"Oper Oder Spree" - Musiktheater-Festival in Oder-Spree widmet sich dem Sommernachtstraum

Do 14.03.24 | 12:54 Uhr
Oper Oder-Spree zeigt Orpheus in der Unterwelt
Bild: Autor: Monika Kophal/rbb

Im kommenden Konzertsommer dreht sich alles in Ostbrandenburg um die heiße Jahreszeit, laue Nächte und schöne Träume: Das Musiktheater-Festival "Oper Oder Spree" widmet sich diesmal William Shakespeares Sommernachtstraum. Im August wird die Neuinszenierung "Traum-Nacht-Sommer" im Kreuzhof des Klosters Neuzelle Premiere feiern. Das Festival-Programm wurde am Mittwoch vorgestellt.

In "Traum-Nacht-Sommer" sollen unter der Regie von Lars Franke und der musikalischen Leitung von Dirk Rave Elemente von Shakespeares Komödie mit den Werken von Mendelssohn Bartholdy verschmelzen. Mit "überraschenden musikalischen Zitaten" soll das Werk einen modernen Anstrich bekommen, so die Organisatoren des Festivals.

Zudem soll es unter anderem eine Oper für Kinder namens "Der kleine Sommernachtstraum" und musikalische Abende geben. Das komplette Programm ist auf der Festival-Webseite zu lesen [operoderspree.de].

Kein internationaler Opernkurs in diesem Sommer

Das Musiktheater-Festival "Oper Oder Spree" bringt seit über 30 Jahren klassische Musik und Musiktheater nach Ostbrandenburg. Gespielt wird an sechs Orten in Oder-Spree und Märkisch-Oderland wie die Burg Beeskow, das Kloster Neuzelle oder die Ragower Mühle. Die Sparkasse Oder-Spree unterstützt zwar das Festival, doch laut Norbert Kannowsky von der Stiftung Stift Neuzelle, die das Festival mitveranstaltet, reiche das Gesamtbudget gerade so für Mindestlöhne.

Aus diesem Grund wird es dieses Jahr keinen internationalen Opernkurs für Nachwuchssänger geben. Diese sollen ab jetzt nur alle zwei Jahre stattfinden: "In den geraden Jahren wie 2024 produzieren wir in Neuzelle eine Oper. In den ungeraden Jahren wie 2025 wird es wieder den internationalen Opernkurs und die große festliche Operngala geben", sagte Kannowsky dem rbb.

Sommernachtskonzerte statt Operngala

Das Loch, das die fehlende Operngala hinterlässt, soll im Juli durch Sommernachtskonzerte ersetzt werden. Auf der Bühne sollen die gleichen Künstler wie bei der Musiktheaterproduktion "Traum-Nacht-Sommer" zu sehen sein, sagte Beeskows Burgdirektor Arnold Bischinger dem rbb. "Wir haben dank des Opernkurses im vergangenen Jahr vorzügliche Opernsänger für dieses Jahr gewinnen können und freuen uns auf diese zwei unterschiedliche Abende."

Sendung: Antenne Brandenburg, 14.03.2024, 15:40 Uhr

Mit Material von Michael Lietz

Nächster Artikel