beeindruckendes Regiedebüt zum Abschluss von rbb QUEER

Bild zum Film: Minjan, Quelle: rbb/Salzgeber
rbb/Salzgeber

rbb QUEER - Minjan

Spielfilm USA 2020
Regisseur Eric Steel erzählt in seinem vielschichtigen Regiedebüt von einem sexuellen Erwachen und vom Bruch mit tradierten Werten.

Mehr zum Thema

rbb QUEER feiert 5. Geburtstag im TV und in der Mediathek

rbb
rbb

02.07.-13.08.2022 - rbb QUEER

Unter dem Titel "rbb QUEER" präsentiert das rbb Fernsehen auch 2022 – im fünften Jahr – eine eigene Filmreihe jenseits der Hetero-Norm: großes Kino mit berührenden Coming-of-Age-Filmen, bewegenden (Ersatz-) Familiengeschichten und vielschichtigen Dramen zu queeren Lebenswegen. Vom 2. Juli bis zum 13. August laufen samstags um 23:30 Uhr insgesamt sieben queere Filme, vier davon als Free-TV-Premieren.

RSS-Feed
  • Bild zum Film: Minjan, Quelle: rbb/Salzgeber
    rbb/Salzgeber
    Trailer

    rbb QUEER 

    Minjan

    Spielfilm USA 2020
    Regisseur Eric Steel erzählt in seinem vielschichtigen Regiedebüt von einem sexuellen Erwachen und vom Bruch mit tradierten Werten.

  • Bild zum Film: Futur Drei, Quelle: rbb/Salzgeber
    rbb/Salzgeber

    rbb QUEER 

    Futur Drei

    Spielfilm Deutschland 2020
    Free-TV-Premiere: Das vielfach preisgekrönte Regiedebüt von Faraz Shariat – ein pop-affines und kraftvolles Plädoyer für Diversität.

  • Bild zum Film: Moffie, Quelle: rbb/Salzgeber
    rbb/Salzgeber

    rbb QUEER 

    Moffie

    Spielfilm Großbritannien/Südafrika 2019
    Oliver Hermanus‘ bildgewaltiges Soldatendrama aus Südafrika zur Zeit der Apartheid in deutscher Erstausstrahlung.

  • Bild zum Film: Zomer – Nichts wie raus!, Quelle: rbb/Salzgeber
    rbb/Salzgeber

    rbb QUEER 

    Zomer - Nichts wie raus!

    Spielfilm Niederlande 2014
    Einer der schönsten Coming-Out-Filme der letzten Jahre, inszeniert von der holländischen Regisseurin Colette Bothof.

  • Bild zum Film: Princess Cyd Quelle: rbb/Salzgeber
    rbb/Salzgeber

    rbb QUEER 

    Princess Cyd

    Spielfilm USA 2017
    Rebecca Spence und Jessie Pinnick in einem berührenden Film über weibliche Sensibilität, Sexualität und Befreiung.

  • Bild zum Film: Eine total normale Familie, Quelle: rbb/Salzgeber
    rbb/Salzgeber
    92 min

    rbb QUEER 

    Eine total normale Familie

    Spielfilm Dänemark 2020
    Eine humorvolle Tragikomödie aus Dänemark über eine Familie, die sich von heteronormativen Vorstellungen lösen muss.

  • Bild zum Film: Sorry Angel, Quelle: rbb/Salzgeber
    rbb/Salzgeber
    127 min

    rbb QUEER 

    Sorry Angel

    Spielfilm Frankreich 2018
    Ein zärtlicher und zutiefst berührender Film über körperliche und intellektuelle Verführung, inszeniert von Christophe Honoré.

charmante Beziehungskomödie mit Esprit

Bild zum Film: Beziehungsweise New York, Quelle: rbb/© 2013 Ce Qui Me Meut - STUDIOCANAL - France 2 Cinéma - Panache Productions & La Cie Cinématographique - RTBF (Télévision Belge) - Tous Droits Réservés.
rbb/© 2013 Ce Qui Me Meut - STUDIOCANAL - France 2 Cinéma - Panache Productions & La Cie Cinématographique - RTBF (Télévision Belge) - Tous Droits Réservés.

Beziehungsweise New York

Spielfilm Frankreich/USA/Belgien 2013
Romain Duris, Audrey Tautou und Cécile de France in einer Beziehungskomödie von Cédric Klapisch („L'Auberge espagnole – Barcelona für ein Jahr“).

