Nest (Quelle: dpa/Berliner Morgenpost)
rbb

Fahndung - Kunstdiebstahl an Grundschule

Unbekannte haben das Kunstwerk "goldenes Nest" aus einer Grundschule in Berlin-Biesdorf gestohlen. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

Die Sendung im Detail

Fahndung

Fahndungsfoto (Quelle: Polizei)
Polizei

Fahndung - Ladendiebe

Eine Diebesbande soll im Potsdamer Einkaufszentrum "Stern-Center" mehrmals teure Kleidungsstücke gestohlen haben. Mit Bildern einer Überwachungskamera sucht die Polizei fünf Tatverdächtige und bittet um Hinweise.

Cartoon

Prävention

Täter | Opfer | Polizei Archiv

  • RBB_TOP_Refresh_Logo_2017

    Täter - Opfer - Polizei vom 12.05.2019

    +++ Geldautomat gesprengt +++ Nachgefragt +++ Explosion in Strausberg +++ Cartoon +++ Supermarktüberfall in Basdorf +++ Steinewerfer gesucht +++ Tankstellenüberfall im Autohof Plötzin +++

    Tatort (Quelle: rbb)
    rbb

    Fahndung - Geldautomat gesprengt

    Unbekannte sprengten einen Geldautomaten in Schöneberg. Anschließend flüchteten sie  ohne Beute. Die Polizei fragt nach Zeugen und Hinweisen.

    Gesprengte Scheibe (Quelle: Polizei)
    Polizei

    Fahndung - Explosion in Strausberg

    Mit Feuerwerkskörpern versuchten Unbekannte, die Schaufensterscheibe eines Juwelierladens in Strausberg zu sprengen. Dabei entstand ein Schaden von 25.000 Euro. Die Polizei sucht jetzt nach möglichen Zeugen und Hinweisen.

    Filmstill Cartoon (Quelle: rbb)
    rbb

    Cartoon - Das leere Sockenfach

    Fleischermeister Jörg sucht die Frau fürs Leben. Er chattet eine Weile mit Manuela, die ihn möglichst schnell in Echt kennenlernen möchte. Sie überrascht Jörg im Geschäft und zwischen Blutwurst, Sülze und Rindermarkknochen entbrennt eine große Liebe.

    Tatverdächtiger (Quelle: Polizei)
    Polizei

    Fahndung - Supermarktüberfall in Basdorf

    Ein Unbekannter bedrohte die Angestellten eines Supermarktes in Basdorf mit einer Pistole und forderte Geld aus der Kasse. Mit der Beute floh er danach zu Fuß. Die Polizei fahndet jetzt mit Bildern aus der Überwachungskamera nach dem Täter.

    Steinewerfer (Quelle: rbb)
    rbb

    Fahndung - Steinewerfer gesucht

    Von der Spandauer-Damm-Brücke in Berlin sind Steine auf fahrende Autos geworfen worden. Dabei wurde auch der Wagen einer 42-jährigen Frau getroffen. Die Polizei sucht Täter und Zeugen.

    Tatverdächtiger (Quelle: Polizei)
    Polizei

    Kurzfahndung - Tankstellenüberfall im Autohof Plötzin

    Ein Unbekannter bedrohte die Kassiererin einer Tankstelle mit einem Messer. Als ein Mann zu Hilfe kam, wurde er vom Täter angegriffen. Die Polizei sucht mit Bildern aus einer Überwachungskamera nach dem Unbekannten.

  • RBB_TOP_Refresh_Logo_2017

    Täter - Opfer - Polizei vom 05.05.2019

    +++ Nachgefragt: Arzt ermordet +++ Geldautomat gesprengt +++ Betrugsmasche "Love Scam" +++ Cartoon +++ Überfall-Serie auf Supermarkt-Filialen +++ Fahrraddiebstahl gefilmt +++

    Tatort (Quelle: Polizei)
    Polizei

    Nachgefragt - Arzt ermordet

    Im Fall des erschossenen Arztes aus Berlin-Marienfelde hat die Staatsanwaltschaft eine Belohnung von 10.000 Euro ausgesetzt. Die Polizei sucht nach Zeugen der Tat und nach Bekannten des Opfers.

    Tatort (Quelle: rbb)
    rbb

    Fahndung - Geldautomat gesprengt

    Unbekannte haben einen Geldautomaten in Berlin-Charlottenburg gesprengt. Anschließend flüchteten sie ohne Beute. Die Polizei bittet um Hinweise.

    Betrug im Netz (Quelle: rbb)
    rbb

    Prävention - Betrugsmasche "Love Scam"

    Betrüger geben in sozialen Netzwerken vor, auf der Suche nach einem Partner/einer Partnerin zu sein. Sie setzen ihre Opfer unter Druck und lassen sich Geld überweisen. "Täter - Opfer - Polizei" zeigt, wie die Masche funktioniert.

