Forster Männerballett probt für Turnier: Männer, verkleidet als Barbie-Figuren, führen einen Tanz auf. (Bild: rbb/Schilka)
Bild: rbb/Schilka

- Karneval in Cottbus: rbb zeigt die Gala "Heut' steppt der Adler" und überträgt den "Zug der fröhlichen Leute"

Auch in diesem Jahr feiert das rbb Fernsehen den Karneval in Berlin-Brandenburg. Am Freitag, 2. Februar 2024, gibt es ab 20.15 Uhr die Gala "Heut' steppt der Adler" im Programm zu sehen. Live aus Cottbus überträgt der rbb am Sonntag, 11. Februar, ab 14.00 Uhr den "Zug der fröhlichen Leute", Ostdeutschlands größten Karnevalsumzug.

"Heut' steppt der Adler" – Karnevalsgala aus Cottbus

Für die Gala "Heut' steppt der Adler" verwandelt sich die Stadthalle Cottbus wieder in eine tobende Narrhalla. Hier treffen sich die besten Garden, Showtänzerinnen, Büttenredner und Sänger aus Berlin und Brandenburg. Liebgewonnene Originale und karnevalistische Premieren schmücken auch diesmal das Programm.

Der Karnevalverband Berlin-Brandenburg begeht in dieser Session sein karnevalistisches Jubiläum und feiert 33-jähirges Bestehen. Aus diesem Anlass präsentiert eine herausragende Garde mit 33 Tänzerinnen aus 33 Vereinen einen gemeinsamen Gardetanz. Zu Gast sind außerdem die besten Mariechen des Landes: Emily Emilia Ritz aus Teltow, Pauline Blankenburg sowie Maja Merbach von der Märkischen Tanzsportgemeinschaft. Der gastgebende Karneval Verband Lausitz präsentiert erneut die "Lausitzgarde", die von vier Vereinen gestellt wird. Dabei sind die Gardetänzerinnen aus Welzow, Annahütte, von den Cottbuser Narrenweibern und von der Interessengemeinschaft Cottbuser Carneval.

Während Büttenredner "Bauer Korl" mit seiner ganz eigenen ländlichen Sicht gekonnt zugespitzt auf Vergangenheit und Gegenwart blickt, widmet sich "Erna" aus Beelitz einmal mehr mit viel Herz und Humor den zwischenmenschlichen Belangen und Bedürfnissen, bis sie endlich wieder eine "glückliche Frau" sein kann. "Till Eulenspiegel" wird in seiner politischen Bütt wieder alles und jeden aufs Korn nehmen, der es in den vergangenen Monaten in die Schlagzeilen geschafft hat. Ebenfalls auf der Bühne: die "Champs" aus Berlin, die Blankenfelder "Singderellas" und das Männerballett aus Forst, das in diesem Jahr das Phänomen "Barbie" tänzerisch verarbeitet. Und der dreifache deutsche Meister im Männerballett aus Finsterwalde unternimmt eine Flusskreuzfahrt auf dem Rhein, wie immer gespickt mit allerlei atemberaubenden Effekten und akrobatischen Einlagen.

Die Gala wird am 26. Januar 2024 aufgezeichnet und am 2. Februar ab 20.15 Uhr im rbb Fernsehen ausgestrahlt. Im Anschluss ist die Sendung ein Jahr lang in der ARD Mediathek abrufbar.

"Zug der fröhlichen Leute" – Live-Übertragung des Karnevalsumzugs

Unter dem Motto "Zug der fröhlichen Leute" findet am 11. Februar 2024 wieder der größte Karnevalsumzug Ostdeutschlands im Herzen der Lausitz statt. Mit über 60 geschmückten Trucks, Musikkapellen, Reitern und Kutschen sowie zahlreichem närrischen Fußvolk werden die etwa 4.000 Aktiven den Schaulustigen entlang der Strecke einheizen.

Der rbb überträgt das bunte Spektakel von 14.00 bis 16.00 Uhr live aus Cottbus – im rbb Fernsehen und im YouTube-Kanal des rbb. Hier können Userinnen und User mitdiskutieren oder über den Hashtag #cottbushelau ihre persönlichen Karnevals-Erfahrungen oder Fotos teilen. Phillipp Manske aus dem rbb Studio Cottbus und der Experte vom Karneval Verband Lausitz, Klaus Schumann, werden als Kommentatoren das Publikum mit fundierten Hintergrundinformationen versorgen. Alina Anders-Lepsch (Antenne Brandenburg) ist als Reporterin im Zug unterwegs.

Kontakt

Presseanfragen:
Alke Lorenzen
rbb Presse und Information
Tel. 030-97993 12108
alke.lorenzen@rbb-online.de

Publikumsanfragen:
service-redaktion@rbb-online.de
Tel. 030 und 0331 / 97 99 3 - 21 71