Mehr zum Thema

über die Kraft der Liebe und die kleinen Wunder

Bild zum Film: Du bist nicht allein, Quelle: rbb/Neue Visionen/Conny Klein
rbb/Neue Visionen/Conny Klein

Du bist nicht allein

Spielfilm Deutschland 2007
Katharina Thalbach und Axel Prahl in einer Tragikomödie mit warmherzigem Humor.

skandinavische Krimireihe

Bild zum Film: Kommissar Bäckström - Das Urteil, Quelle: rbb/ARD Degeto/Yellow Bird/Jonath Mathew
rbb/ARD Degeto/Yellow Bird/Jonath Mathew

Kommissar Bäckström

Fernsehfilm Schweden 2020
Hauptdarsteller Kjell Bergqvist steht als charismatischer Ermittler im Zentrum der "Kommissar Bäckström"-Krimis. Die schwedische Miniserie nach der Romanreihe "Bäckström" von Leif G. W. Persson sorgt für beste Krimiunterhaltung.


Das rbb Fernsehen zeigt am 2.8., 9.8. und 16.8. jeweils 2 Folgen der sechsteiligen schwedischen Miniserie. Hier geht zur Übersicht.

Mehr zum Thema

Die Heiland - Wir sind Anwalt, im Fernsehen & der Mediathek

die neue Staffel

Bild zur Serie: Die Heiland - Wir sind Anwalt (13): Ausgeknockt!, Quelle: rbb/ARD/Hardy Spitz
rbb/ARD/Rudolf Wernicke

Folge 13: Ausgeknockt! (S03/E01)

Nach einem Kampf verliert der junge Boxer Viktor sein Augenlicht. Viktors Mutter Elena schleppt ihren Sohn zu Romy Heiland, in der Hoffnung, dass eine blinde Anwältin die beste Wahl sei: Viktor ist wegen eines Autounfalls angeklagt. Doch wie kann ein Blinder Auto fahren?

Bild zur Serie: Die Heiland - Wir sind Anwalt (14): Gift im Garten, Quelle: rbb/ARD/Hardy Spitz
rbb/ARD/Hardy Spitz

Folge 14: Gift im Garten (S03/E02)

In einem Berliner Schrebergarten hat ein Unbekannter ein verbotenes Rattengift ausgelegt. Die fünfjährige Emily hat das Gift zu sich genommen, sie liegt im Krankenhaus. Chris und Eva, die Eltern des Kindes, engagieren Romy. Sie wollen, dass der mutmaßliche Verursacher für die Vergiftung bestraft wird.

Bild zur Serie: Die Heiland - Wir sind Anwalt (15): Der Tyrann, Quelle: rbb/ARD/Hardy Spitz
rbb/ARD/Hardy Spitz

Folge 15: Der Tyrann (S03/E03)

Die Cellistin eines renommierten Berliner Orchesters erhebt schwere Vorwürfe gegen den Chefdirigenten, der sie schikaniert haben soll. Er sei ein Tyrann! Als der Dirigent nach einem Probenabend im Orchesterhaus von einer Rampe gestoßen wird, gerät die Musikerin unweigerlich unter Verdacht.

Bild zur Serie: Die Heiland - Wir sind Anwalt (16): Dreiste Diebe, Quelle: rbb/ARD/Rudolf Wernicke
rbb/ARD/Rudolf Wernicke

Folge 16: Dreiste Diebe (S03/E04)

Ein rumänischer Bauarbeiter wurde scheinbar auf frischer Tat ertappt, als er nächtens einer Bande von professionellen Dieben Zugang zu seiner Baustelle verschafft haben soll: Werkzeug wurde gestohlen, ein Sicherheitsmann ist schwer verletzt. Der Bauarbeiter gibt an, gearbeitet zu haben. Doch Romy spürt, dass er nicht die Wahrheit sagt.

