rbb erinnert an Günter Gaus

Günter Gaus ist tot ( Quelle: bildfunk)
Zentralbild

Zur Person

Günter Gaus war Journalist, Politiker und der erste "Ständige Vertreter" der Bundesrepublik in der DDR. Mit seiner legendären Interview-Reihe "Zur Person" schrieb er Fernsehgeschichte. In über 40 Jahre hat er mehr als 250 Persönlichkeiten aus Politik, Kultur und Wissenschaft interviewt. Gaus starb am 14. Mai 2004 – vor zwanzig Jahren. Der rbb zeigt aus diesem Anlass sechs besondere Gespräche.

Sechs besondere Gespräche

RSS-Feed

Erinnerung zum 100.

Porträt in Frage und Antwort - Wolfgang Menge

Wolfgang Menge war einer der bekanntesten Drehbuchautoren in Deutschland. Sein "Ekel Alfred" wurde ebenso Fernsehgeschichte wie die Serie "Motzki". Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, u. a. 2002 den Deutschen Fernsehpreis für sein Lebenswerk. Am 10. April 2024 wäre Wolfgang Menge 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass sendet der rbb ein Interview mit ihm aus der Reihe „Zur Person“ von Günter Gaus aus dem Jahr 2004.

Biografie

Günter Gaus (Quelle: bildfunk)
dpa

- Günter Gaus

Er war ein engagierter und hochverehrter Journalist, Publizist, Diplomat und Politiker. Für sein journalistisches Schaffen erhielt Günter Gaus unter anderem den Adolf-Grimme-Preis (1988) und den Deutschen Kritikerpreis (1991).

Hintergrund

Günter Gaus und Jochen Kowalski im Gespräch (Quelle: rbb)

- 40 Jahre Zur Person

Günter Gaus kreierte einen neuen Stil des Fernsehinterviews, der ihn bei Zuschauern und Kollegen einzigartig machte.

Drei-Stufen-Test-Verfahren

Newsletter

Newsletter abonnieren, Senior am Schreibtisch (Quelle: imago images/Westend61)
imago images/Westend61

Newsletter - Abonnieren Sie uns! - Empfehlungen aus der Mediathek

"Der letzte Flug" - die hochspannende True-Crime-Serie beschäftigt sich mit einem Ereignis am Ende des Zweiten Weltkrieges: Am 20. April 1945 wurde nahe Berlin eine Zivilmaschine der Deutschen Lufthansa von der Roten Armee abgeschossen. Bis heute sind viele Fragen zu diesem mysteriösen Vorfall offen. Jetzt in der Mediathek verfügbar.