Bild: rbb

Zu Gast: Bernd Laufenberg und Christiane Varrelmann - Diesel and Dust Challenge durch Afrikas Wüste

7000 Kilometer - bis tief nach Afrika hinein: das ist das Ziel der "Diesel and Dust Challenge". Und ein ganz normales Brandenburger Paar stellt sich dem Abenteuer: Bernd Laufenberg und seine Lebensgefährtin Christiane Varrelmann.

Vor einigen Jahren sah Bernd Laufenberg Bilder der Rallye im Fernsehen und dachte gleich: Das müsste man mal machen! Lange ruhte die Idee, doch dann ging ein Team aus der Nachbarschaft an den Start. Bernd Laufenberg verfolgte es ganz genau, startete eigene Vorbereitungen und überzeugte seine Lebensgefährtin Christiane Varrelmann. Obwohl die beiden Borkheider Afrika bislang nur als Pauschalreisende in Tunesien kennen gelernt hatten, loderte sofort die Abenteuerlust auf. Und am Ende ist alles auch für einen guten Zweck, dann die Fahrzeuge werden am Ende der Tour zugunsten örtlicher Projekte versteigert. Seit dem Entschluss haben sich die beiden mächtig ins Zeug gelegt und gesammelt, geschraubt. Am Montag erzählen uns Bernd Laufenberg & Christiane Varrelmann von ihren Plänen.