n diesem Jahr präsentiert der Rundfunkchor Berlin seine Weihnachtsmusik in der Neuen Nationalgalerie. (Bild: rbb/Thomas Ernst)
Bild: rbb/Thomas Ernst

Musikalische Adventsaktion - Rundfunkchor Berlin singt in der Neuen Nationalgalerie

Mit dem Rundfunkchor Berlin und rbbKultur durch den Advent 2021: In diesem Jahr präsentiert der Chor seine Weihnachtsmusik in der Neuen Nationalgalerie mitten in der gefeierten Ausstellung "Alexander Calder. Minimal/Maximal". Der Rundfunkchor Berlin wird zwei internationale und ein deutsches Weihnachtslied vortragen.

Mit ihrer gemeinsamen Adventsbotschaft möchten der rbb und der Rundfunkchor Berlin neben dem deutschsprachigen auch das internationale Liedgut zur Adventszeit präsentieren und für das interkulturelle Miteinander sensibilisieren.

"Lulajże Jezuniu", eines der schönsten polnischen Weihnachtslieder, das im Nachbarland den Rang von "Stille Nacht" einnimmt.

"Midden in de winternacht" zählt zu den bekanntesten Weihnachtsliedern der Niederlande und ist ein Gruß des Chefdirigenten Gijs Leenaars an seine Wahlheimat Berlin.

"Stille Nacht, heilige Nacht" - der Klassiker weltweit und Sinnbild für das Weihnachtsbrauchtum im deutschen Sprachraum wurde in mehr als 300 Sprachen übersetzt und von der UNESCO als immaterielles Kulturerbe anerkannt.

In den Videos außerdem: Statements und Interviews, in denen der Chor die Auswahl der Stücke beschreibt und sein zweites Jahr mit Corona Revue passieren lässt.

Online ist das erste Video ab 10. Dezember in der ARD Mediathek zu sehen und auf den Social-Media-Kanälen von rbbKultur und vom Rundfunkchor Berlin. Die zwei weiteren Lieder stehen ab dem 16.12. zum Abruf. Das rbb Fernsehen zeigt alle drei Auftritte am 20., 21. und 22. Dezember, jeweils um 12.55 Uhr vor rbb24.

Das Adventssingen wird durch Berichte im Programm begleitet – beispielsweise im Radio von rbbKultur und Inforadio, außerdem in der rbb Abendschau.

Im vergangenen Jahr präsentierte der Rundfunkchor Berlin seine Adventsmusik in der Großen Halle des Hamburger Bahnhofs. Die Aktion wurde vom Publikum dankbar angenommen und hat sich linear wie non-linear bewährt.

Kontakte