Corona-Demo 2020 in Berlin - Prozess wegen Attacke auf ZDF-Team beginnt am Montag

Mi 03.01.24 | 12:25 Uhr
  9
Archivbild: Die Ausrüstung eines ZDF-Kamerateams liegt am 01.05.2020 auf dem Boden. (dpa/Christoph Soeder)
Video: rbb24 | 08.01.2024 | Nachrichten | Bild: dpa/Christoph Soeder

Fast vier Jahre nach dem Angriff auf ein ZDF-Team in Berlin am Rande einer Demonstration gegen die damaligen Corona-Maßnahmen kommt es zum Prozess. Drei Männer und eine Frau sollen sich vom kommenden Montag, 8. Januar, an wegen gefährlicher Körperverletzung vor dem Amtsgericht Tiergarten verantworten, wie eine Gerichtssprecherin am Mittwoch auf Anfrage sagte.

Beschuldigt sind zwei Männer aus Berlin sowie eine Frau und ihr Bruder aus Baden-Württemberg. Laut Anklage sollen sie am 1. Mai 2020 auf das ZDF-Team eingetreten und eingeschlagen haben, zum Teil auch mit Metallstangen. Bislang sind Prozesstermine bis zum 13. März geplant.

Fernsehteam wurde bei Corona-Demo 2020 angegriffen

Das Fernsehteam hatte 2020 bei einer Demonstration gegen die staatlichen Corona-Maßnahmen gefilmt, es war im Auftrag für das ZDF-Satireformat "heute-show" unterwegs. Danach waren die Journalisten und Wachleute in einer Seitenstraße in der Nähe des Alexanderplatzes angegriffen worden.

Nach früheren Angaben der Polizei waren daran bis zu 25 vermummte und schwarz gekleidete Menschen beteiligt. Die Polizei hatte nach dem Angriff sechs Verdächtige, die zum Teil zur linken Szene gehören sollen, festgenommen. Sie kamen wenig später wieder frei.

DNA-Proben bei Beschuldigten nach Attacke entnommen

Die Ermittlungen beim für politisch motivierte Taten zuständigen Staatsschutz des Landeskriminalamtes (LKA) gestalteten sich teils kompliziert. In mehreren Aufrufen suchten Ermittler nach Zeugen und baten um Foto- und Videoaufnahmen. Am Tatort waren auch DNA-Spuren gesichert worden. Nach deren Analyse ist die Staatsanwaltschaft davon überzeugt, dass die vier Beschuldigten das Team angriffen.

Sendung: rbb24 Inforadio, 03.01.2024, 12:02 Uhr

9 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 8.

    Ist vielleicht kleinlich trotzdem heisst es DNS. Oder werden die Buchstaben englisch ausgesprochen? Zu Säure sagen wohl die Wenigsten Acid.

  2. 7.

    Bitte noch einmal den Artikel vollständig lesen. Ich gebe zu, es ist nur ein Nebensatz. Aber zu den Demonstranten gehörten die Angreifer offenbar nicht.

  3. 6.

    Ich finde es traurig und erschreckend, dass es noch immer Menschen gibt, die den Unterschied zwischen Demonstration und Gewaltanwendung nicht verstehen!
    Ja, 4 Jahre sind lange. Aber wenigstens besteht hierzulande die Möglichkeit solche Taten als Straftaten anzuklagen. Dafür bin ich dankbar! Bleibt das Ergebnis abzuwarten, aber da ich Dank Corona im März 2020 schon 25 Jahre vor der Alterrente dauerhaft erwerbsunfähig bin, habe ich ja Zeit ...

  4. 5.

    Selbst schuld, wenn man sich zum Beispiel mit wirklich lächerlichen "Verstößen" der C-Zeit Arbeit macht. Jeder, der dagegen vorgegangen ist, hat meine volle Unterstützung.

  5. 4.

    Haben Sie den Artikel überhaupt gelesen (und verstanden)? Dann erübrigt sich die Frage und die Vorurteile sowieso. Das fällt Ihnen vermutlich auch schwer.

  6. 3.

    Nanu, bin gespannt, aus welcher politischen Richtung das ZDF Team attackiert wurde.

  7. 2.

    Vier Jahre nach der vermeintlichen Tat, findet jetzt die Verhandlung statt. Das nenne ich zeitnah. Da hat sich unsere Justiz wieder mal selbst übertroffen.

  8. 1.

    Fast 4 Jahre später? Soll das ein Scherz sein?

Nächster Artikel