Jaklin Schilbaya (Quelle: Jaklin Schilbaya)
Bild: Jaklin Schilbaya

- Jaklin Schilbaya

Ich bin 25 Jahre alt und studiere VWL in Berlin. Mein Ziel ist es Menschen aufzuklären und unterschiedliche Perspektiven zu teilen. Ich erhoffe mir durch die Akademie, mein Wissen zu vertiefen und neue Fähigkeiten zu erlernen, die mir helfen, meine Ziele zu erreichen.

Warum möchtest du Journalist:in werden?

Ich möchte Journalistin werden, da ich sowohl Betroffenen, als auch Außenstehenden die Themen aus meiner Realität näher bringen möchte und somit mehr Sichtbarkeit schaffen will.

Vielfalt ist für mich...

Die Welt als Ganzes ist vielfältig, auch unsere Gesellschaft ist es. Diese Vielfältigkeit ist aber wenig sichtbar, da es an Repräsentation und Anerkennung mangelt.

Was verbindest du persönlich mit Flucht und Migration, dem diesjährigen Thema der Sommerakademie?

Der Status als geflüchtete Person ist viel mehr als ein Eintrag in den Dokumenten, denn dieser beeinflusst das komplette Leben und wird in vielen Fällen zur neuen Identität. Mein Migrationshintergrund hat mir gezeigt, dass ich nicht zwei, sondern keine Heimat habe oder anders gesagt lässt sich Heimat für mich nicht durch ein Land definieren.

Was machst Du nach der Sommerakademie?

Ich werde die Erfahrungen und Kenntnisse, die ich in der Sommerakademie sammeln konnte, dazu nutzen, Aufklärungsarbeit zu betreiben und meine Stimme gegen Ungerechtigkeiten zu erheben. Meine Priorität ist es mehr Räume für marginalisierte Gruppen zu schaffen.