Der 43. Berlin-Marathon am Wochenende

Die Highlights des Tages

Steffen Uliczka aus Kiel freut sich am 25.09.2016 nach dem 43. Berlin-Marathon in Berlin als 16. und bester Deutscher im Ziel. (Quelle: dpa/Maurizio Gambarini)

Bildergalerie - Der Berlin-Marathon 2016 in Bildern

Der 43. Berlin-Marathon ist entschieden: Der Äthiopier Kenenisa Bekele gewann mit 2:03:03 Stunden und verfehlte damit den Weltrekord um gerade einmal zwei Sekunden. Bekeles Landsfrau Aberu Kebede machte den äthiopischen Doppelsieg perfekt. Sie kam nach 2:20:45 Stunden als schnellste Läuferin ins Ziel.

Ausblick auf die Woche

  • Marianne Sägebrecht spielt Frau Holle: Quelle: rbb/Sando Domonkos

    Märchenfilm Deutschland 2008 - Frau Holle

    Eine Witwe hatte zwei Töchter, davon war die eine schön und fleißig, die andere hässlich und faul. Doch die Mutter hatte die Hässliche lieber, weil sie ihre rechte Tochter war. Die andere musste alle Arbeit tun.

    Das Potsdamer Schoss Babelsberg (Quelle: imago/Martin Müller)

    rbb Gartenzeit

    + Zu Gast im Park Babelsberg
    + Alles fließt
    + Wunderbare Passionsblume
    + Präriestauden

  • rbbFernsehen_2016:09:26_-Geheimnisse_unter_märkischem_Sand

    Brandenburgs Bodenschätze - Geheimnisse unter märkischem Sand

    Eine Reise in die Unterwelt ist eine Fahrt in die Tiefen der Erdgeschichte. Unter den mächtigen Sedimenten der Eiszeit finden sich erstaunlicherweise Schätze im Boden, für die der märkische Sand kaum bekannt ist: Gold, Silber, Kupfer, Erdöl, aber auch bizarre Fossilien, die seit hunderten von Millionen Jahren in der Tiefe begraben liegen.

    Bild zum Film: Polizeiruf 110: Der Schweigsame, Quelle: rbb/DRA/Schulze

    Polizeiruf 110: Der Schweigsame

    Der vorbestrafte Arnold Feldmann gerät nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis wieder auf Abwege.

  • Logo "Geheimnisvolle Orte" (Quelle: rbb)

    Die Schorfheide - Görings Carinhall

    Zum ersten Mal wird die Geschichte Carinhalls mit exzellentem Archivmaterial, spannenden Neudrehs, Erinnerungen von Zeitzeugen und Statements von Experten in dieser Art umfassend filmisch erzählt.

    Wasserloch im Grumsiner Forst (Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin) (Quelle: dpa)

    Bilderbuch - Die Schorfheide

    In dem Film erzählen ein Landarzt, ein Revierförster und eine junge Pferdeflüsterin von "ihrer" Schorfheide.

    Katrin Göring-Eckhard (Quelle: imago/Otto Krschak)

    Zu Gast: Katrin Göring-Eckardt

    Diejenigen, die sie gut zu kennen glauben, bescheinigen ihr Machtinstinkt und die Fähigkeit, sich zu wandeln. Fähigkeiten, die sich an ihrer Vita durchaus ablesen lassen und die sie zur Spitzenkandidatin der Grünen für die Bundestagswahl 2017 geführt haben. Und manche sehen Katrin Göring-Eckardt gar schon als künftige Vize-Kanzlerin in einer schwarz-grünen Koalition.

    rbbFernsehen_2016:09:27_-Vier_werden_Eltern

    Vier werden Eltern

    Familie heute - das kann vieles bedeuten. Die Patchworkfamilie ist längst in aller Munde. Nun kommt die "Regenbogenfamilie". Immer mehr schwule und lesbische Paare wollen Kinder. Eine besonders originelle Konstellation ist die Familie vom kleinen Lucas. Er wächst mit zwei Müttern und zwei Vätern auf.
    MDRFernsehen_2016:03:06_-Alle_28_Tage

    Liebe, Liebe, Liebe - Alle 28 Tage

    TV-Stars, Pop-Ikonen, Schauspielerinnen posieren stolz mit ihrem Nachwuchs. Viele sind jenseits des Alters, in dem die Natur das Kinderkriegen vorgesehen hat. Vor Jahren noch die Ausnahme, sind "späte Eltern" heute ein Trend.

  • Augenärztin schaut durch ein Testgerät (Quelle: imago/Westend61)

    rbb Praxis

    + Schlieren und Punkte im Auge - Mouches Volantes
    + Live-Diagnose: Unklare Knieschmerzen – was steckt dahinter?
    + Gute Luft trotz kranker Lunge

    rbbFernsehen_2016:09:28_-Die_Wahrheit_über_..._Demenz

    Die Wahrheit über ... Demenz

    Schon heute leben in Deutschland etwa 1,2 Millionen Menschen mit der Diagnose Alzheimer - der mit Abstand häufigsten Demenz. Mit fortschreitendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit, selbst zu erkranken. Werden also alle irgendwann dement?

    Symbol, behinderten gerechtes Wohnen, Teilhabegesetz

    was!

