"Letzte Generation" - Klima-Aktivisten besprühen Brandenburger Tor mit Farbe

So 17.09.23 | 17:42 Uhr
  264
Klimaaktivisten besprühen Brandenburger Tor mit orangener Farbe. (Quelle: rbb)
Video: rbb|24 | 17.09.2023 | Material: rbb24 Abendschau | Bild: rbb

Mit viel Tamtam hat die "Letzte Generation" neue "Aktionswochen" angekündigt. Bereits am Wochenende wurde das Brandenburger Tor mit Farbe attackiert. Der Regierende Bürgermeister sieht auch den "freiheitlichen Diskurs" beschädigt.

Das Brandenburger Tor in Berlin-Mitte ist am Sonntagvormittag mit Farbe besprüht worden. Laut Polizei sind alle sechs Säulen des Berliner Wahrzeichens betroffen. Man sei mit 40 Einsatzkräften vor Ort gewesen, 14 Personen wurden demnach festgenommen.

Es werde wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung ermittelt, so ein Sprecher. Die Polizei sperrte den Bereich rund um das Berliner Wahrzeichen großflächig ab, wie ein dpa-Reporter berichtete.

Die Gruppe "Letzte Generation" erklärte in einer Mitteilung, sie sei für die Aktion verantwortlich. Demnach hätte sie präparierte Feuerlöscher für die Aktion genutzt.

Zeitgleich zu der Aktion sei auf dem Pariser Platz vor dem Tor Farbe verschüttet worden. Durch diese seien einige Menschen hindurchgelaufen und hätten "leuchtende Fußspuren" auf dem Platz hinterlassen, so die Aktivisten. Davon war laut des dpa-Reporters allerdings wenig zu sehen. Nach seinen Angaben wollten Klimaaktivisten die Farbaktion am Brandenburger Tor auch von einem Hubwagen aus ausführen. Dies hätten Polizisten aber verhindert.

Regierender Bürgermeister: Wer Klimaschutz ernst nimmt, muss sich distanzieren

Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) kritisierte die Aktion scharf. Das Wahrzeichen sei Symbol für Berlin als Stadt der Freiheit. "Einer Stadt, die auch für freie Meinungsäußerung und faire Debatten über unsere Zukunft steht", sagte Wegner am Sonntag. "Mit diesen Aktionen beschädigt diese Gruppe nicht nur das historische Brandenburger Tor, sondern auch unseren freiheitlichen Diskurs über die wichtigen Themen unserer Zeit und Zukunft."

Bei den Aktionen der Protestgruppe handele es sich nicht um legitimen Protest, sondern um illegale Sachbeschädigungen und Straftaten. Damit erweise sie dem wichtigen Thema Klimaschutz einen Bärendienst. "Diejenigen, die es mit dem Klimaschutz ernst meinen, müssen sich von diesen Aktionen und dieser Gruppierung distanzieren", forderte der CDU-Politiker.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) sprach gegenüber Zeitungen der Funke Mediengruppe von "einer sinnlosen und verwerflich Aktion, die strafrechtlich konsequent geahndet werden muss." Mit ihren Straftaten und Chaos-Aktionen erreiche die Letzte Generation überhaupt nichts. "Im Gegenteil: Solche Aktionen schaden dem gesellschaftlichen Rückhalt massiv, den der Klimaschutz braucht."

Erneute Verkehrsblockaden ab Montag angekündigt

Die Letzte Generation hat seit Mittwoch "neue Aktionswochen" angekündigt, demnach seien in Berlin ab Montag auch wieder zahlreiche Straßenblockaden geplant. Die Polizei will schnell reagieren und bekannte Kreuzungen und Autobahnausfahrten frühzeitig beobachten.

Ziel sei, dass Deutschland ab 2030 völlig auf fossile Brennstoffe verzichte, sagte Sprecherin Carla Hinrichs am Freitag bei einer Pressekonferenz vor dem Bundeskanzleramt. Der Protest sei auf Dauer angelegt. "Wir werden Berlin nicht verlassen, bis die Wende da ist", so Hinrichs.

Die Letzte Generation protestiert seit Frühjahr 2022 in vielen deutschen Städten mit Straßenblockaden, bei denen sich Teilnehmer an der Fahrbahn festkleben. Autofahrer reagieren oft wütend und teils auch mit Gewalt.

Die Kommentarfunktion wurde am 18.09.2023 um 15:18 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Sendung: rbb24 Abendschau, 17.09.2023, 19:30 Uhr

264 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 264.

    Bereits in der Vergangenheit zeigt sich dass bei großen politischen Umbruchswünschen und daraus folgenden Demos und Aktivismus immer auch wichtige Monumente und die Gesellschaft prägende Statuen und Wahrzeichen genutzt wurden. Ich denke so ist es nicht verwunderlich das so etwas immer wieder passiert. Ich denke auch dass man solche Sachbeschädigungen zwar verurteilen muss weil es natürlich nicht in Ordnung ist. Gleichzeitig ist aber genau das ein Grund für die Wahl eines solchen Wahrzeichens. Ich würde auch die Motivation des Vandalismus bei der öffentlichen Diskussion mit einbeziehen. Denn die Klimabewegung hat sich ja der demokratischen und sozialen Gerechtigkeit verschrieben. Das rechtfertigt natürlich nicht die Sachbeschädigung aber ist auch nicht als Angriff auf die Demokratie und Rechtsstaatlichkeit zu sehen.

  2. 263.

    Die Erde ist ca. 5 Milliarden Jahre alt. Die Kohle, das Erdöl und Erdgas, welches wir jetzt innerhalb einer erdgeschichtlichen Millisekunde in die Atmosphäre blasen, haben sich über hunderte von Millionen Jahren in den Sedimenten der Erde abgelagert und so über hunderte von Millionen Jahren die spezifische Atmosphäre und die daraus resultierenden klimatischen Bedingungen gebildet, unter den wir leben und auf die wir angepasst sind. Kein Mensch mit nur einem Funken Erdsystemverständnis und populationsbiologischen Verständnis würde so etwas machen, was sie da tun.

    Es gab mal eine Zeit, da wurde Intellekt und Wissenschaft geachtet und das war auch ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Zeit nach dem zweiten Weltkrieg. Heute ist es en vogue ungebildet zu sein und mit seiner Nicht-Bildung zu prahlen. Machen Sie nur weiter damit. Es wird nichts daran ändern, dass sich in den kommenden Jahrzehnten alle von der Wissenschaft beschriebenen Risiken realisieren werden.

  3. 262.

    Sie verharmlosen die Schändung des Brandenburger Tors. Es sprich für eine gewisse Doppelmoral, dass hier durch sogenannte "Klimaaktivisten" der Letzten Generation gefeiert wird, aber an anderer Stelle zu Recht Anschläge auf das Mahnmal für verfolgte Homosexuelle verurteilt wird.

  4. 261.

    Der Unterschied zwischen "innerhalb der kommenden 100 Jahre" und "in etwa 5000000000 Jahren" ist Ihnen bekannt? Aber glücklicherweise hat es ja diesen Sommer geregnet, dementsprechend gibt es keinen Klimawandel.

  5. 260.

    Natürlich würden Sie auch in einen fürstlich mit 1300€ fürstlich entlohnten Ganztagsjob mit Organisationsmanagement wechseln, um sich zu bereichern (mehr stand meines Wissens nie im Raum, und fast jeder Verein hat bezahlte Kräfte). Man mag von LG halten was man will, aber was Sie verbreiten ist reine Propaganda.

  6. 259.

    Das wäre ja in etwa so sinnvoll, wie die von Ihnen andauernd gewünschte Steuer für Radfahrer. Immerhin hätten Sie dann endlich zwei Kennzeichen und müssten diese nicht mehr unter jedem zweiten Artikel fordern.

  7. 258.

    Ich dachte Ihnen wurde ein Firmenwagen zugestanden. Ach naja, in einem anderen Kommentar waren Sie zu arm für ein Auto... . Ist es nicht besser, Sie kümmern sich, als angeblicher Radfahrer mit Ihrer Frau, die Sie ja auch des Öfteren erwähnen, in Ihrer Single Gruppe, in einem der Außenbezirke in denen Sie wohnen, um die Einführung der Nummernschild und Steuerpflicht für Fahrräder. Vielleicht haben Sie dann ja keine Zeit mehr Kommentare zu Erfinden, wenn Sie die verbotswidrig, auf den Verwaisten Bürgersteigen, dort fahrenden Radfahrer aufschreiben. Na spätestens wenn Ihre Anzeigen nicht verfolgt werden, werden Sie das vermelden. Na ganz ohne Sie wirds hier sowieso langweilig werden.

  8. 256.

    Zu feige, solche Aktionen in China, den USA, Pakistan etc., also den größten Dreckschleudern, auszuführen oder sich dort auch festzukleben. Also ab nach Berlin, denn nur hier müssen diese Chaoten keine Sanktionen fürchten. Hier dürfen Denkmäler von arbeitsscheuen straflos beschmiert, verunstaltet, beschädigt werden und sie bekommen noch Geld in Form von Spenden dafür. Was hat DAS mit dem Schutz des Klimas zu tun? Wie wäre es denn, selbst mal zu arbeiten und dabei Ideen für die Rettung des Klimas zu entwickeln? Wahrscheinlich reicht dafür die Intelligenz nicht aus. Und richtig arbeiten? Nein danke...

  9. 255.

    Eine dumme Aktion jagt die nächste dumme Aktion der "Letzten Generation". Hoffentlich ist die nächste Generation schlauer.

  10. 254.

    Wo waren denn diesmal die Sicherheitsleute? Man stelle sich vor sie bemalen die US/Botschaft oder die Alte Wache usw. Dieser Wahnsinn muss ein Ende finden!

  11. 253.

    "Ist doch alles durch Industrie, Politik und Justiz gewollt"
    Ich verstehe Ihre Aussage nicht. Was daran soll "gewollt" sein? Und warum sollte das "gewollt" sein?

  12. 251.

    In einer Stadt, wo Müll und Dreck zum Lebensgefühl gehört, Grünanlagen zum Schlafplatz von EU Mitgliedern werden, Jeder glaubt, seinen Nachbarn mit seinem ausranierten Müll zu beglücken, ist das Beschmieren des Brandenburger Tor und dem Platz davor, dem "Wohnzimmer Berlins", nicht nur erwartbar. Solange die Medien diese Kriminellen hofiert und es genug Mitläufer und Claqueure für diese Taten gibt, wird das nicht enden. Gerichte beschreiten schon diesen Weg. Kürzlich war eine Extremistin der Gruppe freigesprochen worden, die sich an der Farbattacke auf das unweit liegende Grundgesetz-Denkmal beteiligt hatte. Begründung von Staatsanwaltschaft und Gericht: Da sich die Farbe nach intensiver Säuberung entfernen ließ, könne keine Sachbeschädigung vorliegen.

  13. 250.

    Meine Antwort auf Ihre Aussage ist dieselbe, die ich schon für Teichert gegeben habe.

  14. 249.

    Die Aufgabe eines öffentlich-rechtlichen Senders (in dem Fall der rbb) ist es, neutral und sachlich darüber zu berichten, mehr nicht. Es ist nicht seine Aufgabe, nach Gefühlen zu gehen oder die Stimmung "aufzupeitschen". Das machen schon genug andere.

  15. 248.

    Ich hasse mitlerweile diesen Ökowahn, kaufe nur noch nicht bio (kostet mehr ist aber auch nur was zu essen) und fliege extra in den Urlaub.

  16. 247.

    Das können Sie gerne tun. Es stellt sich dann nur die Frage: Ist das auch sinnvoll? Sie bestätigen damit allerdings genau meine Befürchtungen, die ich an anderer Stelle schon beschrieben habe.

  17. 245.

    Die sollten ihre Verschmutzungen selbst entfernen müssen. Da wären die einige Zeit beschäftigt.

  18. 244.

    Herzallerliebst.
    Mal wieder gehen die größten Umweltgefahren von Menschen aus, die vor den Folgen der Umweltverschmutzung warnen.
    Da kann man doch ansonsten beruhigt so weitermachen wie bisher.

  19. 243.

    Leider gebe ich Ihnen Recht. Man hat das Gefühl das der RBB an linksgrüner Schlagseite leidet. Die eigentliche Objektivität steht immer hinter der journalistischen "Freiheit" zurück. Letztlich immer die Folge vom Protegieren. So werden die kriminellen Störer weiterhin so genannt, das eine Legitimation suggeriert wird.

  20. 242.

    So eine dann nötige Reinigung mit Unmengen an Wasser und Chemikalien, die es eigentlich gar nicht bräuchte, wären diese Leute nicht so hirnverbrannt, ist natürlich super umweltfreundlich.

