rbb Gartenzeit Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
    Moderatorin Ulrike Finck mit einem Hund (Quelle: rbb)
    rbb

    - rbb Gartenzeit vom 11.08.2019

    Zu Gast in einem Privatgarten in Grünheide im Landkreis Oder-Spree +++ Hortensiensammlung in Pirna Zuschendorf +++ Tipps im August +++ Staudenverwendung im Beet +++ Moderation: Ulrike Finck

    Hortensien (Quelle: imago/MITO)
    imago stock&people

    Hortensiensammlung in Pirna Zuschendorf

    Züchter haben in den zurückliegenden Jahrzehnten ein großartiges Farbsortiment an Hortensien geschaffen. Grundlage für robuste Sorten sind vor allem die alten Sorten, die in der wohl umfangreichsten Sammlung in Sachsen ausgepflanzt sind. Neben den historischen sind dort aber auch ganz neue Kreationen zu bewundern.

    Rosa Phlox mit gelben Blumen, Foto: Colourbox
    colourbox

    Staudenverwendung im Beet

    Natürlich und bunt, mit hellem und dunklem Grün, wogendem Gras , großen Blüten und filigranen Trauben, auch so kann ein Staudenbeet aussehen. Durchdachte Gestaltung und Mut zu großblättrigen Blattschmuckstauden sorgen dafür, dass ein Staudenbeet über den ganzen Sommer üppig und dennoch natürlich aussieht.