Bild: rbb

Schneidern und nähen: Do it Yourself! - Nora Baum und Markus Uhlig bei zibb

Nora Baum und Markus Uhlig aus Cottbus haben eine äußerst nützliche App entwickelt: Beim Selbernähen gehören die Schnittmuster zu den größten Hürden, denn sie sind ganz schön knifflig. Sie auf den Stoff zu übertragen ist eine Kunst für sich. Dabei hilft die "Pattarina App“ von  Nora Baum und Markus Uhlig.

Die beiden Cottbuser hatten eine geniale Idee, das Nähen zu einer unkomplizierten Angelegenheit zu machen: Man muss nie wieder Schnittmuster drucken, kleben und abpausen, sondern kann sie mithilfe ihrer App direkt vom Handybildschirm auf den Stoff übertragen. Wir haben mit ihnen über ihre Erfindung gesprochen und natürlich auch über die Höhen und Tiefen, die man erlebt, wenn man eine Idee Realität werden lassen will.

weitere Themen der Sendung

Live auf der internationalen Verbrauchsmesse Bazaar Berlin (Quelle: rbb)
rbb

Schönes und Nachhaltiges aus der ganzen Welt - zibb auf der Messe "Bazaar Berlin"

Noch bis zum 10. November findet der Bazaar Berlin auf dem Messegelände unterm Funkturm statt. Auf der Verkaufsmesse für Kunsthandwerk, Design und Fair-Trade-Produkte werden 40.000 Besucher erwartet. 500 Aussteller aus aller Welt präsentieren ihre Produkte, wie Möbel, Accessoires oder Stoffe. Wir waren dort und haben uns umgesehen.

Eine Frau in einer Badewanne genießt ein Vollbad (Quelle: Colourbox)
Colourbox

Service - Erkältungsbäder im Test

Niesen, Husten, Schnupfen – dagegen kann ein warmes, duftendes Bad helfen. Doch welche Erkältungsbäder unterstützen den Körper wirklich, und worauf sollten verschnupfte Menschen achten? Ökotest hat 13 Arzneibäder und sieben kosmetische Badezusätze auf Inhaltsstoffe, Deklaration und mögliche Gefahren für Allergiker untersucht. Die teils erschreckenden Ergebnisse und Tipps fürs Baden gegen Erkältung erläutert Ökotest-Redakteurin Annette Dohrmann bei zibb.

verleih

Kinotipps - Diese Woche neu in Ihrem Filmtheater

MIDWAY – der neue Actionfilm von Roland Emmerich über den Angriff auf Pearl Harbor +++ ES HÄTTE SCHLIMMER KOMMEN KÖNNEN – Dokumentarfilm über das Leben von Mario Adorf +++ LARA - Film von Jan Ole Gerster mit einer wunderbaren Corinna Harfouch in der Titelrolle +++

rbb

Ehemaliges Grenzgebiet - Das Elbetal neu entdeckt

Der Naturpark Elbetal direkt an der ehemaligen Grenze der DDR liegt heute auf dem Gebiet von Mecklenburg Vorpommern und Brandenburg. Vor dem Mauerfall war es unmöglich hierherzu ins Grenzgebiet zu kommen. Nicht einmal auf den Deich durften die Einheimischen. Wir sind dort hingefahren, um zu sehen wie es da heute aussieht.

rbb

Nette Ecken in Cottbus - Das Café Lucie auf dem Cottbuser Altmarkt

Im Café Luci in Cottbus kann man den Tag mit einem leckeren Frühstück beginnen, mittags ein Menü bestellen und am frühen Abend den Tag bei einem Glas Wein oder zwischendurch einfach mal auf einen leckeren Kaffee oder ein Stück Kuchen vorbeikommen. Familie Uhlmann betreibt noch ein weiteres Café sowie Bäckereien und Konditoreien in der Region.