  21. 240.

    Ich hoffe, die werden alle eingesperrt.

  22. 239.

    Ich werde jetzt absichtlich nicht mehr auf das Klima achten"

    Also nix mehr mir Morgens vor die Tür gehen und denken
    "Ach gucke da, das Klima mal wieder"

  23. 238.

    So ich der Nichtautofahrer denke darüber nach zu protestieren dagegen indem ich mir Auto kaufe .
    Dann haben die Klimaleute das Gegenteil erreicht.

  24. 237.

    Das ist auch Blödsinn. Weil infantile Geistesallergiker sowas Bescheuertes machen, keine Rücksicht mehr zu nehmen ist doch auch blöd. Jeder, der von diesen Blockaden betroffen ist, muss Anzeige erstatten undzwar gegen Frau Hinrichs und ihre Vasallen wegen Nötigung und Verstoß gegen die einschlägigen Rechtsnormen zu Umweltschutz usw. Die muss man an die Wand klagen.

  25. 236.

    "Wenn wir alle vor unserer eigenen Tür kehren würden, wären die Straßen viel sauberer"

    Das wäre doch schon mal ein Anfang, oder???

    Denn mit solchen Aktionen erreicht man gar nichts, für solche Aktionen habe Ich kein Verständnis, sonder nur Wut und Verachtung!
    Klimaschutz ist Wichtig aber nicht so!!!

  26. 235.

    Meine Sympathie gilt Greenpeace u. Fridays for Future. Für mich dagegen sind die Mitglieder der "LG" reine Anarchisten, welche unter dem Deckmantel des Klimasschutzes, ihre pubertären Träume ausleben. Sie richten ihre Taten gegen alles u. jeden, Hauptsache man kommt in die Schlagzeilen. Mit ihren Protesten in der von ihnen selbst gewählten sinnlosen Form, werden sie nie die Breite der Bevölkerung erreichen. Aus meiner Sicht entwickelt sich LG zurück, da sie nur die Bevölkerung terrorisieren.

  27. 234.

    Zuviel Kettenöl geschnüffelt? Wenn Du anfängst, wird es platt, demagogisch und sehr einfach..... einfach gestrickt und mit Plattitüden gespickt.

  28. 233.

    Genau, so sind wir erzogen worden. Aber die haben sicherlich keine Erziehung genossen. Die glauben, ihre Farbe wächst auf Bäumen, ist vegan und biologisch abbaubar. Sieht bald überall aus wie in Kreuzberg, Friedrichshain und Neukölln. Alles beschmiert und bemalt.

  29. 232.

    So funktioniert Demokratie nicht. Ich als grünen Wähler bin derbe enttäuscht von den Aktionen dieser Endzeitsekte. Stellt euch vor, jeder der eine Meinung, würde so handeln. Es tut den normalen Menschen ja Leid, aber wie immer in einer Sekte, lebt ihr in einer Blase. Die akute Gefahr herrscht nur in eurer Vorstellung. Ihr wollt die Welt verändern? Lebt und verbreitet Minimalismus, werdet Solartechniker, pflanzt Bäume und kümmert euch um die Natur. Überlegt euch, etwas Hilfreiches, während ihr mit dem Flugzeug nach Übersee in den Urlaub fliegt.

  30. 231.

    ...trifft den Nagel aufn Kopf.
    Geburtenrate weltweit senken - die einzige Chance für die Zukunft...
    ...glaub ich.

  31. 230.

    für mich die ALLERLETZTEN---
    Bravo Bericht 190 !

  32. 229.

    Logisch da es die verlängerten Werkbänke der westlichen Welt und jene ist es am ende egal wie die Waren produziert werden. Jene Immissionen werden aber uns nicht eingerechnet und die Schäden die dadurch entstehen sind noch weit größer. In Deutschland ist der größte Umweltverschmutzer die Industrie und hier ließe sich auch der größte Effekt erreichen. Aber jene hat sämtliche Maßnahmen in mehr Klimaschutz blockiert oder verzögert. Großes Argument waren immer die Arbeitsplätze und schon musste sich die Politik eben andere Ansätze suchen. Wenn wir auf den Kohlestrom verzichten würden wären wir auch schon ein Stück weiter, aber die Deutschen wollen ja weiter Energie verscheuern. Mit subventionierter Energie wurden auf Jahrmärkten Energie ganzer Kleinstädte verballert, mitten in einer Energiekrise. Komisch in der Pandemie konnte man jene von einen auf den nächsten Tag schließen. Hier hatte schon die Beschränkung der Öffnungszeiten der Fahrgeschäfte gereicht um einen Effekt zu erreichen.

  33. 228.

    Du hast etwas wichtiges vergessen:
    Wir nehmen diesen Ländern ihre Fachkräfte und Intelligenz und damit deren Zukunft und die Chance so gegen Fluchtursachen anzukämpfen.
    Eine andere Form westlichen Kolonialismus

  34. 226.

    Es ist Zeit die LG als Kriminelle Vereinigung zu verbieten und deren Mitglieder nach Russland oder China zu verbannen, da wäre Protest angebracht...

  35. 224.

    Die "Aktivisten" der Letzten Generation haben es nicht nötig zu arbeiten. Diese Leute kommen aus wohlhabenden Familien und wenn das mal nicht der Fall ist werden die Leute aus den Spenden bezahlt. Diese Leute bekommen dann ein Gehalt für ihre kriminellen Aktionen. Denn als reine Amateure könnten diese Leute sich das nicht leisten. Einige haben ihre gutbezahlten Jobs aufgegeben da das Kleben und sprühen offensichtlich mehr einbringt.
    Die Letzte Generation besteht aus reinen Protestprofis die dafür bezahlt werden und davon recht gut leben.

  36. 223.

    Man kann sich bei Straftaten nicht hinter „Aktivisten“ und „Klima“ verstecken. Das hier hat nichts mit „Protest“ zu tun.

  37. 222.

    Maximale Strafe für diese Sachbeschädiger. Und dann sollten sich die Medien einvernehmlich darauf einigen, nicht mehr über diese Demonstranten zu berichten. Man könnte sich auch medial zusätzlich darauf einigen, den Namen nicht mehr in Berichten und Berichterstattungeen zu nennen und Klimademonstranten wie Luisa Neubauer & Co. nicht mehr einzuladen.

  38. 221.

    Ich hoffe die Farbe ist frei von schädlichen chemischen Stoffen und ohne Kunststoffanteile, nicht Wasser- oder umweltgefährdend, sonst wäre es neben Sachbeschädigung auch noch wider dem Umweltschutz.
    Des weiteren hoffe ich dass der Feuerlöscherinhalt fachgerecht entsorgt wurde und keine nagelneuen dafür verwendet wurden. Wäre Schade, wenn unnötig CO2 bei nem Brand entstehen würde, weil der Feuerlöscher fehlt, da die Letzte Generation lieber mit Farbe spielt.

  39. 220.

    Bus und Bahn fahren mit regenerativem Strom. Träumen Sie weiter.

  40. 219.

    ...sehr guter Kommentar. Das ist was ich schon immer sagte. Einfach zu viele Menschen auf Erden und alle wollen später ein Smartphone haben wollen, Autos fahren etc. Außer Deinen genannten Mitteln, wäre noch die Bildung anzusprechen, damit die Menschen versteht, warum die Erde und der Platz endlich sind.

  41. 218.

    Ich finde es wirklich Frechheit was diese letzte Generation am Brandenburger Tor gemacht hat. Das Brandenburger Tor besprühen ist Sachbeschädigung und es ist ein Denkmalschutz. Ich finde, dass die letzte Generation endlich mal mit diesen Unsinn aufhört.

  42. 217.

    … und die Letzte Generation fliegt weiter fleißig mit dem Flieger in den Urlaub…hach ja…

  43. 216.

    Die Polizei steht und beobachtet. Schaden werden von Steuergeldern repariert. Arme deutsche Arbeiter und Rentner. Schon jetzt eine der ärmsten in Westeuropa.

  44. 215.

    Ist doch alles durch Industrie, Politik und Justiz gewollt, sonst wären sie als Wiederholungstäter im Knast.

  45. 214.

    Man muss das nicht gut finden.
    Der Kipppunkt bei den Flüchtlingen ist politisch überschritten.
    Was passiert wenn die Menschen hier realisieren das der Klimakipppunkt unumkehrbar überschritten ist?

  46. 213.

    Dies ist das Land mit der unsinnigsten Freiheit. Hier kann sich jeder Egoist von arbeitenden und Steuern zahlenen Bürgern mit " Bürgergeld" dafür bezahlen lassen, dass er/sie/divers den arbeitenden Bürgern Schaden zufügt. Warum werden die von Medien " Klima Aktivisten " genannt?

  47. 212.

    Is da nich neulich schon jemand mit seiner Karre gegen gedonnert?

  48. 211.

    Die Polizei steht und beobachtet. Schaden werden von Steuergeldern repariert. Arme deutsche Arbeiter und Rentner. Schon jetzt eine der ärmsten in Westeuropa.

  49. 210.

    Ehrlich gesagt, hat es mich sehr nachdenklich gemacht, wie Sie auf den Kommentar von damarco reagiert haben. "Totaler Schwachsinn" ist für mich kein Argument, sondern eher unsachlich. Dann kommt Ihr Satz vom Klimagipfel mit der Prozentangabe, wo er in seinem Kommentar versucht hat, sehr komplex Ursache und Wirkung aufzuzeigen. Dann folgt der Vorwurf, dass er nicht nur die "Kleinarbeit Deutschland" sehen soll, was er mit dem ersten Teil seines Kommentares widerlegt hat. Über seine letzten Schlussfolgerungen kann man streiten, man kann überhaupt über alles streiten, die Frage ist nur wie. Und als Abschluss wählen Sie dann noch ein knackiges "Lesen bildet".....hmmm, was wollen Sie jetzt wohl damit ausdrücken? Anscheinend hat Ihnen sein Kommentar nicht gefallen. Die Art der Reaktion darauf fand ich allerdings sehr schade.

  50. 209.

    Ich bin geschockt!!! Was hat ein Denkmal wie das Brandenburger Tor mit Klimaschutz zu tun? Diese kriminellen Chaoten zerstören , nötigen, erpressen unsere Gesellschaft, Menschen im Alltag.
    Bei dieser Lebenseinstellung, sind sie auch wahrhaftig „die letzte Generation „ benehmen sich wie trotzige Kita Kinder

  51. 208.

    Mit der Zahnbürste reinigen lassen.

  52. 207.

    Mit der Zahnbürste reinigen lassen.

  53. 206.

    Ich bin nicht sicher ob ich ihnen folgen will, weil es zu einfach ist. Zudem will ich auch so lange leben als möglich. Trotzdem sehe ich uns in der Verantwortung und mehr Verbraucher bzw. Konsumenten schaden dem Ökosystem erheblich. Wie so oft ist Mensch dort blind wo es um ihn selbst geht, so auch die LG. Schade. Das macht sie angreifbar und unglaubwürdig.

  54. 205.

    Vor allem stehen die Beamten vor der britischen Botschaft und quatschen labernd herum mit Smartphone in den Griffeln, sehe ich jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit. Komisch dass das alles sooooo erschreckend ist, erinnert mich an die abgesägte Spitze vom Weihnachtsbaum vom Pariser Platz. Was ist das für Polizei? Oder haben sie gar den Befehl nichts zu tun???...?
    FAILED STATE Berlin

  55. 204.

    Wann wird es die LG endlich kapieren, das die Bundesregierung sich mit solchen Aktionen nicht erpressen lässt. Die RAF war ein ganz großen Zacken schärfer und haben sogar einen Minister erschossen und die Regierung hat sich trotzdem nicht erpressen lassen. Wacht auf und lasst es sein... bringt nichts oder nehmt euch die FFF als Vorbild.

  56. 203.

    Und dann kommt wieder die Frage, wen würden sie wählen, wenn heute Wahlen wären? Reichen die +9 vom letzten Umfrageergebnis in Brandenburg nicht aus? Scheint wohl nicht an dem. Nun gut.

  57. 202.

    Haha stimmt genau, leider werden die das nie begreifen, habe ich auch schon 100 mal angemerkt, aber scheinbar will Deutschland mit voller Wucht gegen die Wand fahren.
    Normalerweise müsste diese ganze Gruppierung komplett in Knast wandern und die NGOs die die unterstützen aus Deutschland ausgewiesen werden.
    Sind übrigens vor allem reiche Amis, weil da würde sich das keiner trauen.

  58. 201.

    Eine Aktion von geistiger Armut, Respektlosigkeit und Kulturfeindlichkeit.
    Widerlich und abstoßend

  59. 200.

