BRANDENBURG AKTUELL Archiv

    Tatjana Jury vor dem Logo von Brandenburg aktuell (Foto: rbb/Oliver Kröning)
    rbb/Oliver Kröning

    - Brandenburg aktuell vom 12.12.2019

    +++ Armutsbericht 2019 veröffentlicht +++ Bombenentschärfung unter Wasser +++ Nachrichten I +++ Milliardenkredit beschlossen +++ Landtag bespricht Straßenerschließungsbeiträge +++ Potsdamer Uferweg – Wie geht es weiter? +++ Nachrichten II +++ Bilanz zum Fontanejahr +++ Das Brandenburgwetter +++ Moderation: Tatjana Jury

    Weltkriegsbombe in Oranienburg - Bombenentschärfung unter Wasser

    Es war die 209. Weltkriegsbombe, die seit der Wende in Oranienburg entschärft wurde. 500 Kilo wog die Bombe, die in der Nähe der Kleingartensiedlung am Treidelweg gefunden wurde. Evakuiert werden musste auch ein Altersheim. Die Einsatzkräfte geben sich zufrieden – und die Oranienburger sind inzwischen einiges gewohnt. Wie die Arbeit eines Kampfmittelräumers aussieht, erklärt Peter Ewler, technischer Leiter des Kampfmittelbeseitigungsdiensts, im Studio.

    Grafik: Nachrichtenbild Brandenburg Aktuell (Quelle: rbb)
    rbb

    Nachrichten I

    +++ Korruptionsverdacht gegen MEAP-Mitarbeiter +++ Vorwurf der Kindeswohlgefährdung +++ Cannabis-Plantagen gefunden +++ Prozess um getötete ägyptische Studentin fortgeführt +++

    Umsetzung nach Koalitionsgesprächen - Milliardenkredit beschlossen

    Es war ein Ziel in den Koalitionsgesprächen – und ist nun beschlossene Sache: ein Milliardenkredit für das angestrebte Investitionsprogramm der neuen Landesregierung. Wohin die Gelder genau gehen, wird allerdings noch festgelegt. Die Opposition der Linken und der AfD stimmten gegen den Kredit. Die Freien Wähler enthielten sich.

    Freie Wähler fordern Überprüfung - Landtag bespricht Straßenerschließungsbeiträge

    Erschließen oder ausbauen? Hier entscheidet sich, wer welche Kosten tragen muss. Brandenburg schaffte die umstrittenen Anwohnerkosten bei Straßenausbau in diesem Jahr ab und trägt sie selbst. Bei Erschließungen muss allerdings der Anlieger den Löwenanteil zahlen. Die Freien Wähler fordern hier bessere Regeln und machten dies heute zum Thema im Landtag.

    Grafik: Nachrichtenbild Brandenburg Aktuell (Quelle: rbb)
    rbb

    Nachrichten II

    +++ Gewinne von Bauern eingebrochen +++ Psychische Probleme bei Schülern +++ Tempolimit auf A13 +++ Unfall bei Hohenschönhausen +++

    Organisatoren sind zufrieden - Bilanz zum Fontanejahr

    Das Fontanejahr endet erst am 30. Dezember, dem 200. Geburtstag des berühmten Brandenburger Schriftstellers Theodor Fontane. An vielen Orten seines Lebens und seiner Wanderschaften gab es Veranstaltungen und Informationen für Fontane-Fans. Und wie kam das an? Die Organisatoren zogen bereits heute Bilanz.

    Angepackt: Weihnachtliche Theaterkahnfahrt - Das Brandenburgwetter

    Heute begann in Lübbenau der Aufbau zur weihnachtlichen Theaterkahnfahrt. Sie soll die Spreewälder Sagengestalten hervorlocken. Dafür muss allerdings die Strecke vorbereitet werden und unsere Wetterreporterin Joanna Jambor packte mit an. Am zweiten Aufbautag morgen spielt das Wetter nur teilweise mit, denn bei maximal 5 Grad kann es zu Sonnenschein, aber auch Schneefall kommen.