Die aktuelle Sendung

Das Wetter in Brandenburg

  • Heutebedeckt4 °C
  • SOwolkig3 °C
  • MOstark bewölkt8 °C
  • DIbedeckt, Regenschauer6 °C
  • MIstark bewölkt, Regenschauer5 °C
  • DOstark bewölkt6 °C
  • FRstark bewölkt, leichter Regen7 °C

Weitere Nachrichten aus der Region

Marc Langebeck vor dem Logo von Brandenburg aktuell (Quelle: rbb)
rbb

Brandenburg aktuell vom 24.01.2020

+++ Grippesaison – erste Bilanz +++ Informationsveranstaltung zu Tesla +++ Nachrichten I +++ Fridays gegen Altersarmut +++ Große Anhörung zur Garnisonkirche +++ Zukunftsland: Insektenmehl +++ Nachrichten II +++ Ausflugstipp: Bad Liebenwerda +++ Das Brandenburgwetter +++ Moderation: Marc Langebeck

Eva-Maria Lemke vor dem Logo der Abendschau (Quelle: rbb/Thomas Ernst)
rbb/Thomas Ernst

Abendschau vom 24.01.2020

+++ Frau bei Polizeieinsatz in Friedrichshain erschossen +++ Amri-Komplize zu Haftstrafe verurteilt +++ "Fridays for future" mit neuem Aktionsprogramm zurück +++ SPD will eigenes Klimaschutz-Paket schnüren+++ Abschied von T.-rex Tristan Otto +++ "Auschwitz und Ich – Die Kunst und das Erinnern" +++ Ausflugstipp: "BaLi" – Kurstadt Bad Liebenwerda +++ Moderation: Eva-Maria Lemke

Nachrichten aus Berlin und Brandenburg

RSS-Feed

rbb um 6 Archiv

  • Christian Matthée vor Logo rbb UM6

    rbb UM6 vom 23.01.2020

    +++ Tafelsilber aus dem sächsischen Wald +++ Schwimmende Tankstelle im Rostocker Hafen +++ Nachwuchssorgen bei den Carnevalisten in Plauen +++ Moderation: Christian Matheé

    Holz-Auktion - Tafelsilber aus dem sächsischen Wald

    In den Wäldern Sachsens gleicht kein Baum dem anderen. Rund 450 besonders schöne Wertholzstämme aus der Dresdner Heide werden Jahr für Jahr versteigert. Ein Geschäft, das auch den privaten Waldbesitzern zugutekommt.  

    Rostocker Hafen - Schwimmende Tankstelle

    Im Rostocker Überseehafen ist erstmals ein Schiff seeseitig mit Flüssiggas (LNG) betankt worden. Das Schwerlastschiff „Orion“ bekam zwei Liter flüssiges Erdgas von der schwimmenden Tankstelle, der „Kairos“. Dafür wurde der Hafen für mehrere Stunden aus Sicherheitsgründen stillgelegt.

     

    Logo: rbb Sport
    rbb

    Sport

    +++ Eiskunstlauf: Paul Fentz stark in die EM gestartet +++ Wasserball: Deutsche Wasserballer gewinnen gegen Rumänien +++ Winterschwimmen: Jaqueline Jänicke mag es gerne kalt +++  

  • Christian Matthée vor Logo rbb UM6

    rbb UM6 vom 22.01.2020

    +++ Plastik-Weichmacher aus Rostock +++ Kampfmittelräumdienst in Dresden +++ Vegan-Cartoons aus Sachsen +++

    Plastik-Weichmacher

    Weichmacher: Überall gebraucht, wo Plastik unterwegs ist. 60 Jahre lang war die Herstellung sehr kompliziert, energieaufwendig und damit teuer. Ralf Jackstell und sein Team aus 14  internationalen Wissenschaftlern sind seit mehreren Jahren auf der Suche nach neuen Katalysatoren.

    Kampfmittelräumdienst

    Wo sich jetzt noch Blindgänger unter der Erde finden, könnten bald Sportler vollkommen sorglos über den Platz fegen. Auf dem alten Uni-Sportplatz in Dresden-Strehlen sind momentan mehrere Tausend Löcher gegraben. 7500 sollen es am Ende sein. Hier sollen Blindgänger und Weltkriegsmonition aus der Erde geholt werden.

    Vegan - Cartoons

    Ernährung ist schon längst mehr als die schnöde Nahrungsaufnahme. Vielmehr Provokation und politisches Statement. "Vegan ist mein Wahn - Satte Cartoons über den Ernährungsirrsinn"- so heißt Uwe Krumbiegels neues Buch und beschäftigt sich mit genau dem.

    Minerva-Fabienne Hase und Nolan Seegert
    imago images / Nordphoto

    Sport

    +++ Europameisterschaft im Eiskunstlauf +++ Europameisterschaft im Wasserball +++ Winterschwimmen +++

  • Christian Matthée vor Logo rbb UM6

    rbb UM6 vom 21.01.2020

    +++ Petition gegen zu niedrige Fleischpreise +++ Blaues Brot aus Barleben +++ Echte Zander in der Galerie +++ Sportnachrichten +++

    Petition gegen zu niedrige Fleischpreise

    Weil Landwirte von den aktuellen Preisen für Milch und Fleisch nicht leben können, hat Bernd Linke eine Online-Petition gestartet. Der Tierarzt fordert unter anderem faire Preise für Milch und Fleisch.