    Aber das sind doch die Guten. Die tun was für das Klima. ;)

  60. 199.

    Den vielen negativen und z. T.l recht unsachlichen Kommentaren möchte ich als 71-jähriger alter weißer Mann folgendes entgegenhalten: Ich billige diese Aktion der Letzten Generation nicht, aber ich verstehe sie! Diese Woche haben Wissenschaftler*innen deutlich gemacht, dass mehrere "Kipppunkte" bezüglich Klima und Umwelt überschritten sind. Die Politik weiß das und tut zu wenig. Und über 60 Jurist*innen haben diese Woche gesagt, klimapolitisch handelt die Bundesregiierung verfassungswidrig.
    Mit dem Sofa im Kopf ist leicht zu kritisieren. Die jungen Leute sind verzweifelt, weil sie um ihre Zukunft fürchten. Deshalb ist ihr Protest in der Sache legitim. Und nein Herr Wegner, die LG beschädigt nicht unseren "freiheitlichen Diskurs", das sagen sie, um diffamieren! Die LG wird politisch bekämpft, weil sie in den Wunden der Politik stochert. Und der "Stimmpöbel" (Zitat Georg Schramm, Kanaretist) regt sich auf, weil er sich in seiner Ruhe gestört fühlt und die Gefahr nicht erkannt hat.

  61. 198.

    Der Nordeingang vom Reichstag, wo die Politiker gerne ein- und ausgehen und dort auf ihre Dienstwagen warten, warum wird der nicht von Klimaklebern besetzt? Oder die Einfahrt vom unterirdischen Erschließungssystem, so dass die Dienstwagen dort gestoppt werden. Politiker dürfen gerne auch mal ein Stück zu Fuß gehen. Besonders die Grünen.

  62. 197.

    Das sind keine Klimaaktivisten, sondern Straftäter. Ein öffentlich-rechtlicher Sender wie der rbb sollte seinen Sprachgebrauch der Realität anpassen.

  63. 196.

    Ich werde jetzt absichtlich nicht mehr auf das Klima achten solange diese Gruppe meine Heimatstadt so schändet.

  64. 195.

    Die Polizei hat sicher gedacht die Säulen sollen vor dem Wintereinflussen geschützt werden.
    Unser Staat lässt sich von solchen Individien erpressen. Ich würde die Verursacher mit Zahnbürsten ihre Schandtaten beseitigen lassen

  65. 194.

    Als derjenige der, der anfing, unter dem Nick Realist zu kommentieren, muss ich mich von den Äußerungen eines Trittbrettfahrers distanzieren. Diese Äußerungen spiegeln nicht ansatzweise meine Denkweise wider, sondern sind ein Versuch, mit einem Fake hier Stimmung machen zu wollen.

  66. 193.

    Stimmt, Doppelmoral ist schlimm, vor allem von Radfahrern auf Gehwegen, entgegen der Fahrtrichtung und wie mir vorhin passiert, ohne Licht, fährt mich fast an und meckert noch rum die nette Dame auf der Berliner Straße in Pankow.

  67. 192.

    Wenn ich diese Aktionen so mitbekomme, wächst in mir unmittelbar die Lust auf Umweltschutz.
    Heute habe ich es endlich begriffen. Bei dem grellen Farben am Tor, ist auch mir ein Licht aufgegangen.
    Danke! Ihr helft mit so sehr dabei, zu überlegen wie ich bei der nächsten Wahl wählen werde.

    Was würde ich nur ohne euch tun!

    Klebt euch weiter an, der Fernsehturm hat auch noch nix abbekommen. Da geht doch noch was!!!. Helft uns allen dabei die richtige Wahlentscheidung zu treffen.

    Bei allem was man vergessen könnte, aber an die Altion erinnert sich mein Zentrum für Vernunft im Hirn, noch sehr lange.

  68. 191.

    "Narrenhände beschmieren Tisch und Wände. "

    Oder fahren weiter Auto und verpesten die Umwelt.

  69. 190.

    Wie schafft man es an so einem gut besuchten und bewachten Ort, solche Säulen mehrere Meter hoch zu verschandeln und ohne von der Polizei aufgehalten zu werden? Totalversagen. Wenn man nichtmal solche Schmierereien nicht verhindern kann, wie soll man dann jemals härtere Straftaten verhindern?

  70. 189.

    Liebe Letztgenerierten
    Googelt mal „Weltbevölkerungsuhr“. Und schaut euch den Zähler unten an. 300000 Menschen mehr in 24 Stunden. Sind fast 10000000 im Monat. Die leben durchschnittlich 74 Jahre. Macht740000000 Lebensjahre. Essen, kleiden, wohnen, Energie verbrauchen usw.
    Wenn ihr eure (offensichtlich überreichlich bemessene)Freizeit mit dem Verteilen von Kondomen und Spiralen in den Ländern der dritten Welt verbringen würdet wäre der Effekt für das Klima erheblich höher als wenn wir ab morgen alle Lastenfahrad fahren würden. Das setzt natürlich echten Willen und richtig Biss voraus. Und nach der Aktion kann man sich den Allerwertesten nicht unter der gasgeheizten Dusche auswärmen….

  71. 188.

    Aber sowas von Doppelmoral! Das Tor wurde mehrfach saniert, nach den Silvesterschäden durch Rowdys verursacht, dabei wurden weitergehende Schäden festgestellt, dann nochmal im Jahr 2002, da war schon lange nichts mehr mit Zweitakter und Braunkohle und mehrmals kleinere Sanierungen zwischendurch.

  72. 187.

    Eine Leiter und eine Wurzelbürste

  73. 186.

    Werde erwachsen, gehe arbeiten und dann siehst du wie das echte Leben außerhalb der Bafög Blase aussieht

  74. 185.

    So rettet niemand die Welt, aber spaltet sie noch mehr!
    Pfui Teufel!

  75. 184.

    Die Klimaaktivisten. Ehrlich, ich kann diese Plapperer nicht mehr ausstehen. Der Umwelt dienen sie jedenfalls nicht. Gutes ist noch immer durch Werken und das Miteinander entstanden. Klar, es ist eine sehr vereinfachte Satzvariante, die ich hier wiedergebe. Hoffentlich verstehen diese Leute, beim Denken, den Sinn der Sache. Ohne sich unnötig irgendwo hinzukleben oder etwas zu beschädigen. Vor Allem sollten sie auch arbeiten und Verantwortung vor der eigenen Haustüre übernehmen bevor sie als die x-ten Weltverbesserer auftreten.

  76. 183.

    Schade das diese Beschädigung wieder unbestraft bleibt . Sollen sie doch mal lieber arbeiten gehen die Damen und Herren der LG .

  77. 182.

    Lasst sie doch machen...

  78. 181.

    Frei Meinungsäußerung ist hier ganz offensichtlich nicht gewünscht. Dann war´s das!!!

  79. 180.

    Wie lange wollen wir uns das noch ungestraft angucken? So langsam muss der Staat mal Härte zeigen!

  80. 179.

    Vandalismus !! Passt zu Berlin.

  81. 178.

    Fing LG nicht mal mit dem Motto "Gegen Lebendmittelverschwendung" an? Da konnte ich noch voll mit ihnen gehen. Inzwischen ändern sie ständig ihren Slogan anstatt ihrer Methoden. FFF haben ein klar definiertes Ziel und schaffen es wesentlich erfolgreicher, den Menschen die Augen für notwendige Veränderungen zu öffnen.
    Ich fürchte, die Mitglieder der LG stampfen so lange wie bockige kleine Kinder mit den Füßen (symbolisch gemeint), bis sie aus lauter Sturheit nicht nur die bereits laufenden Veränderungen erkennen, sondern auch noch den vollständigen Ausstieg aus fossilen Brennstoffen verpennen. Jahrzehntelange falsche Entscheidungen der Politik lassen sich nun mal nicht in 2 Jahren vollständig korrigieren.

  82. 177.

    Wann bekommt diese „letzte Generation “ endlich mit, dass sie mehr Schaden anrichtet, als etwas sinnvolles zu erreichen.

  83. 176.

    Ich hoffe es ist 100% biologisch abbaubar und kann ohne umweltschädliche Mittel entfernt werden.

  84. 175.



    Narrenhände beschmieren Tisch und Wände.

  85. 174.

    Warum sind das alles Aktivisten. Anderen ihr Eigentum beschädigen ist nicht gesund. Ich bin so erzogen worden, man muss nicht einer Meinung sein, aber will man Menschen mit nehmen, zerstört oder beschädigt man nicht Denkmale.Ich würde mir wünschen das diese Typen mal mit Arbeit,soweit sie wissen was das ist, zeigen wie man das Klima retten kann.Ich lebe im Grünen seit ich geboren bin ,liebe die Natur und arbeite mit Harke und Spaten. Es gibt viele Junge die können das auch,aber die mir erzählen wie die Welt zu Retten ist gehören nicht dazu.

  86. 173.

    Es ist halt die letzte Generation. Sie schaffen nichts neues und verschandeln was vorher war. Einfach das letzte…

  87. 172.

    Sicher, so wie am Neptunbrunnen. Das "Werk" kann man ja nach wie vor betrachten. Ich will diese Leute eigenhändig schrubben sehen. Und wenn das nichts bringt, sollte die Restauration aus deren Taschen beglichen werden.

  88. 171.

    Ich habe hier an die Verantwortlichen nur zwei Fragen:
    Wie kann es sein, dass Menschen vor den Augen der Executive dieses monumentale Bauwerk ungehindert derart beschmieren können? Die US-Botschaft ist in Sichtweite. Und: es ist nicht das 1.Mal, das die deutsche Polizei durch die Amerikaner "wach gerüttelt" wurde. Pennen unsere Beamten am Brandenburger Tor oder sind sie ggf. sogar dazu verdonnert worden, nicht einzugreifen? Vorstellbar ist alles....

  89. 170.

    Aber sicher doch. Wozu die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Sind eh nur voll und schmutzig. Dann doch lieber mit meinen neuen SUV unterwegs sein.

  90. 169.

    WANN wird endlich hart durchgegriffen? Der Neptunbrunnen ist immer noch mit schwarzer Farbe verunreinigt, die laut den "Aktivisten" von damals total biologisch abbaubar und leicht zu entfernen sei. Aber wehe, man hatte zu gewissen Zeiten keine Maske auf, dann gnadete einem Gott. Nicht mehr meine Gesellschaft, echt nicht.

  91. 168.

    Das ist KEIN PROTEST! Sondern VANDALISMUS! Keinerlei Verständnis!

  92. 167.

    Richtig, viele werden ihr Verhalten nicht ändern. Ich auch nicht.
    Die Irren kriminellen Mitglieder der LG beeindrucken niemanden mehr.
    Wärmepumpen und zu viel Migration will auch niemand.
    Das sind Fakten!!
    Der Glaube an den Weltuntergang ist schwachsinnig.
    Ach ja, und E-Autos fahren wir auch nicht. Wir bleiben beim Diesel. Bewährte Technologie. Damit kann man 1000 km in den Urlaub fahren.
    Nicht mit Pferdekutsche oder drei Tage mit dem E-Auto.

  93. 166.

    Was hat bitteschön blinde Zerstörungswut mit Klimaschutz zu tun. Haben sich die selbsternannten Klimaschützer mal Gedanken gemacht wo ihre Handys, Autos ,Klamotten usw herkommen? Werdet mal Erwachsenen und fangt an mit eurem kindischem Gehabe aufzuhören wie ein Kleinkind dem man den Schnuller weggenommen hat. Klimaschutz kann man auch anders durchsetzen!

  94. 165.

    Abscheulich diese Tat, diese Leute sind keine Klima Retter, sondern Straftäter.

  95. 164.

    Mit den Klimaprotesten wird rein garnichts erreicht. Es ist sowieso schon zu spät. Man hätte schon vor 50 Jahren damit anfangen sollen Maßnahmen zu ergreifen als es bekannt wurde.
    Es bringt aber nichts damit Menschen, die rein garnichts dagegen machen können zu belästigen. Im Gegenteil der Hass auf die Klimakleber wird größer werden, bis jemand Amok läuft und es Tote gibt.
    Besser wäre es sich vor den Folgen des Klimawandels schon heute vor zu bereiten.
    Man kann nicht 50 Jahre falsche Politik innerhalb Monaten korrigieren. Genauso wird unsere Umwelt es nicht so schnell
    schaffen wieder innerhalb kurzer Zeit 50 Jahre zurückzudrehen.
    Findet euch damit ab und rettet was möglich ist und stellt euch darauf ein. Es wird zwar keine letzte Generation geben, denn es werden Menschen überlegen. Aber die Verwöhnten, die jetzt sich auf die Straße kleben, werden nicht überlegen.
    Nur intelligente und Anpassungsfähige Menschen werden auch diesen Klimawandel überleben.

