Aktuelle Sendung: rbb Gesund +

Franziska (Quelle: rbb)
rbb
42 min | UT

Ein Herz für Franziska: Weiterleben nach der Transplantation | rbb GESUND +

Eigentlich war Franziska bereits tot, ihr Herz hat versagt. Doch sie schafft es, weil ihr Mann sie wiederbelebt - und durch das Herz eines Organspenders. Diese Herztransplantation rettet ihr Leben. Doch wie geht es jetzt weiter?

Fit & stark: Gesundes Training

Muskulöser Körper eines Mannes atomisiert sich durch digitalen Effekt (Bild: imago images/Panthermedia)
imago images/Panthermedia

Muskeltraining: Es ist wirklich nie zu spät!

Dehnen, strecken, beugen - der Mensch verfügt über mehr als 640 Muskeln. Allein 400 davon sind Skelettmuskeln, die wir trainieren können. Dagegen können wir die glatte Muskulatur nicht willentlich beeinflussen. Aber: Wir brauchen all unsere Muskeln, um beweglich zu sein - und zu bleiben.

Männlicher Oberkörper mit 3D-Grafik des Darms darauf (Bild: imago images/StockTrek Images)
imago images/StockTrek Images

Interview l Sport für Darmgesundheit - Welches Training tut dem Darm gut?

Bewegung tut auch dem Darm Gutes - indirekt, denn wer sich viel bewegt, kann den Blutdruck senken, Blutzucker- und Cholesterinwerte positiv beeinflussen. Aber welches Training tut dem Darm speziell gut - und warum? Wir haben bei der Berliner Physiotherapeutin Gefa Naegler nachgefragt.

Rennender Mann aus der Untersicht (Quelle: colourbox.de)
colourbox.de

Für jeden Fuß das Richtige - Spezieller Fuß, spezielle Anforderung

Endlich mit dem Laufen anfangen - diesen Entschluss fassen viele. Nur: "Laufschuhe an und los!" - das kann schmerzhafte Folgen haben. Durch Fehler beim Training, aber auch, weil bestimmte Füße spezielle Anforderungen haben. Doch welche sind das und wie gelingt gesundes Laufen?

Gesunde Morgenroutine: Bild zeigt Frau im Bett beim Strecken der Arme (Bild: Colourbox)
Colourbox
4 min

Fit in den Tag: Die ideale Morgenroutine

Dehnen, Räkeln, Gähnen - wichtig, um seinen Körper nach dem Tiefschlaft sanft hochzufahren. Wir zeigen kleine Übungen, die Sie unbedingt in Ihre Morgenroutine aufnehmen sollten.

Pilates Figur Halbmond (Quelle: Colourbox)
Colourbox

Pilates für den Rücken - Schwan und Vierfüßler vs. Rückenschmerz

Wenn der Rücken schmerzt kann jede Bewegung zur Qual werden. Und doch kann gerade Bewegung eine Lösung für viele Rückenschmerzen bieten - wenn es die richtige Bewegung ist. "Walk it off", "Lauf es weg" - an dem angelsächsischen Spruch ist mehr dran, als viele glauben. Und eine neue Studie zeigt nun: Auch Pilates kann viel gegen Kreuzschmerz leisten.

Muskulöser Körper eines Mannes atomisiert sich durch digitalen Effekt (Bild: imago images/Panthermedia)
imago images/Panthermedia
29 min

Gesund durch starke Muskeln

Welche positiven Auswirkungen trainierte Muskeln auf Organe, Stoffwechsel und Psyche haben, erklärt Sportwissenschaftler Ingo Froböse. UND: Um die Region zwischen Spree und Oder hat Fontane bekanntlich einen großen Bogen gemacht. Das ist ein Beweggrund von Uwe Rada, Buchautor und Journalist, diese Gegend intensiv zu erkunden. Außerdem: Steven ist der kreative Konditor hinter Sinless Cakes in Berlin-Wilmersdorf, ein Athlet der in seiner Schwäche für Kuchen zu seiner Leidenschaft, dem Backen gefunden hat.