    - Gesetz mit Tücken
    - Bewerbungen - was ist erlaubt?
    - Online-Matratze - 100 Tage Rückgaberecht

  • Bild zum Film: Polizeiruf 110: Sumpf, Quelle: rbb/MDR

    Polizeiruf 110: Sumpf

    Die Hauptkommissare Schmücke und Schneider untersuchen den Mord an einem Enthüllungsjournalisten.

    Filmstill aus "Raving Iran" (Quelle: Christian Frei Fimproductions)

    Stilbruch

    + "Raving Iran" - Über zwei Techno-DJs aus Teheran
    + Intendantenwechsel an drei Berliner Bühnen sorgt für Streit
    + "Stresst Ihr noch oder liebt Ihr schon?"

    Das Breslauer Rathaus. © rbb/Thomas Zimolong

    Eine Stadt im Aufbruch - Bilderbuch Breslau

    Breslau ist Europäische Kulturhauptstadt 2016. Die schlesische Metropole hat eine bewegte Geschichte und eine spannende Gegenwart. Davon erzählen die Menschen, die hier leben. 

    Bild zum Film: Winter’s Bone, Quelle: rbb/Degeto/Elite Film

    Winter's Bone

    Jennifer Lawrence in einer mehrfach preisgekrönten, meisterhaften Mischung aus Drama und Milieustudie.

    Bild zum Film: 8848, Quelle: rbb/Carmen Treichel

    50 Jahre dffb - 8848

    Robert lebt von Sozialhilfe und hat nur ein Problem: er will in Ruhe schlafen.

SpielFilme der Woche

RSS-Feed

Aktuelles

Logo: rbb AKTUELL, Quelle: rbb

Die aktuelle Ausgabe

Die wichtigsten Ereignissen aus Berlin und Brandenburg vom Tage in rbb AKTUELL.

zibb Logo und die Figur Molecule Man in der Spree (Quelle: rbb)

zibb vom 23.09.2016

Elche auf der Autobahn +++ Namenloses Baby in Berlin beigesetzt +++ Laufen für Omas von Aids-Waisen+++ Obst als Heilmittel – lecker und gesund +++ Die Künstlerin Ya Fang Chi +++ Die außergewöhnlichsten Berliner Häuser +++ Orientalisches Tanz- und Musikfestival startet +++ Landwirtschaft in kleinem Stil +++ Zu Gast: Paralympics-Star Michael Teuber +++ zibb-Tipps +++ Gute Zeit für Antiquitäten in Potsdam +++ Moderation: Nadine Heidenreich und Harald Pignatelli            

Cathrin Böhme vor dem Logo der Abendschau (Quelle: rbb)

Abendschau vom 25.09.2016

+++ Äthiopier Bekele gewinnt Berlin-Marathon +++ Wer wird Bürgermeister von Pankow? +++ Wohnungssuche immer schwieriger +++ Sonntagsfrage: Hat Berlin Bodenschätze? +++ Wetter +++

Marc Langebeck vor dem Brandenburg Aktuell Logo (Quelle: rbb)

Brandenburg aktuell vom 25.09.2016

+++ Neuer Landrat für Potsdam-Mittelmark +++ Staatsschutz ermittelt nach Überfalll auf Jugendklub in Cottbus+++ +++ Ermittlungen gegen Woodstock-Organisatoren +++ 43. Berlin-Marathon +++ Zehntausende Kraniche im Linumer Bruch +++ Landschleicher in Golm +++ Das Brandenburgwetter +++
Moderation: Marc Langebeck  

Multimediales

Titelbilder mehrerer Webdokus des rbb (Montage: Ullrich Nicklisch/rbb)

Alle rbb Web-Dokus

Fernsehbilder brennen sich ins Gedächtnis, tolle Stimmen im Radio lösen Gänsehaut aus und die richtigen Worte in der Zeitung bringen zum Nachdenken.
Das Schöne am Internet: hier kommt endlich alles zusammen und jede Geschichte lässt sich multimedial erzählen - mit Audios, Videos, Bildern und Texten.

Mehr zum Thema

Landespolitik Berlin

Berlinfahne und der Schriftzug "Berlin vor der Wahl" (Quelle; Bild: imago/Steinach, Collage: rbb)

08. Septerber 2016 - 85. Sitzung des Berliner Abgeordnetenhauses

Wahlkampf im Parlament: "Berlin vor der Wahl" hieß das Thema der Aktuellen Stunde. Die rot-schwarzen Regierungsfraktionen und die Opposition aus Grünen, Linken und Piraten nutzten die letzte Plenarsitzung in dieser Legislatur, um für sich zu werben. Dabei fiel die traditionelle Abrechnung der Opposition mit der Arbeit des SPD-CDU-Senats in den vergangenen fünf Jahren relativ moderat aus.   

Landespolitik Brandenburg

Brandenburg und der Brexit - Collage aus Rotem Adler und den Flaggen Brandenburgs und Großbritanniens; Quelle: rbb/Grafik

14./15. Juli 2016 - 32. Sitzung des Brandenburger Landtags

Die Abgeordneten befassten sich in der Aktuellen Stunde mit der Frage, welche Folgen der "Brexit" für Brandenburg haben könnte. Mit einer Schweigeminute für die Opfer des Anschlags von Nizza am französischen Nationalfeiertag begann der zweite Tag der letzten Sitzung vor der parlamentarischen Sommerpause.