Aktuelle Sendung

Küchenkrimi - Dem Essen auf der Spur - Filmsnacks

Die drei "Lebensmitteldetektive" treffen sich zu einem gemütlichen Filmabend. Dabei dürfen Snacks - wie Popcorn, Limo und Gummibärchen - nicht fehlen. Aber Ole, Elisabeth und Nhung wären keine Detektive, wenn sie nicht erst wissen wollten, was genau in diesen Lebensmitteln steckt. Und so muss der Film erst einmal warten.

Küchenkrimi - Dem Essen auf der Spur

- Döner

Sendungen im Rückblick

RSS-Feed

Homeschooling

Grafik zur Aktion Schulstunde (Foto: ARD-Foto)

Aktion Schulstunde

Unsere interaktive Unterrichtsmaterialsammlung für Grundschülerinnen und Grundschüler. Auf unseren Webseiten stehen Filme, Audios, Sachtexte, Arbeitsblätter sowie Projektideen zum Download bereit. Konzipiert sind sämtliche Materialien schwerpunktmäßig für 3. bis 6. Klassen. Dabei sind sie so gestaltet, dass sie problemlos im Homeschooling durch Eltern und andere betreuende Personen genutzt werden können.
Außerdem geben wir hier weitere Tipps für das Lernen und die Freitzeitgestaltung zu Hause.

Die Aktion Schulstunde

RSS-Feed

Corona-Spezial

KNIETZSCHE UND DAS CORONAVIRUS

Was ist das für ein blöder Virus, der uns das Leben schwer macht? Kinder können derzeit nicht in die Schule gehe, sollen besser Oma und Opa nicht besuchen und haben plötzlich ganz viel gemeinsame Zeit mit ihrer Familie, weil wir alle wegen des Corona zuhause bleiben. Was macht der Virus mit uns? Worauf kommt es jetzt an und was können wir aus dieser Zeit lernen? Diese Fragen stellt sich auch der kleine Philosoph Knietzsche. Er findet es wichtig, "dass wir alle Bescheid wissen, wie wir dem Virus einen Tritt in den Hintern verpassen." Dabei ist eins jetzt klar: "Einer für für alle, alle für einen!" Passen wir also gut aufeinander auf!

Protagonistin Celia hält einen Corona-Schnelltest in die Kamera - Wie funktioniert ein Corona-Schnelltest? | Celias Welt (Quelle:rbb)
rbb
4 min

Celias Welt

Ob Zuhause oder in der Schule: Schüler und Schülerinnen sollen sich regelmäßig auf das Coronavirus testen, mindestens zweimal pro Woche. Aber wie funktioniert der Schnelltest? Wann ist er positiv, wann negativ – und was bedeutet das? Die zehnjährige Celia zeigt, wie sie zu Hause den "Popeltest" macht – den Schnelltest für den vorderen Nasenbereich. Da sie schon geübt ist, kann sie sich sogar ohne die Hilfe ihrer Eltern testen. Ein wenig ungewohnt sei es am Anfang schon, erzählt sie. Es kitzle, aber es tut nicht weh. Das Ergebnis ist eindeutig: negativ! Hoffentlich hat Celias bester Freund Theo das gleiche Ergebnis.

Medienkompetent

Was ist Medienkompetenz, und wie kann ich mich gut durch den Mediendschungel schlagen? Philipp weiß, worum es hier geht.

Medienschlau rbb (Quelle: rbb/©Alessandro Biascioli - stock.adobe.com)
©Alessandro Biascioli - stock.adobe.com

Medienkompetenz im rbb

Medienkompetenz ist ein wichtiges Instrument, um Medien und ihre Inhalte bewusst einzuordnen und kritisch zu nutzen. Der rbb macht Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Lehrer und Lehrerinnen fit für die digitale Welt.

Unsere Sendereihe "Die Wahrheit über..."

Hinweis

Paragrafen
Colourbox

Rechtliche Grundlage

Das Programm der rbbWissenszeit kann gemäß § 47 UrhG im Unterricht eingesetzt werden.

Newsletter

Empfehlungen aus der Mediathek

Noa ist Anfang 30. Sie lebt seit acht Jahren in Berlin, beendet gerade ihr Studium und steckt plötzlich mitten in einer Krise. Wo gehört sie hin? Zu Jörg, ihrem deutschen Freund, bei dem sie gerade eingezogen ist, oder nach Israel zu ihrer Familie und ihren alten Freunden? Der Film "Anderswo" in der Mediathek verfügbar bis 25.06.2021.