    Filmstill Cartoon (Quelle: rbb)
    rbb

    Cartoon - Phantom hinterm Steuer

    In aufgekratzter Stimmung kommt Lukas aus dem Club, schwingt sich hinters Lenkrad und düst los. Er hat gerade die zweite rote Ampel hinter sich gelassen, da holt ihn eine Streife ein. Der lallende Lukas darf mit zur Blutalkoholbestimmung: 1,8 Promille!

    Netto-Supermarkt (Quelle: rbb)
    rbb

    Fahndung - Überfall-Serie auf Supermarkt-Filialen

    Innerhalb von zwei Monaten wurden sechs Supermarkt-Filialen in Berlin und Brandenburg überfallen. Die Täter gingen immer nach demselben Muster vor. Mit Aufnahmen von Überwachungskameras bittet die Polizei um Hinweise.

    Tatverdächtiger (Quelle: Polizei)
    Polizei

    Kurzfahndung - Fahrraddiebstahl gefilmt

    Ein Unbekannter hat in Bernau aus einem Fahrradparkhaus ein Fahrrad gestohlen. Die Polizei veröffentlichte Bilder einer Überwachungskamera und bittet um Hinweise.

  • RBB_TOP_Refresh_Logo_2017

    Täter - Opfer - Polizei vom 28.04.2019

    +++ Neue Spur: Tödlicher Messerangriff +++ Fahndungserfolg: Planenschlitzer festgenommen +++ Motorradunfall durch gespanntes Drahtseil +++ Cartoon +++ Vergewaltigung auf einem Spielplatz +++ Künstlerin betrogen +++ Versuchter Diebstahl am Kassenautomaten +++

    Überwachungskamerafoto (Quelle: Polizei)
    Polizei

    Neue Spur - Tödlicher Messerangriff

    Im Fall des ermordeten 26-jährigen Edgar Orlovskij gibt es eine neue Spur. Die Polizei veröffentlicht die Videos eines Tatverdächtigen und bittet um Hinweise.

    Fahndungserfolg Planenschlitzer (Quelle: Polizei)
    Polizei

    Fahndungserfolg - Planenschlitzer festgenommen

    Ermittlungen der Polizei mehrere Länder haben dazu geführt, dass eine polnische Diebesbande festgenommen wurde. Die Verdächtigen sollen auch in Brandenburg zugeschlagen haben.

    Motorradunfall durch gespanntes Drahtseil
    rbb

    Motorradunfall durch gespanntes Drahtseil

    In Brandenburg haben Unbekannte ein Drahtseil über einen Weg gespannt. Ein 22-jähriger Motorradfahrer fuhr dagegen, stürzte und verletzte sich schwer. Die Polizei sucht den oder die Täter.

    Cartoon Hochzeitsmarsch (Quelle: rbb)
    rbb

    Cartoon - Der Hochzeitsmarsch

    Ein sonniger Tag, Sabrina ist mit Freundin Mandy im Auto unterwegs. Sie haben es nicht eilig, warten an der Kreuzung und lassen eine Wagenkolonne vorbei. Das Auto an der Spitze ist besonders auffällig und besonders laut.

    Überwachungskamera-Foto_sexueller Übergriff (Quelle: Polizei)
    Polizei

    Vergewaltigung auf einem Spielplatz

    Ein Unbekannter soll eine Frau nachts auf einem Spielplatz in Berlin-Friedrichshain vergewaltigt haben. Die Polizei veröffentlicht Bilder einer Überwachungskamera und sucht den Tatverdächtigen.

    gestohlener Holzschnitt "Year of the dog", (Quelle: Polizei)
    Polizei

    Künstlerin betrogen

    Die Berliner Künstlerin Christine Haberstock wurde von einer Hochstaplerin betrogen. Ein Bild von ihr ist immer noch verschwunden. Die Polizei bittet um Hinweise.

  • RBB_TOP_Refresh_Logo_2017

    Täter - Opfer - Polizei vom 14.04.2019

    +++ Supermarktüberfall in Eichwalde+++ Fahndungserfolg: Mord an 19-jährigem Union-Fan +++ Erneute Suche nach Rebecca Reusch +++ Cartoon +++ Kupferdächer auf Friedhof gestohlen +++ Raubüberfall in Berlin-Spandau +++ Kasse gestohlen +++

    Netto (Quelle: rbb)
    rbb

    Fahndung - Supermarktüberfall in Eichwalde

    In Eichwalde hat ein Unbekannter die Mitarbeiter eines Netto-Supermarktes mit einer Waffe bedroht und Geld erpresst. Die Polizei veröffentlicht ein Phantombild und bittet um Hinweise.