    Blaues Brot aus Barleben

    Auf der Grünen Woche in Berlin will Sachsen-Anhalt mit innovativen und regionalen Produkten auf sich aufmerksam machen. Zum Beispiel mit blauem Brot.

    Echte Zander in der Galerie

    Multitalent Frank Zander kann nicht nur singen, sondern auch zeichnen. Und zwar so gut, dass seine Bilder im noblen Fischrestaurant im Dresdner Taschenbergpalais ausgestellt werden.

    Verleihung Sterne des Sports 2020 (Bild: dpa/ Kay Nietfeld)
    dpa/ Kay Nietfeld

    Sportnachrichten

    +++ Sterne des Sports +++ Fußball +++ Eiskunstlauf +++

  • Christian Matthée vor Logo rbb UM6

    rbb UM6 vom 20.01.2020

    Wunder von Gotha: Gestohlene Gemälde kehren zurück +++ Fern-Einsatz: Löschtechnik aus Farnstädt bei Halle in Australien +++ 40-jähriges-Jubiläum: Münchner Freiheit spielt im Bergwerk +++ Die Euphorie ist weg: Hertha nach dem 0 zu 4 gegen die Bayern +++ Moderation: Christian Matthée

    Ein Ausstellungssaal im Schlossmuseum Gotha in Thüringen (Quelle: dpa/Bernhardt)
    dpa/Udo Bernhart

    Wunder von Gotha - Gestohlene Gemälde kehren zurück

    Es ist das spektakuläre Ende des Gothaer Kunstraubes: 1979 wurden aus dem Herzoglichen Museum fünf Gemälde niederländischer Künstler gestohlen. Nach mehr als 40 Jahren erhielt das Museum die Werke nun zurück.

    Logo: rbb Sport
    rbb

    Sport

    Die Euphorie ist weg: Hertha nach dem 0 zu 4 gegen die Bayern +++ Union Berlin feiert seinen 54. Geburtstag +++ Der Berliner Radprofi Simon Geschke fährt ab Dienstag mit dem CCC-Team durchs verbrannte Australien

  • Andrea Vannahme vor Logo rbb UM6 (Foto: rbb/Thomas Ernst)
    rbb/Thomas Ernst

    rbb UM6 vom 19.01.2020

    +++ Operation an der offenen Kuppel in der Sternwarte Greifswald +++ Theater-Urgestein wird 80 Jahre alt +++ Nachhaltiger Silberschmuck aus Rostock +++ Sportnachrichten +++ Moderation: Andrea Vannahme

    Sternwarte Greifswald - Operation an der offenen Kuppel

    35 Meter über dem Boden liegt die Greifswalder Sternwarte. Im Innern verbirgt sich ein fast 100 Jahre altes Teleskop. Wind und Wetter haben der Sternwarte jedoch ordentlich zugesetzt. Mehrmals musste die Holzkuppel bereits saniert werden.

    Falk von Wangelin - Theater-Urgestein wird 80 Jahre alt

    Über 200 Inszenierungen hat er bereits ausgestattet. Falk von Wangelin ist eine wirkliche Theaterlegende. Bekannt ist er durch seine Arbeit bei den Störtebecker Festspielen geworden. Nun wird der Bühnenbildner 80 Jahre alt. Zu diesem Anlass widmet ihm das Rostocker Volkstheater eine Ausstellung.

    Logo: rbb Sport
    rbb

    Sportnachrichten

    +++ Hockey-Herren holen EM-Titel in Berlin +++ Hertha BSC unterliegt Bayern 0:4 +++ Turbine Potsdam gewinnt Hallencup +++ 

  • Andrea Vannahme vor Logo rbb UM6 (Foto: rbb/Thomas Ernst)
    rbb/Thomas Ernst

    rbb UM6 vom 18.01.2020

    +++ Treibholz-Longboards: Von der Straße aufs Wasser +++ XXL-Schlitten aus dem Vogtland +++ "Partner Pferd" in Leipzig +++ Sportnachrichten +++ Moderation: Andrea Vannahme

    Treibholz-Longboards - Von der Straße aufs Wasser

    Mit der Herstellung von Longboards im Treibholz-Look feierten zwei junge Unternehmer aus Stralsund ihren Erfolg. Nun haben sie Wakeboards für das Wasser entwickelt. Dabei ist das Besondere an den Boards ihr leichtes Gewicht.

    Im ewigen Eis - XXL-Schlitten aus dem Vogtland

    Auch wenn der Winter hierzulande auf sich warten lässt, werden doch auch Schlitten gebaut: So wurde im Vogtland ein Frachtschlitten hergestellt, der sage und schreibe 17 Meter lang, fünf Meter breit und 17 Tonnen schwer ist.

    Logo: rbb Sport
    rbb

    Sportnachrichten

    +++ Hertha BSC vor dem Rückrunden-Auftakt gegen Bayern München +++ Internationaler Hallencup in Potsdam mit Frauenfußball-Bundesligist Turbine +++ Berliner Bob-Pilotin Mariama Jamanka feiert ersten Weltcup-Sieg der Saison +++ Programmtipp: "Berlin – Schicksalsjahre einer Stadt" – Samstagabend mit dem Jahr 1997, in dem auch Hertha BSC eine wichtige Rolle spielte +++