Logo 25 Jahre Mauerfall; Quelle: rbb

Jubiläum Mauerfall

Der rbb macht den 25. Jahrestag des Mauerfalls zum 25stündigen Fernseh-, Radio- und Online-Ereignis. Am Sonntag, den 9. November 2014 senden wir von 9 Uhr bis 10 Uhr des Folgetages. 

Das ARD-Politikmagazin des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) "Kontraste" bringt Untergrundfilme aus den letzten Jahren der DDR ins Kino:

Vom Haus des Rundfunks in Berlin hängt eine Fahne des Prix Europa 2014 (Quelle: Prix Europa)

Preisverleihung - Prix Europa 2014

Am Freitag, 24. Oktober wurden die besten europäischen TV-, Radio- und Online-Programme des Jahres prämiert. Hier können Sie sich die Preisverleihung ansehen. Der rbb stellt das Video on Demand bis zum 08. November 2014 zur Verfügung.

Ausblick auf die Woche

  • Die rbb Reporter - Die Motormänner aus Weißensee; Quelle: rbb

    Die Motormänner aus Weißensee

    Die rbb Reporter begleiten Oldtimer Klassiker, die von den Motormännern wieder zum Leben erweckt werden.

    Leben mit der Mauer

    Wie die Berliner auf beiden Seiten der Mauer gelebt haben, zeigt die Reportage.

  • Der weiße Löwe

    Laut einer Legende sind weiße Löwen Botschafter der Götter.

    rbb Gartenzeit

    + rbb Gartenzeit auf der Freundschaftsinsel
    + Sternstunde der Winterastern
    + Gärtnern in der Stadt
    + Vitaminedorf

    Vertreibung von Anwohnern aus dem Grenzgebiet 1961, Quelle: D. Lembke, rbb

    Theodor

    Geschichten um Besitz und Verlust von Haus und Hof, von Schiff und Schätzen: Als Gebäude in Lenzen 1961 den neuen Grenzanlagen im Weg standen - und die Bewohner innerhalb von Stunden vertrieben wurden.  

    Angelegte Gondels in Venedig (Quelle: imago)

    Venedig 24 Stunden

    Die Polizistin nennt es einen Vergnügungspark, der Adlige eine Mumie, die Bäckerin einen Zoo, und der Elektriker vergleicht es mit einer Glühbirne: Venedig, wie man es sonst nicht sieht.

    Sehnsuchtsland Italien - Die Seenlandschaft des Nordens

    Von der südlichen Alpenkette bis zum Rand der Po-Ebene reicht der 66 Kilometer lange Lago Maggiore, der zweitgrößte der oberitalienischen Voralpenseen. Außerdem entführen wir Sie zum Ortasee, Comer See und zum Gardasee.

    Bild zum Film: Monsters, Quelle: rbb/Degeto/Capelight/Square One

    Monsters

    Science Fiction-Film über außerirdische Krakenwesen, die einen Teil Mexikos beherrschen. 

  • rbbFernsehen_2012:07:27_-Der_Wolf_und_die_sieben_Geißlein

    Der Wolf und die sieben Geißlein

    Die Geißlein-Mutter macht sich eines Morgens auf den Weg in den Wald, um Holz zu suchen. Sie ermahnt ihre sieben Kinder, niemandem die Tür zu öffnen, denn es könnte der böse Wolf sein. 

    Bild zum Film: Tatort: Dreimal schwarzer Kater, Quelle: rbb/WDR/Michael Böhme

    Tatort: Dreimal schwarzer Kater

    In Fürstenwalde sollte der Boxclub 05 vor dem K.o. bewahrt werden. Zwar läuft es dort im Nachwuchsbereich sportlich richtig gut, doch lange kann in der maroden Boxhalle nicht mehr trainiert werden ...

    Bild zum Film: Polizeiruf 110: Keine Liebe, kein Leben, Quelle: rbb/MDR

    Polizeiruf 110: Keine Liebe, kein Leben

    Bei einer Verkehrskontrolle in Ost-Berlin im Sommer 1980 lernen sich der Volkspolizist Martin Kupfer und die Kosmetikerin Julia Hausmann kennen.

  • Puhdys (Quelle: dpa)

    Ost-Legenden - Die Puhdys

    Der Film begibt sich auf die Suche nach dem Geheimnis ihres künstlerischen Erfolgs und lässt Fans und Mitstreiter und Kollegen aus Ost und West zu Wort kommen. 

    Die Prinzen, Quelle: rbb

    Es war nicht alles schlecht - Die Prinzen

    Der Film erzählt die Geschichte des legendären "Bel Ami" und seines Besitzers auch als Geschichte einer gescheiterten Ehe im Rotlichtmilieu.

    Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht (CDU) nach der SPD-Entscheidung zu rot-rot-grüner Koalition (Bild: DPA)

    THADEUSZ und die Beobachter

    Zurück in die Zukunft? Ziemlich genau 25 Jahre nach dem Fall der Mauer soll die Linke in Thüringen erstmals den Ministerpräsidenten stellen. Viele halten das für eine politische Zumutung. Über dieses und andere Themen diskutiert Jörg Thadeusz mit vier "Beobachtern".

    rbb um Mitternacht: Wilde Zeiten - Oswalt Kolle - Sex für Deutschland

    Sex war das Thema seines Lebens. Es machte Oswalt Kolle als Buchautor und als Filmproduzent erfolgreich und berühmt. In den 1960er- und -70er-Jahren begann er seine Arbeit zur Befreiung der Deutschen von verkrampfter und altmodischer Erotik. Die sexuelle Aufklärung war sein Ziel.

  • Grafik: Schultergelenk mit Schmerzen (Quelle: imago)

    rbb Praxis - Der große Gelenke-Report

    Wenn Gelenke dick werden und schmerzen, muss es wohl Rheuma sein - so die Volksmeinung. Doch neben den zahlreichen Rheumaformen können auch Gicht oder Arthrose die Gelenke angreifen. Wo finden Betroffene Hilfe bei Diagnose und Therapie?

    rbbFernsehen_2014:10:29_-Das_gesunde_Dutzend

    Das gesunde Dutzend (4/4)

    Die beste Erkältung ist die, die gar nicht erst ausbricht. Dafür muss das Immunsystem stark und abwehrbereit sein. Doch was hilft, wenn der Infekt da ist? Die Redaktion der "rbb PRAXIS" hat zwölf Mittel gegen Erkältungen gesammelt und lässt sie von Medizinern bewerten.

    Klartext Logo 708 px

    KLARTEXT

    Das Politmagazin informiert im Klartext über die aktuell-politischen Ereignisse der "Berliner Republik". KLARTEXT zeigt Hintergründe, Meinungen und Reportagen. Eine Sendung, die bei der Berichterstattung keine Konflikte scheut: glaubwürdig, aktuell und verständlich. Moderation: Astrid Frohloff

    rbbFernsehen_2014:10:15_-Made_in_Berlin

    Made in Berlin (3/4)

    Chris Guse ist wieder unterwegs in der Berliner Start-up-Szene. Eine Reise in ein neues Berlin voller kreativer Ideen und großer Risiken. Er stellt drei Start-ups und die Macher dahinter vor. Was treibt sie an, eine sichere Existenz aufzugeben, um sich in ein berufliches Abenteuer zu stürzen?

KRÖMER - Late Night Show im ERSTEN

TV-Tipp - samstags im rbb

Logo: rbb AKTUELL, Quelle: rbb

Die aktuelle Ausgabe

Die wichtigsten Ereignissen aus Berlin und Brandenburg vom Tage in rbb AKTUELL.

Tatjana Jury vor dem Logo von BRANDENBURG AKTUELL (Quelle: rbb)

Brandenburg aktuell 24.10.2014 19:30

+++ Karstadt schließt Geschäfte +++ Gefahr aus der Leitung +++ Streit um Lkw-Maut +++ Obst für die Tonne +++ Die erste freie Gewerkschaft der DDR +++ Das Brandenburgwetter +++

Cathrin Böhme vor dem Logo der Abendschau (Quelle: rbb)

- Abendschau vom 24.10.2014

+++ Krisengipfel der Bürgerämter +++ Keine Schule für Flüchtlingskinder +++ Keine Zukunft für den Festsaal Kreuzberg +++ Serie: Wo war die Mauer? +++ Nachwuchs im Zoo +++ Ausflugstipp: Fuchsbau in Fürstenwalde +++ Facebook-Aktion von Multitalent Mark Scheibe: Das Hit-Experiment +++ Moderation: Cathrin Böhme

Hashtag: rbb 25 Stunden (Quelle: rbb)

Ihr 9. November

Wo waren Sie vor 25 Jahren, als die Mauer fiel? Wie erleben Sie das Jubiläum am 9. November 2014? Mailen Sie an mauerfall@rbb-online.de oder twittern Sie: #rbb25h.

Im Parlament

Eine Lehrerin schreibt das Wort Inklusion an die Wandtafel; Quelle: colourbox, Sergey A.Khakimull

16. Oktober 2014 - 54. Sitzung des Berliner Abgeordnetenhauses

In der Aktuellen Stunde wurde über Inklusion an Berliner Schulen diskutiert. Die Opposition warf dem Senat Planlosigkeit und eine Blockadehaltung vor. Im Grundsatz stimmte das Abgeordnetenhaus einer Bewerbung für die Olympischen und Paralympischen Spiele 2024 oder 2028 zu.

Brandenburger Adler im Landtag (Quelle: dpa)

08. Oktober 2014 - 1. (konstituierende) Sitzung des Brandenburger Landtags

Brandenburgs Landtag wird erstmals von einer Frau geführt: Zum Auftakt der 6. Wahlperiode wählten die Abgeordneten Britta Stark (SPD) mit großer Mehrheit zu ihrer Präsidentin. Die konstituierende Sitzung eröffnete Alterspräsident Alexander Gauland. Der 73-Jährige ist Vorsitzender der AfD-Fraktion, die neu im Landtag ist.