rbb Kultur-Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
    Moderatorin Franziska Hessberger besucht die Buchhandlung Ocelot, die wegen der Corona-Beschränkungen nur eingeschränkt beraten kann. (Bild: rbb)
    rbb

    - rbb Kultur vom 28.03.2020

    Die Stille Stadt +++ Letzte Bastion Buchhandlung +++ Corona entschleunigt uns +++ Promis geben Tipps für zu Hause +++ Zu Ben Wagins 90. Geburtstag +++ rbb macht Museum: Monet im Barberini +++ Moderation: Franziska Hessberger

    Fotografie von Sebastian Wells: Ein junger Mann mit Mundschutz geht durch leere Straßen. (Bild: rbb)
    Sebastian Wells

    Die Stille Stadt

    Fotograf Sebastian Wells fängt die aktuelle Stimmung in Berlin ein. Orte wie der Alexanderplatz, der Potsdamer Platz, Checkpoint Charlie oder die Parks sehen plötzlich anders aus: menschenleer.

    Leiterin Maria-Christina Piwowarski in der Buchhandlung Ocelot. (Bild: rbb)
    rbb

    Letzte Bastion Buchhandlung

    Die Buchhandlung "Ocelot" in Berlin Mitte darf zwar noch öffnen, aber muss auch besorgt in die Zukunft blicken. Hier entstehen neue, kreative Ideen, um der Coronakrise zu trotzen. Maria-Christina Piwowarski ist die Leiterin.

    Ein Mann mit Mundschutz sitzt allein vor einem Café. (Bild: rbb)
    rbb

    Corona entschleunigt uns

    Kontaktsperre, Balkon-Konzerte, Online-Clubs - Steckt in der Corona-Krise auch eine Chance? Wird die Gesellschaft digitaler und solidarischer werden? 

    Marleen Lohse gibt in einer Videobotschaft Tipps, um sich zu Hause zu beschäftigen. Sie entfusselt zum Beispiel ihre Pullover. (Bild: rbb)
    Marleen Lohse

    Promis geben Tipps für zu Hause

    Diese vier Schauspieler und Schauspielerinnen hocken auch gerade zu Hause und haben Tipps, wie man es dort gut aushält: Aylin Tezel, Louis Hofmann, Marleen Lohse und Franziska Weisz.

    Künstler Ben Wagin in seiner Wohnung (Bild: rbb)
    rbb

    Zu Ben Wagins 90. Geburtstag

    Baumpate, Gingko-Mann, Künstler -  Ben Wagin hat Berlin unter anderem das Wandbild Weltenbaum am S-Bahnhof Savignyplatz zu verdanken. Kürzlich ist er 90 Jahre alt geworden. 

    Kurator Daniel Zamani führt Reporterin Julia Riedhammer durch die Monet-Ausstellung im Museum Barberini. (Bild: rbb)
    rbb

    rbb macht Museum: Monet im Barberini

    Die Museen der Region sind geschlossen? Nicht für rbb-Zuschauer*innen. Am Sonntag gibt es eine ausführliche Tour durch die Monet-Ausstellung im Museum Barberini. Einen Vorgeschmack gibt es bei uns.