  96. 163.

    Totaler Schwachsinn. Nicht den letzten Gipfel verfolgt? China, Indien, Südafrika machen über 80 % der klimaverschmutzung aus. Einfach mal die internationale Politik verfolgen und nicht nur Kleinarbeit Deutschland sehen. Lesen bildet.

  97. 162.

    Es ist eine Unverschämtheit, was sich diese Idioten da wieder geleistet haben… fliegen alle in den Urlaub und kaum dass sie wieder im Lande sind, müssen wir wieder mit diesen sinnlosen Aktionen in Berlin leben. Gemälde ist schon dreist gewesen, aber ein derartiges Symbol so zu beschädigen muss geahndet werden. Das kann und darf auch die Politik, Polizei, das Gericht nicht ignorieren oder nur mit einem Du-Du Ad acta legen. Hoffen wir mal, dass unsere Minister und unser neuer Bürgermeister endlich mal reagieren…
    Man schämt sich inzwischen schon ein Ur-Berliner zu sein und nichts zugezogenes… Berlin ist nicht mehr, wie es einmal war. Schade…

  98. 161.

    Ich finde es sehr schade, daß keine Touristen wie Christo und Jean-Claude van Damme anwesend waren und die LG-Schmutzfinken mit pädagogisch wertvollen robusten Maßnahmen stoppen konnten.

  99. 159.

    Jeder, der einen Schaden verursacht, muss für die Beseitigung bezahlen.
    Jeder, der einen Polizeieinsatz auslöst, muss für die Kosten aufkommen (gilt nicht für friedliche, angemeldete Demonstrationen)
    Jeder, der einen Polizisten, Sanitäter, Feuerwehrmann angreift und verletzt, muss zu einer Haftstrafe, ohne Bewährung, verurteilt lt werden

  100. 158.

    Die armen Würstchen merken nicht, dass sie nur noch eine Touri-Attraktion sind.
    Die Leute machen ihre Fotos und gehen dann ein Eis lecken oder 'ne Currywurst mit Pommes rot-weiß futtern.

  101. 157.

    Statt Kleber zu schnüffeln und Straftaten zu begehen nötigen, sollte die sich mal nützlich machen!
    Helft Windräder und PV-Anlagen zu installieren oder an neuen Technologien zu forschen.

  102. 156.

    Genau, die mutwillige Zerstörung unseres Planeten muss endlich gestoppt werden...

  103. 155.

    Das heißt Vandalismus.

  104. 154.

    Mal die Adressen einiger Aktivisten bekannt geben ,dann kann man da auch mal demonstrieren und den Unmut des Volks zeigen,Farbe verschütten,blockieren und rumkrakelen.Wertsachen zerstören nicht ausgeschlossen.

  105. 152.

    Für solche Idioten hab ich keine Worte. Wie krank muss ein Hirn sein so etwas zu tun?

  106. 151.

    Es reicht doch jetzt wohl. Wie lange will sich die Politik das noch gefallen lassen.
    Diese durchgeknallten Typen begehen vorsätzlich Sachbeschädigung.
    Was hat ein vollgesautes Brandenburger Tor mit Farbe noch mit Klimaschutz zu tun.
    Solche Aktionen können doch nur aus einem kranken Hirn kommen.
    Wann wird endlich gegen solche Typen radikal vorgegangen.

  107. 150.

    @Thomas. Ich gebe Ihnen völlig Recht bei dem was Sie schreiben.
    "Geld regiert die Welt und nicht das Klima". Da widerspreche ich Ihnen. Nicht das Geld, sondern das Klima regiert die Welt. Die Welt wird das Geld todsicher überleben.

  108. 148.

    "Ein Wahrzeichen so zu verunglimpfen hat nichts mit Klimaschutz zu tun. "

    Sie meinen ganz sicher die Silvesternacht 1989/1990? Ach nee, im Freudentaumel kann man schon mal einen Schaden von 200.000 € verursachen.

  109. 147.

    Ja, genau, Sie bringen es auf den Punkt!
    Statt in der Wirtschaft für die Einführung von Verbesserungen, Einsparungen, gegen Verschwendungen zu arbeiten, zu tüfteln, wie man neue Technologien erfindet, umsetzt oder endlich dafür sorgen könnte, dass die nachgewiesener Maßen funktionierenden Fassadenelemente , die Strom erzeugen können, nicht mehr nur Schmuck der Forschungsinstitute bleiben - klebt sich die sog. Jugend auf die Straßen und beschädigt Kultur- und Kunstgut. Ist in den Köppen/Birnen, etwas, was außerhalb des Zerstörens, Beschmierens und Anklebens überhaupt noch etwas, was Sinn macht?
    Was für ein infantiles u. auch rücksuchtsloses Denken, macht was, sonst nehmen wir euch alles weg! Furchtbar. Auf der Liste meiner beruflichen Arbeit steht wenigstens noch konkret Abrechenbares -- , aber hier, nur sektenhaftes Getue....

  110. 145.

    Wer sagt, dass all die anderen hier das Problem nicht erkannt haben? Ich bin mir ziemlich sicher, daß fast alle inzwischen das Problem kennen und versuchen, ihren Anteil beizusteuern. Geht vom Müll trennen über Energie sparen bis Straßenbäume gießen. Das bewusste Beschädigen von fremdem Eigentum - hier ein Denkmal, zudem Symbol der deutschen Wiedervereinigung, ist in meinen Augen nicht mehr als ein Zeichen von Respektlosigkeit ohne Bezug zum Klima.

  111. 144.

    ....wen willst du denn da rausnehmen von den Menschen die deiner Meinung nach zuviel sind....welche Menschen dürfen nicht mehr leben damit wir es gut haben....?..dann fang doch einfach bei dir selber an.....

  112. 143.

    Man muss das nicht gut finden.
    Der Kipppunkt bei den Flüchtlingen ist politisch überschritten.
    Was passiert wenn die Menschen hier realisieren das der Klimakipppunkt unumkehrbar überschritten ist?

  113. 142.

    Die Renovierung um die Jahrtausendwende herum war wohl eher aufgrund der Vernachlässigung durch das DDR-Regime erforderlich. Und von dem Maß an Umweltverschmutzung, das damals noch üblich war, sind wir mittlerweile deutlich entfernt. Wir reden da von Zweitakter-Abgasen und Braunkohleheizungen, die es so zum Glück heute nicht mehr gibt.

    Und zu behaupten, dass ein Autounfall am Brandenburger Tor für normal gehalten würde, ist ausgesprochen mutig. Allein die Kommentare zum entsprechenden rbb-Artikel würde ich gänzlich anders interpretieren.

    Also nichts mit Doppelmoral.

  114. 141.

    Sie wissen nichts von mir und würden über die von Ihnen in den Raum geworfenen Behauptungen schallend lachen, wenn Sie mich wenigstens teilweise kennen würden. Und diese Behauptungen nur weil ich sage, dass die meisten Bewohner der Westbezirke keine Straßenbahn wollen. Interessant, worauf Ihre Meinungsfindung basiert!

  115. 140.

    Sie haben mit allem völlig recht. Bei den Gemälden hatte ich auch schon geschluckt, das konnte ich nicht mehr richtig nachvollziehen und habe mich heute dabei ertappt, dass ich noch mehr geschluckt habe. Muss wohl am Symbolcharakter liegen. Ich war am Anfang richtig erschrocken, aber letztendlich können die Autofahrer sich jetzt nicht über Staus beschweren ;). Jetzt im Ernst: Ich befürchte, die "Letzte Generation" wird von vielen jetzt nur noch Kritik bekommen, egal was sie machen. Ich habe heute schon einige Male meine Meinung dazu geäußert, mache es deswegen an der Stelle nicht nochmal. Können alle (das ist das Stichwort) gerne nachlesen.

  116. 139.

    Weil Sie nicht verstanden haben das für die massive Umweltverschmutzung dort auch wir verantwortlich sind. Jene Immissionen werden bei uns hier nicht mit einberechnet, welche sich in dort produzierten Waren, Rohstoffe befindet. Das Menschenrechtliche Problem ist noch ein ganz anderes Thema und siehe da schon sind für beim nächsten Thema Flüchtlinge. Wenn wir in Europa keine Wende einleiten werden es andere nicht tun und genau das ist das Problem. Global ist aber die westliche Welt für die meisten Immissionen verantwortlich. In Deutschland im übrigen die Industrie und weil die eben eine große Lobby hat wird versucht mit bürgerlichen nahen Maßnahmen Druck aus dem Kessel zu nehmen. Denn jene Industrie zahlt ja nicht einmal richtig Steuern in Europa, möchte aber gerne das der Staat den man betrügt ihnen den Umbau bezahlt. Das ist doch doll, über 30 Jahre lang geleugnet, Maßnahmen blockiert und hinterher soll die Allgemeinheit dafür bezahlen.

  117. 138.

    Ich habe für diese Aktionen der LG g kein Verständnis. Unsere Gesetze müssen endlich greifen. Unsere Regierung muss sofort reagieren, dass diese mutwillige Zerstörung beendet wird. Die LG soll doch nachweislich belegen, was sie bis jetzt für den Umweltschutz getan haben. Ich kann nur Schäden erkennen.

  118. 137.

    Jetzt sind die Klimaaktivisten wieder von ihren Ferienreisen aus Übersee zurück und können endlich wieder protestieren. Sie sollten sich mal Gedanken über ihre eigene Klimabilanz machen. Wasser predigen und Wein trinken ist nicht glaubwürdig. Unabhängig davon, dass die Klimawende WELTWEIT umgesetzt werden muss. Wir leben leider nicht auf einer Insel. Das ist die primäre Aufgabe der Politik.

  119. 136.

    Es braucht aber dennzivilen Ungehorsam! Ich fühle mich auch abgegriffen wenn auf der Autobahn man rasen kann. Wenn Kinder nicht mehr die Strassen problemlos überqueren können, weil immer noch keine 30 Zonen in der Innenstadt. 100/119 auf Autbahnen können doch andere Länder. Endlich mal den Forderungen stattgegeben oder erstmal an einen Tisch setzen und nicht arrogant behaupten, das wäre alles Blödsinn. In einigen deutschen Städten hatbes funktioniert. Da klebt keiner mehr.

  120. 135.

    Haben sie sich auch so aufgeregt als das Tor bereits mehrere Male wegen Abgasen, auch von Kraftfahrzeugen, für mehrere 100.000 € saniert werden mußte?

    "Das Tor (insbesondere der Sandstein) wurde nach langer Vernachlässigung und wegen deutlicher Umweltschäden umfassend von der Stiftung Denkmalschutz Berlin saniert und nach einer 22-monatigen Restaurierung am 3. Oktober 2002 feierlich wieder enthüllt."

    Oder der Autofahrer der Reparaturkosten alleine von 40.000 € verursacht hatte? Nein, darüber regt sich niemand auf, das ist völlig "normal".

    Was für eine scheinheilige Doppelmoral!

  121. 134.

    Zur Straßenbahn hat dankenswerterweise ja die FDP nachgewiesen, dass die ähnliche breit wie ein Bus ist.

  122. 133.

    Ich würde mir auch wünschen, dass mehr über die Handelnden berichtet werden würde und weniger über die ewig Protestierenden. Ich wünsche mir auch mehr mediale Hilfestellungen für die, die noch immer glauben, einer allein könne nichts bewirken. Natürlich ist die klimabewusste Tat eines Einzelnen (z.B. Energie zu sparen, sorgsamer Umfang mit Resourcen) nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Aber viele Tropfen bilden am Ende ein Meer.

  123. 132.

    Jetzt übertreiben Sie bitte einmal nicht. Die von der „Letzten Generation“ beschmutzten Gemälde waren kulturhistorisch ebenfalls wertvoll. Eine neue Qualität wäre z.B. erreicht, wenn die „Letzte Generation“ Mordanschläge oder gefährliche Eingriffe in den Schienenverkehr durchführen würde.

  124. 131.

    Aber das sind doch die Guten. Die tun was für das Klima. ;)

  125. 130.

    Wo sehen sie denn "Bemühungen unsere Erde zu retten"? Ich sehe hier nur "Augen zu und durch" oder "mir doch egal" und tausende von dummen Ausreden.

  126. 129.

    Das spielt am Ende gar keine Rolle, denn die Säulen sind für solch Blödsinn ganz einfach nicht da!!! Und auch bei mir ist jetzt, mit der Aktion sämtliche Sympathie verflogen. Sowas geht mal gar nicht!!! Da ist die LG definitiv viel zu weit gegangen und muss nun endlich die (hoffentlich seeeehr teure strafen PERSÖNLICH, nicht gesponsert) sofort eingerieben werden. Hört endlich auf Kunst zu zerstören, anderen Eigentum zu beschädigen! Eure Sympathiesanten schwinden von mal zu mal...

