/content/dam/rbb/rbb/fernsehen/rbbwissen/2019/Bildung/knietzsche_aktion_schulstunde_1.jpg
rbb

Tipps für die Ferien

rbb
rbb

18.06.-06.08.2020 - rbb QUEER

Unter dem Titel "rbb QUEER" präsentiert das rbb Fernsehen auch dieses Jahr wieder eine eigene Filmreihe jenseits der Hetero-Norm: großes Kino mit Liebesgeschichten, Coming-of-Age-Filmen und Beziehungsdramen. Vom 18. Juni bis 6. August 2020 laufen immer donnerstags zu späterer Stunde acht queere Filme, sieben davon als deutsche Free-TV-Premieren.

Zeit zum Zuhören

RSS-Feed
  • Podcast | Clever Girls © rbbKultur
    rbbKultur

    Podcast 

    Clever Girls – rebellisch, feministisch, wegweisend

    In 13 Folgen stellen wir Berlinerinnen vor, die das Zeug zum Role Model haben.

  • Effi Briest | rbbKultur Serienstoff © rbb/Inga Israel
    rbb/Inga Israel

    Podcast | rbb Serienstoff 

    Effi Briest | Serienstoff

    Fontanes berühmter Gesellschaftsroman als Hörspiel-Serie mit Cordula Trantow als Effi Briest.

  • 1929 – Das Jahr Babylon
    radioeins

    Podcast 

    1929 – Das Jahr Babylon

    In der radioeins-Podcastserie erzählt der Berliner Autor und Regisseur Volker Heise von einem Jahr des Umbruchs in Berlin.

  • Greenhouse - eine radioeins-Podcast-Serie in fünf Teilen von Sophia Wetzke
    radioeins/Warnow

    Podcast 

    Greenhouse

    Auf den ersten Blick ist das Greenhouse ein Ort für Künstler, doch hinter den Kulissen des hippen Kunstorts sieht es anders aus...

Aktion Schulstunde zur ARD-Themenwoche "Gerechtigkeit"
rbb/VisionX

KNIETZSCHE UND DAS CORONA-VIRUS

Was ist das für ein blöder Virus, der uns das Leben schwer macht? Kinder können derzeit nicht in die Schule gehe, sollen besser Oma und Opa nicht besuchen und haben plötzlich ganz viel gemeinsame Zeit mit ihrer Familie, weil wir alle wegen des Corona zuhause bleiben. Was macht der Virus mit uns? Worauf kommt es jetzt an und was können wir aus dieser Zeit lernen? Diese Fragen stellt sich auch der kleine Philosoph Knietzsche. Er findet es wichtig, "dass wir alle Bescheid wissen, wie wir dem Virus einen Tritt in den Hintern verpassen." Dabei ist eins jetzt klar: "Einer für für alle, alle für einen!" Passen wir also gut aufeinander auf! 

Aktion Schulstunde - Nicht nur im Unterricht einsetzbar

RSS-Feed
  • Aktion Schulstunde zur ARD-Themenwoche "Gerechtigkeit"
    Photographee.eu

    Aktion Schulstunde  

    Zukunft Bildung

    Begleitend zur ARD-Themenwoche 2019 präsentiert die "Aktion Schulstunde" Filme, Projektideen und umfassende Unterrichtsmaterialien für den Schulunterricht zum Thema "Zukunft Bildung".

  • Knietzsche - Gerecht für mich- Aktion Schulstunde Gerechtigkeit; Quelle: rbb
    rbb

    Aktion Schulstunde  

    Gerechtigkeit

    Unser kleiner Philosoph Knietzsche will wissen, was Gerechtigkeit ist.

  • Junge mit Knietzsche
    fotolia

    Aktion Schulstunde 

    Woran glaubst Du?

    Der kleine Philosoph Knietzsche meint: "Wenn Wissen mit dem Verstand zu tun hat, dann ist für den Glauben wohl das Herz zuständig!"

  • rbb

    Aktion Schulstunde 

    Zukunft der Arbeit

    Der kleine Philosoph Knietzsche meint: "Arbeit ist das Salz des Lebens. Sie gibt dem Leben Geschmack."

