Nächste Sendung

Wie der Darm uns gesund hält

Nach neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen gibt es drei unterschiedliche Darmgruppen - die Enterotypen, vergleichbar mit Blutgruppen. Was sie unterscheidet? Gesunde Effizienz.

Zur Sendung am 02.03.

Aktuell

Auge wird im Computer nachgebildet (Quelle: imago/Science Photo Library)
imago/Science Photo Library

Interview l Zukunftsforschung - Chancen für Gewebenachbau per 3D-Drucker

Mit dreidimensionalen Drucktechnologien lassen sich längst z.B. Gerüste entwickeln, auf denen Zellen angesiedelt werden können, die Gewebe bilden. Könnten so bald Organe oder sogar eine menschliche Netzhaut per Drucker "nachgebaut" werden? Wissenschaftler treffen sich zur Zeit auf einer digitalen Konferenz des Exzellenzclusters "3D Matter Made to Order" (3DMM2O) des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) und der Uni Heidelberg zu diesen Themen. Wir haben bei den Konferenzvorsitzenden nachgefragt.

Kinderhand neben Mathebuch und COVID-Schnelltest (Bild: imago images/MedienServiceMüller)
imago images/MedienServiceMüller

Interview l COVID-19-Tests für Kinder & Jugendliche - Schnelltests in Schulen: Riskante Strategie?

Zehn Millionen COVID-Schnelltests will die Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend & Familie für Schulen beschaffen - sie sollen bei der schrittweisen Öffnung ab 22. Februar helfen. Aber senken sie das Infektionsrisiko effizient? Oder suggerieren Schnelltests eher falsche Sicherheit? rbb Praxis fragte beim Kinderarzt Dr. Martin Karsten in Berlin-Wilmersdorf nach.

COVID-19-Impfung

Das Cover des Vidcasts Impfen gegen Corona (Quelle: rbb)
rbb

Vidcast | alle Folgen - Impfen gegen Covid-19 - der Experten-Vidcast

Die Impfungen gegen Corona sind gestartet - und es gibt viele Fragen: Sind die Impfstoffe sicher? Bin ich trotz Impfung noch ansteckend? Wie lange bin ich immun? Im wöchentlichen Vidcast Impfen gegen #Covid19 lässt sich Laura Will diese und andere Fragen von Experten beantworten. Impfstoff-Forscher Leif Erik Sander von der Berliner Charité ist alle zwei Wochen zu Gast, dazwischen wechselnde Expertinnen und Experten rund um das Thema.

Neu bei safespace

Von links: Säli, Lea, Saphira, Rosa und Whitney (Quelle: rbb / Lilly Extra / Nicole Benewaah)
rbb / Lilly Extra / Nicole Benewaah

safespace

safespace ist das Young-Health-Format von Fritz und rbb Praxis auf TikTok, on Air und im Web. Von Stress in der Schule, über Endometriose bis Körperbehaarung sprechen Säli, Lea, Saphira, Rosa und Whitney bei safespace über alle Themen aus dem Bereich Body & (Mental-) Health. Ganz wichtig: Es gibt nichts worüber wir nicht sprechen können. Wir haben ein offenes Ohr, liefern verlässliche Infos und wollen zeigen, dass jede Person und jeder Körper ganz individuell und schön ist.

Gesundes Wissen

Corona

Coronavirus-Illustration (Quelle: imago/Pixsell)
imago/Pixsell

Fragen und Antworten - Corona

Viele Fragen, immer wieder neu - entstehen in der unsteten Coronazeit: Mal ist ein Impfstoff auf dem Vormarsch, dann wieder nicht. Viele fragen sich: Wie sind die Pflegekräfte vorbereitet? Viel wird diskutiert um den Mundschutz: Welcher ist der Richtige? Ängste und Erfolgserlebnisse wechseln sich ab. Von Beginn an dabei hat die rbb Praxis mit recherchiert und veröffentlicht, alle Ergebnisse können Sie hier nachlesen!

Mehr zum Thema

Mehr Gesundheit

Nahe an der Redaktion

  • Schreiben Sie uns!

  • Newsletter

  • Infoblatt

Gesundheit im Radio

rbb PRAXIS - Audioarchiv

Wie geht man am besten mit Stress um? Wie gesund sind essbare Blüten? Und wo bleibt die Pille für den Mann? Antworten auf diese und viele weitere Fragen in unseren gesammelten Gesundheitstipps als Audios.

Newsletter

Newsletter abonnieren (Bild: rbb/imago-images.de/Westend61)
rbb/imago-images.de/Westend61

Empfehlungen aus der Mediathek

Ein junger Muslim, der nach Deutschland flüchtet, ist auf der Suche nach dem illegalen Vermögen seines Vaters. Schon bald gerät er ins Visier internationaler Geheimdienste. Der Ausnahmeschauspieler Philip Seymour Hoffman hat in diesem außergewöhnlichen Spionagethriller "A most wanted man" aus dem Jahr 2014 seine letzte Hauptrolle.