Die aktuelle Sendung

Das Wetter in Brandenburg

  • Heutestark bewölkt, starker Regen14 °C
  • MOwolkig13 °C
  • DIheiter14 °C
  • MIheiter17 °C
  • DOwolkig21 °C
  • FRwolkig15 °C
  • SAwolkig15 °C

Weitere Nachrichten aus der Region

Tatjana Jury vor dem Logo von Brandenburg aktuell (Foto: rbb/Oliver Kröning)
rbb/Oliver Kröning

Brandenburg aktuell vom 22.09.2018

Die Nachrichtensendung täglich um 19.30 Uhr im rbb Fernsehen für das gesamte Bundesland Brandenburg. Mit Berichten aus Politik, Gesellschaft, Kultur und Sport. Das Wichtigste des Tages aus Brandenburg in 30 Minuten.

Babylon Berlin (Foto: Frederic Batier)
Frederic Batier

12-Stunden-Film - Kinopremiere "Babylon Berlin"

Politische Unruhen und wildes Nachtleben: Die Serie "Babylon Berlin" zeigt das Berlin des Jahres 1929. Ab 30. September läuft sie im Ersten. Am Samstag kann man sie schon als 12-Stunden-Film in einigen Berliner Kinos sehen.

Nachrichten aus Berlin und Brandenburg

RSS-Feed

rbb um 6 Archiv

  • Christian Matthée vor Logo rbb UM6

    rbb UM6 vom 21.09.2018

    +++ Countdown für Rostocker Polarium +++ Archäologie vereint +++ Seit 70 Jahren: Nordbrand +++ Moderation: Christian Matthée

    Countdown für Rostocker Polarium

    Zwei Jahre lang hat es gedauert, über 14 Millionen Euro gekostet. Nun ist es fertig – das "Polarium" im Rostocker Zoo. Morgen eröffnet die neue 1500 Quadratmeter große Wohlfühloase für Eisbär und Co. Der Countdown für die letzten Arbeiten läuft!

    Archäologie vereint

    Ab heute startet im Berliner Gropius Bau die große Archäologieausstellung „Bewegte Zeiten“. 70 Leihgeber aus allen deutschen Bundesländern haben dafür ihre Prunkstücke zur Verfügung gestellt. Allen voran besticht Sachsen-Anhalt mit der „Himmelsscheibe von Nebra“.

    Seit 70 Jahren Nordbrand

    Wer sich ab und zu mal eine Spirituose genehmigt, wird früher oder später auch auf den Nordhäuser Nordbrand stoßen. Die Brennerei ist mit 80 Produkten und 50 Millionen eigenen Flaschen Deutschlands Marktführer in Sachen Hochprozentiges. 130 Mitarbeiter betreuen derzeitig die Produktpalette. Die Wurzeln der Traditionsdestillerie reichen bis ins 18. Jahrhundert zurück. Zeit die Geschichte Revue passieren zu lassen.

    Logo: rbb Sport
    rbb

    Sport

    +++ Bundesliga: Hertha BSC vor dem Spiel gegen Borussia Mönchengladbach +++ Wiegen und Muskelspiele: Kack Culcay und Rafael Bejaran vor dem Boxkampf +++ u.a.

  • Britta Elm vor Logo rbb UM6

    rbb UM6 vom 20.09.2018

    +++ Die Pilzsaison beginnt +++ Eismacher-Familie aus Rostock +++ Moorbrand in Meppen +++ Sport +++ Moderation: Britta Elm +++

    Logo: rbb Sport
    rbb

    Sport am Donnerstag

    +++ Handball: Der musikalische Fuchs +++ Boxer Jack Culcay vor seinem Kampf am Samstag +++ Hertha BSC vor dem Spiel gegen Gladbach +++

  • Andrea Vannahme vor Logo rbb UM6

    rbb UM6 vom 19.09.2018

    +++ Wörlitzer Park ohne Wasser +++ Tina-Turner-Musical +++ 100 Jahre altes Holzkarussell auf Usedom +++ Sport +++ Moderation: Andrea Vannahme +++

    Auf dem Trockenen - Wörlitzer Park ohne Wasser

    Der Wörlitzer Park ist Teil des Gartenreichs Dessau-Wörlitz in Sachsen-Anhalt, das seit November 2000 auf der Welterbeliste der UNESCO steht. Die normalerweise grünen Anlagen haben dieses Jahr unter der monatelangen Dürre gelitten.

    Ein Kleinod für Jung und Alt - 100 Jahre altes Holzkarussell auf Usedom

    In Heringsdorf auf Usedom steht ein 100 Jahre altes Holzkarussell, das seine Besitzerin schon ihr ganzes Leben begleitet hat. Sie stammt aus einer Schaustellerfamilie, die mit ihren Attraktionen früher durch Mecklenburg-Vorpommern gezogen ist. Das Holzkarussell ist erhalten geblieben und wird von April bis Oktober jeden Tag geöffnet.

