Die aktuelle Sendung

Das Wetter in Brandenburg

  • Heutewolkig3 °C
  • FRheiter1 °C
  • SAwolkig1 °C
  • SOheiter-2 °C
  • MOwolkig-1 °C
  • DIwolkig-4 °C
  • MIwolkig-5 °C

Weitere Nachrichten aus der Region

Marc Langebeck vor dem Brandenburg Aktuell Logo (Quelle: rbb)
rbb

Brandenburg aktuell vom 21.02.2018

+++ Verbleib von 1.000 Flüchtlingen ungeklärt +++ Innenminister besucht Flüchtlingsheim +++ CDU wirbt für GroKo +++ Gold für Potsdam und Berlin +++ Potsdamer revolutionieren Malaria-Medizin +++ Bürgermeister gesucht Teil (5) +++ Guter Diesel, schlechter Diesel? +++ Das Brandenburgwetter +++ Moderation: Marc Langebeck

Der Auspuff eines VW
dpa, Julian Stratenschulte

Diesel-Fahrverbote - Was haben Düsseldorf und Berlin gemeinsam?

Das Bundesverwaltungsgericht will am Donnerstag über Fahrverbote für Diesel-Autos in deutschen Städten entscheiden. Die Richter in Leipzig prüfen in letzter Instanz, ob solche Verbote im Kampf gegen die Stickoxid-Belastung der Luft verhängt werden dürfen.

Nachrichten aus Berlin und Brandenburg

RSS-Feed

rbb um 6 Archiv

  • Carla Kniestedt vor Logo rbb UM6

    rbb UM6 vom 20.02.2018

    +++ Neue Show von Magier Hans Klok +++ Federnschleißen in Rohne +++ Führung in Groß Raden +++ Sportnachrichten +++

    Magier Hans Klok bei seiner Show 'House of Horror' (Foto:
    Andy Doornhein

    Neue Show von Magier Hans Klok

    Er gilt als der schnellste Illusionist der Welt. Hans Klok steht schon seit Jahren unerreicht an der Weltspitze. Mit seiner neuen Show "House of Mystery" ist er gerade auf Deutschland-Tournee.

    Federnschleißen in Rohne

    Kopfkissen aus Gänsedaunen oder eine Daunenjacke gegen die Kälte – bis wir die Vorzüge der feinen Daunen genießen können, ist eine ziemlich fummelige Arbeit gefragt.  So auch im traditionsreichen Handwerksbetrieb in Rohne bei Schleife.

    Führung Groß Raden

    Bis vor wenigen Jahren erschien die Bronzezeit als eine Zeit tiefen Friedens. Dann wurden im Tal der Tollense bei Altentreptow die Reste eines Schlachtfeldes aus der Zeit um 1250 v. Chr. entdeckt. Dadurch änderte sich das Bild der Bronzezeit grundlegend.

    180220 Eric Frenzel, Johannes Rydzek und Fabian Riessle freuen sich über ihren Sieg in der Nordischen Kombination bei den Winterspielen von PyeongChang, 20.02.2018
    imago/Bildbyran

    Sportnachrichten

    +++ Olympische Winterspiele 2018: Greifbare Goldhoffnung für den Frauen-Bob +++ Bronze für Eric Frenzel in der Nordischen Kombination +++ Frauenfußball: Tabea Kemme verlässt Turbine Potsdam +++

  • Christian Matthée vor Logo rbb UM6

    rbb UM6 vom 19.02.2018

    Die Ruth-Brandin-Story +++ Bernsteinsuche am Ostseestrand +++ Zapfenernte in Voigtsdorf +++ Sportnachrichten +++ Moderation: Christian Matthée



     

    Die Ruth-Brandin-Story

    Von der Krankenschwester zum Schlagerstar! Eine traumhafte Karriere in der DDR, die in den siebziger Jahren ein jähes Ende fand - aus politischen Gründen. Es geht um Ruth Brandin, deren Geschichte jetzt Gegenstand einer Theaterrevue im thüringischen Altenburg ist. Ruth Brandin selbst unterstützt die Inszenierung und hat ihrer persönlichen Erinnerungen beigesteuert.

