Michael Schulte Foto: ©Sandra Ludewig
Sandra Ludewig
Bild: Sandra Ludewig

Zu Gast - Stars bei zibb: Singer/Songwriter Michael Schulte

Ehrlich, ungekünstelt und nahbar – das ist es, was die Fans an Singer-Songwriter Michael Schulte schätzen. Und dann diese wunderschön-soulige Stimme! Mit seinem Lied "You Let Me Walk Alone" hat er beim Eurovision Songcontest 2018 nicht nur die Punkte vergebenden Juroren beeindruckt und den vierten Platz erreicht, sondern in diesem durchchoreografierten Show-Koloss die Herzen der vielen, vielen Zuschauer berührt.

Begonnen hat alles 2009 – da startet Michael Schulte seine Karriere als Youtube-Cover-Künstler. Schon zwei Jahre später entdeckt ihn der Musiker Rea Garvey, gemeinsam schreiben sie den Song "Carry Me Home", der auf Anhieb in den Charts landet, Auftakt für sein erfolgreiches Debüt-Album "Wide Awake", das 2012 erscheint.

Jetzt veröffentlicht Michael Schulte sein neues Album "highs & lows", mit dem er auch auf Konzert-Tournee gehen wird. In sehr persönlichen Songs blickt er auf sein Leben: "Aus den Tiefen des Lebens gestärkt rauskommen und die Höhen genießen und zu schätzen wissen", so beschreibt der 29-jährige verheiratete Vater eines kleinen Sohnes das, was ihn am meisten bewegt – und vor allem: beglückt.

Beitrag von Katrin Hampel