    Logo: rbb Sport
    rbb

    Sport

    +++ Culcay und Zeuge vor dem Box-Abend am Samstag +++ Eisbären Berlin haben neuen Torwart verpflichtet +++ Ex-Energie-Star Miriuta wird 50 +++ Basketball: Alba Berlin vor dem Saisonstart +++

  • Andrea Vannahme vor Logo rbb UM6

    rbb UM6 vom 18.09.2018

    Der Aal wird knapp +++ Spinnen gegen die Uhr +++ Fit in den letzten Kampf +++ rbb Sport +++ u.a. +++ Moderation: Andrea Vannahme

    Kilo kostet rund 55 Euro - Der Aal wird knapp

    Seit den 50er Jahren ist der Aalbestand um sage und schreibe 99 Prozent gesunken. Damit ist er vom Aussterben bedroht. Die Gründe dafür seien laut Experten vielfältig. Eine Theorie ist das hormonveränderte Abwasser auf dem Reiseweg der Aale. Gelaicht wird nämlich weit weg in der Sargassosee im Atlantik. Jetzt schreitet die EU ein.

    Etzdorf bei Gera - Spinnen gegen die Uhr

    Wolle, Spindel, Faden, Kleidung – so in etwa läuft das Spinnen ab. Langsam stirbt das alte Handwerk aus, nicht aber im ostthüringischen Etzdorf bei Gera. Dort messen sich 15 Spinnende im Wettkampf. Wer kann in einer Stunde aus 20 Gramm Wolle den längsten Faden spinnen?

    Outdoor-Sportler “Silverbacks“ - Fit in den letzten Kampf

    Arthur Abraham will es noch einmal wissen. Bevor der Ex-Boxweltmeister seine Handschuhe an den Nagel hängt, will er in einem letzten Kampf gegen Vincent Feigenbutz erneut an die Spitze. Da kommt die Teufelsmauer im Harz gerade gelegen. Auf ihr bringen die Outdoor-Sportler„Silverbacks“ den Kampfsportler ordentlich ins Schwitzen.

    Logo: rbb Sport
    rbb

    rbb Sport

    +++ Berlin hat zwei neue Beachvolleyball-Talente +++ Inforadio überträgt Champions-League-Spiele komplett +++ Turbine-Stürmerin Nina Ehegötz hat einen Kreuzbandriss im rechten Knie +++ Qigong im Fritz-Schloss-Park in Moabit +++

  • Andrea Vannahme vor Logo rbb UM6

    rbb UM6 vom 17.09.2018

    +++ Handgemachte Strohhalme aus Stroh +++ "Kunst am Bau der DDR" in Arnstadt +++ Stadtkirche in Rudolstadt soll restauriert werden +++ rbb Sport +++ u.a. +++ Moderation: Andrea Vannahme

    Ökologisch korrekt - Handgemachte Strohhalme aus Stroh

    Stichwort Strohhalm. Denkt man heutzutage an Schlürfhilfen, sind einem eher die kunterbunten Plastikhalme im Gedächtnis. Nicht aber bei der Geschäftsfrau Marie-Luise Dobler. Seit 15 Jahren stellt sie ökologische Halme aus Stroh her. Geerntet wird mit altem Gerät auf eigenen Feldern, verarbeitet in Zusammenarbeit mit Insassinnen der JVA Lübeck.

    Ästhetik in Beton - "Kunst am Bau der DDR" in Arnstadt

    Martin Maleschkas Fotografie ist ein Wettlauf mit der Zeit. Seit 15 Jahren knipst und dokumentiert er baugebundene Kunst aus der DDR. Vieles davon verschwindet heute, wird abgerissen. Dazu kommen kritische Stimmen die meinen, die Bauten seien nur ideologisch geprägte Auftragskunst gewesen.

    Aus der Gruft - Stadtkirche in Rudolstadt soll restauriert werden

    Im thüringischen Rudolstadt soll die Stadtkirche komplett restauriert werden. 1,5 Millionen Euro wollen Land, Sponsoren und Gemeinde dafür investieren. Momentan werden die barocken Särge der Schwarzburger Fürsten wiederhergestellt, die in der Gruft unter der Kirche ihre letzte Ruhe fanden.

    Logo: rbb Sport
    rbb

    rbb Sport

    +++ Verleihung der Goldenen Sportpyramide +++ Hertha muss auf verletzten Torunarigha verzichten +++ Eliud Kipchoge am Tag nach dem Marathon Weltrekord +++

  • Christian Matthée vor Logo rbb UM6

    rbb UM6 vom 16.09.2018

    +++ Hamburger Freibad lädt zur Bade-Gaudi für Vierbeiner +++ Der Zirkus des Horrors +++ Kochen in freier Wildbahn +++ Sport +++ u.a. +++ Moderation: Christian Matthée +++

    Logo: rbb Sport
    rbb

    Sport

    +++ Der Tag beim 45. Berlin-Marathon +++ Ruder-WM: Deutschlandachter gewinnt Gold +++