Moderator Raiko Thal (Quelle: rbb/Thomas Ernst)
Bild: rbb/Thomas Ernst

Moderation - Raiko Thal

Raiko Thal ist das Gesicht des Gesundheitsmagazins rbb Praxis. Er moderiert die Sendung im rbb Fernsehen seit 2011. Darüber hinaus präsentierte er weitere Sendungen im TV und im Radio des rbb. Er gehört zum Moderationsteam der Berliner rbb24 Abendschau im rbb Fernsehen.

Raiko Thal ist waschechter Berliner. Schon früh zog es ihn in die Öffentlichkeit. Anfangs als "Synchronkind", später nahm er Schauspielunterricht und gründetet eine Theatertruppe.
 
Gleich nach der Wende moderierte er für das Jugendmagazin "elf 99" des Deutschen Fernsehfunks. Danach folgten einige Stationen des Ausprobierens (3sat, Pro7) ehe er beim neu gegründeten ORB vor der Kamera stand. Als dann ein Angebot des damaligen SFB kam, zögerte er keine Minute und verstärkt seitdem das rbb24 Abendschau-Team und das Team der Spätnachrichten rbb24.
 
Darüber hinaus hält der einstige Köpenicker und jetzige Spandauer Lesungen ab, gibt Reportagen und Filmen seine Stimme und spielt in seiner Freizeit leidenschaftlich gern Tennis.