    Suche nach Rebecca am 12.3.19 (Quelle: imago)
    www.imago-images.de

    Fahndung - Erneute Suche nach Rebecca Reusch

    In dieser Woche suchte die Polizei erneut in der Umgebung des Herzberger Sees nach der vermissten 15-jährigen Schülerin. "Täter - Oper - Polizei" berichtet über die neuesten Entwicklungen in diesem Fall.

    Ärger im Altersheim
    rbb

    Cartoon - Eskalation im Seniorenheim

    Norbert wohnt mit Mutti in der Seniorenresidenz "Abendfrieden". Mit seinen 64 Jahren verjüngt er die Truppe dort mächtig und tritt deshalb sehr selbstbewusst auf. Eigentlich ist er der heimliche Residenzgeneral.

    Tatverdächtige (Quelle: rbb)
    rbb

    Fahndung - Raubüberfall in Berlin-Spandau

    In Spandau wurde ein 26-Jähriger bestohlen und von drei Männern zusammengeschlagen. Sie waren ihm vorher vermutlich in der U-Bahn und im Bus gefolgt. Die Polizei sucht mit Bildern aus einer Überwachungskamera nach drei Tatverdächtigen.

    Tatverdächtiger (Quelle: rbb)
    rbb

    Kurzfahndung - Kasse gestohlen

    Mit Fotos einer Überwachungskamera sucht die Polizei nach einem Mann, der in einem Hotel in Bernau eine Kasse gestohlen haben soll und bittet um Hinweise.

  • RBB_TOP_Refresh_Logo_2017

    Täter - Opfer - Polizei vom 07.04.2019

    +++ Autopanne vorgetäuscht +++ Nachgefragt +++ Antisemitischer Angriff +++ Cartoon +++ Trickdiebe auf Rastplätzen unterwegs +++ Falsche Polizisten +++ EC-Karten Diebstahl +++

    Phantombild (Quelle: Polizei)
    Polizei

    Fahndung - Autopanne vorgetäuscht

    In Wustermark hat ein Brandenburger seine Autofahrt unterbrochen, weil er einem Mann helfen wollte. Doch der schlug plötzlich zu und raubte den Brandenburger aus. Die Polizei veröffentlicht ein Phantombild und bittet um Hinweise.

    Geldtransporter (Quelle: Polizei)
    Polizei

    Fahndung - Nachgefragt

    +++ Entflohener Häftling gefasst +++ Erneut Razzia nach Überfall auf Geldtransporter +++

    Tatort (Quelle: rbb)
    rbb

    Fahndung - Antisemitischer Angriff

    In Berlin-Mitte wurde ein 31-jähriger Mann von zwei Männern angegriffen, offenbar mit antisemitischem Hintergrund. Die Polizei sucht mit Bildern aus einer Überwachungskamera nach den zwei Tatverdächtigen und nach Zeugen.

    Gerichtsvollzieherin (Quelle: rbb)
    rbb

    Cartoon - Die Gerichtsvollzieherin

    Wenn Claudia an eine Wohnungstür klopft, geht drinnen die Stimmung zügig auf Null. Das liegt nicht nur an den lustigen Aufklebern, die Claudia immer dabei hat. Sie ist Gerichtvollzieherin.

    Rastplatz (Quelle: rbb)
    rbb

    Fahndung - Trickdiebe auf Rastplätzen unterwegs

    Die Polizei warnt vor einer neuen Masche von Trickdieben. Ihr Ziel sind Autofahrer auf Rastplätzen. So wie ein 51-jähriger Mann, der auf einem Rasthof an der A2 parkte. Er wurde von Unbekannten abgelenkt und bestohlen.

    Telefon (Quelle: rbb)
    rbb

    Achtung - Falsche Polizisten

    Die Polizei warnt vor Trickbetrügern am Telefon, die sich zurzeit besonders oft als Polizisten ausgeben. So auch bei einem Ehepaar aus Berlin. Die beiden erzählen Täter - Opfer - Polizei, wie sie reagiert haben.

    Bild Überwachungskamera (Quelle: Polizei)
    Polizei

    Kurzfahndung - EC-Karten Diebstahl

    Mit Bildern einer Überwachungskamera sucht die Polizei nach zwei Frauen. Sie sollen in Finsterwalde mit einer gestohlenen EC-Karte Geld abgehoben haben. Die Polizei bittet um Hinweise.

  • Polizeiautos vor Granatenfund (Quelle: B. Haak)
    Barbara Haak, "Der Prignitzer"

    Fahndung - Granatenfund in Wittenberge

    Vor einem Wohnhaus in Wittenberge wurde eine Granate gefunden. 200 Bewohner mussten ihre Wohnungen verlassen. Die Polizei sucht Zeugen, die gesehen haben, wer den Sprengkörper dort abgelegt hat.

