Die aktuelle Sendung

Das Wetter in Brandenburg

  • Heutewolkig24 °C
  • SAwolkig19 °C
  • SOstark bewölkt21 °C
  • MOstark bewölkt21 °C
  • DIstark bewölkt18 °C
  • MIwolkig, leichter Regen16 °C
  • DOwolkig, Regenschauer16 °C

Weitere Nachrichten aus der Region

Marc Langebeck vor dem Logo von Brandenburg aktuell (Quelle: rbb)
rbb

Brandenburg aktuell vom 23.05.2019

+++ Moderne Bahnhöfe für Brandenburg +++ Urteil über Kita-Gebühren +++ Windkraftgegner demonstrieren in Berlin +++ Kommunalwahlserie: Die Themen vor Ort +++ Hand & Werk: Die Goldschmiedin +++ Das Brandenburgwetter +++ Moderation: Marc Langebeck

 

Logo: Nachrichten Abendschau (Quelle: rbb)

Nachrichten II

+++ Karneval der Kulturen wird erstmals mit Kameras überwacht +++ Kinderbuch-Autorin Judith Kerr gestorben +++ Für mehr Lohn: Warnstreik vor dem Tor der Sana-Kliniken +++ "Bauhaus Reuse" zieht für vier Jahre auf die Mittelinsel des Ernst-Reuter-Platzes +++

Nachrichten aus Berlin und Brandenburg

RSS-Feed

rbb um 6 Archiv

  • Christian Matthée vor Logo rbb UM6

    rbb UM6 vom 22.05.2019

    +++ Politischer Roadtrip durch ganz Europa +++ Die Kaninchenzüchterin +++ Kultur von Balkonien +++ Sportnachrichten +++ Moderation: Christian Matthée

    Auf neun Quadratmetern - Politischer Roadtrip durch ganz Europa

    Für neun Monate zu dritt auf neun Quadratmetern leben? Für viele unvorstellbar. Nicht aber für die Hamburger Tim, Ina und Felix. Nachdem ihre Studenten-WG aufgelöst und ein alter Van umgebaut worden war, konnte die Reise auch schon losgehen – durch alle restlichen 27 Länder der Europäischen Union.

    Zeitaufwendiges Hobby - Die Kaninchenzüchterin

    Rosanna Kasuchs größte Leidenschaft sind Kaninchen, aber nicht irgendwelche: Für Alaska-Kaninchen schlägt ihr Herz. Im sachsen-anhaltinischen Nemsdorf-Göhrendorf hat die 18-Jährige gleich 50 Stück. Seit ihrem siebten Lebensjahr züchtet sie die rabenschwarzen Hoppler.

    Spaß im Vordergrund - Kultur von Balkonien

    2014 haben Studenten in Rostock den Montagsbalkon erfunden, da war nämlich oft einfach nichts los. Die Idee: ein kurzes Kulturprogramm mit Theater und Musik von verschiedenen Balkonen. Nach langer Pause wurde das Projekt vom Musiker Wolfgang Schmiedt wieder zum Leben erweckt.

    Logo: rbb Sport
    rbb

    Sportnachrichten

    +++ Union Berlin vor dem Relegationsspiel in Stuttgart +++ EM-Qualifikation und U21-EM: Fünf Herthaner für Nationalmannschaften nominiert +++ Mascha Trietsch vor Longboard-WM in Frankreich +++

  • Christian Matthée vor Logo rbb UM6

    rbb UM6 vom 21.05.2019

    +++ Erdbeeren sind sein Leben +++ Vintage Wonderland in Hannover +++ Magie der Skulpturen +++ Sport +++

    Erdbeeren sind sein Leben

    Der Unternehmer Enno Glantz aus Delingsdorf kann auf sehr viele Ernten zurückblicken. Erdbeeren sind sein Leben. Der Frost im Anfang Mai machte den Pflanzen zu schaffen. Fließ musste über die Blüten gezogen werden, damit sie nicht erfrieren. Doch jetzt läuft die zweite Pflücke.

