Ein Mann Fotografiert die Montage am Berliner Mauerfenster (Quelle: Stiftung Berliner Mauer/Jürgen Hohmuth/zeitort.de)
Stiftung Berliner Mauer/Jürgen Hohmuth/zeitort.de
Was hat der Zirkeltag mit Zirkeln zu tun? (Quelle: rbb/Ariane Böhm)
rbb/Ariane Böhm

Kommt Zirkeltag von Zirkel?

Wer sich schon immer gefragt hat, was Kreise, Kartoffeln und der Zirkeltag gemeinsam haben, sollte dieses Video sehen. Und wer wissen will, warum der Zirkeltag Zirkeltag heißt, auch.  

Sendung verpasst?

Die Autoren Anja Widell und Constantin Stüve studieren den ehemaligen Mauerverlauf; Quelle: rbb
rbb Presse & Information

- Wo war eigentlich die Mauer?

Die Mauer ist am 5. Februar 2018 genauso lange weg, wie sie da war. Grund genug für die rbb-Reporter Anja Widell und Constantin Stüve den ehemaligen Grenzstreifen zu erkunden. Auf ihrem Weg rund um das frühere West-Berlin stoßen sie auf skurrile Geschichten, Erinnerungen und vor allem neues Leben.


Sehen Sie die Videos jetzt in der Mediathek - wann und wo Sie wollen!

Mehr zum Thema

#Zirkeltag

Trailer

Schriftzug Zirkeltag 5. Februrar und zwei Frauen sitzen auf der Mauer und freuen sich(Quelle: rbb)
rbb

Wir danken ullstein bild für die freundliche Unterstützung.

Fernsehfilm - Deutsch-deutsche Geschichte

Die neuesten Beiträge

RSS-Feed
  • Mädchen fährt mit der Hand über Reste der Berliner Mauer (Quelle: rbb)
    rbb

    So 04.02.2018 | 22:05 | Stilbruch - Zirkeltag - Vom Leben vor und nach der Wende

    Am 5. Februar ist "Zirkeltag" - dann ist die Mauer genauso lange weg, wie sie vorher gestanden hat: 28 Jahre, zwei Monate und 27 Tage. Die Zeiten vor und die nach der Mauer bedeuten für viele Menschen zwei ganz verschiedene Leben.  

  • Reise in die Vergangenheit 

    Fr 02.02.2018 | 18:30 | zibb - Zurück in die Herkunft, Teil 3

    28 Jahre Wiedervereinigung - ist die Mauer nur noch Geschichte? Das sollten nicht nur Menschen beurteilen, die Teilung und Einheit miterlebt haben, sondern auch jene, die erst später geboren wurden.

  • Reise in die Vergangenheit 

    Do 01.02.2018 | 18:30 | zibb - Zurück in die Herkunft, Teil 2

    Nach dem Fall der Mauer sah die Welt in plötzlich anders aus: Ost und West trafen aufeinander. Was gab es für Vorurteile? Welche Klischees wurden widerlegt? Im zweiten Teil unserer kleinen Serie lassen wir Familien von ihren ersten Kontakten in das jeweils "fremde Land" erzählen. 

  • Reise in die Vergangenheit 

    Zurück in die Herkunft (Quelle: rbb)
    rbb

    Mi 31.01.2018 | 18:30 | zibb - Zurück in die Herkunft, Teil 1

    Am 5.2. ist "Zirkeltag". An dem Tag ist die Mauer genau so lange weg, wie sie existiert hat. Zwei junge zibb-Reporter machen eine kleine Zeitreise in ihre eigene Vergangenheit. Wie war das früher und was ist davon geblieben? Sie "reisen" in die DDR und nach Westdeutschland.

  • 1961 - 1989 - 2018 

    Stefanie Mnich erklärt den Zirkeltag (Quelle: rbb/Ariane Böhm)
    rbb

    - Was ist der Zirkeltag?

    Am 5. Februar 2018 ist die Mauer genauso lange weg, wie sie vorher da war: 28 Jahre, 2 Monate und 26 Tage. Aber warum nennt sich das Zirkeltag? Hier kommt die Antwort.

  • "Zirkeltag" | Leben vor und nach der Wende 

    Oben links: Besucher stehen in einer Schlange vor dem Sage Club am 26.02.2009 in Berlin in der Heinrich-Heine-Straße (Quelle: dpa / Jens Kalaene) // Oben rechts: DDR-Bürger stehen zu Wendezeiten Schlange vor einem Geschäft in Leipzig (Quelle: dpa / Reinhard Kungel). // Unten rechts: Käufer stehen am 02.11.2012 in Berlin in einer Schlange vor einem Elektronikgeschäft für das neue iPad von Apple. In verschiedenen Ländern startet der Verkauf des neuen Apple-Gerätes (Quelle: dpa / Kay Nietfeld). // Unten links: Menschen stehen vor einem Gemüseladen Schlange, aufgenommen 1983 in Weimar (Quelle: dpa / Uwe Gerig).
    Jens Kalaene, Reinhard Kungel, Kay Nietfeld, Uwe Gerig, alle dpa

    - Zeitreisende gesucht!

    Am 5. Februar ist "Zirkeltag" - dann ist die Mauer genauso lange weg, wie sie vorher gestanden hat: 28 Jahre, zwei Monate und 27 Tage. rbb|24 sucht Zeitzeugen, die uns Spannendes darüber erzählen können, wie ihr Weg vor und nach der Wende verlaufen ist.

Alltag in der Mauerstadt Berlin

Bildcollage - Die Berliner Mauer; Quelle: rbb
rbb

Geschichte in Bildern - Die Berliner Mauer

250 Filme erzählen vom Leben in der geteilten Stadt in den Jahren 1961 bis 1989, vom Mauerfall am 9. November 1989 und dem Jahr der Vereinigung 1990.  

Bilderstrecke: Berliner Mauer

Logos aller teilnehmenden Medien und Redaktionen des Zirkeltags, Quelle: rbb
rbb

Mehr zum Thema