Fadi Obed Alissa (Quelle: Fadi Obed Alissa)
Bild: Fadi Obed Alissa

- Fadi Obed Alissa

Ich studiere Europäische Medienwissenschaften in Potsdam. Mit dem diesjährigen Thema der Sommerakademie habe ich selbst Erfahrung, da ich aus Syrien nach Deutschland geflohen bin. Ich freue mich bei der rbb-Sommerakademie auf die Möglichkeit, praktische Erfahrung zu sammeln, so dass ich meine Kenntnisse der journalistischen Arbeit vertiefen kann.

Warum willst Du Journalist:in werden?

Wenn ich den Nachrichten folge, denke ich nicht nur an die Ereignisse, sondern auch an die Nachrichten selbst, wie sie vorbereitet werden und wie ich die empfangen habe. Diese Gedanken hatten mein Interesse daran geweckt, Journalist zu werden. Großes Interesse habe ich auch an der journalistischen Macht, wo die Journalisten*innen sich dafür entscheiden können, wie und wann und worüber das Publikum informiert wird.

Vielfalt ist für mich...

Vielfalt für mich ist ein Austausch, Macht-Merkmale einer Gesellschaft und Lernen, weil man keine Dinge lernt, die ihm schon bekannt, sondern man lernt die Dinge, die ihm fremd, neu, unbekannt sind.

Was verbindest du persönlich mit Flucht und Migration, dem diesjährigen Thema der Sommerakademie?

Mit dem Thema “Flucht” habe ich selbst eine Erfahrung, indem ich aus Syrien nach Deutschland geflohen bin. Ich kann gerne von meiner Erfahrung erzählen.

Was machst Du nach der Sommerakademie?

Nach der Sommerakademie mache ich mit meinem Studium an Universität Potsdam (Europäische Medienwissenschaft) weiter und arbeite ich weiter nebenbei bei BNS.