Spielplan 2024/2025 vorgestellt - Neue Bühne Senftenberg startet in Werkstatt in neue Spielzeit

Mo 29.04.24 | 17:23 Uhr
Der Spielplan der Neuen Bühne Senftenberg für die Spielzeit 24/25 (Foto: rbb/Jahn)
Audio: Antenne Brandenburg | 29.04.2024 | Josefine Jahn | Bild: rbb/Jahn

Die Neue Bühne Senftenberg (Oberspreewald-Lausitz) wird in der kommenden Spielzeit 2024/2025 teilweise in ihrer Werkstatt inszenieren, wo normalerweise Kulissen und Requisiten gebaut werden. Das kündigte das Team der Künstlerischen Leitung am Montag bei der Programmvorstellung an.

Das alte Werkstattgebäude wird zurzeit saniert. Es ist das erste große Bauprojekt, das durch Strukturfördermittel mitfinanziert wurde. 6,5 Millionen Euro hatte die Neue Bühne vom Land bekommen. Eine Million Euro hatte der Zweckverband der Bühne selbst beigesteuert. In den vergangenen zwei Jahren sind die Baukosten auf insgesamt zehn Millionen Euro gestiegen, ein Änderungsantrag ist auf den Weg gebracht worden, so Intendant Daniel Ris.

Die Werkstatt wird saniert, Blick aus der Vogelperspektive auf den großen Raum (Foto: rbb/Jahn)
Die Werkstatt | Bild: rbb/Jahn

"An der Peinlichkeitsgrenze"

Im Mai sollten die neuen Werkstätten eigentlich fertig sein, doch durch Preissteigerungen und Lieferengpässe für Baumaterialien verzögert sich das um circa zwei Monate. Der Um- beziehungsweise Neubau war dringend notwendig, sagt Axel Tonn, der aus dem Team Technische Leitung den Bau betreut.

Die alte Werkstatt war aus den 50er Jahren. "Das war schon an der Peinlichkeitsgrenze, mal abgesehen davon, dass schon fast nicht mehr zulässig war, wie sie da teilweise arbeiten mussten", so Tonn.

Baustelle mit Publikum

Der Malsaal bekommt nun eine Galerie, um Arbeiten mit Blick von oben begutachten zu können. Er ist auch für Publikum zugelassen. Das soll mit einem neuen Festspiel "Werkstatt Theater" in den Genuss kommen, so Intendant Ris.

"Die Menschen können Räume sehen, die sie sonst nie zu sehen bekommen würden und in diesen Räumen Theater erleben." So soll im Malsaal ein Tanzprojekt stattfinden. "Also wir bleiben dem Motto treu, außergewöhnliche Orte zu entdecken." Neunmal soll das Festspiel im September und Oktober 2024 zu sehen sein, bevor alle Gewerke in ihre neuen Arbeitsräume einziehen.

Aber auch die Bühne im Haus sowie das Amphitheater werden in der nächsten Spielzeit bespielt. Alt Bewährtes, wie die Comedian Harmonists, bleibt im Programm und wird durch Neues ergänzt, so Karoline Felsmann aus dem Team Künstlerische Leitung. "Wir wollen Musical und Komödie zusammenbringen und den "Kleinen Horrorladen" auf die Hauptbühne bringen." Im Amphitheater soll außerdem der Film "Shakespeare in Love" inszeniert werden.

Mit Informationen von Josefine Jahn.

Sendung: Antenne Brandenburg, 29.04.2024, 16:10 Uhr

Nächster Artikel