Die aktuelle Sendung

Das Wetter in Brandenburg

  • Heutestark bewölkt5 °C
  • DIwolkig3 °C
  • MIwolkig3 °C
  • DOwolkig2 °C
  • FRleicht bewölkt1 °C
  • SAwolkig3 °C
  • SOleicht bewölkt2 °C

Weitere Nachrichten aus der Region

Brandenburg aktuell vom 18.02.2018

+++ Bürgermeisterwahl in Erkner +++ Suche nach Organspendern +++ Brandenburg an der Havel +++ Appell an im Ausland lebende Polen +++ Berlinale goes Kiez +++ Der Landschleicher Rädel +++ Das Brandenburgwetter +++

Drei Feuer in vier Tagen - Brandserie in Berlin-Lichtenberg

Ist es Brandstiftung oder Zufall? In den letzten Tagen gab es in einem Hochhaus in der Landsberger Allee mehrere Brände, die alle schnell gelöscht werden konnten. Trotzdem zeigen sich die Bewohner verunsichert – denn in Hochhäusern ist Feuer besonders gefährlich. Die Polizei ermittelt wegen möglicher Brandstiftung.

Nachrichten aus Berlin und Brandenburg

RSS-Feed

rbb um 6 Archiv

  • Christian Matthée vor Logo rbb UM6

    rbb UM6 vom 17.02.2018

    +++ Robben ärgern Ostseefischer +++ Zittauer Wintersport +++ Osteopathie für Pferde +++ Sportnachrichten +++ Moderation: Christian Matthée +++

    Robben ärgern Ostseefischer

    Früher lebten dutzende Fischer auf Usedom von der Heringsfischerei. Heute bangen die letzten Strandfischer um ihre Existenz - nicht zuletzt weil ihnen die Kegelrobben Konkurrenz machen. Die waren selber lange Zeit vom Aussterben bedroht - jetzt bedrohen sie die Heringsbestände vor Usedom.  

    Zittauer Wintersport

    Wintersport im Zittauer Gebirge ist ein wichtiger Touristenmagnet für die Region. In den letzten Jahren blieb aber immer wieder der Schnee aus - die Folge: Auch die Besucherzahlen gingen zurück. Jetzt soll eine Werbekampagne für Aufschwung sorgen.  

    Osteopathie für Pferde

    Für Menschen ist Osteopathie inzwischen eine verbreitete Behandlungsmethode, für Tiere eher die Ausnahme. Doch gerade Besitzer von teuren Sportpferden in Hamburg und Umgebung setzen auf die "magischen Hände" von Anja Rothe.

    Andreas Wellinger, Foto: imago/Christian Walgram
    imago/Christian Walgram

    Sportnachrichten

    +++ Skispringer Andreas Wellinger gewinnt Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in Südkorea +++ Skeleton-Weltmeisterin Jaquelin Lölling gewinnt ebenfalls Silbermedaille +++  

  • Andrea Vannahme vor Logo rbb UM6

    rbb UM6 vom 16.02.2018

    +++ Ein kleiner Lichtblick für Langsdorf +++ Der perfekte Schuss +++ Das Spukschloss +++ Moderation: Andrea Vannahme

    Ein kleiner Lichtblick für Langsdorf

    Es ist eine nervliche Belastung für alle. Seit mehreren Wochen quälen sich täglich rund 10.000 Autos und Lastwagen durch die kleine Ortschaft Langsdorf in Vorpommern. Lärm und Gestank sind unerträglich. Grund dafür ist ein Krater auf der A20. Ein 100 Meter langer Abschnitt sackte einfach ab.

    Der perfekte Schuss

    Die ganze Welt schaut gerade nach Südkorea. Die XXIII. Olympischen Winterspiele finden noch bis zum 25. Februar in Pyeongchang statt. Sehr beliebt ist vor allem der Biathlon. Die Mischung aus Ausdauer und Präzision ist für viele besonders reizvoll. Fünf Wettkämpfe finden noch statt. Was jedoch nicht viele wissen: Die Munition der Gewehre kommt zu 85 Prozent aus Deutschland. Genauer gesagt vom Munitionshersteller „Nammo“ in Schönebeck.

    Das Spukschloss

    Dass Claudia Ziegeler nachts Besucher durch das Glücksburger Schloss führt, ist selten. Kinder schon gar nicht. Dann packt sie nämlich schaurige Geschichten über die alte Königsresidenz aus. Nach eigenen Angaben sind diese alle wahr und belegt. Namen nennt sie nicht, erzählt wurden sie ihr schließlich im Vertrauen.

  • Andrea Vannahme vor Logo rbb UM6

    rbb UM6 vom 15.02.2018

    Hilfe nach Schlaganfall durch biologische Herzklappe +++ Frischer Wind auf der Krimi-Insel: Neue Ermittlerin auf Usedom +++ Kubanische Lebensfreude: "Ballet Revolución" in Leipzig

    Schlaganfall mit 17 - Herzklappe schenkt Lebensfreude

    Die letzten Monate des vergangenen Jahres hatte sich Lisa anders vorgestellt. Schon seit Oktober ging es für die 17-Jährige gesundheitlich bergab: ständige Müdigkeit, mehrere Kilo Gewichtsverlust. An Weihnachten musste sie dann mit starken Rückenschmerzen in die Notaufnahme. Es folgte ein Schlaganfall.

