Nina Rubin (Meret Becker) am Tatort (Bild: rbb/Andrea Hansen)
Bild: rbb/Andrea Hansen

Tatort: Amour fou - Besetzung, Stab & Produktionsnotizen

Rolle Darsteller/in

Kriminalhauptkommissarin Nina Rubin

Meret Becker

Kriminalhauptkommissar Robert Karow

Mark Waschke

Armin Berlow

Jens Harzer

Jasna Nemec         

Lisa Vicari

Duran

Justus Johanssen

Mark Steinke

Tim Kalkhof

Anna Fei

Carolyn Genzkow

Nasrin Reza

Maryam Zaree

Viktor Rubin

Aleksandar Tesla

Kaleb Rubin

Louie Betton

Tolja Rubin

Jonas Hämmerle

Stipe Rajic

Aaron Hilmer

Mirko Blaschke

Ali Orcan

Stab  

Regie

Vanessa Jopp

Drehbuch

Christoph Darnstädt

Kamera

Judith Kaufmann

Szenenbild

Isabel von Forster

Kostümbild

Petra Kray

Schnitt

Jochen Retter

Ton Kai Lüde
Casting Nina Haun

Produzentin

Sibylle Stellbrink

Produktionsleitung

Konstantin von Carlowitz

Herstellungsleitung

Ira Wysocki, Torsten Klein (rbb)

Redaktion (rbb)

Josephine Schröder-Zebralla

Der "Tatort: Amour fou" ist eine Produktion der REAL Film Berlin GmbH im Auftrag des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) für Das Erste.

Drehorte

Die erste Klappe fiel am 6. September 2016 in Berlin. Gedreht wurde im September u. a. auf dem Tempelhofer Feld, in der Hasenheide und in Kreuzberg.

Produktionsleiter Konstantin von Carlowitz "Allein unter Frauen"

"Allein unter Frauen, das hatte ich noch nie. Sehr spannend!", sagte Produktionsleiter Konstantin von Carlowitz spontan, als er beim Kick-Off-Treffen zum "Tatort: Amour fou" im Spätsommer 2016 in die Runde schaute: Als Entscheiderinnen stellten Cooky Ziesche, Leiterin der rbb-Filmabteilung, Redakteurin Josephine Schröder-Zebralla, Produzentin Sibylle Stellbrink und Regisseurin Vanessa Jopp mit ihm gemeinsam die ersten Weichen für das rbb-Projekt. Beim Dreh bestätigte sich sein Eindruck: "An der Kamera Judith Kaufmann, Szenenbildnerin Isabel von Forster, Kostümbildnerin Petra Kray, Maskenbild Sonia Salazar-Delgado, Herstellungsleiterin Ira Wysocki ... Dafür gab es diesmal einen Produktionsassistenten, Ramyn-Teimur Djafari. Sonst habe ich meist Assistentinnen", schildert von Carlowitz.

Ein Film der Frauen - eine besondere Produktion? "Es lief extrem professionell und angenehm, sogar entspannter. Manche Männer neigen dazu, auch mal laut zu werden. Das gab es bei diesem Dreh gar nicht. Die Konstellation passte also perfekt zum feinfühligen Drehbuch. Und das stammt von einem Mann, von Christoph Darnstädt."

Pressedossier