Bild zur Serie: Die Heiland - Wir sind Anwalt (17): Der unsichtbare Feind, Quelle: rbb/ARD/Rudolf Wernicke
rbb/ARD/Rudolf Wernicke

Folge 17: Der unsichtbare Feind (S03/E05)

Dem ehemaliger Leistungsschwimmer im DDR-Kader, Jens Stuckmann, wird vorgeworfen, Marcel Reber, den Schwimmtrainer seines Sohnes, lebensgefährlich verletzt zu haben. Die Anklage: versuchter Totschlag. Beide Männer widersprechen sich in ihren Aussagen. Romy, die Stuckmann verteidigt, erfährt, dass Reber mit seiner Ex-Frau und dessen Sohn Carlo zusammenlebt.

Bild zur Serie: Die Heiland - Wir sind Anwalt (18): 48 Stunden, Quelle: rbb/ARD/Rudolf Wernicke
rbb/ARD/Rudolf Wernicke

Folge 18: 48 Stunden (S03/E06)

Romy will einen neuen Mandanten im Gefängnis besuchen. Bei der Einlasskontrolle wird in ihrem Mantel ein Päckchen mit Drogen gefunden. Romy wird verhaftet. Steckt Chao Zübert dahinter, der am Morgen überraschend in der Kanzlei auftauchte, um sie um einen speziellen Gefallen zu bitten?

Bild zur Serie: Die Heiland - Wir sind Anwalt (19): Die dreibeinige Kuh, Quelle: rbb/ARD/Rudolf Wernicke
rbb/ARD/Rudolf Wernicke

Folge 19: Die dreibeinige Kuh (S03/E07)

Romys Mandantin, eine Briefzustellerin, wird beschuldigt, Kreditkarten und PIN-Codes gestohlen zu haben. Tatsächlich findet das LKA bei einer Durchsuchung einen der gestohlenen Briefe in ihrem Spind. Doch diese beteuert ihre Unschuld. Bedeutet das, der oder die Täter stammen aus dem Kreis ihrer Arbeitskolleg*innen?

Bild zu Serie: Die Heiland - Wir sind Anwalt (20): Tod im Schilf, Quelle: rbb/ARD/Rudolf Wernicke
rbb/ARD/Rudolf Wernicke

Folge 20: Tod im Schilf (S03/E08)

Nach einem Zusammenstoß mit einem Segelboot wird ein Vertreter der Naturschutzbehörde tot im Schilf aufgefunden. Das Segelboot hatte sich von einem Steg gelöst. Der Pächterin des Bootsstegs wird nun Fahrlässigkeit vorgeworfen. Ist sie für den Tod verantwortlich? Oder hat jemand die Befestigung des Bootes manipuliert?

Bild zur Serie: Die Heiland - Wir sind Anwalt (21): Täter, Opfer, Mieter, Quelle: rbb/ARD/Rudolf Wernicke
rbb/ARD/Rudolf Wernicke

Folge 21: Täter, Opfer, Mieter (S03/E09)

Der Eigentümer eines Berliner Mietshauses wird wegen Nötigung und Körperverletzung angezeigt. Angeblich soll er jemanden beauftragt haben, einen seiner Mieter, dem wegen Eigenbedarfs gekündigt wurde, einzuschüchtern. Der Attackierte liegt nun im Krankenhaus. Es gibt eine Zeugin. Doch wurde sie gekauft?

Bild zur Serie: Die Heiland - Wir sind Anwalt (22): Die Waffe im Müll, Quelle: rbb/ARD/Rudolf Wernicke
rbb/ARD/Rudolf Wernicke

Folge 22: Die Waffe im Müll (S03/E10)

Eine scharfe Waffe wird in einem Berliner Stadtpark gefunden und Romys Mandantin Melli Alev vorgeworfen, diese an einen Drogendealer verkauft zu haben. Melli behauptet, dass sie den Fund für eine Attrappe hielt und tatsächlich gelingt Romy der Nachweis, dass dieser Irrtum jedem hätte passieren können. Aber die Waffe wurde auch für einen Raubüberfall benutzt, als sie sich in Mellis Besitz befand.

Bild zur Serie: Die Heiland - Wir sind Anwalt (23): Rebellenkind, Quelle: rbb/ARD/Rudolf Wernicke
rbb/ARD/Rudolf Wernicke

Folge 23: Rebellenkind (S03/E11)

Christian Riehm, der Pfarrer einer Gemeinde, fällt er einem heimtückischen Anschlag per Briefpost zum Opfer: Jemand hat ihm Rizin geschickt, ein Pflanzengift. Er liegt im Krankenhaus. Der Giftanschlag – versuchter Mord – wird der 17-jährigen Natti Hendricks vorgeworfen.