  127. 128.

    Ich weiß nicht, was ich von der Aktion oder generell von der LG halten soll. Was ich aber von den vielen Kommentaren lernen kann. Viele von diesen sind doch reiner böser Geifer. Das als Ergebnis von einer gezielten Hetzkampagne, oder noch Teil davon ist, weiß ich aber auch nicht.

  128. 127.

    Hoffentlich haben sie wasserlösliche Pflanzenfarben genommen. Alles andere wäre ja schädlich für die Umwelt. Und eine gemeinsame Putzaktion würde die schlechte Öffentlichkeitswirkung vielleicht ausgleichen. Ansonsten ist sehr wichtig und es wäre gut, wenn endlich politisch, ähnlich wie in Oslo gehandelt wird.

  129. 126.

    Find Ick gut. Niemanden wurde weh getan. Niemand stand im Stau.

    Allet jut

  130. 125.

    Das Wahrzeichen von Berlin zu Beschmutzen ist wie einen Berliner auf übelster Weise zu beleidigen. Mit dieser Aktion hat sich die LG keine Freunde gemacht. Die bewegen sich auf ganz dünnes Eis.

  131. 124.

    Ich kann Ihre Antwort auf meinen Kommentar nicht nachvollziehen. Ich habe davon geschrieben, dass es auf das Wir ankommt, nicht auf das ihr. Wie groß die Zustimmung zu den Aktionen dabei ist, spielt überhaupt keine Rolle. Das einzig wichtige ist, dass Jeder versteht, dass er mit seinem Verhalten was bewirken kann. Mit dem Finger auf andere zu zeigen, ist mir dabei zu einfach. Natürlich kann ich mich jetzt hinstellen und hinterfragen, ob das Verhalten in Bezug auf das Klima auch von jedem einzelnen der Bewegung exakt eingehalten wird, ich kann mich sogar über sie ärgern. Das verändert aber nichts daran und ich wiederhole mich, aber ich schreibe es gerne noch ein Mal: wichtig ist, dass WIR (also Alle, auch Sie und ich) unser Verhalten überdenken können und es in der Hand haben, was Positives zu bewirken. Alles andere ist Ablenkung.

  132. 123.

    Solche Aktionen machen aus unserer heutiger Sicht keinen Sinn - sie schüren nur die Wut auf alle Klimaschützer. Praktisch jede Organisation, die für Klimaschutz oder Verkehrswende eintritt, wird von uninformierten Bürgern regelmäßig mit der LG verwechselt.

    Allerdings fürchte ich, dass die LG-Aktionen aus Sicht der Menschen der nächsten paar Generationen sehr viel Sinn machen werden, so ähnlich, wie wir heute die 1848-Rebellen, die Frauenrechtlerinnen oder demokratische Widerständler gegen die Diktaturen im 20. Jahrhundert ehren.

  133. 122.

    Der dicke Knall kommt noch denn das Deutschlandticket droht schon in diesem Monat zu scheitern. Die Diskussionen um das Heizungsgesetz oder Tempolimits will ich garnicht erwähnen. Es wird immer nur ein Klientel bedient und zwar von jenen die schon über 30 Jahre die Auswirkungen leugnen und blockieren. Die LG ist einfach lästig, da sie auf einfachster Weise den Finger in die Wunde legt und die Politik zum handeln zwingt. Die Ampel hat schon deutlich mehr beschlossen als alle je zuvor. Das Dumme ist nur das diese Maßnahmen nicht ausreichen und das wissen die meisten Menschen auch. Die Angst ist groß das die LG ihnen weitere einschneidende Maßnahmen aufzwingt. Die meisten sind nicht bereit ihr Verhalten zu überdenken und Wohlstand abzugeben. Der Zuspruch zur AFD zeigt das wir gesellschaftlich ein Problem haben welches einen Wandel unmöglich macht. Daran ist nicht die LG schuld für die ich bezogene Gesellschaft die Freiheit falsch verstanden hat.

  134. 121.

    Alles was die LG macht hat mit der Verschwendung von Ressourcen zu tun. Kleber, Farbe, Öl, Wasser usw…. Das soll klimagerecht sein? Stört das niemanden?

  135. 120.

    Leicht? Bei Sandstein? Da brauchst du sehr viel Wasser. Und Wasser soll ja nicht verschwendet werden. Tja.

  136. 119.

    "Bin ich der Blöde oder wer? In D. wird kein Klimawandel aufgehalten etc. Klima ist global!!!!!!!!!!"
    Nichts verstanden, schon gar nicht das es nicht darum geht das Deutschland allein die Welt rettet.
    Deshalb möchte ich Ihre Frage ausdrücklich mit JA ! beantworten.
    Mir reicht auch nur ein Ausrufezeichen......

  137. 118.

    Alles für die "GUTE" Sache... Einfach so lassen, passt bestens zur Hauptstadt, sieht ja überall so aus.

  138. 117.

    Ob Abwaschbar oder nicht spielt keine Rolle. Die Aktionen sind schädlich für das Klima und damit erreichen Die gar nichts. Die LG macht sich gegenüber den wirklichen Klimaschützern nur lächerlich und zieht die Bemühungen unsere Erde zu retten in den Schmutz. Ohne die Idioten die für die LG spenden, wären die schon längst am Ende. Geld regiert eben die Welt und nicht das Klima.

  139. 116.

    Unglaublich, was hat das mit dem Klima zu tun? Hoffentlich müssen die Sprayer die Reinigung selbst zahlen und nicht die Allgemeinheit.

  140. 115.

    Bitte alle Kosten der Polizeieinsätze den Verursacher in Rechnung stellen. Dafür bitte keine Steuergelder verschwenden

  141. 114.

    Ich verstehe eins nicht. Warum protestieren die nicht im China oder USA die sind doch wenns um Umwelt geht 100 Jahre hinten Deutschland. Wenn die Aktivisten von Letzten Generation das aus reinem Überzeugung machen ind sind dem meinung dass sich zum Opfern müssen, dann werden die in China für größeren Aufsehen sorgen. Dafür haben die dich kein Mut.

  142. 113.

    Wenn Du die Aktion so toll findest, wirst Du Dich sicher bereit erklären, die Folgekosten in voller Höhe zu übernehmen?!

  143. 112.

    Gegenüber 2019 hat sich die Zustimmung der Bevölkerung zu den Klimaaktivsten auf 34% halbiert. Es wird in den Medien vor allem über die mutmaßlichen Straftaten der sogenannten Klimaaktivisten der Letzten Generation mit ihrer surrealen Forderung nach Fossilfreiheit bis 2030 berichtet, wobei die Vereinigung durch Spenden größere Einnahmen erzielt. Die wirklich handelnden und klagenden Klimaaktivisten gehen aber in dem Getöse unter. Man schaue auch die Teilnehmerzahl von FfF vom vergangenen Freitag mit der von 2019. Wann haben Sie das letzte Mal etwas beim RBB über die laufende Klage gegen die Bundesregierung gelesen?

  144. 111.

    Genau das ist das Problem.Wer mit PS starken Geländefahrzeugen auf den Stadtautobahnen verkehrt,für den ist jedes Hindernis,seien es Straßenbahnen,Busse,Radfahrer oder Fußgänger ein Ärgernis.Deshalb wurde ja für sie der von ihnen nicht genutzte ÖPNV in WB in den Tunnel gelegt.
    Klimawandel gibt es für sie natürlich nicht im Gegensatz zu Wissenschaftlern und eben Klimaklebern.Und genau das ist der Grund für die unversöhnliche Haltung beider Seiten und die Provokationen durch die Letzte Generatio

  145. 110.

    Es gab gute Gründe, die Straßenbahnen im Westen zurückzubauen? Welche denn?

    Ich kann mich nur an die heilige Kuh Individualverkehr erinnern. Der wurde ja so gerne geopfert.

  146. 109.

    Die angeblich "gemeinschädliche Sachbeschädigung" ist dann vielleicht doch, wie beim Grundgesetz Denkmal leicht mit Wasser zu beseitigen. Bin gespannt auf die weiteren Berichte dazu.
    Sieht für mich nach Symbolpolitik aus, die viele andere ohne große Wirkung doch so gerne machen ;)

  147. 108.

    Super Aktion, Brothers & Sisters

  148. 107.

    Und Ihr Kommentar zeigt genau das Problem: es geht nicht um das ihr, es geht um das Wir, es geht um unser aller Verhalten. Sie ärgern sich über diese Aktion, kann ich gut nachvollziehen, aber das ändert doch nichts, an dem eigentlichen Problem. Wir sind einfach Alle dafür verantwortlich, durch Unser Verhalten etwas zu verändern.

  149. 106.

    Vom Spass war nie die Rede, insbesondere bei der LG, aber die Symphatisanten der "Aktionen", die begreifen immer noch nicht, dass es der LG eigentlich nicht um Klimaschutz geht?

    Fazit, wenn diese Aktionen klimaschädlich sind, und auch noch bewusst die Feuerwehr, Krankentrasport und den ÖPNV behindern sollen, da zu begleitend die Polizei zum "Kasper" der LG erklärt wird, und eine halbe Million Überstunden auf Kosten der Steuezahler zu leisten hat, und noch als Zugabe ausgewählte Kunstwerke und Denkmale "besudelt" werden, dann ist man als Demokrat, der von dieser Welt ist, zügig bei einer reellen Einschätzung der LG -"Maßnahmen" angelangt.
    Hoffentlich begreift es endlich auch die gesamte hiesige Justiz .

  150. 105.

    ....schön, daß Ihnen das scheinbar egal ist.
    ....und schön, dass Sie uns Ihre Einstellung zum Klimaschutz mitteilen, denn meine kennen Sie nicht.

  151. 104.

    Ich denke, hier sollte endlich unser Recht gegen vorsätzliche Beschädigung angewendet werden. Durch diesen Aktionen erreichen diese Leute nur das Gegenteil. Unsere Ampelregierung zeigt es uns jeden Tag. Diese Aktionen sind absolut unüberlegt und für den gesunden Menschenverstand nicht nachvollziehbar. Ich sehe ein verantwortungsloses Handeln.

  152. 103.

    Und selbst wenn die Aufmerksamkeit noch gesteigert werden könnte: Mit diesen Aktionen kommt nicht das Thema „Klima“ in die Medien, sondern das Thema „Nerven, Ärgern und Beschädigen“. Was habt ihr erreicht? Was tut ihr konkret, um Klimaneutralität zu erreichen? Seid ihr Vegetarier? Nutzt das Geld doch, um Bäume zu pflanzen. Stichwort Stadtbaum Berlin. Mit jedem Baum, an dem eine Plakette „gestiftet von der LG“ hängt, erreicht ihr mehr. Dazu das Thema Klima durch Sachargumente in die Medien bringen. Fangt an!

  153. 102.

    Dies meine ich, aber statt dessen zerfleischt man sich hier gegenseitig, hackt auf Anderen herum, ohne die jeweiligen Bedürfnisse zu kennen, aber diese zu negieren. Vorher sollten die Konzerne in die Pflicht genommen werden, bevor sich das Fußvolk hier gegenseitig Vorwürfe macht. Konzerne und Politik - die müssen zuerst blockiert werden. Alles andere ist meines Erachtens nach nur infantiles Gehabe.

  154. 101.
    Antwort auf [Ehrlich] vom 17.09.2023 um 17:16

    Und da ist genau die Bestätigung meiner Befürchtung, die ich in meinem Kommentar erwähnt hatte. Bitte, bitte denken Sie nochmal drüber nach, ob Sie sich wirklich so verhalten wollen, dass Sie wegen Genervtheit oder Trotz oder warum auch immer "mit jeder Aktion der LG geht mir das Gemache um das Klima nur noch mehr auf die Nerven" ihr Verhalten zum Negativen abändern. Ist es das wirklich wert? Wollen Sie das wirklich? Haben Sie nicht vielleicht jemanden in Ihrer Nähe, für den es sich lohnt, das ganze nochmal zu überdenken? Ich weiß, das hört sich jetzt alles total bescheuert und naiv an, aber ich bitte sie, sich das nochmal zu überlegen, es könnte es wert sein.

  155. 100.

