-
"Thadeusz und die Beobachter" diskutieren auch 2024 das aktuelle politische Geschehen – künftig vorrangig als Live-Radiosendung für rbbKultur. Den zweistündigen Polittalk gibt es zeitgleich als Videostream auf rbbkultur.de zu sehen. Eine zeitversetzte Ausstrahlung läuft am selben Abend um 22.00 Uhr im rbb Fernsehen. Die Premiere findet am 23. Januar 2024 statt. Gastgeber Jörg Thadeusz spricht mit vier Journalistinnen und Journalisten weiterhin über relevante internationale, nationale und regionale Themen.
Die Beobachter am Dienstag, den 23. Januar, sind: Claudia Kade (Die Welt), Angela Ulrich (rbb), Claudius Seidl (FAZ) sowie Nikolaus Blome (RTL). Sie werden vor allem über Wahlen und deren Folgen sprechen, denn das Jahr 2024 ist ein Wahljahr. Mehr Aufmerksamkeit als die Wahl zum Europäischen Parlament wird auf internationaler Ebene die amerikanische Präsidentschaftswahl erzeugen: Macht es Donald Trump zum zweiten Mal? Und mit welchen Folgen für die Weltpolitik? In Deutschland stehen die Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg im Mittelpunkt des Interesses: Wird die AfD dort stärkste Kraft? Reicht es womöglich sogar für eine absolute Mehrheit? Während die AfD nach Umfragen vorne liegt, verliert vor allem die deutsche Sozialdemokratie an Zuspruch. Sogar in der SPD selbst werden Stimmen laut, die fürchten, mit Kanzler Olaf Scholz seien keine Wahlen zu gewinnen. Bringt die häufig behauptete Zeitenwende also auch einen Kanzlerwechsel? Genug Fragen – für Jörg Thadeusz und seine Beobachter.
Die Sendung kommt aus dem Haus des Rundfunks an der Berliner Masurenallee und wird dort live aus dem Tonstudio T 10 übertragen. Zudem werden die Beobachter mehr Zeit für die Analyse der Nachrichtenlage haben, denn der Talk wird auf zwei Stunden verlängert.
Nach ihren Auslandsaufenthalten kehren Sabine Adler (Deutschlandradio) und Hajo Schumacher (Berliner Morgenpost) wieder als regelmäßige Mitglieder der Diskussionsrunde zurück.
"Thadeusz und die Beobachter" läuft zehnmal im Jahr – in der Regel dienstags. rbbKultur sendet jeweils live im Radio ab 19.00 Uhr. Die TV-Ausstrahlung des Talks ab 22.00 Uhr ist Teil des neuen Programmschemas im rbb Fernsehen. Am Dienstagabend stehen dort Dialog-Formate im Vordergrund.