Die aktuelle Sendung

Das Wetter in Brandenburg

  • Heutewolkig9 °C
  • MIbedeckt, leichter Sprühregen7 °C
  • DObedeckt9 °C
  • FRstark bewölkt10 °C
  • SAwolkig11 °C
  • SOwolkig11 °C
  • MOstark bewölkt10 °C

Weitere Nachrichten aus der Region

Tatjana Jury vor dem Logo von Brandenburg aktuell (Foto: rbb/Oliver Kröning)
rbb/Oliver Kröning

Brandenburg aktuell vom 18.11.2019

+++ Grünen-Basis stimmt für Koalition +++ Diese Minister sind dann mal weg +++ Pflegeskandal in Werder/Havel +++ rbb-Aktion: "Wir weihnachten" +++ Vorgestellt: Kuba-Tänzer aus Neuenhagen +++ Das Brandenburgwetter +++ Moderation: Tatjana Jury

Eva-Maria Lemke vor dem Logo der Abendschau (Quelle: rbb/Thomas Ernst)
rbb/Thomas Ernst

Abendschau vom 18.11.2019

+++ Drogenprobleme an der Schönleinstraße +++ Neue Hochhäuser am Alex +++ Sozialgipfel: Das Problem mit dem Wohnraum +++ Freiluftbühne Jungfernheide soll saniert werden +++ rbb-Aktion "Wir Weihnachten" +++ Moderation: Eva-Maria Lemke

Nachrichten aus Berlin und Brandenburg

RSS-Feed

rbb um 6 Archiv

  • Britta Elm vor Logo rbb UM6

    rbb UM6 vom 17.11.2019

    +++ Das Graffiti-Haus +++ Winterbaden in Warnemünde +++ Ein Bookster aus Rostock +++ Sport +++ Moderation: Britta Elm

    Sprayer bei der Arbeit. Quelle: mdr

    Das Graffiti-Haus

    Weiße Wände: Weg damit. Graffitis im ganzen Haus: Nicht nur legal, sondern Kunst. Um sich in ihrer Graffiti Kunst auszutoben, haben sich diesem Wochenende Künstler aus ganz Deutschland in Aschersleben zum 1. Live Urban Art Event getroffen. Aber nicht nur die Profis durften ran, auch Nachwuchs-Sprayer konnten sich ausprobieren. Gemalt wurde jedoch nicht in einer Galerie, sondern in einem Wohnhaus. Christian Meixner ist der Eigentümer des mowia Hauses und möchte damit vor allem jungen Leuten eine Alternative zum gängigen Wohnungsmarkt bieten.

    Nicht jedermanns Sache: Baden, wenn es kalt ist. Quelle: NDR

    Winterbaden in Warnemünde

    In der kalten Winterzeit treibt es die meisten mit einer heißen Tasse Tee unter eine kuschlige Decke. Nicht so die Mitglieder der „Rostocker Seehunde“.

    Stefan Härtel liest auch beim Zähneputzen. Quelle: NDR

    Ein Bookster aus Rostock

    Jetzt wo die kalte Jahreszeit wieder beginnt, gibt es doch kaum was Schöneres als ein gutes Buch zu lesen, doch welches?

    Logo: rbb Sport
    rbb

    Sport

    +++ Eishockey: Eisbären gegen Iserlohn +++ Fußball-Länderspiel: Herthaner Niklas Stark wieder nur auf der Bank +++ u.a.

  • Britta Elm vor Logo rbb UM6

    rbb UM6 vom 16.11.2019

    +++ 16. Bergsichten Filmfestival in Dresden +++ Ein Landwirt als YouTube-Star +++ Hoffen auf Leoparden-Nachwuchs im Zoo Hoyerswerda +++ Sportnachrichten +++ Moderation: Britta Elm

    In Eigenregie - Ein Landwirt als YouTube-Star

    Michel Allmrodt ist Landwirt 2.0: Seit mehr als zehn Jahren hält er das Leben auf dem Bauernhof seiner Eltern fest – mit Erfolg. Knapp 50 Millionen Mal wurde sein Profil mittlerweile aufgerufen. Beachtliche Zahlen, wenn man bedenkt, dass er das alles in Eigeneregie macht.

    Logo: rbb Sport
    rbb

    Sportnachrichten

    +++ Arbeits-Verbandstag 2019 des Berliner Fußball-Verbands (BFV) +++ Pokal-Aus für Energie Cottbus +++

  • Britta Elm vor Logo rbb UM6

    rbb UM6 vom 15.11.2019

    +++ Schneekugel-Austellung in Zwönitz +++ Harry Potter als Theaterstück +++ Schattenkünstlerin im Porträt +++ Sport +++ Moderation: Britta Elm

    Alien in der Schneekugel. Quelle: mdr

    Schneekugel-Ausstellung in Zwönitz

    Das Heimatmuseum Knochenstampfe zeigt 700 Schneekugeln, geordnet nach Themengebieten. Auch der Sammler ist zur Eröffnung gekommen. Zuhause hat er über 10.000 Schneekugeln. Wer einige davon bewundern möchte, kann die Flocken bis zum 23. Februar 2020 tanzen sehen im sächsischen Zwönitz.

    Darsteller des neuen Theaterstücks. Quelle: mdr

    potter - Harry Potter als Theaterstück

    Seit Mai laufen die Umbauarbeiten im Mehr!Theater für das international erfolgreiche Stück „Harry Potter und das verwunschene Kind“.  4,5 Millionen Euro kostet die Produktion bis zur Premiere. Diese findet am 15. März 2020 statt. Auch J.K. Rowling, die Autorin der berühmten Bücher, will kommen, um zu erleben, wie ihre Helden deutsch sprechen.