    Vintage Wonderland

    Das Vintage Wonderland in Hannover ist etwas Besonderes. Es ist ein Indoor-Flohmarkt auf einer Fläche von 1.000 Quadratmetern. Michael Malkus ist einer der vier Händler, die den Flohmarkt betreiben.

    Magie der Skulpturen

    Die Galerie Atelier III auf der Schlossinsel Rantzau in Barmstedt zeigt die Ausstellung "Magie der Skulpturen" des Schweriner Bildhauers Nando Kallweit.

    Sport

    +++ Fußball: VfB Stuttgart - 1.FC Union +++ Berlins Sportsenator Geisel kritisiert Herthas Stadionpläne +++ Fußball: FSV Optik Rathenow - FC Energie Cottbus +++ Berliner Senat macht Weg frei für Special Olympics +++

  • Christian Matthée vor Logo rbb UM6

    rbb UM6 vom 20.05.2019

    +++ Explosive Achterbahn +++ Benzin im Blut +++ Möbel aus Treibgut +++ Sport +++ Moderation: Christian Matthée

    Zwei junge Frauen fahren Achterbahn. Quelle: rbb

    Explosive Achterbahn

    Eineinhalb Jahre wurde im Freizeitpark Plohn die neue Achterbahn „Dynamite“ gebaut. 6,5 Millionen Euro teuer ist Deutschlands neueste und zugleich modernste Achterbahn. Die Vogtländer sind begeistert.

    Quelle: rbb

    Benzin im Blut

    Ulf Berger hat Benzin im Blut. Eigentlich ist der Kamenzer von Beruf Metallbaumeister, sein Herz gehört aber der Tankstelle. Vor allem haben es ihm historische Tanksäulen angetan. 25 Stück hat er bereits vollständig restauriert.

    Möbel aus Treibgut

    Dieter Bergmann hat in seinem Leben schon so einige Jobs durch: Funkoffizier, Korbmacher, IT-Berater – jetzt ist er beim Treibholz gelandet. Im Vorgarten seines Bauernhauses in Glashagen bei Bad Doberan baut der gebürtige Rostocker aus dem Treibgut individuelle Möbel.

    Logo: rbb Sport
    rbb

    Sport

    +++ Energie Cottbus nach dem Abstieg +++ Basketball: Alba Berlin vor dem zweiten Playoff-Viertelfinal-Spiel +++ u.a.

  • Christian Matthée vor Logo rbb UM6

    rbb UM6 vom 19.05.2019

    Kettensägen fürs Tierwohl  +++ Chansons und Sehnsucht im Hafen +++ Aquarell-Malen auf Eiderstedt +++ Sport +++ Moderation: Christian Matthée

    Bild: rbb

    Kettensägen fürs Tierwohl

    Auf Einladung des Möllner Tierschutzes liessen 20 Kettensägen-Künstler an diesem Wochenende die Späne fliegen. Liebslingsmotiv der Besucher ist die Eule. Einige der gefertigten Skulpturen wurden anschließend versteigert. Der Erlös fließt ins Tierheim.

    Bild: rbb

    Chansons und Sehnsucht im Hafen

    Lieder von der See, von Heimweh und Sehnsucht - das ist bei Uschi Wittich Programm. Sie ist die Stimme des Trios Hafennacht, das sich alten und neuen maritimen Liedern widmet. Auf eindrückliche Weise erschaffen sie maritime Momente mit Seegang.

    Bild: rbb

    Aquarell-Malen auf Eiderstedt

    Landschaft, Tiere, Pflanzen, schöne Motive gibt es auf Eiderstedt an der Nordsee reichlich: In Tetenbüll bietet Max Höppner Aquarellmalkurse an. Dort erlernen die Teilnehmer auch gelassen mit sich selbst umzugehen und immer wieder neue Erfahrungen zu machen.

     

    Logo: rbb Sport
    rbb

    Sport

    +++ Union Berlin verpasst knapp den direkten Aufstieg in die erste Liga +++ Hertha BSC Mitgliederversammlung +++ u.a.