    Bernsteinsuche am Ostseestrand

    Ein selbstgesammelter, echter Bernstein als Mitbringsel aus dem Ostseeurlaub ist etwas ganz Besonderes. Wir haben Sammler am Strand von Binz begleitet. Laura Steinbusch vom Naturerbezentrum Prora kennt jeden guten Fundort hier. Sie kennt auch einen Trick, echten Bernstein zweifelsfrei zu bestimmen: In einem Glas Wasser darf er nicht untergehen, sondern muss oben schwimmen.

    Zapfenernte in Voigtsdorf

    Sie sehen aus wie Getreidekörner - sind aber Kiefernsamen. Auf der Plantage Voigtsdorf bei Parchim ist Zapfenernte. Hier werden die Zapfen der "gemeinen Kiefer" (Pinus sylvestris) in 10 bis 15 Metern Höhe per Hand gepflückt - mit Hilfe einer Hebebühne. 120 Kilogramm Samen kommen so am Tag geerntet. Aus einem Kilo Samen können dann etwa 45.000 neue Kiefern wachsen.

    Sportnachrichten

    Olympia: Zwei mal Gold beim Zweier-Bob +++ Pechstein verpasst Halbfinale der Team-Verfolgung +++ Bob Hanning bleibt DHB-Vizepräsident +++ Der Singende Stadionsprecher

  • Christian Matthée vor Logo rbb UM6

    rbb UM6 vom 18.02.2018

    +++ Teure Kohle für die Dampflok +++ Kunst auf Litfasssäulen +++ Dein Ostseeweg +++ Moderation: Christian Matthée

    Teure Kohle für die Dampflok

    Insider wissen: Kohle ist nicht gleich Kohle. Dampf, Feuerbett, Körnung – verschiedene Faktoren lassen die Sorten stark variieren. Die Betreiber  der sächsischen Weißeritztalbahn - einer dampfgetriebenen Schmalspurbahn - setzen auf Steinkohle aus Oberschlesien in Polen. Doch die wird immer teurer - mit ernsten Folgen.

    Kunst auf Litfasssäulen

    2009 wurde der Hundertwasserbahnhof in der Hansestadt Uelzen zum Bahnhof des Jahres gewählt - und brachte den Ort in Niedersachsen auch überregional in die Schlagzeilen. Doch gerade etwas abgelegene Kleinstädte müssen sich immer wieder etwas Neues einfallen lassen, um Touristen anzulocken. Nun sollen Litfaßsäulen zum Hingucker werden - zur Freude von Besuchern, Einwohnern und Kunststudenten aus Bremen.

    Winterwanderung an der Ostsee

    Fünzig Kilometer entlang der Ostseeküste! Bewegungslustige aus allen Teilen Deutschlands trafen sich am Wochenende in Kühlungsborn, um gemeinsam die erste "Ostseewinterwanderung" zu bestreiten. Nach dem großen Erfolg der "Sommerwanderungen" konnten sie nun auch zur kalten Jahreszeit die Wanderstiefel schnüren.

    Logo: rbb Sport
    rbb

    Sport bei rbb UM6

    +++ Olympia: Biathlon, Zweierbob, Eishockey +++ Fußballbundesliga der Frauen: USV Jena - Turbine Potsdam +++ u.a.

  • Christian Matthée vor Logo rbb UM6

    rbb UM6 vom 17.02.2018

    +++ Robben ärgern Ostseefischer +++ Zittauer Wintersport +++ Osteopathie für Pferde +++ Sportnachrichten +++ Moderation: Christian Matthée +++

    Robben ärgern Ostseefischer

    Früher lebten dutzende Fischer auf Usedom von der Heringsfischerei. Heute bangen die letzten Strandfischer um ihre Existenz - nicht zuletzt weil ihnen die Kegelrobben Konkurrenz machen. Die waren selber lange Zeit vom Aussterben bedroht - jetzt bedrohen sie die Heringsbestände vor Usedom.  

    Zittauer Wintersport

    Wintersport im Zittauer Gebirge ist ein wichtiger Touristenmagnet für die Region. In den letzten Jahren blieb aber immer wieder der Schnee aus - die Folge: Auch die Besucherzahlen gingen zurück. Jetzt soll eine Werbekampagne für Aufschwung sorgen.  

    Osteopathie für Pferde

    Für Menschen ist Osteopathie inzwischen eine verbreitete Behandlungsmethode, für Tiere eher die Ausnahme. Doch gerade Besitzer von teuren Sportpferden in Hamburg und Umgebung setzen auf die "magischen Hände" von Anja Rothe.

