Prinzessin Aurora (Josefine Voss) freut sich über Prinz Lazlos (Moritz Lehmann) Geschenk (Quelle: rbb/Michael Rahn)

Märchenfilm Deutschland 2018 - Die Galoschen des Glücks

Großherzogin Ottilie (Corinna Kirchhoff) und ihre Diener stecken mitten in den Vorbereitungen des großen Geburtstagsfestes von Prinzessin Aurora (Josefine Voss). Auch einer von denen „da oben“ zu sein, das ist Johanns (Jonas Lauenstein) sehnlichster Wunsch. Dabei bemerkt der junge Diener nicht, dass Lisbeth (Luise von Finckh), die Kammerzofe von Prinzessin Aurora, sich in ihn verliebt hat.

Drehstart

Neue Märchenfilme

Helene und Josefine
WDR / Wolfgang Ennenbach

Märchenfilm Deutschland 2020 - Helene, die wahre Braut

"Helene, die wahre Braut" nach Motiven von Ludwig Bechstein und den Brüdern Grimm wurde für die ARD-Märchenreihe "Sechs auf einen Streich" unter der Federführung des Westdeutschen Rundfunks von Zieglerfilm Köln neu verfilmt.

Anna Barbara (Valerie Sophie Körfer) und Stefan (Justus Czaja) sind endlich frei (Quelle: rbb/Michael Rahn)
rbb/Michael Rahn

Märchenfilm Deutschland 2020 - Das Märchen vom goldenen Taler

"Das Märchen vom goldenen Taler" nach Motiven von Hans Fallada wurde für die ARD-Märchenreihe "Sechs auf einen Streich" unter der Federführung des Rundfunks Berlin-Brandenburg und Radio Bremen von NFP und Rights Film Productions neu verfilmt.

Für Hans (Lucas Reiber) ist kein Holz zu schwer, Foto: BR/Michael Boxrucker
Bayrischer Rundfunk /Michael Boxrucker

Märchenfilm Deutschland 2019 - Der starke Hans

„Der starke Hans“ wurde frei nach Motiven der Brüder Grimm für die ARD-Märchenreihe "Sechs auf einen Streich" unter Federführung des Bayerischen Rundfunks von TV60 Filmproduktion GmbH produziert.

Im Programm

5 Fragen an...

Philipp Timme (Kamera) Axel Prahl (Iven) Janina Fautz Maren) Gabriela Maria Schmeide (Stine) Klaus Knoesel (Regie); NDR/Marion von der Mehden
NDR/Marion von der Mehden

Interviews mit den Machern...

Schauspieler, Regisseure und Drehbuchautoren verraten, wie es hinter den Kulissen einer Filmproduktion zugeht und was es für sie persönlich bedeutet, bei einem Märchenfilm dabei zu sein.

Der Märchenfilm im Ersten

Service

Empfehlungen aus der Mediathek

Bassist Rainer (Jan Josef Liefers) ist an einem Hirntumor erkrankt. Er muss sich die Frage stellen, ob er seine letzten Tage lieber mit seiner früheren Rockband auf der Bühne oder mit seiner kaputten Familie zuhause verbringen will. Der Film "So viel Zeit" entstand nach dem gleichnamigen Roman von Frank Goosen und ist bis zum 14. Mai in der Mediathek abrufbar.

Mehr zum Thema