rbb Praxis Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
    Logo: rbb Praxis
    rbb

    - rbb Praxis vom 15.01.2020

    +++ Wenn das Herz aus dem Takt kommt +++ Arthrose - Was hilft gegen Folgen von Gelenkverschleiß? +++ Sauna: Wie gesund ist sie tatsächlich? +++ Gute Vorsätze - wie klappt's wirklich? +++

    Mann greift sich ans Herz (Bild: Colourbox)
    Colourbox

    Wenn das Herz aus dem Takt kommt

    Vorhofflimmern gehört zu den häufigsten Herzrhythmusstörungen. Das Herz schlägt dabei unregelmäßig und oft auch viel zu schnell. Das kann unangenehm sein, aber es ist auch gefährlich: Im schlimmsten Fall droht ein Schlaganfall. Die rbb PRAXIS erklärt, warum Blutverdünner notwendig sind und auch, wann ein Eingriff sinnvoll ist.

    Mann hält sich das Knie vor Schmerzen (Quelle: colourbox)
    colourbox

    Arthrose - Was hilft gegen Folgen von Gelenkverschleiß?

    Arthrose beginnt schon ab dem 40 Lebensjahr, mit 80 haben wir sie so gut wie alle. Das ist schmerzhaft und schränkt auch im Alltag ein. Doch was hilft gegen die Beschwerden? Helfen Salben oder Cremes? Oder wirkt Akupunktur? Oder ist eine Spritze ins Gelenk eine Lösung? Die rbb Praxis informiert.

    Saunasteine und Holzbottich vor einer Sauna(Bild: imago/Eibner)
    imago/Eibner

    Sauna: Wie gesund ist sie tatsächlich?

    In der Sauna steigt die Hauttemperatur auf bis zu 40 Grad - der Körper muss gegensteuern und regt dabei den Stoffwechsel und das Herz-Kreislauf-System an. Sauna-Fans schwören auf die gesunden Effekte der Schwitzkur. Wie wirkt Saunieren auf den Körper? Und ist ein Saunagang für jeden empfehlenswert? Wir haben nachgefragt.

    Kalender mit Eintrag "Gute Vorsätze" am 01.01. (Bild: imago/Martin Bäuml Fotodesign )
    imago/Martin Bäuml Fotodesign

    Gute Vorsätze - wie klappt's wirklich?

    Fast jeder nimmt sich für das neue Jahr etwas vor: weniger Alkohol, gesünder essen, mehr Sport. Laut einer Umfrage im Auftrag der Krankenkasse DAK wollen zum Beispiel 64 Prozent der Deutschen in den kommenden Monaten Stress vermeiden oder abbauen. Doch Mitte Januar haben viele ihre guten Vorsätze dann schon wieder gebrochen. Wie schaffen wir es, dass gute Vorsätze auch gelingen?