Eva-Maria Elias (Quelle: Eva-Maria Elias)
Bild: Eva-Maria Elias

- Eva-Maria Elias

Das diesjährige Thema der Sommerakademie – Flucht und Migration - finde ich besonders spannend und freue mich in den Workshops noch mehr über die journalistische Arbeit zu lernen.

Ich habe im Bachelor Islamwissenschaft und Italienisch studiert an der Uni Freiburg, zum Master-Studium in Sprachen und Kulturen der islamischen Welt bin ich nach Köln und Istanbul gezogen. Journalistische Erfahrung habe ich gesammelt beim ZDF in Mainz, einer TV-Produktionsfirma in Köln und dem BR in München.

Warum willst Du Journalist:in werden?

Ich möchte Journalistin werden, weil ich mich gerne immer wieder in neue Themen einarbeite und dazulerne. Außerdem möchte ich andere Perspektiven einnehmen und Menschen zu Wort kommen lassen, die sonst oft vergessen werden.

Vielfalt ist für mich...

Das selbstverständliche und wertschätzende Zusammenleben von Menschen mit unterschiedlichen Geschichten und Hintergründen.

Was verbindest du persönlich mit Flucht und Migration, dem diesjährigen Thema der Sommerakademie?

Mit Flucht und Migration verbinde ich vor allem meine eigene Familiengeschichte. In meinem Studium war Migration ein Schwerpunkt, Arbeitsmigration stand dabei im Vordergrund. Als Praktikantin im Migrationsmuseum in Köln habe ich mich mit weiteren Aspekten von Migration aus einer wissenschaftlichen Perspektive beschäftigt.

Was machst du nach der Sommerakademie?

Nach der Sommerakademie werde ich meine journalistischen Kenntnisse weiter ausbauen.