v.l.n.r. Die Schauspieler*innen: Paul Zichner, Nico Holonics, Bettina Hoppe (Bild: rbb/Julian Roeder)
v.l.n.r. Die Schauspieler*innen: Paul Zichner, Nico Holonics, Bettina Hoppe | Bild: rbb/Julian Roeder

rbbKultur und Berliner Ensemble machen Theater - "Panikherz" von Benjamin von Stuckrad-Barre aus dem Berliner Ensemble

Das Berliner Ensemble und rbbKultur machen Theater und zeigen als Video-Livestream und im Fernsehen Oliver Reeses Inszenierung von "Panikherz" von Benjamin von Stuckrad-Barre. Die Vorstellung wird am 18.12. um 19.30 Uhr aus dem Großen Haus des Berliner Ensembles ohne Publikum live auf rbbkultur.de und in der ARD Mediathek gestreamt. Außerdem ist die Inszenierung im Anschluss dort auch online abrufbar. Die Aufzeichnung wird zudem am 20. Dezember in der Nacht zum 21. Dezember um 00.00 Uhr im rbb Fernsehen ausgestrahlt.

Benjamin von Stuckrad-Barre verarbeitet in dem autobiografischen Roman seine Kindheit in Niedersachsen und die Zeit, als er zum Star der Popliteraten gekürt wurde, viel Geld verdiente und sich alles leisten konnte. "Panikherz" handelt auch von Drogenexzessen, Abstürzen und der Freundschaft zu Udo Lindenberg, die Stuckrad-Barre am Ende das Leben gerettet hat.

Intendant Oliver Reese hat in seiner ersten Inszenierung als Intendant des Berliner Ensembles den Roman für die Bühne adaptiert: ein "Rausch" mit Live-Musik und den vier Schauspieler*innen Nico Holonics, Paul Zichner, Bettina Hoppe und Jonathan Kempf. Die Bühnenversion von Stuckrad-Barres gefeiertem Roman ist ein Spiel mit unterschiedlichen Formen von Erinnerung und Selbstbeschreibungen. Oliver Reese und das Ensemble haben aus dem 500-Seiten-Roman eine Fassung von knapp 40-Seiten destilliert, getragen und weitererzählt von den Songs, die Stuckrad-Barre sein Leben lang begleiteten – vom Prediger des Rock'n'Roll Udo Lindenberg.

Die Inszenierung dieser Aufführung wurde am Berliner Ensemble und bei verschiedenen Gastspielen bereits fast 50 Mal gezeigt und ist jetzt erstmals im Netz verfügbar.

Regie/Bearbeitung: Oliver Reese
Bühne: Hansjörg Hartung
Kostüme: Elina Schnizler
Musik: Jörg Gollasch
Licht: Ulrich Eh
Mit: Nico Holonics, Bettina Hoppe, Jonathan Kempf, Paul Zichner sowie Lukas Fröhlich, Peer Neumann, Gerhard Schmitt, Tilo Weber, Manuel Zacek (Live-Musik)
Redaktion rbb: Alexander Lück
Produktion rbb: Christiane Seifart

Kontakte