     

  • Aktion Schulstunde 

    Heimat

    Mal ist Heimat ein ganzes Land, mal ein Dorf, mal ein geliebter Mensch. "Hauptsache, es fühlt sich nach Geborgenheit an", meint der kleine Philosoph Knietzsche.

     

  • Aktion Schulstunde 

    Toleranz

    Unser kleiner Philosoph Knietzsche meint dazu: "Die Welt ist bunt. Was heute fremd ist, ist morgen vertraut und vielleicht das Allerbeste in deinem Leben."

  • Aktion Schulstunde 

    Zum Glück

    Unser kleiner Philosoph Knietzsche meint: "Das Glück ist ein Verwandlungskünstler. Man weiß nie, wie es aussieht, bis es sich einem zeigt."  

  • Aktion Schulstunde 

    Leben mit dem Tod

    Unser kleiner Philosoph Knietzsche erklärt auf seine ihm eigene Art das Sterben, den Tod und das Danach.

planet-schule

Knietzsche - Gerecht für alle - Aktion Schulstunde Gerechtigkeit; Quelle: rbb
rbb

Knietzsche und seine Freunde

Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt, hat sich schon zu vielen Themen so seine Gedanken gemacht. Hier erfahrt ihr mehr darüber. Darüber hinaus können Kinder mit der App "Knietzsches Geschichtenwerkstatt" kreativ sein, mit dem Schattenspiel Knietzsches Freunde kennenlernen und mit Knietzsches Buchstabenwelt das ABC erproben. 

planet-schule

Ellis kleine Corona-Kunde; Bild: SWR/planet-schule
SWR/planet-schule

Ellis kleine Corona-Kunde

Ellis Leben hat sich verändert, seit sich die ganze Welt vor dem Coronavirus fürchtet. Denn das Coronavirus ist sehr ansteckend und es gibt noch kein wirksames Mittel dagegen. Wie alle anderen muss darum auch Elli zu Hause bleiben, mit ihrem Papa und ihrem Freund, der Computermaus Cosmo. Wie sie trotzdem die Zeit um besten nutzen können, seht ihr hier.

Blaue 3D-Grafiken von Coronaviren (Bild: Colourbox)
Colourbox

Themendossier - Viren

Unter Hochdruck suchen Wissenschaftler nach Medikamenten und Impfstoffen, die den Coronavirus Sars-CoV-2, der die Welt in Atem hält, stoppen soll. Auf einer Spezialseite hat planet-schule Filme über vergangene Viren-Ausbreitungen zusammengestellt. Darüber hinaus bietet planet-schule Unterrichtsmaterial und interaktive Anwendungen zum Thema Viren an. 

Sprache

Ingo Schulze zu Gast im kulturradio; Foto: Gregor Baron

"Ich würde Sprachgebrauch regelrecht zum Schulfach machen"

Die COVID-19-Pandemie hat auch unsere Sprache verändert: neue Wörter entstehen, Fachausdrücke gehen in Alltagssprache über, vertraute Wörter werden mit neuer Bedeutung aufgeladen. Diesen Veränderungen gehen Mitglieder der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung in Zwiegesprächen nach. Der Schriftsteller Ingo Schulze erzählt, wie er die Sprachveränderungen wahrnimmt.

Literatur im rbb

Bronzestatue von Friedrich Hölderlin von Bildhauer Prof. Waldemar Schröder in Nürtingen; © imago-images/7aktuell.de
imago-images/7aktuell.de

250. Geburtstag - Hölderlin-Jubiläumsjahr

2020 wird als Gedenkjahr für den Dichter Friedrich Hölderlin begangen. Am 20. März vor 250 Jahren wurde er geboren. Bundesweit finden aus diesem Anlass hunderte Veranstaltungen statt.

Podcast Schule kann mehr
rbb

Schule kann mehr - das Inforadio Homeschooling Update

Die Corona-Krise und die damit einhergehende Schulschließung sind eine große Herausforderung für alle Beteiligten. Das "Inforadio Homeschooling Update" in Zusammenarbeit mit dem Podcast "Schule kann mehr" bietet Hilfestellung, Tipps und Orientierung.

Unser Archiv

  • Juni 2020

  • Mai 2020

  • April 2020

  • März 2020

  • Januar 2020