Mann von hinten beim Tragen eines Umzugskartons (Bild: imago images/Westend61)
imago images/Westend61

Rückengesund schleppen - Umziehen ohne Rückenschmerzen

Wer umzieht weiß: Es wird anstrengend, vor allem für den Rücken. 72 Prozent der Deutschen organisieren ihren Umzug alleine - ohne Umzugsunternehmen. Und da kommen einige Kisten zusammen. Die rbb Praxis hat praktische Tipps, damit Sie ohne Rückenschmerzen durch den Umzug kommen.

Sportverletzungen

Bänderriss, Bild zeigt Mann, der sich vor Schmerz den Fuß hält (Quelle: imago images / Sorapop Udomsri)
imago images / Sorapop Udomsri

Bänderriss - Symptome, Ursachen & Behandlung

Bei einem Bänderriss reißen die Bänder am Gelenk, meist am Sprunggelenk. Wir haben Infos, wie Sie einen Bänderriss erkennen und welche Behandlung hilft.

Fußballschuh auf Gras (Bild: unsplash/Tom Sodoge)
unsplash/Tom Sodoge

Schutz vor Stressfrakturen - Ermüdungsbruch: Knochen unter Leistungsdruck

Unsere Knochen sind Wunderwerke der Statik und können sogar recht flexibel mit Belastung umgehen. Doch werden sie zu sehr, zu oft oder "falsch" unter Druck gesetzt, kann es zu Stressfrakturen und Ermüdungsbrüchen kommen. Wie das passiert, wie sie heilen und was vorher schützen kann - ein Überblick.

Wiedereinstieg Sport: Mann dehnt sich auf Laufbahn (Bild: unsplash/Alora Griffiths)
unsplash/Alora Griffiths
3 min

Wieder einsteigen beim Sport - so klappt's!

Wiedereinstieg in den Sport fällt oft schwer: Auch wenn's gesund ist, fehlen Motivation & Muskeln. Wie kann man sich überwinden? Was schützt vor Überforderung?

Eine Frau fasst sich mit den Haenden an den schmerzenden Ruecken (Quelle: imago/photothek)
imago/photothek

Fokus: Bandscheibenvorfall - Rückenschmerzen haben verschiedene Ursachen

Rückenschmerzen sind die dritthäufigste Ursache für Krankschreibungen überhaupt. Hinter den Schmerzen stecken oft private Sorgen, beruflicher Stress, sportlicher Überehrgeiz oder ein Leben als Couchpotatoe. Auch seelische Überforderung äußert sich körperlich über Rückenschmerzen.

Frau in Trainingskleidung legt Finger an Stirn (Bild: imago/Westend61)
imago/Westend61

Interview l Hirn trainiert Körper - Neuroathletik: Mit Hirntraining Bewegung verbessern

Bewegung entsteht im Gehirn und wird von da gesteuert - im Umkehrschluss heißt das: Wenn das Hirn nicht optimal lenkt oder es ihm an Informationen dazu mangelt, wird Bewegung "suboptimal" oder gar einseitig und schmerzhaft. Daraus folgt der Ansatz für neurozentriertes Training: Mit dem Hirn kann man den Körper fit machen. Wie das genau funktioniert, haben wir Dr. Margrit Lock gefragt, Sportmedizinerin aus Berlin-Friedenau.

Thema: Husten

Frau am Meer atmet ein (Quelle: colourbox.de)
colourbox.de

Interview | Sport für Lungenkranke - Mehr Luft zum Atmen

Menschen mit einer Lungenerkrankung, die Sport machen – das galt lange als Widerspruch. Doch inzwischen gibt es Sportangebote, die sich gezielt an diese Patienten wenden. Wie das Training in einer Lungensportgruppe abläuft und welche Vorteile es für die Betroffenen bringt, erzählt der Lungenfacharzt Dr. Thomas Schultz.

