zibb-VIP-Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
Autorin Elisabeth Herrmann; Foto: Isabella Grubert
Foto: Isabella Grubert

Zu Gast bei zibb - Krimiautorin Elisabeth Herrmann

Elisabeth Herrmann ist eine der erfolgreichsten Krimiautorinnen Deutschlands, regelmäßig werden ihre Bücher verfilmt, u.a. mit Jan-Josef Liefers. Dabei kam sie erst über lange Umwege zum Schreiben. Über ihren Werdegang und ihr aktuelles Buch "Requiem für einen Freund" spricht sie bei zibb.

Barbara und Winfried Junge bei zibb (Quelle: rbb)
rbb

Zu Gast bei zibb - Filmemacher Barbara & Winfried Junge

Es ist die älteste Langzeitdokumentation der Filmgeschichte: "Die Kinder von Golzow". Und Winfried Junge ist der "Vater" des Projektes: es begann 1961, kurz nach dem Bau der Mauer. Nun feiert der Filmemacher seinen 85. Geburtstag, und wir freuen uns, mit ihm und seiner Frau Barbara über das Projekt zu sprechen.

Die Sängerin LEA, Foto:
imago images/Nicole Kubelka

Zu Gast bei zibb - Singer-Songwriterin LEA

LEA ist die ungekrönte "Streaming"-Queen im Deutschpop-Business: über 100 Millionen Mal wurde ihr Duett mit Rapper Capital Bra online gehört. Mit ihrem aktuellen Album "Treppenhaus" will sie diese Marke gern noch knacken. Bei zibb stellt sie es vor.

Hornistin Sarah Willis
imago images / APress

Zu Gast bei zibb - Hornistin Sarah Willis

Das Horn wird fast ausschließlich von Männern gespielt. Und von Sarah Willis: als erste (!) weibliche Hornistin kam sie 2001 zu den Berliner Philharmonikern. Über ihr aktuelles Projekt "Mozart y Mambo", das auf Kuba entstanden ist, erzählt sie uns alles auf der zibb-Couch.

Patrick Dewayne, Foto: imago images / rheinmainfoto
imago images / rheinmainfoto

Musiker, Autor, Journalist, Schauspieler, Moderator - Multitalent Patrick Dewayne

Patrick Dewayne ist Schauspieler, Musiker, Moderator, Autor, Aktienmakler, Wirtschaftsjournalist und dreifacher Vater. Nach einer Bank-Ausbildung spielte er u.a. bei "GZSZ" und bei der ZDF-Fernseh-Serie"Bad Banks" und probierte sich als Musiker aus. Bei zibb stellt er sein neues Buch vor: "Geld kann jeder & du jetzt auch".

rbb

Zu Gast - Regisseur und Schauspieler Axel Ranisch bei zibb

Axel Ranisch und Devid Striesow sind Klassik-Nerds und Freunde – Musikfreunde. Ihre Leben sind mit Klassischer Musik verwoben. Sie lieben die Geschichten hinter den Werken, die Eigenarten der Komponisten, ihre spleenigen Abenteuer in historischen Gewändern.

rbb

Zu Gast - Ingrid und Thomas Jochheim

Genau vor 25 Jahren wurde der Reichstag verhüllt. Ein besonderer Tag für viele, ein ganz besonderer für das Unternehmerpaar Ingrid und Thomas Jochheim. Die beiden gehören zu den bedeutendsten Sammlern der Werke Christos, sie waren befreundet miteinander.
Lisa Bassenge © Gregor Baron
Gregor Baron

Zu Gast bei zibb - Jazzsängerin Lisa Bassenge

Lisa Bassenge feiert die Mütter der Musikgeschichte - und zwar für die Musik, die sie "geboren" haben. Ihr neues Album "Mothers", das Country, Folk und Mainstream-Pop vereint, stellt sie am Freitag vor. Wir freuen uns sehr und nehmen, nur in Gedanken, schon mal das Martini-Glas zur Hand.

Thimon von Berlepsch © imago/Future Image
imago/Future Image

Zu Gast bei zibb - Zauberer Thimon von Berlepsch

Seine Geschichte klingt ein bisschen wie aus dem Märchenbuch: aufgewachsen im Schloss, findet er eines Tages ein altes Zauberbuch auf dem Dachboden - und es ist um den jungen Thimon geschehen! Seitdem zaubert er sich durchs Leben. Vor allem die Hypnose beherrscht er heute perfekt.