Nikita Vaillant (Quelle: Nikita Vaillant)
Bild: Nikita Vaillant

- Nikita Vaillant

Ich komme aus Berlin, schreibe seit ein paar Jahren eigene Artikel und arbeite für ein Online-Magazin, nebenbei mache ich meinen Master in Sozial- und Kulturwissenschaften. Schon lange will ich mich auch mehr mit audiovisuellen Medien ausprobieren – wofür die Sommerakademie die perfekte Gelegenheit bietet!

Warum möchtest du Journalist:in werden?

In erster Linie möchte ich Journalist werden, weil mir die Arbeit Spaß macht – ich liebe es, auf interessante Storys und Themen zu stoßen und liebe es, sie in eine ansprechende Form zu bringen. Außerdem ist es mir wichtig über Probleme von Gruppen zu berichten, die keine Lobby haben.

Vielfalt ist für mich...

Vielfalt ist für mich die Erfüllung eines längst überfälligen Versprechens: dass jeder Mensch, gleich seiner Klasse, Herkunft, Religion, Sexualität oder körperlichen Verfassung, die ihm gebührende Anerkennung erfährt.

Was verbindest du persönlich mit Flucht und Migration, dem diesjährigen Thema der Sommerakademie?

Je älter ich werde, desto mehr merke ich, dass man einen anderen Blick für viele Dinge hat, wenn man aus einem Migrantenviertel kommt – und Flucht bzw. Migration haben meine Lebensgeschichte und das der Menschen in meinem Umfeld entscheidend geprägt.

Was machst Du nach der Sommerakademie?

Nach der Sommerakademie beende ich erst einmal mein Masterstudium in Frankreich. Danach würde ich gerne direkt in das journalistische Arbeiten einsteigen, zum Beispiel durch ein Volontariat.