    Frischer Wind auf der Krimi-Insel - Neue Ermittlerin auf Usedom

    War es Mord? Oder vielleicht doch Notwehr? Die Dreharbeiten für den achten "Usedom-Krimi" sind in vollem Gange. Bald wird also das Geheimnis gelüftet, nun aber nicht mehr vom prominenten Krimiduo Katrin Sass und Lisa Maria Potthoff, sondern von der 39-jährigen Dänin Rikke Lylloff.

    Kubanische Lebensfreude - Ballet Revolucion in Leipzig

    Beim "Ballet Revolución" in der Leipziger Oper tanzen die Endorphine gerade Salsa. Hier trifft Zeitgenössisches auf Folklore, kubanische Rhythmen auf aktuelle Hits. Auf der Bühne stehen vorrangig Männer: Auf Kuba gibt es beim Tanzen keine Unterschiede zwischen den Geschlechtern.

    Aljona Savchenko und Bruno Massot gewinnen die Goldmedaille im Eiskunstlauf bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang
    dpa

    Sechster olympischer Wettkampftag - Sport am Donnerstag

    Märchenhaftes Happy-End für Bruno Massot und Aljona Sawtchenko +++ Die Sportakrobaten von der Turngemeinde in Berlin wurden zum "Vereinsprojekt des Monats" gekürt +++ Hertha gegen Mainz: Pal Dardai setzt auf‘s Motto "Never change a winning team"

  • Andrea Vannahme vor Logo rbb UM6

    rbb UM6 vom 14.02.2018

    Der Fischer und die App +++ Fotoausstellung: Voll der Osten +++ Elternglück im zoo +++ Sport bei rbb Aktuell +++ u.a. +++ Moderation: Andrea Vannahme

    Logo: rbb Sport
    rbb

    Sport bei rbb um6

    +++ Zusammenfassung der Tagesereignisse bei den Olympischen Winterspielen (Rechtebeschränkt!) +++ Indoor-Golfen in Berlin +++ Berliner Box-Weltmeister Tyron Zeuge will WBA-Titel gegen den Nigerianer Isaac Ekpo verteidigen +++ Stelian Moculescu ist neuer Trainer der BR Volleys +++

  • Andrea Vannahme vor Logo rbb UM6

    rbb UM6 vom 13.02.2018

    Das fliegende Surfbrett +++ First Lady Elke Büdenbender besucht Schülerfirma +++ Goldgewinnung mit Bakterien +++ Moderation: Andrea Vannahme

    Über dem Wasser schweben - Das fliegende Surfbrett

    Mit dem Surfbrett bei bis zu 40 km/h einen Meter hoch über dem Wasser fliegen- das ist keine Zukunftsvision, sondern Realität. Allerdings eine ziemlich teure. Kieler Elektroingenieure im Masterstudium bauen deshalb an ihrem eigenen "Hydrofoil".

    Bazille als Goldesel - Goldgewinnung mit Bakterien

    Gold einfach selbst herstellen: davon träumt die Menschheit seit Jahrtausenden und viele abenteuerliche Geschichten ranken sich um die zahlreichen Versuche. Modernen Alchemisten ist dies schon seit neun Jahren möglich. Im Chemielabor wird mit Hilfe von Bakterien Gold im Reagenzglas produziert.  

    Das Logo des SV Babelsberg 03 im Karl-Liebknecht Stadion in Potsdam (Quelle: dpa/Ralf Hirschberger)
    dpa/Ralf Hirschberger

    Sport bei rbb UM6

    Olympia Tag 4: Gold für Geisenberger, Silber für Eitberger +++ Wiedereröffnung des Horst-Korber-Sportzentrums +++ SV Babelsberg vs. NOFV +++

  • Carla Kniestedt vor Logo rbb UM6

    rbb UM6 vom 12.02.2018

    Preisgekrönte Porträts von Flüchtlingen +++ Vierbeinige Hilfe für Hanna +++ Schmuckkreationen aus Rostock +++ Sport +++ u.a. +++ Moderation: Carla Kniestedt

    Preisgekrönte Porträts von Flüchtlingen - 118 Passengers

    Drei Wochen lang arbeitete der spanisch-iranische Fotograf César Dezfuli an Bord eines Rettungsschiffes wenige Kilometer vor der Küste im Norden Libyens. Die Zahl der geretteten Flüchtlinge mussten an die Behörden gemeldet werden. Mal 110, mal 120, 150. An einem Tag waren es 118. Er gab jedem Einzelnen ein Gesicht.

    Hilfe für Hanna - Assistenz auf vier Beinen

    In Zukunft möchte die dreizehnjährige Hanna auch mal ohne ihre Mutter los. Noch fühlt sie sich aber unsicher. Zum Glück hat sie Hund Fiete an ihrer Seite. Der gibt ihr Selbstvertrauen.  

    Silberne Seelentröster - Schmuckkreationen aus Rostock

    Bling Bling, Klieni, Schnullerbacke Freedy und Sammy – so heißen die neuesten Kreationen der Rostocker Goldschmiedin Anette Klook. Die Klooks – die Klugen also – sind Talismane für Kinder und für ganz spezielle Situationen von ihr geschaffen worden.  

    Stelian Moculescu lächelt
    imago

    Sport bei rbb UM6

    Tageszusammenfassung Olympia +++  Neuer Trainer für BR Volleys +++