Blick auf die Kleinstadt Müllrose im Landkreis Oder-Spree (Brandenburg) (Quelle: dpa)

Ulli Zelle ist im märkischen Müllrose unterwegs - HEIMATJOURNAL

Müllrose ist längst keine Geheimadresse mehr. Direkt am Wasser hat das einstige Ackerbürgerstädtchen, um 1260 gegründet, schön sanierte Häuser, einen besonderen Marktplatz und eine Uferpromenade. Böse Zungen könnten behaupten, ja das haben ...

Aktuelle Sendung

Carla Kniestedt kommt aus dem U-Bahnhof Beyerischer Platz (Quelle: rbb)

Carla Kniestedt ist in Berlin unterwegs: Bayerischer Platz

Jüdisches Leben am Bayerischen Platz +++ Virtuoses Handwerk beim Geigenbauer +++
Bayerisch Essen im Goldenen Stern

Das Bayerische Viertel war eines der modernsten Stadtviertel um 1900. Vater und Sohn Salomon und Georg Haberland haben das Gebiet erschlossen. Sie bauten mehrstöckige Häuser mit Fassadenschmuck, den man nur in Bayern kennt, wie die Madonna. Das Viertel wurde Anziehungspunkt für Künstler und Wissenschaftler vor allem mit jüdischen Wurzeln.

Heimatjournal Spezial

See bei Angermünde in der Uckermark (Quelle: dpa)

Wandern durch die Uckermark

Carla Kniestedt wandert einmal quer durch die Uckermark. Der Weg führt fast 200 km von Feldberg in Mecklenburg-Vorpommern über Lychen, Templin, Angermünde und Schwedt nach Mescherin an der Oder.

Moderation

Die Moderatoren

Carla Kniestedt moderiert gemeinsam mit Ulli Zelle das "HEIMATJOURNAL", sonnabends um 19:00 Uhr im rbb Fernsehen.

Newsletter

Heimatjournal Archiv

RSS-Feed

Füchse in der Stadt - die große rbb Programmaktion

Drei Füchse (Zuschauerfoto, Quelle: TEN)

Programmaktion des rbb - Füchse in der Stadt

Wir suchen Geschichten, Bilder und Videos über Fähen, Rüden, Welpen, Rudel und Einzelgänger der Gattung Vulpus Vulpus aus Berlin und Brandenburg. Wie erleben sie den ganz normalen Großstadtstress und welche Überlebensstrategien haben sie in den vergangenen Jahren entwickelt? Diese Fragen will der rbb in Zusammenarbeit mit dem Leibniz Institut für Zoo- und Wildtierforschung und vor allem mit den Zuschauerinnen, Hörern und Usern aller rbb-Programme klären.