Eishockey - Berliner Eisbären besiegen Wolfsburger Grizzlys mit 2:1

Di 26.12.23 | 19:32 Uhr
26.12.2023, Mercedes-Benz-Arena: Spiel Eisbären vs. Grizzlys Wolfsburg. (Quelle: dpa/Engler)
Bild: dpa/Engler

Die Berliner Eisbären bleiben weiter in der Erfolgsspur: Die Hauptstädter erreichten am Dienstagnachmittag gegen die Grizzlys Wolfsburg einen 2:1-Arbeitssieg. Tobias Eder und Jaedon Descheneau sorgten mit ihren Treffern für den knappen, aber insgesamt verdienten Erfolg.

Zuvor hatten sich die Berliner am Donnerstag gegen die Augsburger Panther (6:5) und am Samstag gegen die Nürnberg Ice Tigers (3:2 nach Penaltyschießen) durchgesetzt.

Ausverkaufte Arena, Tore nur im zweiten Drittel

Vor 14.200 Zuschauern in der ausverkauften Arena am Ostbahnhof starteten die Hausherren konzentriert und hatten die ersten Torchancen. Nach einigen Minuten wurden auch die Gäste aktiver und konnten die Begegnung nun weitgehend ausgeglichen gestalten.

Weil beide Teams lange solide verteidigten, fielen Tore erst im zweiten Drittel. Eder war nach einem Querpass von Yannick Veilleux für die Gastgeber erfolgreich, doch nur 61 Sekunden später glich Gerrit Fauser aus, als die Wolfsburger in Unterzahl spielten. Die Hauptstädter erhöhten nun den Druck und gingen durch einen Treffer von Descheneau erneut in Führung.

Auswärts-Doppelpack zum Jahresausklang

Auch im Schlussabschnitt dominierten die Eisbären. Weil sie zahlreiche klare Gelegenheiten nicht verwerteten, blieb es aber bis zum Spielende spannend. Verteidiger Kai Wissmann ist dennoch zufrieden: "Der Schlussabschnitt war dann womöglich das beste Drittel unserer gesamten Saison. Wir haben die Partie sehr gut zu Ende gespielt." Trainer Aubin pflichtet dem bei, auch wenn es davor "hoch und runter" ging. "Wir haben zum richtigen Zeitpunkt einfache Spielzüge aufgezogen. Ich bin sehr stolz auf meine Spieler", sagt Aubin.

Trotz des Sieges konnten die Eisbären die Tabellenspitze nicht zurückerobern. Auf Platz eins stehen die Bremerhavener Fishtown Pinguins nach ihrem 4:2-Sieg über die Iserlohn Roosters - dicht gefolgt von Eisbären, die nur einen Punkt zurückliegen.

In den letzten beiden Spielen des Jahres sind die Berliner auswärts gefordert: Am Donnerstag treten sie in Frankfurt/Main an, am Samstag in Ingolstadt.

Sendung: rbb24 Inforadio, 26.12.2023, 16:40 Uhr

Nächster Artikel