ARD Mediathek Logo (Bild: ARD Design)
Bild: Bild: ARD Design

Digitales Bildungsangebot in der ARD Mediathek - Lernen

Kann Wasser aufwärts fließen? Wie wurde man Gladiator in Rom? Gab es den Rassismus schon, bevor wir Kolonien in außereuropäischen Ländern gründeten? Wie verbreiten sich Fake-News im Netz? Die neue Themenwelt der ARD gibt Antworten auf viele Fragen und macht Lust auf Lernen.

Durch die Bündelung nach Fächern können sich User:innen in dem gemeinsamen Lernangebot von BR, HR, MDR, RBB, SWR und WDR leicht orientieren. Die Inhalte (Filme und begleitende Lernspiele und Simulationen) sind auf die Anforderungen der aktuellen Lehrpläne zugeschnitten. Die Themenwelt „Lernen“ ist ab sofort abrufbar in der ARD Mediathek und wird in einem fortlaufenden Prozess an die Bedürfnisse der Nutzer:innen angepasst und ausgebaut.
 
Materialien für selbstständiges oder gemeinsames Lernen
 
Die Themenwelt „Lernen“ lässt sich im Klassenverband, aber auch selbstständig oder zusammen mit Freunden und der Familie nutzen. Die Materialien eignen sich für den Einsatz im Unterricht wie auch zur Unterstützung bei den Hausaufgaben, zum Selbststudium, zur Referats- und Prüfungsvorbereitung oder auch für die Arbeit im Homeschooling.
 
Themenwelt „Lernen“ von BR, HR, MDR, RBB, SWR und WDR in der ARD Mediathek