    Wem muss die LG denn noch den Klimaschutz nahebringen, wer sollte denn davon noch nicht gehört haben? Aufmerksamkeit hat die LG genug, auch dafür braucht es nicht diese Aktionen! Die LG hat das Glück, in einem demokratischen Land zu agieren, wo Meinungsäußerung und Demonstrationen erlaubt sind. Aber genauso demokratisch sollten sie auch selber sein und kapieren, dass JEDER das Recht auf eigene Meinung hat und sie nicht berechtigt sind, ihre Meinung ganzen Völkern überstülpen zu wollen!

  156. 99.

    Was ist denn daran cool? Wurde damit das Klima geschützt? Mit Betroffenheitsgelaber ändert man nichts.
    Warum investieren diese jungen Menschen ihre Kreativität nicht in die Entwicklung klimaschonender Technologien, setzen klimafreundliche Pflanzen, bauen Klima und Umwelt schützende Lebensmittel an oder stellen sie her?
    Ich bin zu alt, um das zu tun. Aber ich versuche dennoch klima- und umweltbewusst zu leben und auf den Kauf und die Nutzung von Produkten zu verzichten, deren Herstellung das Klima schädigt. Gelingt nicht immer und ist allein für sich natürlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber ich bemühe mich zumindest, aktiv was zu ändern.
    Doch hierzulande sieht man sich ja lieber eine Menschenkette im Fernsehen an und denkt, man hätte damit genug getan.

  157. 98.

    Schon mal darüber nachgedacht, dass im Westteil der Stadt Ihre geforderte Straßenbahn von den meisten gar nicht gewollt ist? Es gab gute Gründe,diese im Westen zurückzubauen!

  158. 97.

    Wir müssen alle was machen. Natürlich haben sie mit den Konzernen recht, aber es ist mir zu einfach, mit dem Finger nur auf andere zu zeigen, denn das passiert schon viel zu häufig und ist ein beliebtes Ablenkungsmanöver. Ohne Frage, auch und gerade die Konzerne müssen was tun, aber eben nicht nur sie.

  159. 96.

    Voll daneben diese Aktion. Sie schadet der Umwelt mehr, wie sie hilft. Toll, Farben für den Boden, Chemikalien um alles zu beseitigen.

    Herzlichen Glückwunsch zur durchdachten Aktion!

  160. 95.

    "Wer maßlosen Wirtschaftsraubbau für das Kapital führt."
    Der Grund für diesen Raubbau liegt bei wem?
    Beim Menschen, egal ob hier in Deutschland, oder weltweit.
    Alle essen, trinken, wohnen, telefonieren, nutzen Fortbewegungsmittel. Sie konsumieren!
    Nur das Tempo der Erneuerung ist heute nicht mehr zeitgemäß. Jährlich neues Handy, alle paar Jahre neues Auto, exklusiv ausgestattetes Wohneigentum, Primark!
    Haben, wollen, besitzen.
    Nicht teilen, reduzieren, schützen.
    Tolle Worte.

  161. 94.

    Kluge Antwort.

    Deutschland ist ein (kleines) Land auf dieser Weltkugel.
    Welche Macht haben wir, um die Welt dazu zu bringen sich auch mit dem Klimaschutz auseinander zu setzen?
    Werbung: Ich empfehle die Bücher von Dirk Rossmann.
    Oder anders gesagt. Wo ist James Bond, wenn die Welt ihn braucht.
    Das nur am Rande. ;)

  162. 93.

    Wenn ich auch Sachbeschädigung für nicht gut halte, ebenso das Festkleben auf allen Fahrbahnspuren, anstatt eine Spur frei zu lassen, das was das veränderte Klima an tatsächlichen Schäden verursachen wird, da wird ein bemaltes Brandenburger Tor nichts gegen kosten und das was Stürme an Vollsperrungen verursachen werden.

    Was das Klimawetter noch anrichten wird, so wird man es mit Kriegsschäden vergleichen. Wer maßlosen Wirtschaftsraubbau für das Kapital führt.

    Das verstärkte Klimawetter ist übrigens ein nötiger Regulierer, der bei einer intakten Landschaft, wo es auch Überlaufgebiete der Flüsse gibt die überschüssige Energie zurück in den Boden führt. Wir kommen nicht drum herum das im Wasserkreislauf fremde Tiefenwaser wieder in die Ursprunglager einzubringen, wenn wir keine Landflächen verlieren wollen.
    Es werden weltweit viele Entsalzungslanlagen und auch Wasserleitungen nach Bayern nötig werden, wenn Berge und Grundwasser kein Wasser führen.

  163. 92.

    Soweit alles richtig.
    Offen bleiben nur die Fragen.
    Was hat das Brandenburger Tor mit Klimaschutz zu tun?
    Was ist der wichtige Schritt, den wir heute nicht machen?
    Die LG liefert keine Ideen, die Politik druckst herum und will manches nicht durchsetzen.
    Und sehr viele Bewohner dieses Landes fühlen sich berufen, gegen Alles und Jeden ins Feld zu ziehen, damit der eigene Dunstkreis nicht beeinflusst wird. Klagen gegen Stromtrassen, Windparks, Parkplätzen (auch für Fahrräder), neue Bahnstrecken und Straßen (Beispiel TVO, durch die ganze Wohngebiete fast Autofrei gestaltet werden könnten, aber lieber soll ne alte Bahntrasse geschützt werden).
    Und das betrifft dann auch die LG oder FFF. Sie demonstrieren gegen etwas (untätige Politik), aber damit unbedingt nicht für den Klimaschutz. Sie fordern und bieten nichts. Oder würden die bisher NICHT umgesetzten Maßnahmen ausreichen, um irgend etwas an den Naturkatastrophen zu ändern? Glaube ich nicht,
    Es fehlen einfach die Antworten.

  164. 91.

    ISt schon richtig, aber leider ist D mit einer größten Emittendten und dem Bürger wird, weil es so einfach ist, die Schuld in die Schuhe geschoben, dabei sind es die Konzerne, die, dank hoher Gewinnmargen durch die hiesige Politiklethargie, die Taschen füllen, auf Kosten der Endverbraucher, die aber sparen und zu Fuß gehen oder Radfahren sollen, während die Kaste der "da oben" weitermacht wie bisher.

  165. 90.

    Das StGB unterscheidet zwischen Sachbeschädigung nach § 303 und gemeinschädlicher Sachbeschädigung nach § 304 wie ggf. hier. Die Schändung des Denkmals des Grundgesetzes dirch Mitglieder der Vereinigung Letzte Generation war zumindest erstinstanzlich keine Straftat, da es nicht beschädigt wurde, weil die Farbe sich leicht hatte abwaschen lassen.

  166. 88.

    Bin ich der Blöde oder wer? In D. wird kein Klimawandel aufgehalten etc. Klima ist global!!!!!!!!!!

  167. 87.

    Ich bin da auch ein bisschen im Zwiespalt.
    Auf der einen Seite kann ich solche Aktionen nicht für Gut finden und die Leute machen sich damit auch Strafbar.
    Für das Anliegen dieser Menschen habe ich aber vollstes Verständnis, genauso wie ich für Friday for Future Verständnis habe.
    Auch wenn es viele Menschen immernoch nicht Kapieren oder kapieren wollen, das Thema Klimawandel ist Wichtig und man muss darüber Reden und Entgegenwirken.
    Fossile Brennstoffe müssen weg, der Verbrennermotor muss weg, das aber Weltweit.
    Wir müssen alle Lernen, privat wie auch in der Wirtschaft sparsamer im Stromverbrauch zu sein. Auch das Weltweit.

  168. 86.

    Zitat: " Aber die wirksamste Lösung wäre eine massive Reduzierung der Weltbevölkerung."
    Dafür sorgt die Menschheit ja schon und der Planet wirds richten, denn der braucht uns nicht. Dem, Fauna und Flora ginge es, so wie sich verhalten wird, ohne uns viel und bedeutend besser.

  169. 85.

    Indem die Politik beginnt. Eigentlich einfach, wenn man menschlich denkt - was die Politkaste anscheinend verloren hat: einfaches Denkvermögen. Schade: seit Jahrzehnten wird gewarnt, seit Jahrzehnten steckt die Politik im Hintern der Lobbyisten und lääst sich an der Nase durch die Manege führen. Wirklich sehr schade. Unser Land verkommt immer mehr - und wer profitiert? Die Nazibüttel.

  170. 84.

    Zitat: "Oder hab ich das falsch verstanden???"

    Ja, da haben Sie ganz gründlich etwas missverstanden. Denn Kennedy meinte mit seinem Ausspruch nicht, dass der Bürger zur Selbstjustiz greifen soll, wenn ihm irgendwas quer liegt.

  171. 83.

    Was heißt hier fleißig Auto fahren? Ist zweimal wöchentlich schon viel?
    Die Denkmalbesudler sind sicherlich auch mit dem Auto gekommen, oder haben sich die Feuerlöscher liefern lassen. Denn im ÖPNV wäre das zu auffällig gewesen.
    Aber ja, der Klimawandel erreicht uns alle. Und alles, was dagegen getan werden könnte, hätte keinen Einfluss auf die heutige Zeit und die nächsten Jahre. Dafür ist es zu spät, aber nicht zu spät für den Planeten. Aber die wirksamste Lösung wäre eine massive Reduzierung der Weltbevölkerung. Bald 9 Milliarden Menschen sind dann doch zu viel. Alle haben Ansprüche an das Leben, egal ob Nahrung, Wohnen, Mobilität, Vernetzung. Mehr oder weniger stark ausgeprägt. Und da es kein einheitliches Verständnis zur Klimakrise gibt, wird es keine positive Veränderung geben, die wir noch, in den nächsten 20-30 Jahren, erleben werden.

  172. 82.

    Diese Aktion hat leider keinen CO2 neutralen Abdruck. Wirkich scheinheilig!

  173. 81.

    Ob diese Aktion wirklich so cool war, da bin ich mir nicht so sicher, weil ich nicht weiß, ob sie damit nicht eher das Gegenteil von dem erreichen, was sie eigentlich wollen, nämlich so eine Art Trotzreaktion von einigen Menschen, nach dem Motto: um die zu ärgern, jetzt erst Recht (habe ich leider schon des öfteren gehört).
    In allen anderem gebe ich Ihnen aus vollem Herzen Recht. Ich hoffe nur, dass diese Generation, also nicht missverstehen, nicht "Letzte Generation" sondern die ganze Generation sich nicht verbiegt, wie ein Halm im Wind, dass, wenn sie älter werden, nicht alles verpufft. Ich weiß auch nicht, wie hoch der Prozentsatz dieser Generation wirklich ist, die den Gefahren des Klimawandels ins Auge blickt und wie vielen von ihnen das völlig egal ist. Natürlich müssen Alle Generationen Alles menschenmögliche tun, um ihr Verhalten im Sinne der Umwelt positiv zu verändern, das steht völlig außer Frage. Bloß wie erreicht man am besten, soviel Menschen wie möglich mitzunehmen?

  174. 80.

    Wann fangen wir an über Klimawandel und wie die Folgen abgemildert werden können zu reden /handeln anstatt über die Leute zu jammern die das Problem offensichtlich längst erkannt haben?

  175. 79.

    Haben wir im Frühjahr am Hamburger Rathaus gesehen. Reinigung mit großem Aufwand.
    Es wird Zeit, dass Sachbeschädigung an Kulturdenkmäler einen eigenen Straftatbestand im StGb erhalten und hohe Geld- bzw Haftstrafen nach sich ziehen.

  176. 78.

    Kann das ganze Argument nicht nachvollziehen, sorry. Farbe aufs Brandenburger Tor ist besser als Autoblockaden - als ob es bei all diesen Aktionen um "besser oder schlechter" ginge. Eine etwas schiefe Sicht auf die Fakten.

  177. 77.

    So kann auch nur jemand reden der keine Ahnung hat oder kein echter Berliner ist. Was meinst du denn, warum keine Kfz. mehr durch das Tor düsen?
    Eben, genau deswegen.

  178. 76.

    Coole Aktion, like it.

    Bitte nicht entmutigen lassen,

    Und zu dem Typen, der das Kennedy-Zitat gebracht hat: Er bezog sich aufs Wählen. Wählt die Richtigen.
    Ist nicht passiert, also rebellieren jetzt halt mal die, die wissen, dass sie sonst keine Zukunft mehr hätten.

    Ich will meinem Kind in 10, 15, 20 Jahren nicht sagen müssen: du, die Welt geht in ein paar Monaten vor die Hunde, weil deine Großeltern zu stur waren, einen wichtigen Schritt zu machen, um dir eine Zukunft zu geben.

    Immerhin wiederholt sich Geschichte ja bekanntlich, und wenn ich mir die heutigen Naturkatastrophen so anschaue... Wird mir Angst und Bange.

    An die Leugner: informiert euch bitte. Sonst dürft ihr euren Enkeln eines Tages erzählen, wie ihr alle Anzeichen in den Wind geschlagen habt.
    Weil wir das nicht machen werden.

