Potsdam - Schloss Charlottenhof soll ab Juli wieder öffnen

Mi 10.04.24 | 14:59 Uhr
  1
Ansicht des Schloss Charlottenhof.(Quelle:picture alliance/K.H.Spremberg)
Audio: Antenne Brandenburg | 10.04.2024 | OT: Frank Kallensee | Bild: picture alliance/K.H.Spremberg

Schloss Charlottenhof in Potsdam soll ab 1. Juli wieder geöffnet sein. Davon geht die Schlösserstiftung aus, sagte der Sprecher der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten, Frank Kallensee, dem rbb.

Das Schloss war im September 2023 überraschend für Besucher geschlossen worden. Bei einer Messung waren erhöhte Bleiwerte in den Ausstellungs- und Sozialräumen entdeckt worden.

Alte Farbanstriche an Fenstern als Ursache ausgemacht

Die Ursachenforschung sei eine "Detektiv- und Recherchearbeit" gewesen, so Kallensee. Die Vermutung, dass es sich um alte Farbanstriche handeln könnte, habe sich schließlich bestätigt. "Es sind vor allem sich lösende Farbschichten an den Fenstern als Ursache ausgemacht worden", sagte Kallensee. In den vergangenen Monaten wurden die Fenster aufwändig saniert.

Schon im vergangenen Jahr wurden alle Schloss- und Sozialräume sowie das Kunstgut einer fachgerechten Feinstaubreinigung unterzogen.

Das im klassizistischen Stil erbaute Schloss Charlottenhof liegt südwestlich von Schloss Sanssouci im Park Sanssouci. Der Kronprinz und spätere König Friedrich Wilhelm IV. hatte das barocke Gutshaus 1825 von seinem Vater als Weihnachtsgeschenk erhalten und nutzte es als Sommersitz. Auf seinen Wunsch hin gestalteten Karl Friedrich Schinkel und Peter Joseph Lenné das Anwesen mit antiken und römischen Einflüssen um.

Sendung: Antenne Brandenburg, 10.04.2024, 12:30 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Das geht ja gar nicht heutzutage. Am besten alles rausreissen und fachgerecht entsorgen.

Nächster Artikel