-
Am 31. August 2019 kam der erste Panda-Nachwuchs in Deutschland auf die Welt. Ein Wunder - und das gleich doppelt! Geboren wurden die Zwillinge Pit und Paule im Berliner Zoo. Seitdem werden sie mit der Kamera begleitet und erobern die Herzen der Menschen. "Pit und Paule ... tierisch prominent" blickt auf wichtige Etappen im Leben der beiden Panda-Jungen zurück und zeigt teils exklusiv die emotionalsten Bilder vom August 2019 bis Dezember 2020.
Tierpfleger für einen Tag: Katharina Thalbach, Judith Rakers, Wolfgang Stumph und Maximilian Arland
Aber Pit und Paule sind nicht die alleinigen Stars der 90-minütigen Sendung, sondern auch Schauspielerin Katharina Thalbach, Tagesschau-Sprecherin und Moderatorin Judith Rakers, Schauspieler Wolfgang Stumph und Sänger und Moderator Maximilian Arland sind mit dabei. Für einen Tag packen sie im Berliner Zoo und im Tierpark Berlin mit an. Ihre Hoffnung: nur mit den Tieren kuscheln zu können. Doch daraus wird nichts, denn sie müssen erst einmal richtig hart arbeiten.
Im Tierpark Berlin reinigt Wolfgang Stumph zusammen mit Tierpfleger Enrico Rödiger die Außenanlage der Giraffen. Beim Auffüllen der Heuraufen ist Körperkraft gefragt. Weiter geht es zu den Kleinen Pandas, die auch Katzenbären genannt werden. Nachdem der Schauspieler fleißig das Laub im Gehege geharkt hat, bestückt er zwei Wäscheleinen mit Obst und sieht zu, wie Mutter Shine und Nachwuchs Loha naschen und spielen.
Ebenfalls im Tierpark Berlin macht sich Maximilian Arland nützlich. Scheibenputzen und Futterverteilung auf der Maleienbär-Binturoang-Anlage stehen auf dem Plan. Von dort geht es mit Tierpfleger Florian Köll zu den Baumkängurus. Auch hier muss das Futter zubereitet werden, für Nunsi, das 13-jährige Goodfellow-Baumkänguru-Weibchen.
Auf Katharina Thalbach warten im Zoo Berlin gleich mehrere Aufgaben. Zusammen mit Reviertierpfleger Christian Möller füttert die Berliner Schauspielerin die neue dreiköpfige Alpakafamilie, die Tapire Maja und Pablo und die Wasserschweine. Beim Beseitigen der Hinterlassenschaften auf der Südamerikaanlage gilt es zu erraten, welches "Häufchen" zu welchem Tier gehört.
Auch Tagesschau-Sprecherin und Moderatorin Judith Rakers ist im Berliner Zoo im Einsatz. Sie hilft Tierpfleger Corvin Schmohl im Revier der Robben und darf am Training der Seehunde teilnehmen. Anschließend ist die Tierliebhaberin bei der Fütterung der Humboldt-Pinguine und Zwergotter dabei.
Erst nach getaner Arbeit dürfen die vier Prominenten zu den Tierkindern. Nachdem sie den Rothschild-Giraffenjungen Henri und die frechen Seelöwen-Teenies besucht haben, zieht es natürlich alle zu den Pandabären Pit und Paule. Für sie basteln sie Spielzeug mit leckeren Naschereien wie Rote Beete oder Süßkartoffeln. Es bleibt spannend, wie die Panda-Zwillinge das Geschenk annehmen. Zum Schluss gibt es von Zoodirektor Dr. Andreas Knieriem für jeden der prominenten Gäste eine Ehrenpatenschaft für ein Tier.