  179. 75.

    Was hat das Brandenburger Tor mit dem Klima zu tun? Ich verzichte trotz Gehbeschwerden wenn möglich auf das Auto, bemühe mich um Umweltschutz, aber diese Aktion ist total daneben! Beschmiert von mir aus die Porsches, die Villen der Umweltsünder, die Parteizentralen der CDUCSUSPDFDPAFDGrünen! Ich setze mich auch zu Euch auf die Straße, aber bitte werdet keine Bilderstürmer! Das schreckt die Menschen ab und hilft nicht!

  180. 74.

    Was soll diese Vermengung von Forderungen:
    Weg von fossil - hin zu "gerecht"?
    Was heißt denn "gerecht"?
    Sicher hat die Letzte Generation da, wie auf alles andere natürlich, eine ganz klare Meinung. Bestimmt dann also die Elitetruppe der "LG" was gerecht ist?

  181. 73.

    Ich kann diese Leute immer weniger ernst nehmen.

  182. 72.

    Weiter so! genau so und nicht anders!

  183. 71.

    Einmal mehr outen sich diese Leute als Kulturfeinde. Störungen von (immer klassischen) Konzerten, Farbangriffe auf berühmte Gemälde, auf Hausfassaden - und nun auf DAS Berliner Wahrzeichen und klassizistische Baudenkmal überhaupt, das Brandenburger Tor

    Wer soll mit solchen Aktionen für den Umweltschutz gewonnen werden?

  184. 70.

    Wir wollten gestern nach Mitte, um dort essen zu gehen. Durch die vielen Klima-"Schutz"-Demos fuhren nur völlig überlastete Busse an uns vorbei bzw. gar nicht erst weiter. Wir sind zurück, haben das Auto geholt und sind zum Restaurant gefahren.

    Tja, Ihr Klima-Kleber. Ihr sorgt wirklich für Klima-"Schutz".

  185. 69.

    Die Reinigung wird immens teuer. Das ist bei Sandstein nicht so einfach, ohne die Substanz zu beschädigen. Und Arbeitslohn ist kostenintensiv.

  186. 68.

    Was für ein Fanal! Ja, liebe Klimaschützer, da ihr habt mal wieder ein Zeichen gesetzt. In Zeichen setzen ist Deutschland ja Weltspitze. Das konnten auch die Generationen vor euch gut. Ist nichts Neues. Aber wo ist denn jetzt die Aktion, die tatsächlich aktiv das Klima schützt? Was tut ihr konkret für den Klimaschutz? Um da mal wirklich was selbst zu starten, reicht es wohl nicht. Oder glaubt ihr, dass Proteste schon reichen?

  187. 67.

    Ich empfehle die heutige Sendung mit der Maus. Da gab es tolle Beiträge zum Klima-und Umweltschutz. Die LG sollte sich besser bilden und danach handeln. So ward dat nix....

  188. 66.

    Eine faire Debatte über die Zukunft unserer Kinder und Enkel gab es noch nie. Immer wieder versteckt sich die Politik!

  189. 65.

    Das hat nichts mit merken oder nichts merken, richtig oder falsch zu tun, sondern fußt auf dem Naturgesetz der exponentiellen Dämpfung aller natürlichen gleichlaufenden Prozesse.
    Das heißt die Aktionen von LG werden im Fünf-Zehnjahreszyklus genauso verebben, wie andere Aktionen anderer Organisationen auch, wenn es kein positives kompensierendes Feedback gibt.
    Das ist Seegen und zzgl. Fluch aller Dinge.

  190. 64.

    Was bitte möchten diese Menschen mit ihrem sinnlosen Aktionismus eigentlich bewirken?
    Was hat das mit Umweltschutz zu tun?
    Ich würde in diesem Fall das Motto unter dem diese dies Leute auftreten,
    "Letzte Generation" einfach ein wenig umbenennen....

    "Diese Generation ist das Letzte"

    Mit solchem unbedachten Handeln werden sie niemanden für ihr Anliegen begeistern können.
    Bin gespannt, wann das bei denen mal jemand bemerkt?

  191. 63.

    Um das Brandenburger Tor eine Schutzzone gegen jegliche politischen Aktivitäten. Hätte schon längst Dasein müsse.
    Zum Thema Klimaschutz während wir uns einbilden wir retten die Welt wird in Polen zb. Billigste koreanische Kohle verbrannt das ist heute Europa. Ich glaube Klimaschutz ist etwas globales. Aber um das zu verstehen müsste man in der Schule lernen, und nicht nur zur Demo zulaufen.
    Klimaschutz Hauptsache mein Handy funktioniert.

  192. 62.

    Schon mal jemand darüber nachgedacht, wieviel co2 es produziert, die Farbe und andere Verschmutzungen wieder zu entfernen?"
    Sowas nennt man wohl Krokodilstränen. Oder anders formuliert: Ich bin gegen Umweltschutz, weil dadurch nur ganz doll viel CO2 entsteht.

  193. 61.

    Die Letzte Generation ist eine Folge von fehlendem Vertrauen gegenüber der Politik. Inwiefern schützt uns die Politik denn vor den Naturkatastrophen, die uns durch den Klimawandel bevorstehen oder uns bereits belasten? Übrigens sind die Kosten für den Steuerzahler bei der Reinigung den Brandenburger Tors verschwindet gering im Vergleich zu den Kosten durch solche Katastrophen!

    Ich finde diese Aktion wesentlich besser als Autoblockaden. Denn es geht ja darum Aufmerksamkeit zu erzeugen bei denen, die das Thema Klimawandel immer noch nicht auf dem Schirm haben oder bei denen es regelmäßig wieder von der Agenda verschwindet. Allerdings investiere ich meine Energie lieber in Aktionen, die das Klima schützen, z.B. Leuten in Berlin zu helfen 500 Euro von der Stadt für ihr eigenes Balkonsolarkraftwerk zu bekommen.

    Leider gibt es aber eben wichtige Dinge, die nur die Politik ändern kann, z.B. eine ausreichend hohe CO2 Steuer. Also wie bekommen wir die Politik dazu sich endlich zu bewegen?

  194. 60.

    Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, wer ist der Profiteur von dieser Aktion.
    Die Akzeptanz für Klimaschutz ist es nicht, FFF ist es auch nicht (die magere Teilnahme bei der Demo hat es gezeigt), das Klima sowieso nicht.
    Es gibt genau einen der davon profitiert - und der hat eine blau-braune Farbe.

  195. 59.

    Die Zustimmungswerte sieht man am allgemeinen Politbarometer!

  196. 58.

    Das hat nichts mit Klimaschutz oder legitimen Protest zu tun! Schon mal jemand darüber nachgedacht, wieviel co2 es produziert, die Farbe und andere Verschmutzungen wieder zu entfernen?
    Oder die Herstellung der Farbe?

  197. 57.

    Und was kann das Brandenburger Tor dafür??? Es werden Ressourcen an Wasser … benötigt, um die Schäden wieder zu beseitigen. Pflanzt Bäume und helft so dem Klima.

  198. 56.

    Prima! So wird die Welt wieder etwas besser … oder doch blos dreckiger?
    Man sollte diese Chaoten nicht Aktivisten nennen. Das führt nur zu noch mehr Unfug ist ist in letzter Konsequenz auch blos schlecht fürs Klima. Wen meinen die denn noch überzeugen zu wollen? Oder doch blos alles, im in der eigenen Blase wichtig zu sein?

  199. 55.

    "Diejenigen, die es mit dem Klimaschutz ernst meinen, müssen sich von diesen Aktionen und dieser Gruppierung distanzieren"

    Wegener brauch sich demzufolge nicht von den Aktionen distanzieren; man muss sogar sagen er darf es nicht .

    Ach, und wenn mir ein Politiker vorschreibt, wie ich mich zu äußern soll - DANN wird der "freiheitliche Diskurs" beschädigt.

  200. 54.

    Sicher ist das Brandenburgertor nicht unbedingt geeignet die Klimaproblematik allgemein nahezubringen,zumal es ja immerhin die B2 unterbricht,aber es wäre auch angebracht,statt die Klimaprotestler als das Problem darzustellen,endlich die autoaffinen Politiker ins Visier zu nehmen.Wo bleiben denn die Alternativen zum Auto,wie die Straßenbahnen nach Tegel,Spandau oder zum Hermannplatz?Stattdessen soll die A100 durch gewachsene bebaute Gebiete gefräst werden.Das ruft zu Recht Widerstand hervor.

  201. 53.

    Ich bin fassungslos, dass hier nicht mit aller Härte bestraft wird.
    Ein Wahrzeichen so zu verunglimpfen hat nichts mit Klimaschutz zu tun.

  202. 52.

    Es wird Zeit, dass die Justiz die verhängten Strafen ändert.

    Geldstrafe? Wird aus Spendengeldern bezahlt.

    Haft? Macht sie zu Märtyrern.

    Ich schlage vor, reichlich Sozialstunden aufzuerlegen, die müssen sie persönlich ableisten, es gibt keinen anderer Ausweg.
    Zudem werden die sozial gefordert und haben weniger Zeit, weitere zerstörerische Aktionen vorzubereiten.




  203. 50.

    Das Brandenburger Tor zu beschmutzen ist durchaus eine neue Dimension, weil es sich um eines der herausragenden Nationaldenkmäler Deutschlands handelt. Und die AFD wird sicher wieder mehr Zulauf bekommen durch diese Aktion.

  204. 49.

    Ich bin auch ein alter Mensch. Kann aber diesen Blödsinn nicht verstehen und unterstützen. Warum muß die Umwelt noch stärker belastet werden als sie schon ist. Friedliche Intelligente Aktivitäten und Vorschläge würden Klimaschutz bestimmt besser zu Gesicht stehen und helfen die Welt zu verändern. Kleben und Schmierereien gehören aus meiner und vieler anderer Menschen nicht dazu.

  205. 48.

    Apropos Interessenkonflikt. Die Polizei sollte gar nicht mehr zu "Klebepunkten" anrücken. Lasst die Autofahrer die Räumung selbst vornehmen. Ich glaub der "Spuk" endet bald. Wie sagte doch Kennedy: Frag nicht, was der Staat für dich tut, sondern frag was du für den Staat tun kannst! Oder hab ich das falsch verstanden???

  206. 47.

    Ich versteh es einfach nicht. Was hat den Denkmalbeschädigung mit Klimaschutz zu tun. Wie viel tausende von Liter Wasser werden jetzt für die Säuberung gebraucht. Die Menge die wir einsparen könnten und für wichtige Dinge nutzen könnten. Bei mir nur noch Unverständnis.

  207. 46.

    Waren denn keine Einsatzkräfte vor Ort um diese Schmiererei zu verhindern?
    Wer bezahlt die Reinigung?

  208. 45.

    Ihr könnt schreiben, was ihr wollt, der Klimawandel holt euch alle ein.
    Aber ihr fahrt lieber weiter fleißig Auto.

  209. 44.

    Was war noch die Botschaft? Hm. Oder ist das jetzt der neueste Werbe-Gag der BSR? "Mittendrin statt nur dabei"?

    Auf jeden Fall hat sprayen und wegmachen nix mit Klimaschutz zu tun...

  210. 43.

    "Ein Weltbekanntes Kultur Erbe einfach so besudeln."

    Was für eine scheinheilige Doppelmoral. Das Brandenburger Tor wurde viel schwerer durch Kraftfahrzeuge beschädigt und damit meine ich keine Unfälle, sondern durch Abgase.

  211. 42.

    Warum? Was hat das für einen Sinn? Bislang habe ich zumindest die Motivation hinter den Protesten verstanden! Die Umsetzung war jedoch fragwürdig! Aber jetzt seid ihr zu weit gegangen! Ich denke, dass da jetzt der Staatsschutzes ran muss! Durch solche Aktionen, verliert ihr noch mehr Rückhalt in der Bevölkerung!

  212. 41.

    Von mir aus könnten sich Menschen der Letzten Generation auch mit einem Bagger an dem Törchen zu schaffen machen, wenn die politidsch Verantwortlichen dann endlich mal einen Schwenk in manch hiesiger klimapolitischer Entscheidung hinbekämen. Absoluter Vorrang und Ausbau des ÖPNV sowie Fuß- und Fahrradverkehrs, A100 stoppen, Parkplätze stadtweit stark reduzieren und entsiegeln,..

  213. 40.