Bild zur Serie: Die Heiland - Wir sind Anwalt (24): Brandstiftung, Quelle: rbb/ARD/Rudolf Wernicke
rbb/ARD/Rudolf Wernicke

Folge 24: Brandstiftung (S03/E12)

Auf einem Reithof am Rande Berlins ist ein Feuer ausgebrochen. Wie durch ein Wunder wurde lediglich ein Pferd verletzt. War es Versicherungsbetrug? Der Verdacht richtet sich gegen die Besitzerin des Hofs. Da keine Brandbeschleuniger gefunden werden, könnte das Feuer auch fahrlässig entstanden sein.

Bild zur Serie: Die Heiland - Wir sind Anwalt (25): Schikane einer alten Dame, Quelle: rbb/ARD/Katrin Knoke
rbb/ARD/Katrin Knoke

Folge 25: Schikane einer alten Dame (S03/E13)

Die Bewohnerin einer Seniorenresidenz behauptet, von der Leiterin festgehalten worden zu sein. Diese bestreitet die Vorwürfe: Sie habe die alte Dame, die eine Heißhungerattacke hatte und Diabetikerin ist, lediglich vom Kühlschrank ferngehalten. Romy, die die Residenzleiterin vertritt, entscheidet, schließlich Ringo Holländer inkognito in die Residenz einzuschleusen.

Die Staffeln 1 + 2

RSS-Feed

zwei ukrainische Kurzfilm-Debüts

Der Teppich

Kurzfilm Ukraine 2019
Mariupol, 2014. Teenager Tolik verliebt sich in Julia, eine junge alleinerziehende Mutter. Ukrainischer Coming-of-Age-Film vor dem Hintergrund einer eskalierenden Kriegssituation.

Bild zum Film: Paperuschka, Quelle: rbb/Oleksandr Korotun
rbb/Oleksandr Korotun

Paperuschka

Kurzfilm Ukraine 2020
Iva kommt zurück in ihre Heimatstadt in den Bergen. Dort trifft sie ihre Jugendliebe Boris wieder, doch der bereitet sich gerade auf die Ehe mit einer anderen vor.

Film-Highlights in der Mediathek

Bild zum Film: Der Baum, Quelle: rbb/Degeto/Baruch Rafic/Les Films du Poisson/Taylor Media
rbb/Degeto/Baruch Rafic/Les Films du Poisson/Taylor Media
92 min | UT

Der Baum

Diese Woche im Programm

RSS-Feed

Spielfilm verpasst? Krimi nicht gesehen?

Kinospiel- und Dokumentarfilme aus der Region

Bild zum Film: Lara, Quelle: rbb/Studiocanal/Frédéric Batier
rbb/Studiocanal/Frédéric Batier

LEUCHTSTOFF

Mit der Initiative LEUCHTSTOFF haben der rbb und das Medienboard Berlin-Brandenburg seit 2012 ihre zahlreichen gemeinsamen Aktivitäten im Bereich der Kinofilm-Förderung gebündelt. LEUCHTSTOFF fördert Kinospiel- und Dokumentarfilme aus der Region, vom Abschluss- und Debütfilm bis hin zum großen Spielfilm erfahrener Regisseure.

Mehr zum Thema

Newsletter abonnieren, Mann mit Anzug schaut auf Handy in hohem Gras (Quelle: imago images/Westend61)
imago images/Westend61

Newsletter - Abonnieren Sie uns! - Empfehlungen aus der Mediathek

Die Dokuserie "Mission Kabul-Luftbrücke" begleitet die Flucht ehemaliger afghanischer Ortskräfte, organisiert durch die gleichnamige NGO aus Berlin. Sie zeigt  Kinder, die auf der Flucht von ihren Eltern getrennt wurden und auf ein Wiedersehen hoffen. Und begegnet jungen Frauen, die sich gegen Regeln der Taliban auflehnen.  Exklusiv für die Mediathek, verfügbar bis 04.08.2023

Hinweis

Paragraf-Symbol (Bild: colourbox.com)
colourbox.com

Aus lizenzrechtlichen Gründen

Kopien im rbb Fernsehen gezeigter bzw. angekündigter Filme können aus lizenzrechtlichen Gründen nicht beim rbb gekauft oder ausgeliehen werden.