Osterwetter in Berlin und Brandenburg - Temperaturen über 20 Grad machen frühlingshaftes Osterfest möglich

Sa 30.03.24 | 15:42 Uhr
  7
Zwei Menschen laufen an aufgehängten Ostereiern vorbei im Britzer Garten. Die Parkanlage ist seit Anfang März wieder für Besucher geöffnet. (Foto: dpa)
Bild: dpa

Nach einem eher durchwachsenen Karfreitag scheint das Osterwetter auf Frühsommer umzuschalten. So steigt das Quecksilber am Samstag auf bis zu 25 Grad. Getrübt wird das Wetter nur durch Saharastaub.

Berlin und Brandenburg stehen größtenteils mild-frühlingshafte bis sogar frühsommerliche Osterfeiertage bevor. Prognosen des ARD-Wetterdiensts zufolge bleibt es dabei überwiegend trocken.

Dabei soll am Samstag der bisher wärmste Tag des bisher noch jungen Jahres werden. Meteorologen rechnen mit Werten um die 25 Grad Celsius. Im Berliner Raum soll das Quecksilber auf die 24 Grad hochgehen, wie auch der Deutsche Wetterdienst am Samstag mitteilte. Am wärmsten soll es in der Niederlausitz werden. Dabei bleibt es den Meteorologen zufolge weitestgehend heiter und trocken.

Als bisher wärmster Tag des Jahres galt in der Region bislang der 15. März, da wurden in Cottbus 20,1 Grad gemessen.

Insbesondere am Samstagnachmittag kann der Sonnenschein dabei ungewohnt dunstig, milchig bis rötlich wirken. Das liegt an Saharastaub, der sich in der Luft über der Region ausbreitet. Winde aus Südwest tragen den Staub nach Berlin und Brandenburg.

Am Ostersonntag soll es immer wieder längeren heitere Abschnitte geben. Es soll meist trocken bleiben, mit nur geringer Schauer- und Gewitter-Wahrscheinlichkeit. Die Höchstwerte sollen dann zwischen 16 bis 20 Grad liegen, in Berlin um die 19 Grad. In der Nacht zum Ostermontag wird es laut Vorhersage wolkig bis gering bewölkt, aber niederschlagsfrei, bei Tiefstwerten von 9 bis 6 Grad.

Der Ostermontag soll sich dann zu Beginn oft heiter zeigen. Später soll bewölkt werden. Es werden noch einmal Höchstwerte von 17 bis 21 Grad Celsius erwartet, in Berlin um die 19 Grad.

Zum Wochenstart am Dienstag flacht das Wetter den Vorhersagen zufolge dann ab. Die Temperaturen sollen dann nur noch zwischen 13 bis 16 Grad rangieren und es ist voraussichtlich bedeckt. Ein paar Regentropfen sind auch möglich.

3 Grad Celsius im Jahr 2013

Insgesamt, so resümiertder ARD-Wetterdienst, steht Berlin und Brandenburg aber ein ungewöhnlich mildes Ostern bevor. Er vergleicht es mit 2013: "Damals hatten wir in Brandenburg Höchsttemperaturen von nur bis zu drei Grad." So frostig wird's definitiv 2024 nicht - selbst mit Saharastaub.

Sendung: rbb24 Brandenburg Aktuell, 29.03.2024, 19:30

7 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 7.

    Leider herrscht seit gestern vielerorts in Berlin Smog. Sogar im Grunewald mit sehr hohen Ozonwerten. Viele chronisch Lungenkranke werden daher wohl nur kurz raus gehen oder zu Hause bleiben. Ich freue mich schon auf den kommenden Regen.

  2. 6.

    Der Wettervorhersage hat gestimmt, war per Bahn unterwegs, Klima nicht umgestellt, teils viel zu heiß

    Und leider tragen viele Damen Parfüm (aus Angst, natürlich zu düften bei höheren Temperaturen?) Sehr unangenehm, evtl gesundheitsschädlich

  3. 5.

    Echt? Es soll immer wieder längeren heitere Abschnitte geben. Ein heiterer Mix ist das!

  4. 4.

    Schön, zu den Wetterglückskindern der Republik an den Feiertagen zu zählen!

  5. 3.

    Schönes Wetter, 'ne Stunde "länger" hell .... ich liebe es.
    Frohes Eiersuchen.

  6. 2.

    Na dann, FRÖHLICHE OSTERN!!!

  7. 1.

    Saharastaub ist der beste Dünger. da er alle Elemente enthält, die Pflanzen zum Wachstum und wir für eine gesunde Ernährung brauchen. Und wenn er nicht als Blutregen fällt, ist er harmloser als Feinstaub aus dem Straßenverkehr.
    Ich hoffe auf Blutregen - es muss ja nicht unbedingt tagsüber sein. In Wasser gelöst, kann er jedenfalls besser in den Boden eindringen.
    Frohe Ostern mit roten Eiern! :-)

Nächster Artikel