    Wenn die Farbe keine Beschädigungen hinterlässt stehen nur die Reinigungskosten auf der Rechnung und jene wurden bei anderen Aktionen soweit mir bekannt beglichen. Freiwillig, denn es geht bei diesen Aktionen nicht darum Dinge zu beschädigen. Hinterher stellt sich die Sache wieder deutlich milder dar als jetzt viele immer im gleichen Ton darauf einschlagen. In der Sache will man nicht darüber diskutieren was mit verzicht verbunden wäre.

    Die Kirmes und Weinachsmärkte stehen ja vor der Tür. Energie aus Kohlestrom ganzer Kleinstädte wird dort mitten in der Energiekrise verblasen. Komisch bei COVID-19 war die Politik sofort handlungsfähig. Hier ist sie nicht einmal in der Lage bestehende Gesetze z.Bsp den Einwegmüll in den Griff zu bekommen. Wie schon erwähnt sobald auf etwas verzichtet werden muss, hat sich das Thema erledigt.

  214. 39.

    Wenn die Farbe einfach von (Regen-)Wasser abgewaschen wird, läge nach herrschender Rechtsprechung in der Tat noch keine Sachbeschädigung im Sinne von § 303 StGB vor.

  215. 38.

    Falls Menschen der "letzten Generation" das hier lesen: Bitte überzeugt mich und andere, die das hier lesen davon, warum diese Aktion in euren Augen wichtig war, sonst geht das Verständnis verloren. Wollt ihr das wirklich? Je mehr Menschen ihr verliert, desto unwahrscheinlicher wird es, dass ihr irgendwas Positives für eure Ziele erreicht. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand antworten würde, danke.

  216. 37.

    Ihre Fragen sind ok. Die Argumentation ist schwach. Sollte das Klima so kommen wie es die Modelle vorhersagen, brauchen wir keine Baudenkmäler mehr.
    Südosteuropa und Nordafrika lassen grüßen, wenn auch das Framing der Geschehnisse Richtung „Selbst schuld“ dreht.

  217. 36.

    Der Senat hat sehr wohl die Möglichkeit gefährdete Orte durch die Polizei schützen zu lassen.
    Die Täter müssen finanziell voll zur Verantwortung gezogen werden. Wenn nicht gezahlt werden kann, wird Ersatzhaft angeordnet.

  218. 35.

    Leider brauchen wir für die Wiederherstellung jede Menge Chemikalien und so wird der Bock zum Gärtner gemacht. Wenn ich gegen die Verwendung von Gift bin, dann kann ich doch nicht so handeln, dass noch mehr Gift gebraucht wird.

  219. 34.

    Diese "Maßnahme" ist ganz sicher hilfreich für das Anliegen der Protagonisten (was auch immer das ist) ...

  220. 33.

    Graffiti mögen leider nicht viele. Ein Schlag für den Klimaschutz.
    Es tut so weh. Das soll Elite sein? Klima-Elite? Aua

  221. 32.

    Umsetzen wollen die gar nichts. Sie betonen doch ständig, dass sie nur auf die Klimaveränderungen aufmerksam machen wollen. Das tun sie, indem sie andere Menschen provozieren. Wenn denen dann die Hutschnur platzt, begeben sich die Mitstreiter der LG sofort in die Opferrolle. Das ist der Plan. Sie sind die Retter, die Regierung ist böse, weil sie nicht genug tut. Die Polizei wird beschimpft, weil sie so genannte Aktivisten von der Straße räumt und ihnen dabei ein bisschen Aua zufügt. Und nun das Brandenburger Tor, ein Symbol, ein Denkmal und bei den Strafen, die zu erwarten sind, wird Berlin noch froh sein, dass die Quadriga nicht gegen 4 überdimensionale Tuben Sekundenkleber ausgetauscht wurde. Was für ein Glück!

  222. 31.

    Anders herum Politiker die gegen die Verfassung verstoßen gehören vor Gericht. Da ist nicht nur das Thema Klima ein Problem für die CDU. Es gibt keine Mehrheiten für den Klimaschutz, so bald klar wird das der Bürger auf etwas verzichten müsste ist die Akzeptanz gleich Null. Das ist nicht nur beim Thema Klima so, sondern auch bei Flüchtlingen und vielen mehr. Eine Gesellschaft die von der Politik dazu erzogen wurde immer nur seinen persönlichen Vorteil zu sehen ist nicht wandlungsfähig. Die einzige noch funktionierende Säule sind die Gerichte und jene fangen an sich mit der Sache zu beschäftigen. Gegen die Verfassung verstößt die eigene Regierung und das nicht nur beim Thema Klima, immer weiter so alles auf die nachfolgenden Genrationen abwälzen. Zu kein bisschen Einsicht bereit und lieber das Kreuz bei Nazis machen als letzte Hoffnung auf nichts verzichten zu müssen.

  223. 30.

    Oh nein, ich habe versucht, bisher für alles Verständnis aufzubringen, komme jetzt aber an meine Grenzen. Schon das Festkleben an Gemälden konnte ich nicht mehr nachvollziehen. Mit solchen Aktionen schaden sie sich selber, weil die Akzeptanz immer weiter sinkt.

  224. 29.

    Der Klimawandel ist weltweit längst verschlafen worden und in Deutschland wird viel auf den Weg gebracht, um Klimaneutral zu werden, aber das muss für alle Bürger bezahlbar sein und bleiben. Diese Klimaaktivisten haben in die Finanztöpfe des Staates so gut wie gar nichts eingezahlt und wenn sie mit all ihren Aktionen weiterhin diesen Finanzstopf extrem belasten, dann werden die Staaten dieser Welt leider immer weniger Gelder zur Verfügung haben.
    Demonstrieren ja, aber nicht die arbeitenden Bevölkerung daran hindern, dass sie pünktlich und pflichtbewusst der Arbeit nachkommen; keine Polizeieinsätze, die den Steuerzahler belasten; Beschädigungen von Kunstobjekten ist das aller Letzte
    und dümmste von dieser Generation und ändert leider am wirklichen Ziel gar nichts.
    Ich frage mich, wann setzt bei diesen Menschen mal der Verstand ein, um kluge und zielführende Aktionen auf den Weg zu bringen.

  225. 28.

    Was soll dieser Mist, solche geschichtsträchtigen Gebäude zu beschmieren? Das nützt niemanden etwas. Die Aktivisten sollten sich lieber Gedanken machen und mal Lösungen anbieten, anstatt die kleinen Menschen mit ihren bekloppten Aktionen zu verärgern. Das ist der falsche Weg zum Undenken.

  226. 27.

    Ich frage mich, warum der Berliner Senat, besonders nach der Ankündigung solcher Aktionen, besondere Plätze und denkmalgeschützte Gebäude nicht vorsorglich schützen lässt ? Gibt es da vielleicht Interessenkonflikte?

  227. 26.

    Sie haben wohl noch nie was von Gewaltenteilung gehört. Herr Wegner hat garnicht die Möglichkeit bei der Strafverfolgung mitzuwirken. Somit ist Ihre Aufforderung nur ein schlechter Witz.

  228. 25.

    Meinen Verständnis hiermit endgültig verspielt, Spendergelder um Wiederherstellung verwenden ?!

  229. 23.

    Irgendwie erinnern mich diese sogenannten Aktivisten an die AFD: Meckern und Fordern, aber keine Lösungskonzepte vorlegen. Das Klimaproblem ist umfangreicher als nur zu überlegen, ob man sich mit der rechten oder der linken Hand festklebt.
    Sachbeschädigung ist ein Straftatbestand. Hier wird nicht nur ein Bauwerk beschädigt, sondern auch das Bewusstsein so vieler fleißiger Menschen in unserer Stadt. Wenn hier keine knallharten Strafen folgen, ist es kein Wunder, wenn die Bürger das Vertrauen in Rechtsstaat und Politik verlieren - und das ist in meinen Augen genauso schlimm wie der Klimawandel.

  230. 22.

    Die Tat hält sich im Rahmen dessen, was die „letzte Generation“ bisher schon verübt hat: Sachbeschädigungen und Nötigungen. Eine neue Qualität ist nicht festzustellen. Wie dies nun zu ahnden ist, obliegt den Strafverfolgungsorganen.

  231. 21.

    Mit dieser Aktion haben nach meiner Einschätzung die Aktivisten endgültig die Mehrheitsgesellschaft gegen sich aufgebracht. Die Zustimmungswerte steigen keinesfalls, die Mehrheit der Gesellschaft empört sich angesichts solcher Zerstörungen und anderer Zumutungen. Übrigens mahnt der Präsident des UN-Weltklimarates, die Debatte um Klimaschutz nicht ideologisch eskalieren zu lassen. Mitnichten wird die Welt in absehbarer Zeit untergehen, dennoch muss man besonnen Veränderungen herbeiführen.

  232. 20.

    Das eine nennen Sie starsinn, das besprühen des Brandenburger Tors nenn ich Schwachsinn . So etwas kann nicht hilfreich sein.

  233. 19.

    Von mir aus, sollen sie sich festkleben.
    Ich habe sogar Verständnis für ihre Aktionen.
    Das Geht jedoch zu weit.

  234. 18.

    Herr Wegner ich fodere Sie als Regierender Bürgermeister dieser Stadt auf ändlich hart gegen diese Verbrecher der LG vor zu gehen und diese Leute mit aller Harte des Gesetzes zu bestrafen. Diese Aktionen haben nichts mehr mit Demos zum Klimaschutz zu tun für sind es Verbrechen an unseren Kulturdenkmälern in dieser Stadt. Diese Kuschelpolitik mit diesen Verbrechern muß ändlich ein Ende haben. Dazu wurden Sie gewählt um uns Bürgern vor solchen Verbrechern zu schützen mit Ihrem Senat.

  235. 17.

    Denen passiert hier doch sowieso nichts.

  236. 16.

    Ich frage mich wie unfähig unsere Sicherheitskräfte an diesem Platz mit all den Botschaften/Adlon/Reichstag in der Nachbarschaft ist wenn man die Gelegenheit hat so etwas niederträchtiges zu tun.
    Auch die Zivilcourage der Bürger beim zuschauen der Tat ist traurig

  237. 15.

    Eimer und Schrubber in die Hand und erst freilassen, wenn nichts mehr zu sehen ist. Anschließend noch 5000,- Geldstrafe pro Nase.

  238. 14.
    Antwort auf [Lincoln ] vom 17.09.2023 um 12:09

    Ganz meiner Meinung für mich sind diese Leute Verbrecher die hinter Schloß und Riegel in den Knast gehören.

  239. 13.

    Mich würde mal interessieren, wie Sie reagieren würden, wenn Ihr persönliches Eigentum beschädigt wird. Laden Sie diese Aktivisten dann zum Essen ein und gratutulieren ihnen zu dieser Tat??

  240. 12.

    Sinnlose Aktion. Das ist Zerstörung von historischen Werten. Das Steuergeld zur Beseitigung dieser Schäden fehlt dann beim Klimaschutz. Hallo Klimaaktivisten: Der Schuss ging nach hinten los!

  241. 11.

    Mal schauen ob irgend so eine Richterin wieder sagt: kein Problem. Beim nächsten Regen ist alles wieder weg

  242. 9.

    Was für eine widerwärtige Aktion! Die haben keinen Respekt vor Menschen, die anderer Meinung sind, und vor deren Eigentum. Da hilft nur: In Haft nehmen und für die Kosten aufkommen lassen. Das alles solange, bis die endlich kapieren, dass das Besudeln und Festkleben nichts bringt.

  243. 8.

    Ich würde nicht tatenlos daneben stehen und zuschauen. Da ist Zivilcourage das Gebot der Stunde für jeden Bürger. Aktivisten sind das nicht

  244. 7.

    .... sicherlich räumen die Klimastörer auch Ihren Dreck wieder selber weg...fremdes Eigentum beschmutzt geht gar nicht,never!!
    Bisher höre ich immer nur was Sie wollen,aber keine Antwort wie Sie es umsetzen können....

  245. 6.

    Jeder kann seine Meinung äußern, aber nicht durch Sachbeschädigung.

  246. 5.

    „ Die Gruppe "Letzte Generation" erklärte in einer Mitteilung, sie sei für die Aktion verantwortlich. Demnach hätte sie präparierte Feuerlöscher für die Aktion genutzt.“
    Und das ist jetzt immer noch nicht kriminell genug???

  247. 4.

    Jetzt hört der Spaß aber auf. Was kann denn das Brandenburger Tor für das Klima?
    Ein Weltbekanntes Kultur Erbe einfach so besudeln.
    Ihr seid wirklich das allerletzte.
    Pfui Deibel

  248. 2.

    Ich danke Euch Aktivisten für Euren Mut und Einsatz, mit dem Ihr uns Alte immer wieder unseren Starrsinn in Erinnerung ruft.
    Weiter so

  249. 1.

    Wer hätte damit rechnen können?

Nächster Artikel