    Andreas Wellinger, Foto: imago/Christian Walgram
    imago/Christian Walgram

    Sportnachrichten

    +++ Skispringer Andreas Wellinger gewinnt Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in Südkorea +++ Skeleton-Weltmeisterin Jaquelin Lölling gewinnt ebenfalls Silbermedaille +++  

  • Andrea Vannahme vor Logo rbb UM6

    rbb UM6 vom 16.02.2018

    +++ Ein kleiner Lichtblick für Langsdorf +++ Der perfekte Schuss +++ Das Spukschloss +++ Moderation: Andrea Vannahme

    Ein kleiner Lichtblick für Langsdorf

    Es ist eine nervliche Belastung für alle. Seit mehreren Wochen quälen sich täglich rund 10.000 Autos und Lastwagen durch die kleine Ortschaft Langsdorf in Vorpommern. Lärm und Gestank sind unerträglich. Grund dafür ist ein Krater auf der A20. Ein 100 Meter langer Abschnitt sackte einfach ab.

    Der perfekte Schuss

    Die ganze Welt schaut gerade nach Südkorea. Die XXIII. Olympischen Winterspiele finden noch bis zum 25. Februar in Pyeongchang statt. Sehr beliebt ist vor allem der Biathlon. Die Mischung aus Ausdauer und Präzision ist für viele besonders reizvoll. Fünf Wettkämpfe finden noch statt. Was jedoch nicht viele wissen: Die Munition der Gewehre kommt zu 85 Prozent aus Deutschland. Genauer gesagt vom Munitionshersteller „Nammo“ in Schönebeck.

    Das Spukschloss

    Dass Claudia Ziegeler nachts Besucher durch das Glücksburger Schloss führt, ist selten. Kinder schon gar nicht. Dann packt sie nämlich schaurige Geschichten über die alte Königsresidenz aus. Nach eigenen Angaben sind diese alle wahr und belegt. Namen nennt sie nicht, erzählt wurden sie ihr schließlich im Vertrauen.

    Logo: rbb Sport
    rbb

    Sport

    +++ Keine Medaille für Claudia Pechstein +++ Herhta BSC vor dem Spiel gegen Mainz +++ u.a.

  • Andrea Vannahme vor Logo rbb UM6

    rbb UM6 vom 15.02.2018

    Hilfe nach Schlaganfall durch biologische Herzklappe +++ Frischer Wind auf der Krimi-Insel: Neue Ermittlerin auf Usedom +++ Kubanische Lebensfreude: "Ballet Revolución" in Leipzig

    Schlaganfall mit 17 - Herzklappe schenkt Lebensfreude

    Die letzten Monate des vergangenen Jahres hatte sich Lisa anders vorgestellt. Schon seit Oktober ging es für die 17-Jährige gesundheitlich bergab: ständige Müdigkeit, mehrere Kilo Gewichtsverlust. An Weihnachten musste sie dann mit starken Rückenschmerzen in die Notaufnahme. Es folgte ein Schlaganfall.

    Frischer Wind auf der Krimi-Insel - Neue Ermittlerin auf Usedom

    War es Mord? Oder vielleicht doch Notwehr? Die Dreharbeiten für den achten "Usedom-Krimi" sind in vollem Gange. Bald wird also das Geheimnis gelüftet, nun aber nicht mehr vom prominenten Krimiduo Katrin Sass und Lisa Maria Potthoff, sondern von der 39-jährigen Dänin Rikke Lylloff.

    Kubanische Lebensfreude - Ballet Revolucion in Leipzig

    Beim "Ballet Revolución" in der Leipziger Oper tanzen die Endorphine gerade Salsa. Hier trifft Zeitgenössisches auf Folklore, kubanische Rhythmen auf aktuelle Hits. Auf der Bühne stehen vorrangig Männer: Auf Kuba gibt es beim Tanzen keine Unterschiede zwischen den Geschlechtern.

    Aljona Savchenko und Bruno Massot gewinnen die Goldmedaille im Eiskunstlauf bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang
    dpa

    Sechster olympischer Wettkampftag - Sport am Donnerstag

    Märchenhaftes Happy-End für Bruno Massot und Aljona Sawtchenko +++ Die Sportakrobaten von der Turngemeinde in Berlin wurden zum "Vereinsprojekt des Monats" gekürt +++ Hertha gegen Mainz: Pal Dardai setzt auf‘s Motto "Never change a winning team"