BRANDENBURG AKTUELL Archiv

    Tatjana Jury vor dem Logo von Brandenburg aktuell (Foto: rbb/Oliver Kröning)
    rbb/Oliver Kröning

    - Brandenburg aktuell vom 15.02.2019

    Gelassen trotz BVG-Streik+++Nach Klausurtagen: Straßenbaubeiträge  bald Geschichte?+++ Proschim in Aufruhr+++Therme Werder verkommt zur Bauruine+++Grüne wählen Spitzenduo für Landtagswahl+++Schulklasse im Berlinale Fieber+++Das Brandenburgwetter+++Moderation: Tatjana Jury     
     
     

    Rot-Rote-Klausuren - Straßenausbaubeiträge bald Geschichte?

    Seit neun Jahren regiert die rot-rote Koalition in Brandenburg. Konflikte gibt es dabei reichlich. Auf den Klausurtagen in dieser Woche konnten sich die Koalitionsparteien allerdings in einigen Punkten einigen. Zum Beispiel sollen die Straßenausbaubeiträge abgeschafft werden – sogar noch vor der Wahl.

    Kommen die Bagger? - Proschim in Aufruhr

    Während auf Bundesebene über den Kohleausstieg verhandelt wird, verkündete der Kohlekonzern LEAG gestern die Abbaggerung eines weiteren Lausitzer Dorfes: Es trifft das sächsische Mühlrose. Während sich dessen Einwohnern größtenteils mit ihrem Los abgefunden haben, wachsen nun im wenige Kilometer entfernten Proschim die Befürchtungen.

    Grafik: Nachrichtenbild Brandenburg Aktuell (Quelle: rbb)
    rbb

    Nachrichten I

    Polizei ermittlelt wegen Tötungsdelikt in Jüterbog +++ Demo "Cottbus ist bunt" +++ EU-Politiker ziehen Bilanz

    Schwere Baumängel - Therme Werder verkommt zur Bauruine

    Die Haveltherme in Werder ist offenbar mit schweren Baumängeln behaftet. So lautet es in einem Gutachten, welches nun öffentlich wurde. Die Bürger sind enttäuscht: Ist die Therme etwa vor ihrer Fertigstellung schon zum Abriss fällig? Die Stadt und der Investor sind da anderer Meinung.

    Landtagskandidaten-Urwahl - Grüne wählen Spitzenduo

    Es war die erste Urwahl in der grünen Politikgeschichte Brandenburgs. Alle Mitglieder durften ihre Stimme für die Spitzenkandidaten der kommenden Landtagswahl abgeben. Das Ergebnis steht fest: Benjamin Raschke und Ursula Nonnemacher sollen die Grünen im Wahlkampf führen.

    Grafik: Nachrichtenbild Brandenburg Aktuell (Quelle: rbb)
    rbb

    Nachrichten II

    Protest gegen Schließung von Zuckerfabrik +++ Staatsanwaltschalt ermittelt gegen Olivenölbetrüger +++ Schauspielerin Maria Simon verlässt Tatort-Team +++ Freizeitmesse in Cottbus eröffnet +++ Eisbär-Baby in Berlin ist weiblich

    Kino statt Klassenzimmer - Schüler im Berlinale-Fieber

    Ein Wandertag der besonderen Art: 50 Siebtklässler aus Hennigsdorf machten sich am Freitag auf den Weg zur Berlinale. Im Zoopalast durften sie den Film "Cleo" sehen und die Filmcrew kennen lernen. Unsere Reporterin hat sie dabei begleitet.

    In der Gärtnerei - Das Brandenburgwetter

    Ist denn schon Frühling? Bei den warmen Temperaturen, der Sonne und dem blauer Himmel kann es eigentlich nicht anders sein! Die Gärtner des Landes freuen sich, dass die grauen Tage vorbei sind. Unser Wetterreporter hat eine Gärtnerei in Frankfurt (Oder) besucht.