Pillen, Tabletten, Nasenspray und ein Glas Wasser auf einem Tisch (Bild: Colourbox)
Colourbox

Was hilft - was schadet? - Immunsystem richtig stärken

In der kalten Jahreszeit sind besonders viele Keime in der trockenen Luft - und verbreiten sich darin besonders gut. Viele versuchen jetzt Ihr Immunsystem nochmal richtig zu stärken - oder durch Nahrungsergänzung und Hausmittel die Erkältung in letzter Sekunde abzuwehren. Aber was hilft wirklich? Was ist zu viel des Guten? Und hilft eine Stärkung noch, wenn man eigentlich schon angeschlagen ist? Die rbb Praxis informiert.

Sexuell Übertragbare Krankheiten

Hilfe bei Hauterkrankungen

Beschwerden im Bauchraum

Menschliches Magen-Darm-System, Computergrafik (Quelle: imago/Science Photo Library)
imago/Science Photo Library

Dünndarmfehlbesiedlung – was ist das? - Wenn die Darmflora Beschwerden macht

Der Darm hat zuletzt für viel Furore gesorgt. Erst avancierte das Buch "Darm mit Charme" zum Bestseller. Dann fanden Wissenschaftler heraus, dass die Funktionen der Darmbakterien weit über den Darm hinausgehen. Nun entdecken Mediziner zunehmend neue Krankheiten im Gekröse – vom "durchlässigen Darm" bis zu fehlplatzierten Bakterien im Dünndarm.

Gesunder Podcast

Geht ein Mann zum Arzt (Bild: rbb/Thomas Ernst)
rbb

rbb Praxis Podcast | alle Folgen - Geht ein Mann zum Arzt

Männer sterben fünf Jahre früher als Frauen, ignorieren körperliche Warnsignale, sind Vorsorgemuffel. Raiko Thal ist ein Mann über 50 und kennt die Gefühle des Unbehagens. In sechs Episoden macht der rbb Moderator das, was viele Männer meiden: Er geht für Vorsorge & Checkup zum Arzt, lässt Haut & Haare untersuchen, sein Blut, sogar die Prostata – und findet so gesundes Wissen, das er gern teilt.

Nützliches Medikamentenwissen

RSS-Feed

Wenn Wechseljahre Probleme machen

Männergesundheit

Junger Mann erfrischt sich mit einer kalten Dusche (Quelle: imago/K-P Wolf)
imago/K-P Wolf

Intimpflege - Penispflege - Wie Mann sich sauber hält

Die richtige Reinigung und Pflege des Genitalbereichs ist einfacher, als viele Männer glauben. Mit ein paar Grundregeln lässt sich nicht nur die Sauberkeit verbessern, sondern auch gleich selbst vorsorgen.

Gesundheit in der ARD Mediathek

safespace - das young-health-format

Mehr Gesundheit

  • Podcast

  • Im Notfall

Nahe an der Redaktion

  • Schreiben Sie uns!

  • Newsletter

  • Infoblatt

Gesundheit im Radio

Podcast rbb Praxis
rbb

rbb PRAXIS - Radioarchiv

Wie geht man am besten mit Stress um? Wie gesund sind essbare Blüten? Und wo bleibt die Pille für den Mann? Antworten auf diese und viele weitere Fragen finden Sie in unseren gesammelten Gesundheitstipps als Audios.

Newsletter

Newsletter abonnieren, Junger Mann vor Laptop (Quelle: imago images/Westend61)
imago images/Westend61

Newsletter - Abonnieren Sie uns! - Empfehlungen aus der Mediathek

Der mit dem Grimme-Preis 2024 ausgezeichnete Dokumentarfilm "Ukraine: Kriegstagebuch einer Kinderärztin" gewährt einen einfühlsamen Einblick in den Alltag von Wira Primakova, einer Anästhesistin in Lwiw. Während ihr Mann im März 2022 an der Front gegen die russischen Invasoren kämpft, setzt sich Wira unermüdlich für das Leben ihrer Patienten ein.