    Ein Kunstwerk von Wiebke Steinmetz. Quelle: NDR
    NDR

    Schattenkünstlerin im Porträt

    Am kommenden Wochenende wird das Mestliner Kulturhaus wieder zum Anlaufpunkt für Freunde der Kunst, Kultur, Mode, des Handwerks und kulinarischer Genüsse. Denn es ist wieder Hinterland-Marktplatz. Der große Saal ist dann in den Händen von Wiebke Steinmetz. Die Künstlerin reizt das Spiel mit Schein und Sein. Zu sehen sein werden verschiedene Schatteninstallationen.

    Logo rbb Sport
    rbb

    Sport

    +++ Hertha-Profi Niklas Stark vor Debüt in der Nationalmannschaft? +++ Fußball-Regionalliga: Trainer Marco Vorbeck von SV Babelsberg 03 entlassen +++ u.a.

  • Britta Elm vor Logo rbb UM6

    rbb UM6 vom 14.11.2019

    Schlittenbauer mit Tradition produziert im sächsischen Krumhermsdorf +++ Igelmutti im Erzgebirge betreut Winzlinge +++ Adventskalender werden in Manufaktur mit Gewürzen und Schokolade gefüllt +++ Moderation: Britta Elm

    Quelle: rbb

    Echte Handarbeit - Schlittenbauer mit Tradition

    Mit dem November rückt der Wunsch nach Schnee ein Stück näher. Stellmachermeister Gerd Klingner aus Krumhermsdorf in Sachsen produziert die Gefährte, die sich bei dicker Schneedecke großer Beliebtheit erfreuen: Klingner baut in seinem Traditionsbetrieb echte Hörnerschlitten. 

    Safran (Quelle: Colourbox)
    Colourbox

    Gewürze und Schokolade - Adventskalender aus der Manufaktur

    Der Adventskalender erleichtert Groß und Klein die Wartezeit auf die Bescherung. In zwei Manufakturen in Hamburg werden ausgefallene Varianten produziert: Der Gewürzmanufakturgründer Stefan Lemcke füllt die Türchen mit Gewürzen aus aller Welt.

    Logo: rbb Sport
    rbb

    Sportmeldungen

    Trotz Verletzung trainiert Innenverteidiger Niklas Stark mit der Nationalelf +++ Pferdezuchtverband Brandenburg: 20 Jahre Schaufenster der Besten in Neustadt/Dosse  +++ Stefan Peno drückt seinen Kollegen von Alba Berlin vorm Fernseher die Daumen 

  • Andrea Vannahme vor Logo rbb UM6 (Foto: rbb/Thomas Ernst)
    rbb/Thomas Ernst

    rbb UM6 vom 13.11.2019

    Geschlossene Schneedecke auf dem Fichtelberg +++ Künstlerin wertet Spielplätze mit Mosaiken auf +++ Bücherscheune voller DDR-Werke in Katlenburg +++ Deutsche Eisschnelllaufgemeinschaft streicht Pechsteins Lebensgefährten aus dem Betreuerteam +++ Moderation: Andrea Vannahme

    Quelle: rbb

    Drache, Elefant und Stier - Mosaike auf Spielplätzen

    In der Stadt Neubrandenburg lässt die Mosaikkünstlerin Jana Wolf alte Spielplätze neu erscheinen. So verzierte sie beispielsweise einen Drachen und einen Elefanten mit vielen kleinen Mosaiksteinen. Sogar einen Stier, den die Künstlerin noch aus ihren eigenen Kindertagen kennt, restaurierte sie.  

    Logo: rbb Sport
    rbb

    Sportmeldungen

    Die Deutsche Eisschnelllaufgemeinschaft streicht Pechsteins Lebensgefährten aus dem Betreuerteam +++ BR Volleys-Spieler Julian Zenger entspannt beim Indoor-Golfen +++ Union tritt zum Test gegen Holstein Kiel an

  • Andrea Vannahme vor Logo rbb UM6 (Foto: rbb/Thomas Ernst)
    rbb/Thomas Ernst

    rbb UM6 vom 12.11.2019

    Historisch anmutende Spielkarten aus der Museumsfabrik in Stralsund +++ Chris de Burgh begeistert Fans in Hamburg +++ Ehemaliger Illustrator schnitz Knollennasenfiguren auf der Elbeinsel Krautsand +++ Moderation: Andrea Vannahe

    Der britisch-irische Sänger Chris de Burgh (Quelle: dpa-Bildfunk)
    dpa-Bildfunk

    50 Millionen verkaufte Platten - Chris de Burgh in Hamburg

    Nachdem Chris de Burgh bereits im Sommer 2018 erfolgreich auf Tour ging, ist er nun wieder unterwegs und machte am Wochenende einen Stopp in Hamburg. In der Barclaycard Arena spielte er über zwei Stunden seine beliebten Hits.

    Logo: rbb Sport
    rbb

    Sportmeldungen

    Hertha BSC tritt zum Kieztraining an +++ Hertha-Spieler Nico Schulz im neuen Trikot der Fußballnationalmannschaft +++ Leichtathletik: Gina Lückenkemper bereitet sich in den USA auf Olympia vor +++ Triathlet mit 76