angibt.

Zu Gast - Felix Adlon und die Geschichte eines Hotels

Ist Felix Adlon vielleicht der Besitzer des legendären Berliner Hotels Adlon am Brandenburger Tor? Leider Nein! Sagt der Ururenkel des Gründers Lorenz Adlon in seinem Buch "Adlon". Der Filmproduzent erzählt aber als Ahne gleichsam aus erster Hand seine aufregende Familiengeschichte - die der Adlon-Dynastie!

Zu Gast - Musiker Álvaro Soler

Zwei Millionen verkaufte Alben, 80 Edelmetall-Awards und viereinhalb Milliarden Streams – Álvaro Soler hat eine Mega-Karriere als Musiker hingelegt. In seinem frisch erschienen Buch „El mismo Sol“ spricht der Sympath über seine Wohnorte Madrid und Berlin, seine spanischen Wurzeln und seine Kindheit in Japan.

Zu Gast - Journalistin und Autorin Patricia Riekel bei zibb

Sie war die Verkörperung der Zeitschrift "Bunte" wie keine zweite: Patricia Riekel machte unter ihrer 20-jährigen Leitung die Illustrierte zum erfolgreichsten People-Magazin Europas. Als sie dann 2016 "freundlich hinausgetragen" wurde, wie sie es einmal formuliert hat, stand sie allerdings vor dem großen Nichts.

Zu Gast - 007-Synchronstimme Dietmar Wunder bei zibb

Wenn der gelernte Augenoptiker Dietmar Wunder seine Schrippen bestellt, passiert es nicht selten, dass ihn plötzlich alle anstarren: schließlich ist es eindeutig James Bond, der da spricht! Der Berliner Dietmar Wunder ist seit 2006 die deutsche Stimme des berühmtesten Geheimagenten der Welt - aber auch die von Adam Sandler oder Jude Law.