  • Britta Elm vor Logo rbb UM6

    rbb UM6 vom 18.05.2019

    +++ Der jüngste Höhlentaucher der Welt +++ Elektro-Oldtimer: Vollgas für die Umwelt +++ Einmal aussehen wie in den 20ern +++ Moderation: Britta Elm

    Quelle: rbb

    Der jüngste Höhlentaucher der Welt

    Tim Bornemann hat mit gerade mal 18 Jahren schon jetzt eine stramme Taucherkarriere hinter sich. Mit sechs Jahren taucht er das erste Mal auf Mallorca, mit 12 das erste Mal in einer Höhle und mit 16 arbeitete er bereits als Tauchlehrer.

    Quelle: rbb

    Elektro-Oldtimer: Vollgas für die Umwelt

    Der HANOMAG N63 in Leipzig ist etwas ganz Besonderes: Er fährt mit Strom, der aus Solarzellen gewonnen wird. Die Batterien sind an einem Tag, ganz kostenfrei durch die Sonne, wieder aufgeladen. Vier Jahre hat der Leipziger Oldtimer-Restaurator Immo Warnecke daran getüftelt. 

    Bild: rbb

    Einmal aussehen wie in den 20ern

    Auf St. Pauli in Hamburg ist das jetzt möglich! Im Salon „Stand by me“ können sich Frauen zu Diven aus nostalgischen Zeiten umstylen lassen. Friseurmeistern Bella la Donna  und Make-Up-Artistin Claudia Uterhardt beraten die Workshop-Teilnehmerinnen einen ganzen Tag lang. 

    Logo: rbb Sport
    rbb

    Sport

    +++ Enttäuschung beim Drittligisten Energie Cottbus +++ Bundesliga: Hertha BSC beendet die Saison mit einer Niderlage +++ u.a.

  • Britta Elm vor Logo rbb UM6

    rbb UM6 vom 17.05.2019

    +++ Unterwasserwelt in Sparkasse +++ Vergessener Schatz entdeckt +++ Mit der Kutsche durch die Rapsblüte ++ Sport +++ Moderation: Britta Elm

    Bild: rbb

    Unterwasserwelt in Sparkasse

    Die Sparkasse im niedersächsischen Osterholz-Scharmbeck leistet sich seit den 90er-Jahren ein 32 000 Liter-Meerwasserbecken mit Korallenriff und Tropenfischen. Schalterhalle, Aquarium alles riesig. So wurde damals gebaut, als noch viele Kunden hier täglich ein und ausgingen - als online banking noch kein Thema war. Heute gucken meist mehr Augen raus als rein ins Tropenbecken. Ein Bankgeheimnis bleibt, was es kostet, diese Wasserwelt am Leben zu halten.

    Bild: rbb

    Vergessener Schatz entdeckt

    Biere im Salzlandkreis, in Sachsen-Anhalt, kann sich mit einem expressionistischen Kunstwerk schmücken. Bei Renovierungsarbeiten in einer Kirche wurde ein Jesusgemälde von der Künstlerin Hedwig Marquardt entdeckt. Das Gemälde befindet sich laut Experten in einem besorgniserregenden Zustand. Nachdem es nun auf Herz und Nieren geprüft wird, soll es gerettet und restauriert werden.

    Bild: rbb

    Mit der Kutsche durch die Rapsblüte

    Im Mai steht der Raps in voller Blüte und taucht die Landschaft in prächtiges Gelb. Diesen Traum in Gelb unter blauem Himmel muss man einmal erleben, sehen, riechen, fotografieren, die Bienen summen hören. Am eindrucksvollsten ist das während einer Kutschtour über Hügel und Felder entlang der schönsten und weitesten Rapsfelder bei Eutin im Kreis Ostholstein. Weite Blicke über die Seen, rauschende Felder im Wind und lange Alleen mit alten Gutshöfen und Herrenhäusern.

    Logo: rbb Sport
    rbb

    Sport

    +++ Urs-Fischer-Hut ist neuer Fanartikel zum möglichen Aufstieg beim Fußball-Zweitligisten Union Berlin +++ Deutsche U17-Fußballnationalmannschaft gewinnt zum siebten Mal den EM-Titel +++ u.a.