Buchladen ©dpa/Wolfgang Kluge
Zentralbild
Bild: Zentralbild

Vorleser: Richard Farina - Been down so long it looks like up to me - Seitenweise Sex, Drugs and Rock'n Roll

Er hätte vielleicht so bekannt werden können wie der weltberühmte Sänger Bob Dylan. Doch Richard Farina starb mit 29 Jahren bei einem Verkehrsunfall. Farina war ebenfalls Musiker, aber er hat auch geschrieben - allerdings nur einen einzigen Roman.

Er ist gierig auf Geschichten und liest mindestens 100 Seiten pro Tag: Carsten Wist. In Potsdam hat er seit 25 Jahren eine Buchhandlung, die laut Deutschem Buchhandel zu den Top Ten in Deutschland gehört. Uns empfiehlt der Romanexperte ein Buch aus den 60er Jahren: Been down so long it looks like up to me von Richard Farina.   

50 Jahre nach der ersten Veröffentlichung ist das Buch nun in deutscher Übersetzung bei Steidl erschienen und kostet 28 Euro: "Sie trotteten vorbei an der juristischen Fakultät und ihrer Universitätsgotik. Eigentlich ein Yale-Abklatsch. Neue Gesichter, unglaubliche Körper junger amerikanischer Frauen, verlockend selbst unter Wollschichten. Weicht meinen Blicken aus, ihr Damen, denn den Wunsch darin lest ihr nur zu genau."

Weitere Romantipps:

Claire-Louise Bennett: Teich. Luchterhand Literaturverlag, 20 Euro
Robert Seethaler: Das Feld. Hanser Literaturverlage, 22 Euro
Karl Ove Knausgård: Im Sommer. Luchterhand Literaturverlag, 24 Euro

Ein Beitrag von Birgit Wolske