    Polizeitaucher, Goldmünze, Toter Obdachloser (Quelle: rbb/dpa)
    rbb / dpa

    Fahndung - Nachgefragt

    +++ Suche nach Rebecca Reusch +++ Prozessverlängerung im Fall der gestohlenen Goldmünze aus dem Bode-Museum +++ Toter Obdachloser +++ 

    Filmstill des Cartoons der Bäckerdealer (Quelle: rbb)
    rbb

    Cartoon - Der Bäckerdealer

    Als Bäcker hat Markus mit immer denselben Zutaten zu tun: Mehl, Wasser, Hefe - irgendwann keine Herausforderung mehr. Er wird schlecht bezahlt und muss früh raus. Kein Berufsfeld auf Dauer findet er. Er wechselt das Metier und befasst sich ab sofort mit anderen Substanzen…

    Fundstelle (Quelle: rbb)
    rbb

    Fahndung - Menschliches Skelett in Jauchegrube gefunden

    In Fürstenwalde wurde das Skelett einer 20 Jahre alten Frau gefunden. Sie lag vermutlich seit Jahrzenten in einer Jauchegrube. Die Polizei geht davon aus, dass sie ermordet wurde und sucht Hinweise zur Identität der Toten.

  • RBB_TOP_Refresh_Logo_2017

    Täter - Opfer - Polizei vom 24.03.2019

    +++ Tödlicher Messerangriff +++ Suche nach Rebecca +++ Cartoon +++ Einbrecher gesucht +++ Mit "Ketchuptrick" bestohlen +++ Erpressungsversuch +++ Diebstahl aus Elektronik-Markt +++

    Kerzen am Tatort (Quelle: rbb)
    rbb

    Tödlicher Messerangriff

    Ein 26-Jähriger wurde in Berlin-Mitte von einem Unbekannten mit einer Stichwaffe angegriffen. Er wurde so schwer verletzt, dass er noch am Tatort starb. Die Polizei sucht den Täter und bittet Zeugen, die den Angriff beobachtet haben, sich zu melden.

    Suche Rebecca (Quelle: rbb)
    rbb

    Fahndung - Suche nach Rebecca

    Seit dem 18. Februar wird die 15-jährige Berliner Schülerin vermisst. Nun wurde der tatverdächtige Schwager aus der Untersuchungshaft entlassen. "Täter - Oper - Polizei" berichtet über die neuesten Entwicklungen in diesem Fall.

    Musiker (Quelle: rbb)
    rbb

    Cartoon - Das schrumpfende Orchester

    Frank ist froh über seinen neuen Hausmeisterjob in der Schule. Seine Finanzmisere ist dadurch nicht ganz so krass. Abends, wenn Lehrer und Schüler längst zu Hause sind, schlendert er glücklich durch die Flure. Besonders der Musikraum hat es ihm angetan. Hier lagern die Instrumente für das eben gegründete Schulorchester.

    Stapel Europaletten (Quelle: rbb)
    rbb

    Fahndung - Einbrecher gesucht

    Gleich zwei Mal sind Unbekannte in die Büroräume eines Supermarktes in Berlin-Mariendorf eingebrochen. Dort haben sie die Tageseinnahmen gestohlen. Mit Fotos einer Überwachungskamera sucht die Polizei zwei Tatverdächtige.

    Zwei Tataverdächtige (Quelle: Polizei)
    Polizei

    Fahndung - Mit "Ketchuptrick" bestohlen

    Eine dreiköpfige Diebesbande soll in Berlin für Diebstähle verantwortlich sein. Ein Mann wurde bereits festgenommen. Die Polizei sucht weiterhin mit Überwachungsvideos nach zwei Frauen. Sie sollen ihre Opfer mit einem Trick abgelenkt und dann bestohlen haben.

    Erpresser-E-Mail (Quelle: rbb)
    rbb

    Prävention - Erpressungsversuch

    Ein Brandenburger wird von Unbekannten per E-Mail erpresst. Er soll 150 Euro in der Internet-Währung Bitcoin zahlen, sonst würden private Fotos veröffentlicht werden. "Täter - Opfer - Polizei" erzählt er die Geschichte.

    Zwei Tataverdächtige (Quelle: Polizei)
    Polizei

    Kurzfahndung - Diebstahl aus Elektronik-Markt

    Mit Bildern einer Überwachungskamera sucht die Polizei zwei Tatverdächtige. Sie sollen aus einem Elektronik-Markt in Waltersdorf zwei hochwertige Kopfhörer gestohlen haben. Die Polizei bittet um Hinweise.