Berliner Verkehrsbetriebe - U6 fährt wieder bis zum Kurt-Schumacher-Platz - ohne Halt in Seestraße

Mo 15.04.24 | 07:52 Uhr
  3
Archivbild: U-Bahn der Linie 6 faehrt in den Bahnhof Kurt-Schumacher-Platz ein am 04.06.2021.(Quelle: picture alliance/Sorge
Audio: rbb 88.8 | 12.04.2024 | Natascha Gutschmidt | Bild: picture alliance/Sorge

Fahrgäste der Berliner U-Bahn-Linie 6 können ab Montag wieder auf dem Abschnitt zwischen Kurt-Schumacher-Platz und Reinickendorfer Straße durchfahren. Die Reparaturarbeiten infolge eines Kabelbrands sollen nach Angaben der Berliner Verkehrsbetriebe am Montag beendet sein.

"Für abschließende Arbeiten und Prüfungen muss für wenige Tage der Stopp am Bahnhof Seestraße in Fahrtrichtung Alt-Mariendorf noch entfallen", teilte die BVG mit. Fahrgäste erreichen den Bahnhof Seestraße, indem sie eine Station weiter und mit dem nächsten Zug in Richtung Alt-Tegel zurück zur Seestraße fahren. "Noch bis 18.04.24 kein Halt am U Seestraße für die Züge der Linie U6-BVG in Richtung U Alt-Mariendorf. Zwischen U Seestraße und U Leopoldplatz kann die Linie 120 genutzt werden. Alternativ ist die Strecke mit einem kurzen Fußweg zurückzulegen", schrieb die BVG am Montagmorgen auf X.

BVG spricht von aufwendigen Reparaturen

Seit dem Kabelbrand Anfang März ist der Zugverkehr in dem Bereich unterbrochen. Nach BVG-Angaben wurden bei dem Feuer zentrale Kabel der Leit- und Sicherheitstechnik der U-Bahn zerstört. "Die Arbeiten waren sehr aufwendig, weil hunderte Einzelverbindungen unter extrem beengten räumlichen Bedingungen ersetzt und auf korrekte und zuverlässige Funktion geprüft werden mussten", teilte die BVG mit.

Das Feuer war in einem Gleisbett am U-Bahnhof Seestraße ausgebrochen. Das Brandkommissariat des Landeskriminalamtes hat die Ermittlungen in der Sache übernommen.

Sendung: rbb 88.8, 15.04.2024, 13:00 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Der Titel ist verwirrend gewählt. Besser wäre, U6 fährt wieder bis Kurt-Schuhmacher-Platz, denn das ist ja die aktuelle Endhaltestelle.

  2. 1.

    Warum fährt die U6 nur bis Reinickendorfer Straße, nicht mehr bis Alt-Mariendorf.

Nächster Artikel